![]() |
Wie viel bringt der LLK
Um hier mal noch was loszutreten:haeh:
wie viel Temp.unterschied bringt denn der serienLLK mit serienmotor praktisch vor llk und nach llk ??? würd mich echt mal interessieren ob das so viel ist und kann man überlegen des teil einfach weg zu lassen ? hats schon mal jemand probiert ?? |
AW: Wie viel bringt der LLK
na ?? niemand da ?? :bleifuss: :asia:
|
AW: Wie viel bringt der LLK
Is der 7M bei dir jetzt eigentlich im Auto?
|
AW: Wie viel bringt der LLK
noch nich - Teilemangel ..
kupplung is aber gestern gekommen und hatte durch eine gebrochene speiche (der knochen) in der linken hand erst mal 4wochen denkpause ...:aua: geht aber bald wieder weiter so langsam kommt alles zusammen was man braucht... aber das mit juni wird realistisch gesehn wohl nix mehr :mnih: aber wie heist es so schön eile mit weile ...:asia: :hph: zur eigentlichen frage nochmal ???wie siehts denn nun aus ? |
AW: Wie viel bringt der LLK
werds bald probieren allerdings mit wassereinspritzung und großem Turbo der sowieso nicht so viel aufheizt wenn man ihn nicht voll aufdreht.
|
AW: Wie viel bringt der LLK
mit serien Lader ists schon einiges, was aber auch deutlich herabgesetzt wird mit wassereinspritzung.
Hat schon wer mal in nem Honda civic verwirklicht eben mit wassermethanol einspritzung. Fuhr sich wie ein sauger allerdings halt wie ein extrem gezüchteter klar mit Leistungsauslegung im hohen Drehzahlbereich. Mit methanol hat er einlasstemperaturen vor den Ventilen von -7 grad gehabt durch die verdunstungskälte vom Methanol weiß allerdings nicht mehr wie hoch da die außentemperatur war. Jedenfalls wars beeindruckend kalt. Ist allerdings auch da nicht mit so viel Ladedruck gefahren glaube es waren so 0,8 bar rum. aber wie gesagt kanns dir bald genau sagen zumindest bei größerem Turbo. Da kann ich dir dann auch die Einlasstemperatur sagen allerdings vor Drosselklappe nicht vor den Ventilen. Nur weiß ich dann trotzdem nicht wie heiß es aus dem Lader kommt und das werd ich wohl auch nicht messen. Irgendwer hat das mal mit nem serien turbo gemessen weiß allerdings nimmer wer. Wird sich schon melden. War auf jedenfall schon deutlich. Ohne Wassereinspritzung würd ichs nicht machen zu viel Leistungsverlust. Wie es mit ist werd ich dann mal im forum schreiben falls noch wer mal auf den Kühler verzichten möchte. Bei mir rührte es daher, weil der serien LLk zu klein ist von den Anschlüssen, ich a keinen bock hatte mir extra einen anfertigen zu lassen für den, weil zu teuer für den Wagen und b ich das mal probieren wollte mit quasi so gut wie keinen ansaugtrakt wegen. |
AW: Wie viel bringt der LLK
Zitat:
wenn dann nur so wie es Darky schon getextet hat...aber nur den LLK raus und los geht is Quatsch...haste erstmal schon n paar Leistungseinbusen und du erhöhst die Gefahr des Klopfens im oberen Lastbereich......entwerder original drinne lassen oder nen grösseren rein.....Möglichkeiten gibts da ja nun mittlerweile viele.... |
AW: Wie viel bringt der LLK
Ja dann teste mal fleißig :loveyou:
ich hab mir das nemlich a so gedacht -kurzer weg vom turbo zur D-klappe und halt mit wasser/methanol-runter kühlen wann baust du denn bei dir um ?? >> bitte mit bildern :winky: danke schonmal ist gut zu wissen das diese idee nicht so abwegig is :top: |
AW: Wie viel bringt der LLK
na jailbird ich meinte schon mit wa/me :loveyou: sorry nich zugetextet:engel2:
|
AW: Wie viel bringt der LLK
hm....was willste eigendlich für nen Lader benutzen..stock???
|
AW: Wie viel bringt der LLK
Man geht in den meisten Fällen von so ca 50°C Temperaturabfall aus. Genaue Werte vom Serien LLK kenne ich auch nicht.
Ich glaub da gab es eine überschlägige Formel, die besagt: Pro 10°C kälter <-> 3% mehr Leistung. Warum denn ausbauen ? LLK ist gesund für den Motor und dessen Anbauteile. |
AW: Wie viel bringt der LLK
schon wenn er aber z.b. kein Turboloch mag bleistift mäßig wäre es noch ne idee das zu verkürzen wie weit man das dadurch verkürzt kann ich noch net sagen.
Werd ich aber dann mitteilen. Machs sowieso auch wenns nicht viel bringt vom ansprechverhalten weil ich nicht soviel Geld da reinstecken möchte. |
AW: Wie viel bringt der LLK
ja ich rede von Stocklader :engel:
wobei ich der guten eh nich mehr als bis/höchstens fuelcut antun möchte - desdürfte dann schon ein ganz gute leistungsgewicht sein - und man sollte nich vergessen die dame is halt doch schon alt - wenn da zuviel PS reißen fällt die doch auseinander :engel: nee aber für mich währ das halt ne echte alternative wenn es das selbe bringt wie normaler LLK und das man verluste durch die langen leitungen und den llk selber hat wissen wir ja auch alle :form: aber 50°C nur durch den LLk is das nich ein bischen viel ?? |
AW: Wie viel bringt der LLK
50 grad naja eigentlich net kommt immer drauf an wie reingeblasen wird.
Wenn z.b. mit 140 grad da reingeblasen werden würde. Sind 50 grad nicht so viel Aber 140 grad glaub ich net so wirklich. Aber habs noch nicht gemessen. |
AW: Wie viel bringt der LLK
Der alte Nissan 300ZX Turbo hatte auch keinen LLK.
Hat bei dem ja auch gefunzt. Hat hier jemand mal einen Erfahrungsbericht von dem Nissan? |
AW: Wie viel bringt der LLK
Ich hab's mal gemessen. Beim zügig fahren kommen schnell rund 100°C am LLK an und so um die 50°C raus. Die Idee mit Wasser/Methanol-Einspritzung ist nicht schlecht, aber selbst wenn man nach dem Boosten das Tempo drosselt, bleibt die hohe Temperatur am LLK-Eingang noch eine ganze Zeit erhalten, wahrscheinlich durch das erhitzte Turbogehäuse.
|
AW: Wie viel bringt der LLK
hmm 100 amm LLK da sind das bestimmt ca 120 am ausgang vom turbo
des is scho recht viel - hast du serien turbo drinne ?? |
AW: Wie viel bringt der LLK
so,hab noch mal in meinen Büchern gestöbert...
eigentlich spielt die absolute Temperatursenkung des LLKs keine so große Rolle,vielmehr die Effizienz desselbigen...normalerweise wird die Effizienz in Prozent angegeben... Gute LLKs erreichen bis zu 85-87 %,Racing LLKs können bis zu 90-95% erreichen ,wohlgemerkt Luft/Luft Kühler... Ein anderes Problem mit der max. Temperatursenkung des LLKs bezieht sich auf die Luftmenge,die dadurch soll... mit zunehmendem Ladedruck steigt ja nich nur die Temperatur,sondern gleichzeitig auch das Volumen der Ladeluft,d.h. der Druckverlust im LLK steigt rapide an... ( der Intercooler wird so zum Interheater) Gruß Uwe |
AW: Wie viel bringt der LLK
@ma70
jo, da kann ich dir genaue auskunft geben. meine kumpels haben 4 stück davon. Bei einem haben sie einen LLK (vom Audi S2)nachgerüstet. Dadurch stieg die Leistung deutlich. In Verbindung mit einer Fuji-Anlage dies auch für diese Auto(angepasst, analage ist für ohne kat modelle) gab, ohne Kat und mit 0,8 bar wird das Auto zum Tier. Tacho 280 läuft sie dann die alte Fairlady....und geht wir schmidts katze gruß svenska |
AW: Wie viel bringt der LLK
Ich hattes ja schon mal als excel geposted, mit freundlicher Unterstützung meines Bruders gibt es die Berechnung jetzt auch als >>>online-Variante<<<. Javascript muß freigegeben sein.
Hiermit lassen sich die Temperaturverläufe recht gut simulieren. (rote Zahlen sind änderbar, dann in ein anderes Feld klicken) @supra_ma70, unter welchen Bedingungen hast Du die 100°C gemessen? So mal interessehalber? greetz Rajko |
AW: Wie viel bringt der LLK
schon aber wenn keine Last mehr anliegt, dann ists ja auch wurscht wie heiß die luft einlassseitig ist. Dann braucht man ja auch die Leistung nicht.
Mein ja nur schon klar das die Luft nicht sofort wieder kalt wird. Sag ja ganz ohne würd ichs auf jedenfall nicht fahren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain