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Brauche Eure Tips (Supra > Fahrmaschine)
Hi Jungs (und Mädels),
Da meine Oma technisch eh eine Komplettrevision braucht möchte ich sie gleich entsprechend ihrer zukünftigen Bestimmung als reines Spaßauto aufbauen. Soll heißen die Lady kommt nur bei schönem Wetter raus um damit die Landstraße und gelegentlich auch mal die Nordschleife unsicher zu machen. Unsicher bin ich momentan vor allem bei Fahrwerk und Bremsen, daher brauch ich Eure Erfahrungen. Ausgangspunkt stark erleichterte Supra (Ziel 1400kg leer): Hält die Serienbremsanlage mit guten Scheiben (z.B. Sandtler GT) und Sportbelägen eine Runde Nordschleife durch oder führt kein Weg an einer großen Bremsanlage vorbei? Was ist fahrwerkstechnisch zu empfehlen? Würde mich freuen Eure Erfahrungen mit verschiedenen Setups (Federn/Dämpfer) bei der zügigen Landstraßenhatz oder auf der NS zu hören. Grüße, Karl-Heinz :danke: |
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hi,
also zu den bremsen kann ich nix sagen, was ne runde nordschleife angeht...oggy kann da mehr sagen, der hat brembo scheiben und beläge drin, wie da der vergleich zu original ist. zum fahrwerk: original ist kacke, da muss schon ein neues rein! bei mir sind koni dämpfer und fintek federn drin...ich bin von dem fahrwerk absolut begeistert! ob das fahrwerk racing tauglich ist, kann ich schlecht beurteilen |
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Zitat:
Wieso das denn?? |
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für meine verhältnisse ist das originale nicht sportlich genug
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wenn man neue Dämpfer hat mags reichen ,die Bremsen werden nicht reichen ,je nach Fahrstil,die brennen dir weg ,wenn Dus krachen lässt
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egal was du machst materialmäßig, für die Nordschleife ist die Bremsanlage wirklich nicht geeignet. Die Scheiben sind einfach zu dünn, du kannst zwar mit Sportbelägen die Bremswirkung verbessern bringst aber die Temperaturen nicht weg und hast damit ganz schnell das Material zerstört.
Fahrwerkstechnisch wird dir meine eigene Erfahrung nicht viel nutzen, ich könnte dir TRD Dämpfer (verstellbar) und Tanabe Federn empfehlen aber die wirst du nicht so einfach kriegen. eingetragen natürlich auch nicht. dafür kannst du da je nach Bedarf die Abstimmung etwas variieren. Nur für Straße wäre von den normalen Produkten Bielstein+Eibach meine erste Wahl, das bin ich schon gefahren und ist sehr gut. Wenn du spaß am basteln hast original-TEMS mit Eibach-Federn und HKS-Controller, ist aber auch ein Straßen-Setup. |
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Erstmal vielen Dank für die Antworten bisher.
Denkt ihr daß die Bremsanlage auch bei 200kg weniger noch so schnell die Flügel streckt? Original-TEMS hätte ich schon verbaut, hast Du noch meht Infos zum HKS-Controller? Da das Setup auf jeden Fall NS-tauglich sein soll und Restkomfort absolut unwichtig ist wird das aber wohl eher nichts sein? |
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hab´s ja schon angedeutet und wenn du das so formulierst ist das nichts. Beim HKS-Controller lässt sich die 3. (harte) Stellung die normal nur im Automatik-Modus verwendet wird, manuell schalten. Macht nen sehr großen Unterschied. Das ganze funzt aber nur mit frischen Dämpfern so richtig gut, oder hast du die schonmal erneuert ? Aber ein Rundstrecken-Fahrwerk wirds trotzdem nicht. Restkomfort ist da auf jeden Fall noch ausreichend da.
Die Bremsanlage ist auch mit 200kg immer noch thermisch absolut unterdimensioniert, die Bremswirkung selber ist (meine Meinung) gar nicht so das Problem. Ich weiß ja nicht was du für NS-runden fahren willst. |
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Sollen schon schnelle Runden werden, ich fahr zwar auch gerne nach jeder Runde erstmal abkühlen aber eine Runde ohne Fading und vor allem ohne krumme Scheiben sollte sie schon halten.
Die Dämpfer sind noch Original (ca.100.000) also müssen auf jeden Fall neu. |
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bremsen tun alle...zum blockieren (bzw. abs einsatz) krieg ich die originale auch...
meine originale scheibe ist vorne links schon krum, obwohl ich nich der starke dauerbremser bin...die sind müll die dinger |
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hallo
kann man nicht mit einem "schlauch" mehr luft an die bremsen bringen? würde das die bremsleistung verbessern? bzw. die abkühlung würde schneller gehen? gruss dusko |
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Naja, Toyota hat das ja mit der letzten Spoilerlippe ansatzweise versucht.
Ob das allerdings 'was gebracht hat.... :mnih: |
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Hallo!
Zum Thema Fahrwerk! Hatten vor kurzem ein Sammelbestellung für Kayaba Buzz Spec Stoßdämpfer. Die Sind speziell für Rundstrecken konzipert worden. Sie sind auch im eingeauten Zustand härteverstellbar. Vorne 4fach und hinten 8fach. Hab sie heute eingebaut (mit B+G Federn vorne & hinten -35mm) und hab gleich mal eine Testfahrt gemacht. Bin absolut begeistert!!! :huepf: Werden dir bestimmt auch noch die anderen bestätigen, die sie verbaut haben! MFG Daniel |
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Also zu denn bremsen kann ich dir sagen wenn du nicht mehr als zwei runden über denn Nürburgring heizen willst geht es mit anderen Scheiben und Klötze. Willst du aber was vernünftiges geht an brembo oder mov it nichts vorbei habe letztens nachgefragt für 345mm Scheiben vorne mov it will ungefähr 3300Euro haben. Es gibt auch 372mm aber der preis liegt bei 4600euro ungefähr. Zum Fahrwerk ich habe das Tein Ra Gewindefahrwerk und das ist sehr geil kostet neu 2400euro ca. Wenn du das non plus ultra haben willst gibt es noch eins von HKS das kostet aber ein bisschen mehr, hätte sogar noch eins liegen.
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Das musst Du mir erklären:
Du hast ein Fahrwerk für über 2400€ "liegen"?? Wieso das denn? |
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Ja schwer zu verstehen, ich bin eigentlich mit dem Tein zufrieden. Deswegen habe ich das HKS nicht eingebaut. Wollte zuerst meinem Kumpel das Tein geben und ich das HKS aber leider hat er seine Kiste zersägt.
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die 345mm kann ich auch für 3000 kriegen und die 374mm für 4100.
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@nightwulf: 2 Runden wäre doch schon ganz gut, das ist mal ein Anhaltspunkt.
@Daniel: Ich weiß, aber selbst Dein Preis ist im Moment noch etwas über meiner Schmerzgrenze. Trotzdem danke für´s Angebot. @all: Danke, mehr davon! |
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:dusel: :D
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Also ich verstehe euch nicht ihr wollt ein Sportwagen fahren aber beschwert euch das die teile zu teuer sind. Dann solltet ihr lieber VW fahren da sind die Teile günstiger da kriegst ne gute bremsanlage für 2000 aber naja so ist es halt.:rowdy:
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Daniels Preis ist schon recht nah an Deiner Schätzung für die Golf-Bremsanlage, also darf er sich den Kommentar auch erlauben.
edit: Zu langsam... |
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genau ek vielleicht aber die Händler wollen ja auch was verdienen. Ich habe bei mov it nachgefragt da hat der verkäufer mich persönlich angerufen und mir das angebot unterbreitet als privatkunde natürlich ist das viel geld und ich wollte nicht sagen das ich es für 3000 besorgen kann sondern mir für 3000 angeboten wurde.
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Kein Problem, klang nur etwas patzig der Post.
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ja mein post war auch nicht besser.
nu haben wir uns alle wieder lieb. |
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sollte es auch nicht auf dich persönlich aber hier im Forum gibt es viele die denken man hat was zu verschenken habe letztens ein f-con verkauft für 350euro guter Preis finde ich für ein teil was mal 1300 gekostet hat. Dann schreiben mir doch tatsächlich welche ich gebe dir 150 ich glaube ich hatte mich verhört aber naja wie gesagt finde es einfach unmöglich wenn manche meinen sie kriegen alles geschenkt.:top:
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:bleifuss:
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So, und jetzt back to topic. Kann doch nicht sein daß ihr alle nur rumcruist oder über die Autobahn fliegt...
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nee 1/4 meile meistens
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ich mach jeden morgen nen burnout und fahr danach wieder in die garage. :D
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Ihr könnt es einfach nicht lassen, gell... :anali:
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Was für eine leistungsstufe willst du denn fahren?
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Ich? Na ja, Leistung soll die letzte Baustelle werden...erst Bremsen, Fahrwerk und den Rest der Technik überholen.
Wenn ich den Motor aufbaue denke ich schon in Richtung 400PS (ja, ich weiß daß das Geld kostet). |
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sorry mr. offtopic dass ich dir das dummgeschwätz weggenommen habe ;)
aber momentan kann ich nicht ernst bleiben. |
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Also 1400 kg willst du erreichen da must du aber schon auf einiges verzichten z. B. Klima,Dämmung und so weiter. Habe auch schon einiges gemacht. Klima raus, carbonhaube rein, weis noch nicht ob ich mir eine alu oder carbon kardanwelle bestell. Habe auch schon einen leichten teppich gemacht. ohne diese ganze dämmung.
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um auf 1400kg zu kommen musste schon sehr viel machen, und ob du da nachher mit ner ra-sierten katze rumfahren willst, naja ist dein ding.
würd das geld lieber in ein paar ps mehr reinstecken, denk da erreichst du mehr. p.s. ne supra mit noch weniger gewicht auf der hinterachse fährt sich bescheiden. |
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Klima ist schon raus und im Innenraum bleiben nur Armaturenbrett und zwei Vollschalen. Wir wohl noch einiges mehr brauchen um 1400kg zu schaffen aber mal sehn.
Daniel war wieder schneller. Werde nicht nur Gewicht rauswerfen sondern auch umverlagern so gut es geht (z.B. Batterie in Kofferraum). |
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Ach ja, Gewischt soll nicht raus damit sie besser geht, dafür ist ne Supra zu leicht zu tunen. Es geht mir haupsächlich um das Fahrverhalten in Kurven und eben auch die gesparte Masse beim Bremsen. Mein Innenraum ist eh zum größte Teil hin, da tut strippen nicht weh un mir gefällts.
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Solltest dann auch den aufprallschutz raus vorne und hinten ca:60 kg
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AW: Brauche Eure Tips (Supra > Fahrmaschine)
masse beim bremsen ist ein argument, das merkste schnell!
aber wegen fahrverhalten in den kurven ist dass der falsche weg, da würd ich mir lieber ne fette schwiegermutter vor die hinterachse setzen :D |
AW: Brauche Eure Tips (Supra > Fahrmaschine)
Na ja, wenn 200 kg weniger nach außen drängen wirst das schon merken.
Wegen der Gewischtsverteilung werde ich ja die Batterie nach hinten verlagern und der Träger kommt nur vorne raus. |
AW: Brauche Eure Tips (Supra > Fahrmaschine)
um auf reale 1400kg zu kommen, musste mehr als 200kg rausnehmen, das ist nicht wenig.
den träger würde ich drinnen lassen, über den freuste dich am meisten wenn du abfliegst :D |
AW: Brauche Eure Tips (Supra > Fahrmaschine)
Ich weiß nicht ob der vordere so wichtig ist, hab ja noch den Motor zwischen den Längsträgern der bremst (und die Savage-Front ist auch ohne Träger abgenommen).
Ich weiß das die 1400 richtig wenig sind, aber der Nitrousholic hatte seine mit 1470 incl. vollem Tank gewogen und bei meinem US-Import fehlt Stock schon einiges an Gewicht zu ner Deutschen (z.B. kein ABS, keine Scheinwerferhöhenregulierung, keine Scheinwerferreinigungsanlage). |
AW: Brauche Eure Tips (Supra > Fahrmaschine)
Tempomat ist auch ganzschön viel kabelasch und der stellmotor
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AW: Brauche Eure Tips (Supra > Fahrmaschine)
zentralverriegelung raus
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für solche zwecke würd ichmir ne mkii oder ne celica GT4 umbauen, da haste letztlich mehr davon
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AW: Brauche Eure Tips (Supra > Fahrmaschine)
Ich wollte aber immer ne MKIII weil Traumwagen und die Größe (Radstand, Spurweite) im Gegensatz zur MKII oder GT4 hat auch eindeutige Vorteile auf schnellen Rundstrecken wie der Nordschleife.
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AW: Brauche Eure Tips (Supra > Fahrmaschine)
die MKII hat leider auch nur eine McPherson-fahrwerkskonstruktion, die doppelquerlenker-aufhängung der MKIII dürfte auf der rennstrecke schöner zu fahren sein...
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AW: Brauche Eure Tips (Supra > Fahrmaschine)
dafür kannste ne MKII mit dem Gasfuß lenken ,was ne GAudi
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*suprafan zusstimm*
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hey Memphis wie siehts eigentlich von wegen Überrollkäfig aus? würde mich intressieren bin auf der Suche danach. Hab mal eins im ebay.com gesehen. Aber eben, das war mal!
Greetz Breth |
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mit leistung kannste sogar nen papiercontainer mit dem gasfuß lenken :D
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Kommt mir bekannt vor, mein Vater ist auch irgendwo in dem Alter hängengeblieben. Ob das wohl auf die Kinder abfärbt... :fahrn:
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Kommt immer drauf an was man mit den Kindern macht,meine seh ich heuet noch jeden Tag und bin ja mit denen aufgewachsen ,auch die Musik istr da hängen geblieben
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hört dein sohn jürgen drews und wolfang petry? ;)
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AW: Brauche Eure Tips (Supra > Fahrmaschine)
TEIN Flex und EDFC soll super sein.
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hallo
hast du auch ne non-targa-supra? bessere versteifung und weniger gewicht (wieviel weniger?). gruss dusko |
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AW: Brauche Eure Tips (Supra > Fahrmaschine)
Ist das Flex nicht relativ weich, zumindest den Federraten nach zu urteilen?
Leider keine Non-Targa, andererseits ist so´n Targa-Dach schon was schönes zum cruisen. |
AW: Brauche Eure Tips (Supra > Fahrmaschine)
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Also: Du schmeisst die Klimaanlage raus, hast die Dämmmatten nicht mer drinne, baust das gesamte interieur aus und willst mir nun erzählen Du brauchst die karre auch noch zum crusen????? da geht miene Logik nicht ganz auf. Entweder Oder, Rennwagen (high performence und nur das nötigste (und sicherste)) oder crusier (aber dann bitte mit Klima und ohne geklappere) Meineeinung Breth |
AW: Brauche Eure Tips (Supra > Fahrmaschine)
Bis jetzt ist ja noch alles drin, aber ja so soll das werden.
Cruisen ist vielleicht etwas fehlformuliert, aber selbst wenn ich nur zum Spaß rumfahr (meine Definition von cruisen) will ich das mit allen Sinnen genießen. Also laut, hart und ungefiltert. Mit ner alten Cobra macht cruisen auch Spaß und die ist auf dem selben Level wie ne Rennsupra. Immer noch unverständlich? |
AW: Brauche Eure Tips (Supra > Fahrmaschine)
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