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Problem mit Ford Galaxy
Hallo,
ein guter Bekannter hat einen Ford Galaxy Bj 2000 mit 1,9 L 66kw VW TDI Maschine. Er rief heute an und berichtete mir folgendes : Der Wagen hat keine Kraft mehr, es klackert/ ist halt laut der Motor. Es befindet sich jede Menge Diesel im Öl. Ich bin hin gefahren und habe mir das angesehen/probegefahren. Lagerschaden ist es nicht. Was er gesagt hat stimmt alles. Allerdings ist die Leerlaufdehzahl stabil und räuchern tut er auch nicht ... Was kann das sein ? :heul2: Ich kenne mich mit diesen neuen Dieseln überhaut nicht aus. :o Gruß Grizzly |
AW: Problem mit Ford Galaxy
LMM vielleicht geht gerne kapuut ,gibts im Austausch
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AW: Problem mit Ford Galaxy
Steck das Ding mal an die Diagnose an und lies den FC vom ECU aus..is nichts zu finden gehste mal in die Parameterliste rein und überprüfst den dynamischen Einspritz/Förderbeginn.Der muss fast gleich sein mit dem Vorkalkulationswert der ECU.
Zahnriehmen gewechselt vor kurzem? Dann schauste dir mal in der Parameterliste die Zylinderausgleichsmengen an..sollten sich fast decken.... Luftdurchsatz vom LMM kannste auch damit prüfen. Wenns der Förderbeginn is was ich fast vermute, musste ihn einstellen..entweder mit der Uhr oder über die Diagnoseschnittstelle. Pumpe lösen und entweder auf früh oder Richtung spät drehen bis der Wert sich mit dem vorkalkulierten Einspritzbeginn sich deckt. Dann alles fest machen und nochmal ECU auslesen. |
AW: Problem mit Ford Galaxy
OK, da habe ich kein Auslesegerät für. Das muss er dann in der Werkstatt machen lassen.
Aber er hat bestimmt 5 Liter Diesel im Öl, was kann das sein ? |
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Naja...wenns der Förderbeginn is, dann pumpt er ne Unmenge an Diesel mit rein und kann aber nimmer richtig verbrennen.
Förderbeginn= Zündung!!! Aber wie schon gesagt...erstmal ran an die Diagnose und dann sieht man des schon.... Wenn der Zahnriemen ersetzt wurde, und das womöglich schon das 3 mal und keine nimmt ne Korrektur vom Förderbeginn vor dann haste halt mal das tolle Problem das wenn der Riemen sich längt die Förderbeginngrenze erreicht und somit überschritten ist....dann schaffts die ECU auch nichtmehr mit der Ausgleichsmenge nachzukommen. Beim TDI is nach jedem Zahnriemenwechsel der FB zu prüfen und auch einzustellen.... Ansonsten guck erstmal was sie in der Werkstatt sagen.... Nich das er ne Düse gehimmelt hat..das wäre nich gut....dann haste nach n paar Kilometern n schönes Loch im Kolben.. |
AW: Problem mit Ford Galaxy
Zahnriemenwechsel ist 40.000 km her.
Da wurde auch ein neuer Kopf eingebaut. Km stand jetzt is 98.000... Wo sitzen bei dem Wagen die Düsen ? Sind die mit unter dem Ventildeckel ? |
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Naja..das liest sich doch schon fast so an...
Wo er die Düsen hat...hängt davon ab was es für n Motor is...Pumpe Düse oder mit Verteilerpumpe??? |
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Wie gesagt ich kenne mich mit den Dingern nicht aus.
Als ich heute rein geschaut habe, habe ich etwas gesehen, was ich als Dieselpumpe bezeichnen würde, das war Richtung Getriebe zentral am Kopf angeschraubt (Wie ein Verteiler). Von da gingen keine sichtbaren Druckleitungen wie ich sie vom alten "normalen" Diesel kenne weg, daher die doofe frage. Ich wollte da auch nicht in den Motorraum kriechen, ich hatte gute sachen an. |
AW: Problem mit Ford Galaxy
Naja..dann hat er ne normale VE Pumpe drinn..da sitzen die Düsen direkt am Kopf.
Wie bereits erwähnt...in diesem Fall kann das schon ne Menge sein..eben weil du sagst die haben vor kurzem den Kopf gewechselt. Kann dann auch ein mechanischer Fehler sein der beim Zusammenbau zustande kam. Die Dieselmotoren haben ja an sich keine OT Markierungen mehr..nur nen Absteckdorn für die Pumpe. An beiden Nockenwellenrädern haste nix dran..da brauch man n Einstelllineal für die Nockenwellen was eingesetzt wird an der Stirnseite und die Räder vorn sitzen auf nem Konus. Beim Spannen des riemens muss vorher die Zentralschraube beider Räder gelöst werden und die Räder vom Konus müssen runtergetrieben werden damit sie sich drehen lassen.... Kann genau so sein die haben das Stirnrad der KW runter gehabt..das lockert sich gern und reisst den Haltekeil ab oder er wird verquetscht. Endergebnis dessen: da ändert sich auch der förderbeginn und die Kiste läuft nur noch wie n Sack Schrauben. Ich sags ja....bloß gut das die Supra n Benziner und kein TDI is...lol...da hätten einige arge Probleme. |
AW: Problem mit Ford Galaxy
Ich les grad...du hattest ja geschrieben das du KEINE dieselleitungen gesehen hast...Verteiler am kopf....
Dann sollt es n Pumpe Düse sein...das Teil am Kopf ist die Vakuumpumpe für die Bremskraftverstärkung...da gehen auch der Vorlauf und der Rücklauf rein.... die Pumpenelemente sitzen im Kopf.......werden dann von dort versorgt. Hatt ich mich verlesen.... |
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können wir das zum ford TD heulefred ausbauen??
hab da auch so n problemkind...:rowdy: :rowdy: :dusel: |
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also ...da keine gegenstimmen kamen:asia:
ford escort 1,8 td intercooler leistungseinbrüche aus heiterem himmel..hab so n bissl den lader in verdacht... scheint aber elektrisches problem zu sein denn nach ausschalten und neu starten wieder die volle leistung da...:mnih: :mnih: fühlt sich beim fahren einfach so an wie wenn die laderleistung einfach wegbleibt.:haeh: |
AW: Problem mit Ford Galaxy
was haste denn für n Problemchen...???
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Baujahr von dem kleinen Escort?
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oh äh ich vergaß...91er
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66kw/90ps
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Weis jetz nich aus m Stehgreif ob der diagnosefähig is...sollte aber....und da wirste auch nich drum rum kommen..!
Der Stecker is entweder vorn rechts im Motorraum..mit ner kleinen roten Kappe drauf oder unten an der A Säule beim Fahrer. Kann sein das das Magnetventil AGR nich richtig funktioniert oder eben halt der LMM oder wenn er hat die el. Ladedruckregelung. Ist aber in der Diagnose und im Parameterfeld gut auslesbar und diagnostizierbar... Wenn du sagst nach nem Neustart is es nichtmehr, kann es nur ein el. Problem sein..da nicht so gross relevante Fehler jedesmal nach Zündunterbrechung aus der ECU gelöscht werden..bleiben aber im Fehlerspeicher dennoch hinterlegt..deswegen das auch das er dann ne Weile wieder normal fährt..tritt der Defekt wiedr ein haste nen aktuellen Fehler im ECU und er geht halt auf Notlauf. Also wirste net drum rum kommen und das Wägelchen mal auslesen lassen müssen. Kann auch eigendlich jede freie Werkstatt mitlerweile oder der Bosch Dienst. |
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alles klar...hab ich also in die richtige richtung gedacht :engel2:
gut das sich damit jemand auskennt :bleifuss: :top: |
AW: Problem mit Ford Galaxy
wir können ja einen offiziellen "fremdmarken-diagnose-thread" draus machen und jailbird moderationsrechte für den thread geben :D
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*ROFL*gute idee!!!!!!!
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Du ich bin darüber nich böse..im Gegenteilsogar...is manchmal mit von Vorteil wenns auch mal um ne andere Marke geht..!
Das nennt man dann Lernprozess....!:bleifuss: |
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Ach ja...wenn der Fehler gefunden is bei den 2 Kisten, lasst mich des trotzdem mal wissen was es war....:wipp:
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Öhm ja, da hätte ich auch noch so einen Kandidaten. Meine Freundin fährt einen Corsa B mit 1,4l und 60PS. Mit dem Auto ist sie so auch ganz zufrieden. Ist bisher bis auf ein kaputtes Thermostat ohne Probleme gelaufen. Jetzt in der kalten Jahreszeit macht er allerdings morgens etwas mucken. Und zwar wenn er längere Zeit - besonders wenn es noch nass ist - draußen gestanden hat, dann springt er nicht so gut an, läuft im Leerlauf sehr unrund und droht auszugehen. (Was er dann auch gerne tut) Nach 1-2 Minuten ist der ganze Spuk dann vorbei und er läuft wie 'n Kätzchen.
Heute morgen hat es sich - lt. meiner Freundin - so angehört, als würde sie im Leerlauf auf dem Gas stehen, obwohl sie das nicht tat. Er war zunächst abgesoffen bei uns am Haus, lief dort wie oben beschrieben unrund und so weiter und als sie dann 500m oder so gefahren war hörte es sich wie gesagt so an als würde die Drehzahl hochgehen. (Sie hat keinen Drehzahlmesser) Nach einmal ausmachen und anmachen wars weg. Ich hätte jetzt die Zündanlage irgendwie in Verdacht also Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule oder sowas. Hört sich ein bisschen so an als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Aber wie passt das mit der Nässe zusammen und damit, dass es nach kurzer Zeit vorbei ist? Danke schonmal! :) |
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Werd ich machen wenn ich wieder bei ihr bin. Das könnte aber durchaus sein, dass das das Problem ist. (Wow Satz mit 4 Das *g*) Der Corsa ist von 96, übrigens!
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Von 96'.....na da hat er auf alle fälle ein diagnosestecker im Innenraum!
Also überhaupt kein Problem. Könnt auch der Leerlaufsteller sein...er müsst glaub ne Monojetronic als Einspritzanlage drin haben.... |
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Gut, das ist ja schonmal nen Wort. Wenns an der Zündanlage liegt dürfte - solange nur Kabel usw. betroffen sind - es ja net so teuer sein, oder? Werd mir dann erstmal das anschauen und dann das auslesen.
Opel will 50€ fürs Diagnosegerät anschließen hat sie mir grad gesagt!! :tüddeldü: EDIT: Wobei, sie war ja grad erst in der Werkstatt wegen des Thermostats. Da wäre doch ansich der Fehler sicher auch aufgefallen, wenn auslesbar. Oder? |
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Wie bitte...???? 50 Euro?????
Da nimm glei ne Smith&Wesson mit.... Also bei mir in der Werkstatt verlang ich komplett fürs Steuergerät auslesen im Normalfall genau 13,75 Euro! Weil das is normalerweise ne minutensache..und ich habs gern wenn der kunde mir dabei zuschaut..macht nen seriöseren Eindruck für die Werkstatt! |
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Jo. Dafür würd ich den ganzen Tag nix anderes machen als Fehlercodes auslesen. Bei DEM Stundenlohn.... :boah:
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Ich glaub aber bei 50 Euro is das nich sehr kundenfreundlich und damit zieht man auch keinen einzigen Kunden....meiner Meinung nach schon fast unseriös.
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Sooo, der Galaxy is ein Pumpe/Düse . Das Problem ist einfach, das sich eine Düse losgearbeitet hat. Die Schraube ist glücklicherweise noch da.
Da die Düsen unter dem Ventildeckel sitzen, läuft der Diesel natürlich direkt ins Öl.... Jetzt hofft der Kollege, das er das Gewinde wieder hin bekommt. Gruß Grizzly |
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Du glaubst es nicht.....:haare: :haare:
Da weiste wer bei dem Kopf wechseln geschlampt hat...... normalerweise muss die Klemmschraube bei jedem Düsenwechsel erneuert werden... da kann er froh sein das die schraube noch da lag..... |
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