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Servo-"Kühler" überflüssig?
Ist der zweiteilige Servo-"Kühler" der hinter der Nase versteckt ist unbedingt lebenswichtig? Der sitzt mir im weg. Hab selbst nach rumkurven im Parkhaus nur eine Handwarme Temperatur feststellen können. Wollte den einfach rausbauen und die Zuleitung direkt auf die Rückleitung klemmen. Weil wenn der eh nicht warm wird, kann man auch drauf verzichten oder? Weil ein Kühler der nicht warm wird um Wärme abzugeben macht in meinen Augen keinen Sinn. :haeh:
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Ich habe schon von Fällen gehört, in denen Leuten, nachdem sie die Supra ordentlich über die Autobahn gescheucht haben, die Servolenkung versagt hat, als sie mal eben zum Tanken rausgefahren sind. Während der Fahrt kommt da zu wenig Luft hin und wenn die Supra steht, staut es sich dann da. Trifft allerdings nur für die Nach-Facelift-Supras zu, die vorne die Nase zu haben.
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AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
hallo
kann jemand das genauer erklären? wie passierte es, dass die servo aussetzt? gruss dusko |
AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
Interessant!!!!!!
das hatte ich auch auf meiner 10h nach spanien raser aktion! aber nur da, sonst kam es nie mehr vor.......immer nur nach der mautstation! würde gerne mehr darüber wissen. |
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Aber Du siehst, sinnlos ist er nicht. Auf jeden Fall kannst Du ihn aber umpositionieren oder einen anderen Kühler dafür verwenden. Idealerweise (meine Meinung) baust Du die Klimaanlage aus. Auch wenn mir hier viele wiedersprechen werden, aber das ganze Gedöns kann man getrost ausbauen. Ich war nun schon oft in südlicheren Gefilden unterwegs (Italien, Kroatien, Schweiz) und hatte die Klima nie gebraucht, trotz der sommerlichen Temperaturen. Aber mal eine andere Frage: Warum stört Dich der Servokühler? |
AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
Durch den Hitzestau im Stand wird das öl anfangen zu Kochen und es entsehen Dampfblasen. Ist etwa das gleiche wie bei der Bremse wenn das Pedal durchfällt.
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Die Servo gehöhrt eh raus. Das sind sicher 2 PS die verloren gehen.:undweg:
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Hab es auch schon zweimal gehabt, jeweils beim einlenken in die Parkbuchten auf der Autobahnraststätte. Geholfen hat dann immer ein kurzes hochdrehen auf 3..4000 upm, dann ging sie wieder einwandfrei. War beide male im Hochsommer.
greetz Rajko |
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ich denke das öl erwärmt sich beim ordentlichen rumkurbeln in der stadt, und nicht vom ständigen nichtlenken bei autobahnfahrten. weshalb sollte dann die servo nach der autobahnfahrt kurz versagen? bestimmt nicht wegen zu hoger öltemp des servoöls. die hat ja garnix zu tun beim autobahnfahren. wieso bzw. wovon sollte denn dann deren öl heiß werden... :rolleyes: Das der servoölkühler beim rumkurven in der stadt heißer ist als beim geradeausfahren auf der autobahnm ist jedenfalls bei mir so. was mir auch logischer erscheint. würde eher sagen das das lenkversagen daher kommt, weil eben die ganze zeit nichts in der lenkung passiert ist und alles ruhig ist, und nicht weil das öl zu heiß ist. aber werd mal mein fliegendes "temperaturinstrument mit fühlern" da ranklemmen und schauen, wann wirklich wärme entsteht und wann nicht. :D
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Das sehe ich genau so!
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Mir ist es ähnlich ergangen ,zügig in die Ausfahrt und keine Servolenkung mehr ,das ist 2x grade noch so gut gegangen
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Die Pumpe schaltet sich ja nicht aus bei geradeausfahrt. Wenn nun der Ventilblock in der Neutralstellung leicht verstopft ist baut die Pumpe immer einen Druck leichten Druck auf. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meinte in Neutralstellung Wird die Servo von links und rechts unter Druck gehalten um die Lenkung zu stabilisieren. Auch wenn Flüssigkeit nicht verdichtet wird bekommt sie mächtig Temp. Bei s einer kleinen menge öl die dan gepumpt wird kann schon sein das es anfängt zu kochen. In der Stadt ist es anders. Die Pumpe läuft nie so auf drehzahl und das ganze öl wird im kreislauf genuzt durch das links und rechts einschlagen.
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So, und ich dachte immer, ich bin der Einzige, dem das so schon ein paar mal passiert ist. Also Beim Einlenken auf den Autobahnparkplatz war nix zu merken, kann aber auch daran liegen, daß noch genügend Fahrt drauf war, wo man die fehlende Servo kaum merkt. Aber beim Wiederlosfahren oder auch mal an der ersten Ampel nach der BAB hatte ich das schon. Ich denke auch, daß es nicht von überhitztem Öl kommt, sondern vielleicht von einem hängenden Ventil, also daß es in der Stellung für nur geringe Servounterstützung bleibt.
Auch roch bei mir das Servoöl recht merkwürdig, irgendwie brenzlig. :confused: :mnih: Servoöl erst mal gewechselt, scheint besser geworden zu sein. |
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So, jetzt wissen wir das die Probleme nur bei Supras mit Nase auftauchen. Was kann man dagegen machen? Servokühler umsetzten?
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Lass den Servokühler mal da wo er is...dess passt schon...falls eben mal die Servo spinnt wie hier beschrieben dann macht man mal eins...erstmal des Servoöl wechseln...ev. mal ne Spülung machen da die Hochdruckventile auch sich durch Abrieb mal zusetzen können....
Wenn des nix nutzt muss man mal den Pumpendruck messen der ja vorgegeben ist....wenn man auf ner Autobahn die gaqnze Zeit ca.200 fährt dann dreht die Pumpe sich schon ordentlich mit...die Temperatur kommt dann zustande durch das Verdichten des Öles.... Aber den Kühler rausschmeissen halt ich für nicht so gut... |
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Der muß da weg weil der neue LLK die Höhe benötigt. Da der Servokühler aber ja eh nicht im Fahrtwind sitzt sondern windgeschätzt hinter der Nase, kann ich den auch genausogut irgendwo seitlich im Kotflügel hinter die Nebelscheinwerfer setzen. Dann ist er noch drin, und weniger Luft als hinter der Nase (nämlich garkeine :D ) bekommt er dort auch nicht.
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Bin echt gespannt, was Andreas' Temperaturmessung ergibt. Das könnte die Frage beantworten.
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hallo
ich hab mich schon immer gefragt, warum die beiden kühler so im 90° zueinander stehen? hat das einen sinn? und das zweite, was ich mich immer gefragt habe, warum man die kühler nicht hinter die zwei luftschlitze neben der nase gesetzt hat? das muss dohc einer gesehen haben? ein toyota-ingenieur... gruss dusko |
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Habe gerade nach dem fahren mal geschaut. Nach der recht schnellen Autobahnfahrt von 35 km war der Kühler fast kalt. Dann durch die Feierabendcity gequält und extra noch bißchen aufm Parkplatz links-rechts im Stand gemacht, da war er dann etwas warm. Vielleicht 40 Grad geschätzt.
Also doch überflüssig das Teil. Glaube nicht das eine Messung was anderes ergibt. |
Servo aus
Hi Leute als ich am sonntag von Hofheim die 330 km heimgefahren bin von der autobahn runter ging die servo schon sehr schwer und nach weiteren 10 km kam ich kaum in meine Hofeinfahrt bewegt sich schwerer als ein auto ohne Servo.?
Das komische ist ich hab 2 Wochen vorher erst Servoöl und schläuche gewechselt!! Hab aber seitdem nicht mehr geschaut ob es schon wieder geht!! Mfg Markus |
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auf meiner 1000km aktion am WE ist die servo nach 600km komplett ausgefallen, habs aber erst gemerkt als ich aufn rastplatz raus bin....
ich habe echt keinen plan warum, auf der spanien fahrt war es auch so, aber nur am tag als es warm war, nachts hatte ich nie ein problem |
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vielleicht liegtes unten an dem Unterdruckventil ,das dann nicht auf macht und der Lenkung sagt mußt leichter gehen
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was fürn ventil?
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da gibts ein Unterdruckventil neben der Servopumpe geht der schlauch vom Akordeon glaub ich drauf
die Lenkung geht ja mal schwer und mal leicht also stadt eben leicht ,desderwegen vermute ich das die bei manchen eben nicht schnell genug reagiert also könnte es mit diesem Ventil zu tun haben ,oder noch ne Möglichkeit in einem der Anschlüße zur servo hängt ein sieb ,wenn das verdrerckt ist kann auch daran liegen |
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ich bau am wochenende mal alles auseinander und reinige den krempel
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hat ich auch vor
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Wenn ihr das macht, dann macht mal schön bilder. Dann brauche ich spätern ich erst blöde suchen. :engel2:
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kein bock meine cam mit öl zu versauen :D
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das erklärt jetzt warum meine lenkung schon zweimal nicht ging... naja aber ein schlauch verliert auch öl von daher...
das mit dem "brenzligen" geruch habe ich auch festgestellt... woran mag das liegen? |
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weil das zeugs auf deinem krümmer sauber verdampft :D
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@Daniel nein das öl aus dem Servokreislauf, wenn ich den deckel öffne.
Das Öl kommt gar nicht in die nähe des krümmers... wenn es wenigstens verdampfen würde... aber nein ich hinterlasse mit meiner lady überall wo ich stehe ölflecken... definitiv hydrauliköl. |
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Deine Lady markiert Ihr Revier ,das ist alles
Das Öl verlierste an den Schlächen |
Geht wieder nicht
Hi Leute
also ich bin gestern gefahren zuerst ging die Servo wieder einwandfrei bin nur so 4km gefahren danach wieder heim und wie ich in nachlaufen liss und wollte lenken war die servo wieder tot. Und ab ca. 1000 umdrehungen reagiert sie wieder!! Woran kann das noch liegen?? Gemacht: vor 2 Wochen neue druckschläche auf die rohleitungen weil da löcher drin warn und hab neue dichtungen an den anschluss und neues Öl rein.(DextrinII Hydraulik/Servoöl) Mfg Markus PS: Die 2 kleinen Servokühler warn schon sehr warm!! |
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bei mir war der deckel undicht und hat gut rausgeplärrt, ging in alle richtungen.:heule: |
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Meine plärrt auch in alle richtungen... das macht das lokalisieren des defekten schlauches echt schwer...
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