Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Bodykit b+m 3 (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18860)

supra_1988 19.02.2007 21:15

Bodykit b+m 3

hat jemand dieses Bodykit schohn mahl verbaut?
ist es ein riesen aufwand?
wie ist es mit dem zulassen in der Schweiz?

find es echt geil:wipp:

suprasöse 19.02.2007 21:38

AW: Bodykit b+m 3

ist kein prob. sein wenn du einen Tüv Prüfbericht (Gutachten reicht nicht) dazu hast. Wird ganz normal eingetragen wie eine Felge oder Federn. Wichtig ist einfach das du darauf bestehst das es dan im Fz-ausweis steht.

DK96 19.02.2007 21:49

Zitat:

Zitat von supra_1988 (Beitrag 293843)
....ist es ein riesen aufwand?

Aber todsicher!
Speziell die Verbreiterungen hinten sind nicht 'mal fix drangeschraubt.

Alonso 19.02.2007 21:53

Ich denke das Bodykit dürfte einfacher einzutragen sein als die notwendige Suprverbreiterung, bzw Felgendimmension ;)

gt4roli 19.02.2007 22:07

Hallo,sonst frag doch Norbert ( topglieder ) mal er hat alles bis auf die frontlippe die er nicht montiert hat alles bei der MFK eingetragen.

supra_1988 19.02.2007 22:24

Norbert?? hab ichn nicht gefunden

dan sihts so aus das man das kit montieren kann und dan mit dem Tüv Prüfbericht zur MFK fahren kann und das ganze eintragen lassen? :fahrn:

suprasöse 19.02.2007 22:28

Zitat:

Zitat von supra_1988 (Beitrag 293867)
Norbert?? hab ichn nicht gefunden

dan sihts so aus das man das kit montieren kann und dan mit dem Tüv Prüfbericht zur MFK fahren kann und das ganze eintragen lassen? :fahrn:

jo:top:

gt4roli 20.02.2007 10:25

Bi dem B + M Spoilersatz gats glaub nur um Front und Heck er hät siteschwelle au no i treit.B + B Front hät er aber nid montiert.Gah mal unter www.tolis.ch go luege.

HE-MAN 20.02.2007 10:49

dr norbert heisst im forum topglider *klick*

er het allerdings

- B&M Frontspoilerlippa
und nit dr "ferrari"-frontspoiler, also NIT dr B&M 3!

- Styleauto-Sitaschweller
und kei B&M

- B&M Heck
aber nur d'stossstanga und kei verbreiteriga...

sini iträgiga nützen dier so z'sega nüt. aber er kann dier helfa bim iträge, er wird am beschta wüssa was für unterlaga bruchsch.

gruass HE-MAN :winky:

supra_1988 20.02.2007 19:54

hab mein spengler gefragt wegen dem Bodykit das prüfen sollte kein problem sein
aber die montage + lakieren würde mich CHF 5000.- kosten!!

kent jemand wer ders günstiger macht??? in der schweitz

gt4roli 20.02.2007 20:37

UPS,sorry habe gedacht es handle sich um den B + M Satz.:heul3:

Alonso 20.02.2007 22:18

Zitat:

Zitat von supra_1988 (Beitrag 293948)
aber die montage + lakieren würde mich CHF 5000.- kosten!!
kent jemand wer ders günstiger macht??? in der schweitz

Naja, das Kit lässt sich eben nicht ganz Plug&Play ranpappen. Wenns am flüssigen fehlt, suchst du dir vermutlich besser ein anderes Kit ;)

supra_1988 21.02.2007 09:58

¨weis jemand aus was für material das b+m kit ist?

S1077 21.02.2007 13:02

Die normale Heckschürze und Frontlippe sind aus GFK, dann wird das B&M 3 Kit auch aus GFK sein nehme ich an...

Bleifuss 21.02.2007 14:17

Fragst Du dann den Öski dazu.

supra_1988 21.02.2007 14:27

die lichter sind von einem porsche 944turbo.
weis jemand von welchem jahr??

nano 22.02.2007 00:47

hi, die sind vom 944er S2 Reihe. kosten bei ebay so um 120eur.

berndMKIII 22.02.2007 01:09

Zur Frage ob das einfach ist.

Im November 2006 habe ich einen kompletten B+M 3 Kit gekauft und suche erfolglos eine Karosseriefirma, die das montiert.

Vier Firmen haben sich die Teile zeigen lassen.

Drei Firmen haben sofort abgelehnt.

Eine Firma hat mir eine mündliches Angebot gemancht. 8000,00 Euro (minimum):jawd:

Gründe, die zur Ablehnung führten sind Folgende:

Fehlende Befestigungspunkte an den GFK-Teilen.
Die Seitenteile hinten sind unterschiedlich in der Ausführung.
Die Spaltmaße an den Türen können nur eingehalten werden, wenn entweder das Blech entfernt oder die Befestigungskante des GFK-Teils entfernt wird.

Ist also absolut KEIN Problem. Einfach kleben, nieten und spachteln. :wipp:

GMTurbo 22.02.2007 01:11

nieten würde ich nicht machen, das hält nicht auf dauer.

mfg
gmturbo

supra_1988 22.02.2007 18:56

:haare: :haare: :haare:

sind die alle so oder hatest du en schlechtes exemplar??

berndMKIII 23.02.2007 00:23

Die Frage hat sich mir auch gestellt. Habe mir deshalb die Kits angeschaut. Leider sind alle identisch. Sonst hätte ich es ja umtauschen können.

Meine nächste Tat wird die Kontaktaufnahme mit Polybauer und B&M sein. Ich vermute, daß es sich hier um Ausschußware aus Fehlproduktionen handelt.

Bisher hatte ich nur noch nicht die Zeit um der Sache auf den Grund zu gehen. Leider.

-Christian- 23.02.2007 13:50

Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 294404)
Die Frage hat sich mir auch gestellt. Habe mir deshalb die Kits angeschaut. Leider sind alle identisch. Sonst hätte ich es ja umtauschen können.

Meine nächste Tat wird die Kontaktaufnahme mit Polybauer und B&M sein. Ich vermute, daß es sich hier um Ausschußware aus Fehlproduktionen handelt.

Bisher hatte ich nur noch nicht die Zeit um der Sache auf den Grund zu gehen. Leider.

Ok der verkauf meines zusammengebauten Breitbaus hat sich hiermit an dich erledigt...

Preis inkl Montage und kompletten Neulack von einer Fachfirma die auch sumis karosse aus dem nichts verbreitert hat ca 4000Euro!

Wobei alleine schon eine Lackierung hier in D 3t euro alleine kostet wenns es gescheit gemacht wird!

Und noch was fehlproduktionen kann es nicht geben! Die formen sind alle gleich:laut:

Supralord22 23.02.2007 18:33

bei mir haben die sachen von sumi gepasst

okey etwas ausschleifen oder löchermachen ist doch keine sache

schwellen kleben und in den radkästen verschrauben
an den flächen habe ich ne schraube genomen zur fixirung die abesägt wird und verspachtelt , fertig

grundiren, schleifen ,lacken ging easy

gruss supralord

ps würd s wieder tun

supra_1988 23.02.2007 18:38

würtest du auch das B+M 3 kit montieren ??

supra_1988 24.02.2007 14:38

http://cgi.ebay.de/PORSCHE-944-TURBO...QQcmdZViewItem

sind das die richtigen front blinker/standlichter???
die sind ja zweiteilig!

berndMKIII 24.02.2007 16:07

Zitat:

Zitat von -Christian- (Beitrag 294463)
Ok der verkauf meines zusammengebauten Breitbaus hat sich hiermit an dich erledigt...

Preis inkl Montage und kompletten Neulack von einer Fachfirma die auch sumis karosse aus dem nichts verbreitert hat ca 4000Euro!

Wobei alleine schon eine Lackierung hier in D 3t euro alleine kostet wenns es gescheit gemacht wird!

Und noch was fehlproduktionen kann es nicht geben! Die formen sind alle gleich:laut:

Na, wer wird denn gleich in die Luft gehen :mnih:

Sumis Karosse und ein Breitbau sind nicht das Gleiche. Das Problem sind die Seitenteile hinten und die hat Sumi gar nicht dran.

Ich rede auch nicht von mangelnder Materialstärke oder von einer schlechten Oberfläche. Ich rede von fehlenden Befestigungskanten. Schau dir doch Deine Teile erst einmal genau an.

Was den "fertigen" Breitbau anbelangt. Macht nichts. Du weist ja am Besten, dass genau die Seitenteile neu gemacht werden müssen. Warum wohl?

Und. Ich will Dir nicht das Geschäft vermiesen. Sinn und Zweck eines Forums ist nun mal der Erfahrungsaustausch. Leider sind das meine Erfahrungen, die meine Kohle gekostet haben. :bleifuss:

supra_1988 24.02.2007 17:58

gäbe es noch andere breitbau kit`s die besser sind??
so wie B+M 1 die sieht auch geil aus.

aber die B + M 3 würde mir schon gefallen,,!! eine firma hat mir ein angebot für montieren, lakieren.. für CHF 3000 - 3500.-
und ich habe ihnen gesagt das mann noch anpassen muss und so.

:mnih:

berndMKIII 24.02.2007 18:17

Wenn es da jemanden gibt der das Teil zu angemessenem Preis dranschwartet ist es doch ok. Mache eine Festpreis aus und los geht`s :fahrn:
Ob es bessere gibt ist schwer zu sagen, denn viele wurden ja nicht verbaut und die Besitzer ehemaliger Breitbauten sind schon verstorben :heul2:

DK96 25.02.2007 00:28

Wektor

berndMKIII 25.02.2007 01:52

Ja ja. Der gute alte Wektor. Ist doch heute der verpönte Savage auf dem alle herumhacken!

Wie man meiner SIG entnehmen kann habe ich die Sparversion davon am Auto. Leider habe ich dort auf meine Anfrage kein Angebot für die Montage des Widebody erhalten :mnih:

Nur eine Telefonnummer eines Karosseriebetriebes, der nie erreichbar ist und auch nicht zurück ruft.

supra_1988 25.02.2007 13:26

Wektor der sieht hammer aus :undweg: :fahrn: :beten:
ist die front eigentlich immer die selbe???
und was ist der unterschied zwischen B+M 1 und Wektor??

Dr.Turbo 25.02.2007 13:43

Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 294725)
Ja ja. Der gute alte Wektor. Ist doch heute der verpönte Savage auf dem alle herumhacken!

Ist die Savage eigentlich noch zu bekommen? Ich finde die nämlich garnichtmal so schlecht.

-Christian- 25.02.2007 14:59

Zitat:

Zitat von Dr.Turbo (Beitrag 294753)
Ist die Savage eigentlich noch zu bekommen? Ich finde die nämlich garnichtmal so schlecht.

Lasst die Finger von dem Zeug!

Such einfach mal nach Savage und Wektor da gibts soviel negatives wenn du überhaupt was geliefert bekommst:mnih: Ansonsten ist aus spesen nichts gewesen:rolleyes:

Hatte vor 7 Jahren auch schonmal meine erfahrung mit herrn Bergmeier gemacht kann nur jedem Raten finger weg!

DK96 25.02.2007 15:00

www.savage.de

Auf der Site bietet er's zumindest noch an.
Is aba teuer.

-Christian- 25.02.2007 15:13

Zitat:

Zitat von DK96 (Beitrag 294770)
www.savage.de

Auf der Site bietet er's zumindest noch an.
Is aba teuer.

Leute warum hört keiner mal drauf wenn einer was sagt?:mnih:

Wollt ihr die Kohle loswerden und dann vor Gericht klagen? Der Typ ist Pleite!!! Das heisst man sieht sein Geld nie wieder:rolleyes:

Naja nachher ist man immer schlauer, aber sagt nicht ihr wurdet nicht gewarnt:heule:

berndMKIII 25.02.2007 16:16

Savage / Bergmeier. Auch hier habe ich Erfahrungen gesammelt :asia:

Die Teile liegen dort nicht auf Lager. Werden erst auf Bestellung angefertgt. Das dauert logischer Weise etwas länger und man braucht, zugegeben, etwas Geduld.

Herr Bergmeier war damals über längere Zeit schwer krank und die Geschäfte werden heute von Bergmeier Junior geführt.

Die Kits haben Ihren Preis, beinhalten aber auch die notwendigen Gutachten. Bekanntlich sind die Papiere ja das Teure.

Aber so eine Vollabnahme hat ja auch was :engel:

Daniel 25.02.2007 16:28

ein bekannter hat dortmal federn bestellt und bezahlt, die sind nach 2 jahren immernoch nicht da.

EDIT: wie komm ich jetzt auf federn......ne front meinte ich :D

berndMKIII 25.02.2007 16:58

Sowas kann ich irgendwie schwer nachvollziehen. :dusel:

Ein Verkäufer der nicht liefert und ein Käufer der das akzeptiert :top:

Wie heisst es schon seit ewigen Zeiten? Erst die Ware, dann das Geld :winky:

Unter guten Freunden macht man da ja schon mal eine Ausnahme. Aber im normalen Leben ist das aussergewöhnlich. :tüddeldü:

Daniel 25.02.2007 17:08

nicht mein problem........:D

supra_1988 25.02.2007 18:08

ich nehme mal an das der wektor kit noch ein vielgrösserer aufwand zum lakieren und montieren ist, als der b+m 3 oder?

berndMKIII 25.02.2007 18:31

Der größte Aufwand ist das Entfernen und Verschließen der hinteren Radkästen. Das ist bei beiden Kits gleich. Ob die Montage der Kästen auf den Türen viel oder wenig Aufwand ist, ist relativ. Türgriffe entfallen und es wird eine Funköffnung benötigt. Es läppert sich halt.

supra_1988 25.02.2007 19:36

hmm. funköfnung.
was kosted den die noch?
wie funktoniert de?

supra_1988 25.02.2007 20:44

ahh. funköffnung hat sich erledigt mann kan ja noch drunter noch die türe offnen.:top: :top:

gibts für den wektor auch tüv

Breth 25.02.2007 21:23

Zitat:

Zitat von supra_1988 (Beitrag 294749)
Wektor der sieht hammer aus :undweg: :fahrn: :beten:
ist die front eigentlich immer die selbe???
und was ist der unterschied zwischen B+M 1 und Wektor??

Tja ist halt Geschmackssache.............

HöfiX 26.02.2007 06:07

Zitat:

Zitat von supra_1988 (Beitrag 294817)
hmm. funköfnung.
was kosted den die noch?
wie funktoniert de?

meine meinung: wenn du soo au fdeinem geld sitzt, und den letzten rappen verplanst, solltest du ein solches projekt gar nicht erst starten...
dann spar leiber noch ein paar monate/jahre...
muss aber jeder selber wissen

Timber 26.02.2007 16:32

fürs gleiche Geld kann ich mir bei meinem Tuner (nicht Radio) was individuelles aus GFK machen lassen. Das hält dann auch ein Leben lang und ist eine kompromisslose Angelegenheit.
Bei solchen Umbauten sollte man eh nicht lange nachdenken und gleich die ganze Kiste neu lackieren.

Dark Shadow 26.02.2007 16:51

Front von Severage ist scheiße. Die passt so ziemlich schlecht muss man viel schleifen, nachbearbeiten, Halterungen, vorsehungen für schrauben etc hat sie auch keine usw. Ist halt das reine GFK teil das nicht so schön passt.
Aber gut haben wohl so ziemlich alle anderen Fronten etc. das problem das das so ziemlich selten plug and play passt.

Hab die ja verbaut. Hab danach mich jedenfalls geärgert das ich nicht die vom Chris damals genommen hatte die schon plug and play war weil gebraucht.

Dacht halt damals ach nö ist gebraucht neu ist sie fast genauso teuer nehm ich sie neu.
War aber n fehler. Auch die ganze vorarbeit vor dem lacken die wellen raus schleifen lufteinschlüsse killen etc. Bekommt man sicher alles hin und das kann auch so ziemlich jeder aber ist halt für das Geld was sie kostet ärgerlich.

supra_1988 26.02.2007 20:35

so hab jetzt die antwort vom spengler gekriegt.
fürs B+M 3 CHF3000.- und fürs Wektor CHF4000.- lakieren und montieren.
aber es kommen ja noch die blinker ,gitter, distanzscheiben dazu.

aber ich bin noch ziemlich unsicher:hmmm:

supra_1988 26.02.2007 20:39

http://cgi.ebay.de/PORSCHE-944-TURBO...QQcmdZViewItem

sind das die richtigen front blinker/standlichter???
die sind ja zweiteilig! :mnih:

supra_1988 27.02.2007 21:45

weis dan niemand??:heul2:

berndMKIII 27.02.2007 22:09

Was denn? Der Link da oben funzt net.

supra_1988 27.02.2007 23:24

oh.. sorry
sin den die frontblinker/standlichter zweiteilig??

so funktioniert der...
http://cgi.ebay.de/Porsche-944-S2-un...QQcmdZViewItem
sind das die richtigen??

berndMKIII 27.02.2007 23:43

Der Link geht. Aber was hat denn der Porscheblinker nun mit der Sache zu tun?

Ich gehe stramm auf die 50ig zu und brauche manchmal etwas länger um zu folgen. Verzeiht mir .... Bitte.

Timber 28.02.2007 08:59

in der b+m front sind porsche blinker

supra_1988 28.02.2007 14:14

ja genau aber ich weis nicht ob das die richtigen sind?:mnih:

topglider 01.03.2007 23:00

Wir haben ja in der Zwischenzeit schon telefoniert.
Und da scheint es einige Unstimmigkeiten zu geben, welche Satz er haben will, oder hat...
Also ich habe NUR das Heck, und, jetzt höre und staune, konnte OHNE Probleme direkt mit den vorhandenen Punkte verbaut werden, nur die AH-Kupplungsloch und di rechte Auspuffseite musste geschlossen werden.
Frontlippe habe ich die Deutsche Gummilippe dran, aus 2 Gründen:
1. Ich brauche Luft an meine Bremsen!!! Dazu hab ich natürlich auch die Unterbgodenverlängerung montiert, welche die Luft von vorne durch die Einlässe zu den Bremsen führt(Aufbau auf dem Unterboden)
2. Hättich die "Übliche" B&M Frontlippe montiert, kann ich nicht mehr an das Supra Treffen nach Murten, weil ich die Front verliere, Da ich mit dem Koni-Fahrwerk ein wenig tief fliege.
Seitenteile ist natürlich Geschmacksache, und wenn Du das machen willst, mach es, nur: DIE ARBEIT MUSS GUUUUUUUT GEMACHT werden.....
ICh würds nciht machen, denn die Umtriebe, und das versuchen Dir alle hier zu erklären, sind vor allem finaziell enorm!!!
Die Seitenverbreiterung des Wektor-Satzes wirst Du sicher nicht eingetragen bekommen. Das Tüv-Gutachten, welches ich Dir geschickt habe, gilt nur für die Frontlippe und das Heck... warum wohl????
Und noch was: Da diese Bilder ja nur schwerlich erkennbar sind, ist es in CH wichtig:
" Man muss die eingestanzte Nummer, welche natürlich mit dem Gutachten übereinstimmen muss, sehen können."
Das ergibt nur ein Problem beim Heck, da die Nummer hinter der Abdeckung der AH-Kupplung liegt.... somit das komplette Zulackieren erst NACH der Eintragung gemacht werden sollte.....

Diue Anbauteile müssen eingetragen werden seti 1.6.2006, aber sie sind noch sehr kulant auf dem STV....
Nichts desto trotz sind die Vorschriften, z.B. Bodenfreiheit von 8cm, keine Öffnung grösser als 8cm, etc. immer noch einzuhalten, besser gesagt, garantiert einzuhalten.

Da Du ja im AG wohnst, empfehle ich Dir, die Teile einzutragen bei TCS Center in Brunegg.... das kennen die die Teile schon, nähmlich von mir! :engel2:

supra_1988 03.03.2007 21:20

" Da Du ja im AG wohnst, empfehle ich Dir, die Teile einzutragen bei TCS Center in Brunegg.... das kennen die die Teile schon, nähmlich von mir! "

danke für die Antworten

ich wohne im BE und müsste auf Bützberg zur MFK um die Teile eintragen zu lassen.

oder kan man es auch im TCS Center in Brunegg eintragen lassen wen mann in BE wohnt??

topglider 04.03.2007 08:51

Zitat:

Zitat von supra_1988 (Beitrag 295824)
" Da Du ja im AG wohnst, empfehle ich Dir, die Teile einzutragen bei TCS Center in Brunegg.... das kennen die die Teile schon, nähmlich von mir! "

danke für die Antworten

ich wohne im BE und müsste auf Bützberg zur MFK um die Teile eintragen zu lassen.

oder kan man es auch im TCS Center in Brunegg eintragen lassen wen mann in BE wohnt??

Soweit ich weiss, kann man bei TCS nur im eigenen Kanton, und ob die in BE das machen, weiss ich nicht. In ZH dürfen Sie nichts eintragen, dass weiss ich. Kantönligeischt!!!

supra_1988 04.03.2007 20:03

ja das habe ich eben auch schon gehört dass mann nur im eigenem Kanton zum prüfen gehen kan:dusel:

supra_1988 07.03.2007 19:48

von wo würde man die savage teile zuverlässig bekommen?

nano 11.03.2007 01:25

hi, sind def. 944er s2 scheinwerfer. hab ich selbst mal ausgetauscht...
hab nen b+m 2 :huepf: , wie 3er b+m, aber ohne hintere verbreiterung.

supra_1988 14.03.2007 09:39

ok danke
ich glaube ich nem das savage kit das is nicht sooo ein riesen aufwand zum montieren.

hat jemand noch ne passende auspuffanlage??
oder kann man beim savage heck die originale verwenden-passt sie durch den schlitz'''??

berndMKIII 14.03.2007 09:53

Sieht aber Sch..ße aus! Schon mal auf meiner HP geguckt?

supradiabolo 14.03.2007 10:00

...das Problem / Arbeitsaufwand ist eigentlich bei allen Breitbaukits enorm da ja ersteinmal Platz für die grösseren Rad-Reifenkombinationen geschaffen werden muß. Dafür müssen halt die alten Radläufe so umgearbeitet werden damit hinterher nix schleift. Die Qualität der GFK Teile ist leider nicht immer so toll das überall hier und da ein wenig nachgearbeitet und Improvisiert werden muß..Um die Linie der Supra zu unterstreichen bieten sich natürlich die Savagebacken an aber auch hier muss einiges bearbeitet werden . Auch die Türen werden bei beiden Kits umgearbeitet ( durch Türaufsätze ) Naja und die Front is erstmal auch nicht so PnP ( Gitter / Lampen/ Halterungen ) und und und...:winky:

supra_1988 14.03.2007 13:29

das kit gefällt mir, das sit doch gut aus:asia:

ich dachte das ich die seitenverbreiterungen weg lasse

Supralord22 14.03.2007 16:56

ich häte ne passende savage anlage mit orginalem esd hohl
sechs rohre ..

bei interesse pn

preis 500chf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.