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Euro 2 für Dummies
So. Vorweg: Ja ich weiss es gibt Suche u.s.w. Aber ich wollte hier mal das Verfahren zur Euro2 Umrüstung für Dummies erfahren. Ausgangssituation: Supra Turbo MK III 1989 Bj 173 kw.
Was genau muss/kann ich machen um die Euronorm zu senken. Momentan ist der Wagen schadstoffarm. Danke für antworten. Und danke dass ich nicht verhauen werde ;) |
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Hi!
Kauf dir ein Kaltlaufregelsystem der Firma GAT. FIndest du immer auf Ebay für ca. 200€. Dann gehst du zur Werkstatt, lässt dir auf die Einbaubescheinigung einen Stempel setzten (oder es vorzugsweise wirklich einbauen *G*). Mit der abgestempelten und ausgefüllten Einbaubestätigung kannst du dann die Schadstoffklasse bei der örtlichen Zulassungsstelle ändern lassen (kostet ca. 13€) Gruß Harald |
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Ist das nicht Steuerhinterziehung? ;)
Na gut ok dann weiss ich ja bescheid... Danke. Ist denn Euro 2 drin bei nem 89er? |
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wieso steuerhinterziehung das ist ganz legal
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@Willi: Gratulation zum 11000 und mehr.
@Alle: Wenn das Ding eingebaut ist und damit eine AU vorliegt, wo ist dann die Steuerhinterziehung? stgeran |
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Danke hab mir Mühe gegeben
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viele bauen es garnicht ein. im winter ist es grausam. nachdem du gestartet hast lauft es auf hochtouren.tut dem motor und den nachbarn nicht gut.
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naja, bei minus-temperaturen läufts bei mir nach dem starten auf etwa 1200 turen...das ist dem motor völlig wurscht :top:
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Der Wagen wird nur im Sommer bewegt. Ok danke für die Antworten.
Dann mal Wagen holen und im laufe der Zeit bis April einbauen. |
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Doch liegt daran!
Hab heut eins erst von HJS in nem 300SEL eingebaut und die AU mit Abnahme gemacht! Dazu gibts auch nen Prüfstecker der 0° Aussentemperatur simuliert!:wipp: |
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ich hab mir das GAT EGS auch letztes Jahr über ebay gekauft für um die 160,- Euronen...
Das System wurde auch von mir ordnungsgemäß eingebaut... Ich nutze meine Supra auch nur im Sommer,muß aber auch sagen das die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart so ca. 100-200 1/min höher ist gegenüber dem originalem System... dauert dann so 1-2 min dann ist alles wieder wie serie... Gruß Uwe |
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aber läuft nicht auf Hochtouren
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bei den jetzigen Aussentemperaturen kann es aber durchaus sein das er um die 1500rpm läuft.
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Aber bei der Supra sinds tatsächlich nur 1200, das ist akzeptabel. |
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Hab mir auch grad so´n Umbaukitt von Stahlgruber bei Ebay für 171.- geschossen (inkl.versand)...hab gehört das ding soll ja ordentlich Leistung schlucken,deshalb bau i das nur für die ASU ein und leg es dann still...
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das reglt doch nur Kaltlöauf wo solls denn dann Leistng fressen,davon hab ich nichts gemerkt
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Wie der Name schon sagt handelt es sich bei der ganzen Geschichte NUR um einen Kaltlaufregler,mehr nicht.... und wie der Name schon sagt regelt dieses Teil auch nur wenn der Motor einen Kaltstart hat...d.h. um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen wird halt über diesen KLR extra Luft zugeführt...Das Leerlaufgemisch wird magerer und demzufolge steigt halt auch die Drehzahl ein bißchen...und Zack ,das Abgas verbrennt heißer... Wie soll denn das System denn nun Leistung kosten ?????? Ich bitte um Aufklärung,hab vielleicht was verpasst... Gruß Uwe |
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Das ist totaler Blödsinn. Das System ist nur ein paar Sekunden nach dem Kaltstart an, und selbst da führt es nur etwas zusätzliche Luft zu. Danach schaltet es sich eh ab. Kann und tut auch keine Leistung fressen. Blödsinn. Und bei der AU wird das eh nicht gemessen, kann auch garnicht, weil AU wird bei betriebwarmen Motor gemacht, und da ist der Kaltlaufregler eh schon aus.
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Immer interessant was man so zu hören bekommt,glaubt nicht immer alles was man erzählt bekommt .Das spart auch manchmal viel geld
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Aha...ja warum muss man dann ne AU machen mit Prüfprotokoll um das eingetragen zu bekommen??????
Also sorry...aber ich hab rein zufällig gestern so n HJS System in nen 300SEL verbaut und anschliesesend auch die AU und Abnahme gemacht! Ich bin jetz ehrlich gesagt aber zu faul das hier nochmal zu schreiben wie es funktioniert und warum man durch so ein System ne andere Schadstoffklasse erteilt bekommt! Ach und zu Leistung...... Mir könnte man so n System schenken und ich würds net einbauen...werd schon wissen warum!!!:form: :form: :D :D |
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Das EINZIGE was überhaupt in irgendwas eingreift, ist das plumpe Ventil, das Luft zusätzlich reinläßt. Und dieses schnöde plumpe Ventil ist schon nach ein paar Sekunden wieder zu! Mehr ist da garnicht dran, was überhaupt was bewirken könnte. :form: Also auch nicht was Leistung fressen kann. Es sei denn man ist zu dämlich das richtig einzubauen...
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Achso....na da is ja gut....und ich hab mich schon gewundert warum wir immer zum AU Lehrgang gehen müssen...:mnih: :mnih: :mnih: :mnih: :mnih:
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nee, zur AU muss i sowiso und da wollt i mir glei den enbau abnehmen lassen...
Wenn das ding nur kurz läuft kann i das ja dann auch drinnen lassen. Na da kann i ja jetz den Typen mit der Leistungs-Geschichte aufklären + Kopfnuss |
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wenn der kaltlaufregler leistung frißt, dann tun fußmatten, aufkleber und wunderbäumchen am rückspiegel das auch... :hardy:
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Neee, also Leistungsverlust konnte ich mit dem GAT auch nicht feststellen. :D
Hab's ordentlich eingebaut und eintragen lassen und das bleibt auch drin. Besonders im Winter find' ich das mit der höheren Leerlaufdrehzahl (so. 1200 U/min) eigentlich recht angenehm. |
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mehr gewicht auf der vorderachse :D mmuuhhaaaa :undweg:
mfg gmturbo |
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und selbst wenn es im Kaltlauf Leistung fressen würde wäre das das beste, was dem Motor passieren kann. In den 60er Jahren gabs sogar Autos, bei denen die 2. Vergaserstufe temperaturabhängig abgeschaltet wurde, um den Motor zu schonen.
Wenn Du die Verkabelung und Verschlauchung des GAT ordentlich verfolgst wirst Du feststellen, dass in der Tat der Nebenluftschlauch mit seinem Ventil das einzige ist, was aktiv in die Motorsteuerung eingreift. Alles andere sind passive Dinge (Temperatursensor), die nur messen, aber nichts von sich aus tun. Du kannst ja mal aus Spaß eine Kontrollleuchte parallel zum Luftventil anschliessen, um festzustellen, wie lange es offen ist. |
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diese Verschmutzung hat ich bei der roten auch ,wie kommt das nur dahin??:top: :heul2:
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Ihr Will(i/y)s seid doch alle gleich, und das in Eurem Alter... *duck*
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liegt wohl am Namen oder am ALter,da weiss man wies geht:mnih: :bleifuss:
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Was soll ich denn da noch sagen... :bleifuss:
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Ich habe eine Tochter die ist 8 Jahre, wenn ich die dahin schicke bekommt sie auch den wisch! Sorry, habe halt keine 15 Jahre Erfahrung und bin auch kein Techniker! |
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Ich lach mich glei schlapp mein Lieber....dann schick mal deine tochter dahin...lol...
Aber ich weis das es hier nur 1 oder 2 gibt die überhaupt nen Unterschied zwischen nem elektronischen Euro2 System und nem mechanischen System kennen...geschweige denn wies funktioniert! |
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Theorie ist nicht alles, das beziehe ich jetzt auf andere Beiträge. |
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Naja...dann gib doch mal zu n paar Themen hier nen richtig guten Tipp und lies nich immer nur mit!
Wir wären dir zum Dank verpflichtet!!!:engel: :engel: |
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Mann, kommt mal wieder runter! Ob 14 oder keine 15 Jahre Erfahrung ist doch wurscht. Wir sind hier im Forum um Wissen und auch Halbwissen auszutauschen. Jeder kann da bestimmt noch lernen.
stgeran PS Jailbird25 war etwas zu früh für meine Antwort. |
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Stimmt....er hat ne Tochter die is 8...na und???
Mein Sohn is 14......:wipp: |
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ja zum zweiten mal! :D:D:D
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gaaaaanz sicher:eieiei:
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Da kannst ja fast schon anfangen ne zweite Supra aufzubauen...
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da haste Recht...er fährt zumindest bei Grand Tourismo ne silberne HKS MK3!!:fahrn: :D :D :D
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Hihi, hab heute auch mal wieder die JZA70 bei GT4 ausgepackt weil ich schon so unter Entzugserscheinungen leide. Gibt´s die HKS auch bei GT4?
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Ne leider eben nicht mehr..das geckt ja mein Jungen so an...glaub den gabs nur in der 1 oder???
In der 4rer Version is aber wieder der MR2 AW11 drinn.... |
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Werd mich wohl mal auf die Suche nach der PS1-Schachtel machen, die HKS muß ich sehn.
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jap...wenn man da mal so guckt was man in dem Spiel alles für Teile von HKS bekommt, dann is das net mal so an der Realität vorbei gespielt...is unglaulich!!
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Der erste Teil war von der Realität eh der Beste - mit Abstand! Da gabs wenigstens noch n gescheites Turboloch wenn du nen fetten Lader auf deine Kiste gepackt hast. Auf kleinen/engen Strecken warst dann nämlich mit nem fein gemachten RX-7 mit kleinem Lader oder nem gut gemachten NSX ner Supra, nem Skyline oder nem 3000GT (GTO in dem Game) überlegen, japp japp :) |
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Na ich seh schon Amtrack.....hier spricht der Experte....:bleifuss:
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[quote]Stimmt....er hat ne Tochter die is 8...na und???
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Du hinkst hinterher Meister Oberschlau hoch 3!!!
Aber mach langsam lieber..gehörst eh net zu den schnellsten wies mir scheint!:heule: :heule: |
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bin mal beim zocken :D
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Werde jetzt auch nichts mehr schreiben , lese nur noch und amüsiere mich. Ps: Woher weißt du das mit dem Meister? |
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woher ich das weis das du von 88-93 Meister bei Toyota warst..?
hm.... Ja mach des mal..les noch n bissel mit...sag mal..wann war des nochmal wann du dein Meister gemacht hast??? ach ja....und ich sitz bestimmt auch nich den janzen Tach vor der kiste..nech... |
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Tjaja das gute Gran Tourismo 1. Das war auch der auschlaggebende Faktor, warum ich mich in die Supra MK III verschossen hatte... Durch ein Computerspiel... DAs is doch voll sic :) Und nachdem ich dann eine mal Probegefahren hatte wars um mich geschehen...
Und siehe da... Was ist seit dem 26.1.2007 in meiner Garage??? Rischtisch... Ich bin seit Freitag verheiratet... Es ist ein Traum in Anthrazit... 89er Baujahr... Eine richtige Lady... Gepflegt... Rostfrei... Und der Motor wurde vor 148.000 km grundüberholt... Natürlich 3.0 Turbo... Und ich geniesse jetzt bis Dienstag die gemeinsamen Stunden mit ihr... Bis ich sie bis April stehen lassen muss :( :( :( Also nochmal kurz Euro2: 1. GAT Kaltlaufregler kaufen 2. Einbauen (lassen) 3. Eintragen lassen 4. Voila Euro2 und damit billiger in der Steuer... Seh ich das richtig so? |
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so isses....
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Oder jemanden kennen,der jemand kennt und der wiederum kennt einen der diese
Schriftstücke incl. Eintragung für nen z.B. gutes Essen besorgt!!!!!!!!!!!! |
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Ich habe gegen den Einbau nichts einzuwenden...
Dann werden die Euronormen also an Einbauteilen festgelegt allgemein? Interessant. |
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Denke ich auch... Es geht ja beim Kaltlaufregler darum, dass der G-Kat früher anspringt und früher anfängt zu funktionieren oder nicht? Oder Sehe ich alles Falsch
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ausserdem wissen die Politiker von heute doch gar nicht mehr, was ihre Vorvorgänger damals abgesegnet hatten. Die wissen nur noch, dass 2 größer als 1 ist, wenn überhaupt.
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