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nanny 10.02.2007 15:34

Servo-"Kühler" überflüssig?
 
Ist der zweiteilige Servo-"Kühler" der hinter der Nase versteckt ist unbedingt lebenswichtig? Der sitzt mir im weg. Hab selbst nach rumkurven im Parkhaus nur eine Handwarme Temperatur feststellen können. Wollte den einfach rausbauen und die Zuleitung direkt auf die Rückleitung klemmen. Weil wenn der eh nicht warm wird, kann man auch drauf verzichten oder? Weil ein Kühler der nicht warm wird um Wärme abzugeben macht in meinen Augen keinen Sinn. :haeh:

MA70 10.02.2007 20:13

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
Ich habe schon von Fällen gehört, in denen Leuten, nachdem sie die Supra ordentlich über die Autobahn gescheucht haben, die Servolenkung versagt hat, als sie mal eben zum Tanken rausgefahren sind. Während der Fahrt kommt da zu wenig Luft hin und wenn die Supra steht, staut es sich dann da. Trifft allerdings nur für die Nach-Facelift-Supras zu, die vorne die Nase zu haben.

Willy B. aus S. 10.02.2007 20:55

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
Zitat:

Zitat von MA70 (Beitrag 292337)
Ich habe schon von Fällen gehört, in denen Leuten, nachdem sie die Supra ordentlich über die Autobahn gescheucht haben, die Servolenkung versagt hat, als sie mal eben zum Tanken rausgefahren sind. Während der Fahrt kommt da zu wenig Luft hin und wenn die Supra steht, staut es sich dann da. Trifft allerdings nur für die Nach-Facelift-Supras zu, die vorne die Nase zu haben.

kann ich bestätigen. Ist ein saudummes Gefühl, wenn du mit 80 in die 270-Grad-Kurve in der Ausfahrt einbiegst und merkst, dass Du nur ein Schwarzenegger die Fuhre auf der Straße halten kann. Ich hab vielleicht geschwitzt ...

King of Queens 10.02.2007 21:13

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
hallo

kann jemand das genauer erklären? wie passierte es, dass die servo aussetzt?

gruss dusko

Daniel 10.02.2007 21:17

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
Interessant!!!!!!

das hatte ich auch auf meiner 10h nach spanien raser aktion!
aber nur da, sonst kam es nie mehr vor.......immer nur nach der mautstation!
würde gerne mehr darüber wissen.

lova1982 10.02.2007 21:23

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
Zitat:

Zitat von nanny (Beitrag 292287)
Ist der zweiteilige Servo-"Kühler" der hinter der Nase versteckt ist unbedingt lebenswichtig? Der sitzt mir im weg. Hab selbst nach rumkurven im Parkhaus nur eine Handwarme Temperatur feststellen können. Wollte den einfach rausbauen und die Zuleitung direkt auf die Rückleitung klemmen. Weil wenn der eh nicht warm wird, kann man auch drauf verzichten oder? Weil ein Kühler der nicht warm wird um Wärme abzugeben macht in meinen Augen keinen Sinn. :haeh:

Das Problem mit dem Überhitzen kenne ich nicht. Auch nicht von meiner allerersten Supra.

Aber Du siehst, sinnlos ist er nicht. Auf jeden Fall kannst Du ihn aber umpositionieren oder einen anderen Kühler dafür verwenden. Idealerweise (meine Meinung) baust Du die Klimaanlage aus. Auch wenn mir hier viele wiedersprechen werden, aber das ganze Gedöns kann man getrost ausbauen. Ich war nun schon oft in südlicheren Gefilden unterwegs (Italien, Kroatien, Schweiz) und hatte die Klima nie gebraucht, trotz der sommerlichen Temperaturen.

Aber mal eine andere Frage: Warum stört Dich der Servokühler?

suprasöse 10.02.2007 21:24

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
Durch den Hitzestau im Stand wird das öl anfangen zu Kochen und es entsehen Dampfblasen. Ist etwa das gleiche wie bei der Bremse wenn das Pedal durchfällt.

suprasöse 10.02.2007 21:26

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
Die Servo gehöhrt eh raus. Das sind sicher 2 PS die verloren gehen.:undweg:

bax 10.02.2007 21:26

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
Hab es auch schon zweimal gehabt, jeweils beim einlenken in die Parkbuchten auf der Autobahnraststätte. Geholfen hat dann immer ein kurzes hochdrehen auf 3..4000 upm, dann ging sie wieder einwandfrei. War beide male im Hochsommer.

greetz Rajko

suprasöse 10.02.2007 21:28

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 292365)
Hab es auch schon zweimal gehabt, jeweils beim einlenken in die Parkbuchten auf der Autobahnraststätte. Geholfen hat dann immer ein kurzes hochdrehen auf 3..4000 upm, dann ging sie wieder einwandfrei. War beide male im Hochsommer.

greetz Rajko

Bei hohen Drehzahlen bringst du die Luft schneller ausem System. Servoöl wechseln hilft sicher. Durch das erwärmen und wieder abkühlen entseht Kondeswasser im system. Eine kleine menge reicht schon aus für diesen effekt.

Andreas-M 10.02.2007 23:30

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
ich denke das öl erwärmt sich beim ordentlichen rumkurbeln in der stadt, und nicht vom ständigen nichtlenken bei autobahnfahrten. weshalb sollte dann die servo nach der autobahnfahrt kurz versagen? bestimmt nicht wegen zu hoger öltemp des servoöls. die hat ja garnix zu tun beim autobahnfahren. wieso bzw. wovon sollte denn dann deren öl heiß werden... :rolleyes: Das der servoölkühler beim rumkurven in der stadt heißer ist als beim geradeausfahren auf der autobahnm ist jedenfalls bei mir so. was mir auch logischer erscheint. würde eher sagen das das lenkversagen daher kommt, weil eben die ganze zeit nichts in der lenkung passiert ist und alles ruhig ist, und nicht weil das öl zu heiß ist. aber werd mal mein fliegendes "temperaturinstrument mit fühlern" da ranklemmen und schauen, wann wirklich wärme entsteht und wann nicht. :D

Breth 10.02.2007 23:31

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
Das sehe ich genau so!

Willi Thiele 11.02.2007 09:34

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
Mir ist es ähnlich ergangen ,zügig in die Ausfahrt und keine Servolenkung mehr ,das ist 2x grade noch so gut gegangen

suprasöse 11.02.2007 12:31

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
Die Pumpe schaltet sich ja nicht aus bei geradeausfahrt. Wenn nun der Ventilblock in der Neutralstellung leicht verstopft ist baut die Pumpe immer einen Druck leichten Druck auf. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meinte in Neutralstellung Wird die Servo von links und rechts unter Druck gehalten um die Lenkung zu stabilisieren. Auch wenn Flüssigkeit nicht verdichtet wird bekommt sie mächtig Temp. Bei s einer kleinen menge öl die dan gepumpt wird kann schon sein das es anfängt zu kochen. In der Stadt ist es anders. Die Pumpe läuft nie so auf drehzahl und das ganze öl wird im kreislauf genuzt durch das links und rechts einschlagen.

Supra_MA70 11.02.2007 12:36

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
So, und ich dachte immer, ich bin der Einzige, dem das so schon ein paar mal passiert ist. Also Beim Einlenken auf den Autobahnparkplatz war nix zu merken, kann aber auch daran liegen, daß noch genügend Fahrt drauf war, wo man die fehlende Servo kaum merkt. Aber beim Wiederlosfahren oder auch mal an der ersten Ampel nach der BAB hatte ich das schon. Ich denke auch, daß es nicht von überhitztem Öl kommt, sondern vielleicht von einem hängenden Ventil, also daß es in der Stellung für nur geringe Servounterstützung bleibt.
Auch roch bei mir das Servoöl recht merkwürdig, irgendwie brenzlig. :confused: :mnih:
Servoöl erst mal gewechselt, scheint besser geworden zu sein.

Silent Deatz 11.02.2007 12:49

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
So, jetzt wissen wir das die Probleme nur bei Supras mit Nase auftauchen. Was kann man dagegen machen? Servokühler umsetzten?

jailbird25 11.02.2007 12:53

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
Lass den Servokühler mal da wo er is...dess passt schon...falls eben mal die Servo spinnt wie hier beschrieben dann macht man mal eins...erstmal des Servoöl wechseln...ev. mal ne Spülung machen da die Hochdruckventile auch sich durch Abrieb mal zusetzen können....
Wenn des nix nutzt muss man mal den Pumpendruck messen der ja vorgegeben ist....wenn man auf ner Autobahn die gaqnze Zeit ca.200 fährt dann dreht die Pumpe sich schon ordentlich mit...die Temperatur kommt dann zustande durch das Verdichten des Öles....
Aber den Kühler rausschmeissen halt ich für nicht so gut...

nanny 11.02.2007 12:59

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
Der muß da weg weil der neue LLK die Höhe benötigt. Da der Servokühler aber ja eh nicht im Fahrtwind sitzt sondern windgeschätzt hinter der Nase, kann ich den auch genausogut irgendwo seitlich im Kotflügel hinter die Nebelscheinwerfer setzen. Dann ist er noch drin, und weniger Luft als hinter der Nase (nämlich garkeine :D ) bekommt er dort auch nicht.

Willy B. aus S. 11.02.2007 13:02

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
Bin echt gespannt, was Andreas' Temperaturmessung ergibt. Das könnte die Frage beantworten.

King of Queens 11.02.2007 15:03

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
hallo

ich hab mich schon immer gefragt, warum die beiden kühler so im 90° zueinander stehen? hat das einen sinn?

und das zweite, was ich mich immer gefragt habe, warum man die kühler nicht hinter die zwei luftschlitze neben der nase gesetzt hat? das muss dohc einer gesehen haben? ein toyota-ingenieur...

gruss dusko

nanny 12.02.2007 19:22

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
Habe gerade nach dem fahren mal geschaut. Nach der recht schnellen Autobahnfahrt von 35 km war der Kühler fast kalt. Dann durch die Feierabendcity gequält und extra noch bißchen aufm Parkplatz links-rechts im Stand gemacht, da war er dann etwas warm. Vielleicht 40 Grad geschätzt.
Also doch überflüssig das Teil. Glaube nicht das eine Messung was anderes ergibt.

SupraSAD89 17.04.2007 13:54

Servo aus
 
Hi Leute als ich am sonntag von Hofheim die 330 km heimgefahren bin von der autobahn runter ging die servo schon sehr schwer und nach weiteren 10 km kam ich kaum in meine Hofeinfahrt bewegt sich schwerer als ein auto ohne Servo.?
Das komische ist ich hab 2 Wochen vorher erst Servoöl und schläuche gewechselt!! Hab aber seitdem nicht mehr geschaut ob es schon wieder geht!!

Mfg Markus

Daniel 17.04.2007 14:29

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
auf meiner 1000km aktion am WE ist die servo nach 600km komplett ausgefallen, habs aber erst gemerkt als ich aufn rastplatz raus bin....
ich habe echt keinen plan warum, auf der spanien fahrt war es auch so, aber nur am tag als es warm war, nachts hatte ich nie ein problem

Willi Thiele 17.04.2007 14:53

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
vielleicht liegtes unten an dem Unterdruckventil ,das dann nicht auf macht und der Lenkung sagt mußt leichter gehen

Daniel 17.04.2007 15:34

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
was fürn ventil?

Willi Thiele 17.04.2007 16:23

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
da gibts ein Unterdruckventil neben der Servopumpe geht der schlauch vom Akordeon glaub ich drauf

die Lenkung geht ja mal schwer und mal leicht also stadt eben leicht ,desderwegen vermute ich das die bei manchen eben nicht schnell genug reagiert also könnte es mit diesem Ventil zu tun haben ,oder noch ne Möglichkeit in einem der Anschlüße zur servo hängt ein sieb ,wenn das verdrerckt ist kann auch daran liegen

Daniel 17.04.2007 16:33

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
ich bau am wochenende mal alles auseinander und reinige den krempel

Willi Thiele 17.04.2007 17:58

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
hat ich auch vor

Phoenix 17.04.2007 18:11

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
Wenn ihr das macht, dann macht mal schön bilder. Dann brauche ich spätern ich erst blöde suchen. :engel2:

Daniel 17.04.2007 18:14

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
kein bock meine cam mit öl zu versauen :D

Willi Thiele 17.04.2007 18:43

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 306204)
Wenn ihr das macht, dann macht mal schön bilder. Dann brauche ich spätern ich erst blöde suchen. :engel2:

kommste mit Silent nach Kassel dann zeig ich dir wo was steckt

DocBrown 17.04.2007 23:15

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
das erklärt jetzt warum meine lenkung schon zweimal nicht ging... naja aber ein schlauch verliert auch öl von daher...

das mit dem "brenzligen" geruch habe ich auch festgestellt... woran mag das liegen?

Daniel 17.04.2007 23:27

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
weil das zeugs auf deinem krümmer sauber verdampft :D

Phoenix 18.04.2007 01:52

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 306213)
kommste mit Silent nach Kassel dann zeig ich dir wo was steckt

Und wieder ein grund mehr nach Kassel zu kommen. Wollte ich ja schon immer die letzten Jahre, aber bin ja nie dazu gekommen.

DocBrown 18.04.2007 10:24

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
@Daniel nein das öl aus dem Servokreislauf, wenn ich den deckel öffne.
Das Öl kommt gar nicht in die nähe des krümmers... wenn es wenigstens verdampfen würde... aber nein ich hinterlasse mit meiner lady überall wo ich stehe ölflecken... definitiv hydrauliköl.

Willi Thiele 18.04.2007 10:31

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
Deine Lady markiert Ihr Revier ,das ist alles
Das Öl verlierste an den Schlächen

SupraSAD89 18.04.2007 12:00

Geht wieder nicht
 
Hi Leute
also ich bin gestern gefahren zuerst ging die Servo wieder einwandfrei bin nur so 4km gefahren danach wieder heim und wie ich in nachlaufen liss und wollte lenken war die servo wieder tot. Und ab ca. 1000 umdrehungen reagiert sie wieder!!
Woran kann das noch liegen??

Gemacht:
vor 2 Wochen neue druckschläche auf die rohleitungen weil da löcher drin warn und hab neue dichtungen an den anschluss und neues Öl rein.(DextrinII Hydraulik/Servoöl)

Mfg Markus

PS: Die 2 kleinen Servokühler warn schon sehr warm!!

Daniel 18.04.2007 13:10

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
Zitat:

Zitat von DocBrown (Beitrag 306412)
@Daniel nein das öl aus dem Servokreislauf, wenn ich den deckel öffne.
Das Öl kommt gar nicht in die nähe des krümmers... wenn es wenigstens verdampfen würde... aber nein ich hinterlasse mit meiner lady überall wo ich stehe ölflecken... definitiv hydrauliköl.

ja gut dann sifft es halt aus den leitungen raus.
bei mir war der deckel undicht und hat gut rausgeplärrt, ging in alle richtungen.:heule:

DocBrown 18.04.2007 13:15

AW: Servo-"Kühler" überflüssig?
 
Meine plärrt auch in alle richtungen... das macht das lokalisieren des defekten schlauches echt schwer...


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