![]() |
Schadstoffausstoß CO2
Bei den neuen Wagen wird ja jetzt immer der CO2-Ausstoß mit angegeben pro Km. Z.B. BMW 530 mit 230/km. Und die sind ja neu und total gesäubert. Danach sollen ja auch wohl irgendwann die Autos besteuert werden. Was wird unsere Supra wohl haben? Und wie wollen die das machen, alle Autotypen nachträglich messen? Und dan nützt unser Euro 2 ja auch nix mehr, das das GAT ja nur für den Kaltlauf ist. Und am CO2-Ausstoß pro Km beim warmen Motor ja nix ändert.
|
AW: Schadstoffausstoß CO2
Der Verbrennungsvorgang ist immer derselbe: aus Sprit plus Sauerstoff wird CO2. Ein Liter Benzin ergibt bei der Verbrennung 2,37 Kilogramm CO2. Bei einem Liter Diesel sind es 2,65 Kilogramm CO2. Wenn der Kat anständig funktioniert kannst Du die anderen Schadstoffmengen dagegen vernachlässigen. Man muss also lediglich den Spritverbrauch wissen, das ist alles.
Edit: Das ganze gilt natürlich nur bei warmem Motor, also wenn der Kat gut arbeitet. |
Andererseits leben unsere Wälder davon, dass sie CO2 aufnehmen und in Sauerstoff verwandeln. Das C behalten sie, da wird Holz draus. Wer was für den Wald tun will muss also jede Menge Sprit verbrennen, damit die Bäume was zu tun haben :engel2:
noch andererseits: ohne Wald kann man viel breitere Straßen bauen :dd: |
Mein Auto fährt auch ohne Wald!!!
Aber erst wenn die letzte Bohrinsel versenkt, die letzten Reserven aufgebraucht und die letzte Tankstelle geschlossen hat werdet ihr merken dass man Nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!!! So, dass musste mal gesagt werden... |
Zitat:
|
Also ich bin ja bei Spritmonitor.de angemeldet und schreib da immer kräftig alles rein.
Die haben jetzt auch den CO2 Ausstoß drin...wird automatisch mitberechnet. CO2-Ausstoß: 307 g/km |
Zitat:
|
Das passt nicht so sehr willi.
Immerhin steht im Prospekt ab Werk ein Verbrauch von 14,4 Liter im Durchschnitt. Oder war das der Stadtverbrauch. Was war denn nochmal der offizielle Drittelmix? Vorallem die Ermittlung des Drittelmixes hat sich ja verändert. Wenn die also so erwas zugrunde legen sollten dann wird der Durchschnittsverbrauch nochmal um ca. 1Liter steigen. Gestern habe ich über den neuen Carrera mit 335PS gelesen das der auf 272g kommt. Da hatte ich noch Hoffnung... Gruss Vla |
Schadstoffausstoß???
Hab im Netz gesucht, aber nix dazu gefunden...
Weiß einer von uns, wie hoch (g/km) der Schadstoffausstoß unserer Autos ist? Gruß. |
AW: Schadstoffausstoß???
heute morgen im radio:
die steuer nach schadstoffausstoß soll erst bei neueren autos kommen...(ab euro 3 oder so)alles andere soll bleiben wie gehabt...ist aber noch nichtg so ganz ausgegoren das thema |
noch ne kleine info :
1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2 1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2 1 Liter Autogas verbrennt zu 1,74 Kilogramm CO2 1 Kilogramm Erdgas verbrennt zu 2,75 Kilogramm CO2 |
ah ja...alles klar....
was will uns das sagen?? macht den kofferaum leer und gastanks rein :top: aber denkt ja nicht das deswegen die steuer günstiger wird:rowdy: |
Zitat:
Das soll nur ab den neu zugelassenen berechnet werden. Bei uns bleibt bis zum Verschrotten alles wie es ist. (Hoffe es zumindest) |
Zitat:
hoffen auch dass die steuer bei uns bleibt. das würde einige (firmen) in den ruin treiben, wenn die neue steuer kommt |
Zitat:
beschlossen is jedenfalls noch gar nix, das sind bisher alles nur ideen von irgendwelchen politikern. |
dollarzeichen in den augen ist für politiker echt ne große motivation. anstatt gescheite anreize zu setzen und mal zu schaun, wo im lieben staat geld zu unnütz 'verbrannt' wird *argh*
|
Aber selbst wenn die die Steuer auch für uns bringen, zahlen wir ja nicht gerade viel mehr. Die CO2-Steuer soll ja als Ersatz für die KFZ-Steuer kommen. Und laut Vorschlag sind die ersten 100g kostenfrei. Also bei uns werden nur 207 statt 307 berechnet. Das nimmt man dann mal 1,44 € / g und son sieht man, das wir dann so 288 € zahlen müssten. Also gerade mal 68 € im jahr mehr als mit Euro2-Umschüsselung. Und alle die kein GAT-System haben, sparen somit bares.
Aber wie schon gesagt, alles noch vermutungen. Das geilste finde ich nach der Rechnung die Steuer von einem Prius. Der würde dann so 2€ Steuern im jahr kosten statt nach der alten Rechnung 110€. Auf der HP vom ADAC haben die eine kelien Tabelle, das kann man einige Rechenbeispiele sehen. |
wie war das? kfz-steuer ist eine der haupteinnahmequelle der länder? die werden nen teufel tun, wenn die rechnung schlechter ausfällt wie bisher.
|
richtig formi, hab ich in den nachrichten gesehen, da ist noch nicht das letzte wort gesprochen.
lieber neue sachen mit geldern fördern als den alten das geld aus der tasche zu ziehen... |
Welch heldenhafte Einstellung des Verkehrsministers, die Steuererhebung zwar zu ändern, aber insgesamt nicht zu erhöhen. Glaubt Ihr ernsthaft daran, dass das so durchgesetzt wird?
Politik und Verwaltung geben doch nicht die Möglichkeit her, auf mögliche Steuermehreinnahmen zu verzichten.......Neiheinnn, niemals!!! Und schon gar nicht aus Umweltschutzgründen, wo es doch gerade so modern ist, Steuern zu erhöhen....... Immer noch nichts gelernt, liebe Mitmenschen???? Gut, dann geht weiter in die Disco.... Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber ich bin einfach nur mächtig wütend, ich mag mich einfach nicht verarschen lassen. Diese Doppelmoral: Wollen Autos nach China und Indien verkaufen...hahaha. Was passiert wohl, wenn drei Milliarden Menschen anfangen, Auto zu fahren? Klar, die Menschheit muß handeln.....aber sollen wir jetzt alle drei Jahre neue Autos kaufen, nur damit diese möglichst umweltfreundlich sind? Wo gehen die alten Autos hin? In die angrenzenden Länder, und werden dort weiter gefahren. Hallo? Luftschadstoffe kennen keine Grenzen!!!! Was ist mit der Energiebilanz zur Herstellung sogenannter umweltfreundlichen Technik? Wieviel CO2-Ausstoß fällt dabei an? Kaum hat man sich nen sparsamen Diesel gekauft, ist man schon der Feinstaub-Exponent hoch zehn. War das nicht vorher bekannt? Oder erst, nachdem die Regierung festgestellt hat, das die Einnahmen durch Mineralölsteuern nicht so steigen, wie erwartet? Dito Tabaksteuer! Wie doof muß man sein, um die Folgen einer Nichtraucherkampagne und massive Tabaksteuererhöhungen nicht einschätzen zu können? Haushaltsloch, ja, aber im Kopf!!!! Mann, Mann, Mann, diese Oberpfeifen an der Regierung.......95% Ihrer Energie verbrauchen Spitzenpolitiker, um schauzuspielern, damit sie wiedergewählt werden, ihr Gesicht wahren trotz Fehlentscheidungen oder einfach nur adrett in die Kamera glotzen.......man muß ja was repräsentieren, und sei es den leeren Raum im Schädel.... Da kommt man doch ins Grübeln, ob eine Demokratie wirklich was bringt....bei dem Hin- und Hergeeiere der Wähler zwischen kleinem und großen Übel, der Parteien, die sich nicht den Schmutz unter den Fingernägeln gönnen. Es scheint ja um viel, viel Geld zugehen, siehe die Machenschaften von CSU-F.J.S....... Ich hör besser auf, gehört nicht hierhin......aber musste mal sein..... Grüße Sandman P.S.: Ich fordere eine Grünen-Terror-Umweltschutz-Diktatur, würde auch freiwillig zur Arbeit reiten, nur, wenn das Mode wird, wohin mit der Gülle von 6,5 Milliarden Pferden? |
Ich weiß garnicht, warum man sich darüber so aufregen kann???
Irgendwann Schaffen die Politiker das schon, das wir ein 3.-Welt-Land werden. Dann kann es ja nur besser werden und wir bekommen endlich mal zuschüsse von den anderen. Wenn erstmal die Lohnsteuer auf über 60 % gestiegen ist und die Restlichen monatlichen Abgaben so hoch sind, das wir nur noch 3 - 5 % von unserem Lohn/Gehalt haben:haare: , dann werden sie da oben vielleicht mal wach. Aber was solls. Solen sie erstmal den Sprit auf 10 - 15 € den Liter anziehen, dann fahren wenigsten nicht mehr so viele auf der BAB rum . Habe ich endlich mal Platz zum heitzen. :engel2: :loveyou: :weird: :tüddeldü: :shootme: :doof: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr. |