Toyota Supra - Forum

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emuel 29.01.2007 17:35

Bastelstunde II
 
Sodale, hab wieder mal gebastelt.
Wieder mal eine Mittelstrebe, aber ein bißchen stabiler: :engel2:



32mm Innendurchmesser, 5mm Wandstärke.



Verstellung mit M30.








Da sollte eigentlich nichts mehr nachgeben. :D



Sorry, sind nur Handybilder.

Willi Thiele 29.01.2007 17:42

AW: Bastelstunde II
 
hab mir mal so überlegt was eigentlich beim Seitenchrasch passiert, wenn diese Strebe bricht und wo die wohl hingerammt wird ,hoffentlich nicht in Deinen Rücken ,denn zru Versteifung der Supra trägt se wohl kaum bei

Andreas-M 29.01.2007 17:54

AW: Bastelstunde II
 
also solide siehts ja aus. Obs wirklich was bringt zweifle ich auch immer son bißchen. Bei domstreben isses klar, zwischen den domen ist nix, und mit strebe schon. aber da wo eh schon die bodenplatte ist, knapp drüber ne strebe, weiß nicht... also schaden tuts ja jedenfalls nicht. :D
Es sei denn willis befürchtung tritt mal ein und man wird aufgespießt.

jailbird25 29.01.2007 18:13

AW: Bastelstunde II
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 290214)
hab mir mal so überlegt was eigentlich beim Seitenchrasch passiert, wenn diese Strebe bricht und wo die wohl hingerammt wird ,hoffentlich nicht in Deinen Rücken ,denn zru Versteifung der Supra trägt se wohl kaum bei

Is nich von der Hand zu weisen diese Aussage......:form:

Rino 29.01.2007 19:36

AW: Bastelstunde II
 
jupp, vorallem wird die strebe bei einem crash dem biegeverlauf weiter folgen...wenn dann die halterung an der karosse versagt, wird das ding zu einem geschoss, glaub mir

emuel 29.01.2007 20:41

AW: Bastelstunde II
 
Ist Interresant das solche Aussagen bei einer selber gebauten strebe auftauchen, aber nie bei den Universal-Mittelstreben die Irgendwie reingewurschtelt sind und nur irgendwie mit einer Schraube befestigt sind.




Das Domstreben was bringen ist wohl unumstritten, aber die hintere kann bei einem Seitenaufprall genauso zum Geschoss werden, wie alles andere was im Auto herumliegt. Und die Leute die die Sachen im Kofferraum immer mit z.B.: einem Netz sichern kann man wohl auch suchen.

Außerdem um Festzustellen wie sich so eine Strebe bei einem Crash verhält kann man wohl nur mit einem Crashtest erfahren.

Der Grund warum ich mir die Überhaupt gebaut habe ist, das ich im Sommer auch mal ohne Dach fahren will, und da sollte sie schon was bringen (tun ja die Universalen auch).


Wenn ich mir andauernd gedanken machen würde "was könnte passieren wenn", dann wärs schon sehr Fad, das Leben. :D

King of Queens 29.01.2007 21:19

AW: Bastelstunde II
 
hallo

also

1. find ich die strebe einfach mal geil gebaut/geschweisst... viellllllll besser als die 1. version und vieellllllllllllllllllllllllll besser als das gebogene orginal.

1.1 ich denk die strebe bringt schon was, nicht wie eine traditionelle domstrebe, die die verbiegung der dome verhindert, sondern eine versteifung der bodenplatte bzw. der beiden seiten aneinander.

2. kannst du die nocheinmal für mich bauen?:loveyou: :heule: kannst es ans schweizertreffen mitbringen?:jawd:

3. ich denk mal, wenn es die strebe anfängt zu verbiegen oder den stabilen schweller, dann kommts auf die strebe auch nicht mehr draufan.... :jawd:

gruss dusko

Rino 29.01.2007 21:24

AW: Bastelstunde II
 
ja, es kann sein dass das passiert, muss aber nicht!
ich finde, dass die strebe klasse aussieht...aber ich würde mir keine reinmachen, zumindest nicht in den fahrerraum...motorraum und hinten ist ja noch in ordnung.

wegen dem targadach: ist die verdrehrichtung der karosse nicht in längsrichtung?? die strebe würde ja nur was in querrichtung bringen, aber da hat das targa ja eh keine tragende wirkung oder?

emuel 29.01.2007 21:26

AW: Bastelstunde II
 
Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 290316)
hallo
2. kannst du die nocheinmal für mich bauen?:loveyou: :heule: kannst es ans schweizertreffen mitbringen?:jawd:


Schauma mal. :engel2:

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 290316)
3. ich denk mal, wenn es die strebe anfängt zu verbiegen oder den stabilen schweller, dann kommts auf die strebe auch nicht mehr draufan.... :jawd:

Meine Meinung.

emuel 29.01.2007 21:28

AW: Bastelstunde II
 
Zitat:

Zitat von Rino (Beitrag 290318)
wegen dem targadach: ist die verdrehrichtung der karosse nicht in längsrichtung?? die strebe würde ja nur was in querrichtung bringen, aber da hat das targa ja eh keine tragende wirkung oder?

und wie erklärst du das dann, das die was eine Mittelstrebe eingebaut haben, keine schwingungen/zittern/vibrieren mehr bei offenen Dach haben?

Rino 29.01.2007 21:40

AW: Bastelstunde II
 
also bei mir schwingt, zittert und vibriert nix wenn ich mit offenem dach fahre...
war auch nur ne frage und keine feststellung, in sachen schwingungen ist ein auto super komplex!
kann schon sein, dass bestimmte schwingungen durch die strebe gebremst werden...
mich würde allerdings der direkte vergleich mal interessieren

Breth 29.01.2007 21:41

AW: Bastelstunde II
 
Geil! Coole Sache

emuel 29.01.2007 22:00

AW: Bastelstunde II
 
Tja Rino da wirste eine Supra haben die Nicht viel mit offenen Dach gefahren wurde. Meine Karosse ist verdammt weich wenn das Dach offen ist, und ich hoffe das die strebe das verbessert.

DK96 29.01.2007 22:09

AW: Bastelstunde II
 
Also, dass das Teil, da wo es angebracht ist auch nur das allergeringste bringt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Die Supra verwindet sich ja, wie alle offenen Autos, in der Längsachse.
Aber das ist natürlich viel schöner ausgeführt als Deine erste Version.
Und sieht sogar effizienter aus (soweit man das "effizient" nennen kann...), als das teure Do-Luck Rohr.
Das macht mit seinen Bögen dann endgültig gar keinen Sinn mehr.

King of Queens 29.01.2007 22:13

AW: Bastelstunde II
 
hallo

die seitlichen belastungen sind vielleicht auch da?

vermutlich merkt das popo-meter nur die seitlichen (da die längsbewegungen die trägheit vom eigenen körper ausgleichen) bewegungen und somit bemerkt man eine bessserung des schwimmens der karosse.

erfahrungen haben gezeigt, dass es was bringt. rein vom schwabbel-gefühl her.

gruss dusko

suprafan 29.01.2007 22:19

AW: Bastelstunde II
 
also ich hatte ja eine zeit lang eine dieser universal-mittelstreben drin, die wurde eingebaut nachdem ich schon 2 domstreben und eine traggelenkstrebe drin hatte.
subjektiv hat das noch ein bisschen was gebracht, wenn man z.b. mit offenem dach schräg über einen abgesenkten bordstein gefahren ist. während der fahrt hab ich aber keine arg großen unterschiede mehr feststellen können.
aber wie heißt es auf englisch so schön: every little bit helps :D
und verschlechtern wird sie das fahrverhalten wohl bestimmt nicht :mnih:

emuel 29.01.2007 22:39

AW: Bastelstunde II
 
Wieviel sie Tatsächlich bringt wird sich wohl erst im Früjahr herausstellen.


Haste mal ein Bild von der Traggelenk-Strebe?

Andreas-M 29.01.2007 22:46

AW: Bastelstunde II
 
sone jic hab ich mir auch gebaut. wollts mal wissen. wie emuel halt mit seiner mittelstrebe. also die JIC hat schon was gebracht, ist irgendwie steifer beim kurvenfahren der vorderwagen.



bild von suprasport

Breth 29.01.2007 22:47

AW: Bastelstunde II
 
geil!!!! das will ich auch bauen!!!!

Andreas-M 29.01.2007 22:48

AW: Bastelstunde II
 
dann mach doch. :D Ist ja wohl die einfachste von den zu machenden streben. :top:

emuel 29.01.2007 22:49

AW: Bastelstunde II
 
Die is ja geradezu einfach zu bauen. :D

Breth 29.01.2007 22:49

AW: Bastelstunde II
 
Verstreben ist cool, verstreben ist inn!!

:D :D :D

Andreas-M 29.01.2007 22:54

AW: Bastelstunde II
 
also die 4 streben (dom vorne und hinten, mittel und jic) sind das was man machen kann, um das maximum rauszuholen... kann ja nicht schaden, und wer will schon nen käfig haben, odern kreuz hinter die sitze bauen... Wobei das kreuz mit sicherheit gut was bringen würde. von der beifahrerseite zur fahrerseite oben, und umgekehrt, in der kreuzung verbunden. aber dann haste auch nur noch nen echten 2-sitzer.

Sven-HH 29.01.2007 22:59

AW: Bastelstunde II
 
Das ist dann doch was für unsere Bau Profis, dann nehme ich so ein JIC a

Breth 29.01.2007 23:03

AW: Bastelstunde II
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 290350)
also die 4 streben (dom vorne und hinten, mittel und jic) sind das was man machen kann, um das maximum rauszuholen... kann ja nicht schaden, und wer will schon nen käfig haben, odern kreuz hinter die sitze bauen... Wobei das kreuz mit sicherheit gut was bringen würde. von der beifahrerseite zur fahrerseite oben, und umgekehrt, in der kreuzung verbunden. aber dann haste auch nur noch nen echten 2-sitzer.

Ich, ich, ich will ein gekreutztes Käfig haben!!!!!!!!

Bin sicher nicht der einzige hier im Forum

Willy B. aus S. 30.01.2007 00:16

AW: Bastelstunde II
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 290341)
sone jic hab ich mir auch gebaut. wollts mal wissen. wie emuel halt mit seiner mittelstrebe. also die JIC hat schon was gebracht, ist irgendwie steifer beim kurvenfahren der vorderwagen.



bild von suprasport

seh ich das richtig: die läuft völlig parallel zu der serienmäßigen, die man direkt dahinter erkennt? Kanns dann was bringen? Oder täuscht mich mein Auge?

suprawilli 30.01.2007 00:33

AW: Bastelstunde II
 
Zitat:

Zitat von emuel (Beitrag 290329)
Tja Rino da wirste eine Supra haben die Nicht viel mit offenen Dach gefahren wurde. Meine Karosse ist verdammt weich wenn das Dach offen ist, und ich hoffe das die strebe das verbessert.

Hallo Rino, also gibt es noch jemanden -außer mir- wo beim offen fahren nichts am Auto schwingt, zittert und vibriert! Ich dachte schon bei mir ist was kaputt! :D Da meine Supra ein Schönwetterauto ist wird diese nur "oben ohne" bewegt!

Die Strebe unterm Auto bringt nichts -habe ich mal gehört! Ich habe mal eine Verstärkung gesehen, die Anstelle des Dachs eingebaut wird. Die Rohre gingen über Kreuz und das Teil wurde an den Dachschrauben montiert!

suprafan 30.01.2007 00:37

AW: Bastelstunde II
 
zu der traggelenkstrebe kann ich sagen, dass sie bei mir ein etwas direkteres einlenkverhalten gebracht hat (da waren die beiden domstreben schon drin), aber sonst hab ich eigentlich nix gemerkt. die Supra hat sich halt z.b. auf der autobahn beim spurwechsel sicherer und zielstrebiger angefühlt als vorher.

Buchtelino 30.01.2007 11:11

AW: Bastelstunde II
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 290341)
bild von suprasport

Nee, nee, nee - das Bild ist vom Christopher M. Jensen aus USA :-)
(Wenn ich den Namen richtig in ERinnerung habe...)

Memphis 30.01.2007 12:27

AW: Bastelstunde II
 
Hier ist noch´n Kreuzstreben-Fan...vielleicht baut uns der Axel was?

S1077 30.01.2007 14:29

AW: Bastelstunde II
 
Zitat:

Zitat von Breth (Beitrag 290355)
Ich, ich, ich will ein gekreutztes Käfig haben!!!!!!!!

Bin sicher nicht der einzige hier im Forum


Ich hab ein Käfig-Kreuz.:nanana: :engel:

In dem Thread müsste ein Bild davon sein:

http://www.supra-forum.de/showthread...t=k%E4figkreuz

Das bringt einiges. Da wabbelt nicht mehr viel, auch nicht wenn das Dach offen ist. Nur für die Längsrichtung muss ich mir noch was einfallen lassen, da das offene Targadach wie eine Knickkerbe wirkt, wenn mann aus ner Tiefgarage o.ä. rausfährt...:boah:

kistner 30.01.2007 15:29

AW: Bastelstunde II
 
Weiß garnicht warum sich alle so über die Unfallgefahr aufregen... :mnih:
Wieviele von euch haben denn eine Heckablage im Auto mit mehr oder weniger schweren Lautsprechern drin??
Die Dinger sägen euch beim Frontalaufprall in der mitte durch, oder matschen euren Schädel gegen die Windschutzscheibe... :heule:

Also ich halts wie gehabt... No paranoia where not needed :tüddeldü:

jailbird25 30.01.2007 17:26

AW: Bastelstunde II
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 290341)
sone jic hab ich mir auch gebaut. wollts mal wissen. wie emuel halt mit seiner mittelstrebe. also die JIC hat schon was gebracht, ist irgendwie steifer beim kurvenfahren der vorderwagen.



bild von suprasport

Will ja nich nörgeln...aber wenn man so die Strebe dran schraubt...wie will man dann noch bitteschön an beiden Exzenterschrauben den Sturz der Vorderachse einstellen????

:mnih: :mnih: :mnih: :mnih: :mnih:

Daniel 30.01.2007 17:45

AW: Bastelstunde II
 
ob diese strebe überhaupt was bringt wage ich zu bezweifeln!

1. ist davor die originale
2. sind die aufnahmepunkte auch nicht fest genug.


wenn jetzt noch einer zu dumm ist das teil richtig festzuschrauben stimmt der sturz au nimmer....

Andreas-M 30.01.2007 17:46

AW: Bastelstunde II
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 290369)
seh ich das richtig: die läuft völlig parallel zu der serienmäßigen, die man direkt dahinter erkennt? Kanns dann was bringen? Oder täuscht mich mein Auge?

Jo, läuft zwar parallel zur serienstrebe, nur das diese eben genau an den drehpunkten der achse angesetzt ist, und nicht irgendwo drunter. Steifigkeit karosseriemaäßig bringst wirklich nicht viel, aber wie schon gesagt: das einlenkverhalten in kurven ist weniger schwammig und direkter. hat suprafan ja ebenfalls bemerkt.

Zitat:

Zitat von Buchtelino (Beitrag 290406)
Nee, nee, nee - das Bild ist vom Christopher M. Jensen aus USA :-)
(Wenn ich den Namen richtig in ERinnerung habe...)

Also WESSEN auto das ist weiß ich nicht, die BILDQUELLE der ich mich bedient habe ist suprasport. Sag ichs mal so. :D

jailbird25 30.01.2007 18:01

AW: Bastelstunde II
 
Also ich würd mir DA nix dran schrauben.....weil damit kannste auch das genaue Gegenteil bewirken..wette um ne Flasche Mettwurst das so der Sturz 100%ig nicht mehr stimmt....
Aber wer Geld hat für neue Reifen aller paar Monate.....

Andreas-M 30.01.2007 18:06

AW: Bastelstunde II
 
hab die jetzt etwas über 30.000 km drin. von ungleichmäßiger reifenabnutzung keine spur. Ist halt wie mit vielen sachen: bringt halt minimal besserung. aber hier und da und überall ein bißchen, bringt dann als summe ganz gut was. NUR mit soner strebe steifigkeit zu erwarten ist natürlich kokolores. Hab ja auch nicht dran geglaubt, sonst hätt ich mir die gekauft statt kostenlos eine selberzumachen. :D Hätts nix gebracht wär nurn bißchen zeit fürn ar... gewesen und sie wäre wieder rausgeflogen.

Willi Thiele 30.01.2007 18:41

AW: Bastelstunde II
 
kann da so bestätigen ,durch lösenm der schraube verstellt sich nichts ,habs nach dem Einbau prüfen lassen ,wie Andreas gesagt hat keine Steifigkeit aber Spurverhalten ist besser ,beim einlenken :loveyou:


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