Toyota Supra - Forum

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-   -   Es rupft immer noch (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1903)

chris911 26.07.2003 18:59

Es rupft immer noch
 
So, bin gerade heimgekommen. War bei *Emma* um ihm das Problem zu zeigen. Nach einer Probefahrt meint er es sei ein Elektronischen Problem, und hätte nix mit Kerzen und Zündkabel usw. zu tun. Das komische ist nur, das er keinen Fehlercode ausgibt.
Werde mal nächste Woche nen anderen LMM austesten.

Das Problem kurz: Rupfen bei vollem LD in jedem Gang. Und nur bei Vollgas geben. Wenn der LD runtergenommen wird, wird auch das rupfen weniger.

So, nun seid Ihr Spezialisten gefragt. Was kann das sein???

Gruss Chrigi

Heiner 28.07.2003 10:26

Klopfsensor!?
 
Ist das Problem auch bei hochaktanigem Sprit?

:-) Heiner.....

chris911 28.07.2003 10:49

Re: Klopfsensor!?
 
Zitat:

Original geschrieben von Heiner
Ist das Problem auch bei hochaktanigem Sprit?

:-) Heiner.....

Ja, auch mit 98er. Kein Unterschied.

Gruss Chrigi

Dark Shadow 28.07.2003 11:14

Würde auf Benzinmangel Tippen!
Würde auch zu deinem beginnenden ZK-Dichtungsschaden passen!
Zu wenig Benzin >>> zu heiß >>> Dichtung adeee
Verstopfter Benzinfilter! >>> finde ich einfach zu wechseln
Verstopfte Einspritzventile versuchs mal mit Einspritzsystemreiniger
wie gesagt der LMM
sonst fällt mir etz so auf die Schnelle nix mehr ein!
Zündung glaub ich net weil der is der Ladedruck ja ziemlich egal

Heiner 28.07.2003 12:26

Genau...
 
.....stell erst mal sicher, daß der Spritversorgung nichts im Wege steht.
Ist Dein wagen stock, oder hast Du ihne irgendwie getunt?
Ist der Ladedruck auch voll da (Schläuche dicht?Kein Zischen?)?
Arbeitet Dein Wastegate (wenn nicht= Ladedruck zu hoch, Fuelcut!)?
Hast´Du mal Deine Batterie für ´n pahr Minuten abgeklemmt, um die ECU zu resetten und direkt danach mal probiert (in der Lernphase!)? Ist es dann genauso unverändert?
Wenn Alles nichts hilft, Motordiagnose bei nem Toyotaterminal!
Grizzly, sag´Du mal was!!

:-) Heiner...

chris911 28.07.2003 12:32

Re: Genau...
 
Zitat:

Original geschrieben von Heiner
.....stell erst mal sicher, daß der Spritversorgung nichts im Wege steht.
Ist Dein wagen stock, oder hast Du ihne irgendwie getunt?
Ist der Ladedruck auch voll da (Schläuche dicht?Kein Zischen?)?
Arbeitet Dein Wastegate (wenn nicht= Ladedruck zu hoch, Fuelcut!)?
Hast´Du mal Deine Batterie für ´n pahr Minuten abgeklemmt, um die ECU zu resetten und direkt danach mal probiert (in der Lernphase!)? Ist es dann genauso unverändert?
Wenn Alles nichts hilft, Motordiagnose bei nem Toyotaterminal!
Grizzly, sag´Du mal was!!

:-) Heiner...

Danke, Spritfilter gewechselt----> NIX gebracht.
LD ist voll da. Hab mech. Boostkontr. & LD Anzeige
Schläuche alle i.o
Bat. abgeklemmt ----> genau wie vorher.
Komisch ist: Beim ersten und zweiten mal Vollgasgeben kein Prob. erst nachher.

Gruss Chrigi

Heiner 28.07.2003 13:02

Bei....
 
.... frisch gelüfteter ECU zuerst keine Probleme? Das klingt für mich, als wenn sie sich mit beschissenen Werten vollsaugt! Das bringt mich zurück zu ´nem defekten Klopfsensor!!
Wenn der falsche Infos an die ECU überträgt, kann es doch sein, daß der Zündzeitpunkt falsch gesteuert wird.
Als ich meinen Wagen noch frisch hatte, gab es bei mir ähnliche Probleme und da ich noch keinen Schimmer von der Karre (und der Unfähigkeit der meisten TOYOTA-Häuser!) hatte, schob ich den in ´ne (TOYOTA!) Werkstatt und die reparierten das so!
Ich sag´ja, ohne einen gescheiten DIAG-Terminal wirds schwierig!
Grizzly,...... SAG MAL WAS!!!


:-) Heiner......

Dark Shadow 28.07.2003 13:20

Wart mal wart mal du hast schon nen FCD?, bzw drehst den Druck nicht bis die Motorkontrolllampe angeht hoch oder?
Das wär nemlich dann der Fuel Cut und ist normal da ab diesen Punkt die Benzinzufuhr abgeschnitten wird, weil die ECU davon ausgeht das der Turbo zu viel druck macht! Der kommt Wetterbedingt zwischen 0,7 und 0,9 Bar! Ruckelt und die Motorlampe kommt dabei auch immer wieder!
Das klingt voll nach Fuel Cut 1. und 2. gang bringt der Lader net den Druck und ab dem 3. dann mehr weil er mehr Zeit hat zum hochlaufen und das Ideale Drehzahlband für den Lader länger ansteht!
Also Komando zurück ich hab mich verguckt statt 1. und 2. mal gasgeben hab ich 1. und 2. Gang gelesen!
Einsptritzsystemreiniger schon probiert? Is ja net so teuer von z.b. Liquid Molly übrigens kannst auch mal ne Kerze rausschrauben und gucken wie die so aussehen! Recht Weiß dann ises sicher die Benzinzufuhr! Kann aber auch dunkler sein (Stadtfahrten) und trotzdem die Benzinzufuhr sein!

Grizzly 28.07.2003 13:24

Das Toyota-terminal kann auch nur die Blinkcodes auslesen...
Der Einwand mit dem Fuel Cut ist interessant, aber auch ein Problem mit dem LLM würde ich nicht ausschließen.

Ferndiagnose ist scheiße ! :burn:

Gruß Grizzly

chris911 28.07.2003 13:37

FC ist es sicher nicht. Es rupft ja nur und schmeisst mich nicht an die Scheibe.
LMM müsste ich testen, aber die ZKD....:confused:

Gruss Chrigi

Dark Shadow 28.07.2003 13:44

was ist mit der ZK-Dichtung????
Wenn du noch net Wasser frißt wie blöd sondern nur auf der Bahn mal heiß wirst teste ruhig!
Brauchst ja dann net ewig volles Rohr fahren!

Heiner 28.07.2003 13:44

Ferndiagnose ist Scheiße!!
 
@Grizzly!Stimmt! Hellsehen kann hier keiner!!

So wie ich es verstanden habe, kommt das Ruckeln, wenn Du in einem höheren Gang volle Pulle gibst und der Lader richtig schuftet!
Ist es denn egal, wie Du Deinen Boostcontoller eingestellt hast?
Ist der Ladedruck immer gleich hoch? Bist Du sicher, daß Dein Wastegate noch funzt? Schlag´mich nicht, aber hast Du deinen Luffi kontrolliert oder ist der völlig vertorft?
Das was mit der zugeführten Luftmenge nicht in Ordnung sein könnte, ist auch möglich. Vielleicht hat Grizzly recht und der LMM spinnt!
Du sagtest, die Zündkabel sollen in Ordnung sein. Bist da sicher, wurden Die gemessen? Altersbedingt könnten die aber auch einen Fehler haben, der sich erst bei höheren Drehzahlen oder höherer Motortemperatur zeigt!
Kann alles Mögliche sein oder auch nichts, schlecht zu sagen!
Alles testen, messen und eingrenzen!
Haste Du ´n Forumskollegen in der Nähe, mit dem Du das Teiletauschumdenfehlerzufinden-Spiel machen kannst?

Mehr weiß ich nu och nicht beizusülzen!

:-) Heiner....

chris911 28.07.2003 13:55

Re: Ferndiagnose ist Scheiße!!
 
Zitat:

Original geschrieben von Heiner
@Grizzly!Stimmt! Hellsehen kann hier keiner!!

So wie ich es verstanden habe, kommt das Ruckeln, wenn Du in einem höheren Gang volle Pulle gibst und der Lader richtig schuftet!
Ist es denn egal, wie Du Deinen Boostcontoller eingestellt hast?
Ist der Ladedruck immer gleich hoch? Bist Du sicher, daß Dein Wastegate noch funzt? Schlag´mich nicht, aber hast Du deinen Luffi kontrolliert oder ist der völlig vertorft?
Das was mit der zugeführten Luftmenge nicht in Ordnung sein könnte, ist auch möglich. Vielleicht hat Grizzly recht und der LMM spinnt!
Du sagtest, die Zündkabel sollen in Ordnung sein. Bist da sicher, wurden Die gemessen? Altersbedingt könnten die aber auch einen Fehler haben, der sich erst bei höheren Drehzahlen oder höherer Motortemperatur zeigt!
Kann alles Mögliche sein oder auch nichts, schlecht zu sagen!
Alles testen, messen und eingrenzen!
Haste Du ´n Forumskollegen in der Nähe, mit dem Du das Teiletauschumdenfehlerzufinden-Spiel machen kannst?

Mehr weiß ich nu och nicht beizusülzen!

:-) Heiner....

1. Ja, hast Du richtig verstanden, vorallem 2. - 5. Gang

2. Je mehr LD umso auffälliger das rupfen, aber auch bei stock rupft es

3. Lufi ist sauber

4. Kerzen & Kabel I.o, wurden gemessen

5. Kollege mit LMM muss noch gefunden werden

Gruss Chrigi

Heiner 28.07.2003 14:06

@Chris
 
Ich hoffe ich reite nicht zu sehr drauf rum: ARBEITET DAS WASTEGATE????
Setz Dich mal bei 100 Sachen unter die offene Haube und guck nach!!
Quatsch natürlich nicht, so was kann nur ich, sonst keiner!
Am besten Du benutzt ne Luftpumpe mit Manometer und gibst ein bißchen Druck auf den Ansteuerschlauch um zu sehen ob sich das Teil bewegt. Bei spätestens ~ 0,8 Bar muß sich das Ding rühren!
Aber vorsichtig, gib nicht zuviel Druck drauf, sonst geht die Stelldose über den Jordan!

:-) Heiner...

Bleifuss 28.07.2003 15:43

Chris, sieht aus als müssten wir uns wieder mal sehen:D
Ich tipp'e auf Fuel Cut, hab die Scheisse gerade bei Kilu!

Gruss Bleifuss

PS:Packet angekommen?

chris911 28.07.2003 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Bleifuss
Chris, sieht aus als müssten wir uns wieder mal sehen:D
Ich tipp'e auf Fuel Cut, hab die Scheisse gerade bei Kilu!

Gruss Bleifuss

PS:Packet angekommen?

IST NICHT FC!!!!!!!!

Packet nix da!!!

Gruss Chrigi

Roger 28.07.2003 18:10

wenn du nen LMM brauchst zum testen komm nach basel.

meine motor is momentan eh nicht in der supra, von dem her könntest den LMM für ein Depot paar tage testen .

weiss zwar nicht wo seuzach liegt (klingt aber östlich :D ) aber is wenigstens ein angebot :)

gruss roger


PS: Ich tippe volle pulle auf LMM

antibrain 29.07.2003 01:20

Zitat:

Komisch ist: Beim ersten und zweiten mal Vollgasgeben kein Prob. erst nachher.
Shit.. genau das hatte ich doch auch im letzten Sommer.
Nur weis ich nicht mehr, was es war. Ich hatte "damals" nur mal den kompletten LLK-Kreislauf (schläuche) ab und wieder dran... *denk* *denk* *denk* - an mehr erinnere ich mich nícht.. BTW ist das Problem bei mir weg!

Boostaholic 29.07.2003 01:34

Sowas schreibt man sich doch auf! Mensch! :rolleyes:

suprafan 29.07.2003 02:23

@anti:
auch nicht vielleicht damals im toyo-forum gefragt und nach lösung des rätsels ebendiese dort gepostet...?

sowas schreibt man sich auch nicht auf, sondern sowas vergisst man einfach nicht :p

antibrain 29.07.2003 09:11

Ich glaube, ich hatte Öl in den Zündkerzenlöchern. (..dann VDD gewechselt) - auf jeden Fall war es bei mir nichts wildes!! Hm...
Ich hatte halt schon so viel bei meinem Wagen, da vergisst man das ein oder andere.
Jau, im Toyota Forum könnte etwas stehen...

Amtrack 30.07.2003 16:12

@antibrain: Habe mich gerade mal durch deine beiden Monsterthreads gewühlt. ;)

Du hast recht, es war bei dir Öl in den Zündkerzenlöchern, mit neuer VDD wars weg. :top:

Amtrack 17.02.2005 18:54

*ausgrab* :engel:


Stöbere gerade mal wieder in alten Threads - das Rupfen kam von einer defekten ZKD, nach Wechsel der Selbigen (sowie komplett neuem Abdichten des Motors) wars weg :)

Öl in den Zündkerzenlöchern war nit - VDD wurde trotzdem gewechselt ;)


Nur damit mal was zu Ende gebracht wird :D

Willi Thiele 17.02.2005 19:09

kommtmir bekannt vor

King Lui 17.02.2005 19:33

Hab vom Terror Tuner gehört das eine MZKD nie ganz 100% Dicht ist,schon garnicht bei höherem Ladedruck,könnte es sein das das ruckeln auch deshalb kommt.Habe inetwa das selbe Problem!


Gruß
King Lui

Amtrack 17.02.2005 21:39

Meine normale ZKD wurde gegen MZKD getauscht (sogar gegen 2... eine 1,2mm+eine 2,0mm) und da ruckelt nix, auch bei 0,8bar. Wie es bei 1,0bar aussieht kann ich dir im April sagen.

DK96 18.02.2005 20:43

Ich hatte das Ruckeln auch!
Ursache: Wie bei Anti, Öl in den Kerzenlöchern! :dusel:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

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