![]() |
Kühler Ausgleichsbehälter umsetzten
Hallo, da bei mir ja nun der Große LLK da vorne drin ist sieht es etwas eng aus wegen dem Ausgleichsbehälter.
Bis jetzt sehe ich 2 möglichkeiten: 1. Den Behälter zwischewn LLK und Wasserkühler setzen, damit ist ber ein recht großer Teil des Kühlers bedeckt => Schlecht 2. Einen kleineren oben auf den LLK noch mit drauf, der unserige ist ca 4 cm zu hoch. d.h. entweder etwas einkürzen, oder eine leinere Alternative, welche man evtl auch noch irgendwo beim Lufi unterbringen könnte. Bin für alle Vorschläge dankbar, ein umbau auf ein geschloßenes System kommt im moment eher nicht in Frage. mfg edit: Wäre evtl in Technik besser aufgehoben ( wobei es ja eine Folge des Tunings ist) |
AW: Kühler Ausgleichsbehälter umsetzten
Meiner steckt zwischen Batterie und Lichtmaschine nur tiefer.
|
habe dieses lösung gefunden...
|
Hmm erster vorschlag muß ich mal Prüfen, wegen dem Platz,
der 2. geht schon mal nicht weil an dieser Stelle die ansaugbrücke entlang geht. |
bei mir sitzt er direkt neben der batterie, auf gleicher höhe
|
So mein lieber Stefan.....ein kleiner Tipp vom Onkel jailbird:
Du besorgst dir nen Ausgleichsbehälter von nem Hiunday Ponny.....der is übels klein und hat das gleiche System wie der 7M...Bilder kann ich heut mal machen und reinsetzen.... Passt aber perfekt an die originale Stelle und der LLK hat optimal Platz!!! |
|
Danke
werde entweder Axels oder Jailbirds Lösung in erwägung ziehen. @ Jailbird: Ich glaube an deiner Lady sind mehr Teile von Fremdfabrikaten als von toyota :engel2: |
Ja guuuuuuut........aber was soll ich sagen.......heißt doch so schön" ander Mütter haben auch schöne Töchter"...oder sooo????:top:
Aber man sieht..ich mach mir Gedanken... |
Habe noch was Vergessen:
Jailbird könntest du das Teil mal in der Höhe messen und mir mitteilen, weil ich habe über den LLK quer eine Alustrebe 20x20 mm , nicht das es dann doch nicht passt. Weil ich glaube auch das mein LLK etwas höher sitzt wie deiner. |
Das kann ich machen...ich geh glei mal fix runter in die Werkstatt.....hab eh meine Rettchen vergessen....:aua:
Aber was macht bei dir ne Alustrebe dort...??? Meine mal viel weiter nach oben kann er ja nich...vorrausgesetzt du hast den Servokühler noch drin..... |
@jailbird
für was ist das blaue ding mit den kühlrippen? servo oder m öl? |
Zitat:
|
Die Strebe soll zur Versteifung der Karosse sein.
Ne Qautsch, ich habe den LLk an die Strebe geschraubt und die Strebe rechts und links an den "Lampen" Blechen festgeschraubt. Erschin mir ne gute Lösung bis mir der Ausgleichsbehälter wieder eingefallen ist. Der Servokühler liegt fast auf dem LLk auf. Du hast Futtertiere ist ja Süß. :engel2: :engel2: :engel2: |
So Stefan....war grad mal messen...also der Behälter ist genau 13cm hoch!!
Wenn du das so in Erwägung ziehst mit dem Hiunday Behälter dann kannst du ja auch nen gebrauchtem vom Gebrauchtbasar deines Vertrauens nehmen...aber net den blauen Deckel vergessen. Das einzigste was du tun must ist, der Wasserbehälter ist im original mit dem Scheibenwaschbehälter verbunden durch eine Plastiknaht....du trennst einfach beide mit nem Metallsägeblatt von einander und tust die Schnittstelle nochmal mit Sandpapier oder ner Schlichtfeile nacharbeiten... Kost nicht teuer Geld und macht irre Laune.....:p |
Hallo Onkel Kay,
der originale Wasserausgleichsbehälter verdeckt an seinem originalen Platz doch eh einiges an den dahinterliegenden Kühlern. Ich sehe auch schon bei einer MKIII mit Serien LLK handlungsbedarf (also nicht nur aus Platzmangel wegen einem größeren LLK) Ich überlege schon seit langem, den originalen Ausgleichsbehälter zu versetzen (zwischen Batterei und Kühler ist bei mir kein Platz; größere Batterie; und vor die LiMa gefällt mir nicht (rotierende Teile) Deine Lösung gefällt mir sehr gut. Bei mir hab ich noch nie Wasser im Ausgleichsbehälter gesehen (ausser dem bischen, dass ich bis zur Minimummarkierung reingekippt hab) Vielleicht liegts an meinem riesigen Kühler, der auch einen neuen Verschlussdeckel mit 0,9 bar hat (die alten Seriendinger sind doch schon so ausgeleiert, dass die bestimmt bei 0,5 bar aufmachen, und da braucht sich niemand wundern, das bei denen öfters mal Wasser im Ausgleichsbehälter ist) Zurück zu deiner Lösung: Will auch haben ! Du hast nicht zufällig so einen Guten rumliegen? Mit Deckel Schläuchen? PN? |
Hallo Knight Rider!
Email hab ich bekommen...kümmer mich mal exclusiv für dich drum!!!:wipp: :wipp: |
Wusst ichs doch; Schicksalsgenossen müssen zusammenhalten
Tausend Dank; (so hoch hüpfen kann ein Smiley gar nicht) |
Denk mal das ich dir da weiterhelfen kann.....zum Nachmittag bin ich zu Haus..schreib dir denn nochmal ausführlich ne PN!!!
|
... ist doch schon nachmittag (immer diese Ungeduld)
|
du bist gut....jetz is schlecht da ich grad nebenbei dabei bin ne klimaanlage bei nem SL zu befüllen...aber des Sewrvicegerät läuft noch.....:aua:
|
Klar, nur keine Panik (bei mir);
jetzt hab ich so lange schon nach einer Lösung mich umgschaut, da kommts auf das bisserl Zeit a ned an. |
@Kay: Mach doch ne Sammelbestellung auf. Ich hätt auch Interesse.
stgeran |
siehste..das dacht ich mir..werd morgen mal den Preis für so nen Behälter erfragen...als nagelneuen und unbenutzt mit Deckel......
Mals sehen...denk aber das die meisten wohl da schon ein Problem mit haben... |
Die Ausgleichsbehälter bekommt man auch auf ebay fürn 10er ohne Versand.
|
siehste.....
|
Ich werds Samstag aufn Schrottplatz versuchen.
|
japaner und co gibts selten auf schrottplätzen. azubi bei uns sucht verzweifelt für nen swift/justy eine motorhaube. gibts wohl nur neu. 300 flocken...
|
frag ihn wieviele er haben möchte....nen ganzen Hof voll?
Brauch nur Farbe und was genau...Swift oder Justy |
alles klar,mach ich morgen. danke kay!
|
Zitat:
|
Also ich habe meinen Ausgleichsbehälter auch wegen dem Kühler versetzt. Das war mir schon immer ein Dorn im Auge, weil Toyota auch da schön was dem Kühler in den Weg gebaut hat.
Ich habe ihn einfach samt Halterung unten an der Innenwand unter der Lima aber noch über der Spurstange festgeschraubt. Da waren komischer weise noch gewinde schon drinnen. Neben die Batterie ging leider nicht, da meine zu gross ist. Gruss Vla |
Irgendwie schauen die Ebay-Teile aber ein bischen anders aus. Und nur ein Pony dabei..
Mal sehen, was Kay zum Neupreis rausbringt. Und falls dann doch gebraucht, weiss Kay ja genau, nach welchen Teil er sucht. |
Ich nochmal. Seid ihr sicher, daß der Behälter passt? Dahinter ist doch die Trocknerpatrone fürs Klima. Die baut ja auch den Kühler zu. Oder sehe ich da was falsch?
stgeran |
Zitat:
|
du siehst doch an meinen Bildern das er passt..und der Trockner braucht keine Kühlung....
|
@jailbird25: Ich meinte doch, das der Trockner auch einen Teil des Kühlers verdeckt. Ist denn auf Deinem Bild hinter dem Behälter auch noch der Trockner oder ist das bei Bj. 88 anders?
stgeran |
Also ich hab den Trockner noch drin...da meine Klima ja geht....
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Stefan hier mal wie gewünscht die Bilder!
|
Hallo Stefan!
Genau da steckt mein Behälter auch. Gruss Vla |
Danke für die Bilder.
mfg Stefan |
Zitat:
Schau dir aber mal die Patrone an, .. länglich und rund.. Der Ausgleichsbehälter mit seiner geraden Fläche nimmt viel vom Fahrtwind weg, im Gegensatz zu der langen schmalen und runden Patrone. Rund = Fahrtwind wird vorbeigeleitet. Wäre deine Frage damit beantwortet? |
@Knight Rider: Das leuchtet ein, also weg mit dem Behälter, oder wenigstens kleiner.
stgeran |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr. |