Toyota Supra - Forum

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YuKoN 23.01.2007 20:03

Diff haltbar machen
 
Hi Folkz..
Würde mich interessieren was für Rezepte ihr habt das Differential mögl. Preiswert für Leistungen alla Dark Schadow haltbar zu machen.
Bin ja schon ne weile am mitlesen hier und so wies hier Steht:
Getriebe (MT) hält, Kardan hält, Antriebswellen auch nur das Diff soll ne Schwachstelle sein.

oggy 23.01.2007 20:14

AW: Diff haltbar machen
 
Habe noch keine Probleme mit dem Div. gehabt
Ich wechsel das Öl jedes Jahr, bis jetzt hält es und wenn es in Sack
geht, kost ja nix ein gebrauchtes bekommt man an jeder Pommesbude.

Willi Thiele 23.01.2007 20:18

AW: Diff haltbar machen
 
bloß für Pommespreis kriegste das nicht

YuKoN 23.01.2007 20:21

AW: Diff haltbar machen
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 288746)
Habe noch keine Probleme mit dem Div. gehabt
Ich wechsel das Öl jedes Jahr, bis jetzt hält es und wenn es in Sack
geht, kost ja nix ein gebrauchtes bekommt man an jeder Pommesbude.

Ja was leistet den dein Motor ??

Amtrack 23.01.2007 20:33

AW: Diff haltbar machen
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 288746)
Habe noch keine Probleme mit dem Div. gehabt
Ich wechsel das Öl jedes Jahr, bis jetzt hält es und wenn es in Sack
geht, kost ja nix ein gebrauchtes bekommt man an jeder Pommesbude.



Heyho Oggy,

ich kenne zwar deine Fahrweise nicht - nehme aber stark an (anhand der Lebensdauer deines Diffs :D), dass du nicht so fährst wie er.

Er fährt wenig, aber dafür dann *richtig* :D

Das erste Mal Vollgas im ersten Gang+Schalten in den Zweiten und ich hab gedacht wir können den gesamten Antriebsstrang von der Straße sammeln - so einen Schlag hats getan:D

Breth 23.01.2007 20:36

AW: Diff haltbar machen
 
Der oggy äussert sich warscheinlich nicht gerng über seine Leistungszahlen. Aber lass Dir eins gesagt sein: Er hat warscheinlich mehr leistung als Du es haebn wirst.:top:

YuKoN 23.01.2007 20:38

AW: Diff haltbar machen
 
Zitat:

Zitat von Breth (Beitrag 288767)
Der oggy äussert sich warscheinlich nicht gerng über seine Leistungszahlen. Aber lass Dir eins gesagt sein: Er hat warscheinlich mehr leistung als Du es haebn wirst.:top:

Schon klar nur ist meine frage mit leider nicht beantwortet. Ich bin wissenshungrig

oggy 23.01.2007 20:41

AW: Diff haltbar machen
 
Das hat dann etwas mit nicht richtig schalten zu tuen:wipp:
Vom 1.in den 2. ist so ne Sache.
Was ich an Leistung habe? Genug:D

Willi Thiele 23.01.2007 20:41

AW: Diff haltbar machen
 
Amtrack ,.Oggy fährt auch nicht anders als ich ,der hat auch nen großen schweren Fuß und freut sich über jeden Porsche oder sowas

YuKoN 23.01.2007 20:44

AW: Diff haltbar machen
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 288769)
Das hat dann etwas mit nicht richtig schalten zu tuen:wipp:
Vom 1.in den 2. ist so ne Sache.
Was ich an Leistung habe? Genug:D

Genug ist relativ du meinst also das das Diff hält bei der Leistung die ich als genug einstufen würde gut zu wissen wozu brauch ich das Forum dann :top:

Willi Thiele 23.01.2007 20:47

AW: Diff haltbar machen
 
genug ist so relativ das Lolek hinterher fährt:loveyou:

YuKoN 23.01.2007 20:52

AW: Diff haltbar machen
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 288777)
genug ist so relativ das Lolek hinterher fährt:loveyou:

Ne im ernst Leute:
Der eine deckt sich mit gebr. Diffs ein und zerballert eins nach dem anderen der andere nimmt sein Diff bei seiner relativ genügenden Leistung mit ins Grab.

Da kann doch was nicht stimmen oder ??

oggy 23.01.2007 20:53

AW: Diff haltbar machen
 
Oh wir haben ein Zicklein.
Ok, dann frage ich wie viel Ps. willst Du reindrücken?
500 macht es mit rechtzeitigem Ölwechsel mit.
Einen Sensor verbauen währe sinnvoll.
Bei Bedarf dann einen größeren Ölkühler oder eine Ölumlaufpumpe.

Willi Thiele 23.01.2007 20:54

AW: Diff haltbar machen
 
also das lkiegt auch an der Wratung ,oder wie das Teil beansprucht wurde ,wie das mit allen Teilen am Auto ist ich hab auch immer mehr Leistung gefahren hab aber nie Prob mit dem Diff gehabt

bitsnake 23.01.2007 20:57

AW: Diff haltbar machen
 
Zitat:

Zitat von YuKoN (Beitrag 288736)
Preiswert für Leistungen alla Dark Schadow haltbar zu machen.

das gibts nicht. Preiswert ist sich ein gebrauchtes hinlegen und wechseln wenn´s kaputtgeht. Beim Frank hält das übrigens doch auch bis jetzt.

Insgesamt ist das gar nicht mal ne Frage der Leistung sondern mehr die Form der Belastung. 500 PS auf der straße zum schnellfahren sind ganz anders als 500 PS auf dem DragStrip mit guten Reifen (ich meine Semi-slicks oder Slicks) mit viel Grip. Da kriegst du das Problem, nicht im alltag bei nem ampelrennen.

Von daher wird das nicht ganz so heiß gegessen wie´s gekocht wird. und oggy hat auf jeden Fall recht. Das beste Öl was es gibt fürs Diff nehmen, auh wenn das teuer ist. Die 1,3l sind nicht viel.

Es gibt noch nen Unterschied bei den diff´s: die jüngeren Baujahre bei den Turbos haben einen zusätzlichen Diff-Ölkühler. Ob der viel Wirkung hat weiß ich nicht aber Toyota hat den nachträglich drangebaut. Das haben die ami´s z.B. gar nicht, ist ne rein europäische Geschichte. Evt. Australien wegen der Hitze, müsst ich mal nachschauen.

Gruß

John

Willi Thiele 23.01.2007 21:02

AW: Diff haltbar machen
 
sollte man den Kühler vielleicht nachrüsten ??!!

YuKoN 23.01.2007 21:02

AW: Diff haltbar machen
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 288786)
Es gibt noch nen Unterschied bei den diff´s: die jüngeren Baujahre bei den Turbos haben einen zusätzlichen Diff-Ölkühler. Ob der viel Wirkung hat weiß ich nicht aber Toyota hat den nachträglich drangebaut. Das haben die ami´s z.B. gar nicht, ist ne rein europäische Geschichte. Evt. Australien wegen der Hitze, müsst ich mal nachschauen.

Gruß

John

Du meinst diesen kleinen Kühlturm ??
Hört sich bei euch so an als hätte man da ein Öltemp. Problem.

Willi Thiele 23.01.2007 21:04

AW: Diff haltbar machen
 
hat die Temp bestimmt noch keiner gemessen

YuKoN 23.01.2007 21:09

AW: Diff haltbar machen
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 288792)
hat die Temp bestimmt noch keiner gemessen

Deshalb meinte Oggy ja den Sensor. Dafür müsste man auch die Grenzen kennen.

@ Oggy Öl-Umlaufpumpe meinst dass es am Diffboden abgesaugt durch nen Zusatz kühler gejagt und dann von der Diffdecke wieder runterrieselt. ev noch nen Filter dazwischen.

Wenn ich was falsch verstanden habe bitte korrigiere mich.

Amtrack 23.01.2007 21:10

AW: Diff haltbar machen
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 288786)
Beim Frank hält das übrigens doch auch bis jetzt.


Nope, da muss ich dich korrigieren John.

Es ist zwar noch fahrbereit, aber heile ist DAS sicher nicht mehr :D warten wir mal ab, bis er sich am WE selber dazu meldet.


@Willi: Du fährst schon gewagt, ja. Aber Frank... nuja... der fährt nochmal anders :D nicht so schlimm, dass ich mich vor Angst festkrallen müsste, aber nah dran :D

bitsnake 23.01.2007 21:11

AW: Diff haltbar machen
 
ne, haben wir noch nicht (EDIT: ich meine natürlich die Temp- gemessen). Ihr könnt euch denken wer das unbedingt haben will. Gibt keine so richtig gute Stelle zum Sensor einbauen, bin ich noch am grübeln. Bei den Typen mit Kühlturm gehts, bei denen ohne nicht so gut. Dürfte mehr ein Hochgeschwindigkeitsproblem sein und stark mit der geringen Ölmenge zu tun haben. Kommt drauf an wofür mans nehmen will, ein Ölkühler würde nicht schaden. Nur wo hinbauen und dann brauchts auch Pumpe/Filter. Ist also nicht ganz unaufwendig.

Jetzt fragt mich nicht wie das Öl in den Kühlturm gepumpt wird, da war am Wochenende schon einer bzw. zwei da. Ich weiß es nicht. Hab bis jetzt nur Diff´s ohne Turm zum Zerlegen

bitsnake 23.01.2007 21:14

AW: Diff haltbar machen
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 288798)
Nope, da muss ich dich korrigieren John.

Es ist zwar noch fahrbereit, aber heile ist DAS sicher nicht mehr :D warten wir mal ab, bis er sich am WE selber dazu meldet.


@Willi: Du fährst schon gewagt, ja. Aber Frank... nuja... der fährt nochmal anders :D nicht so schlimm, dass ich mich vor Angst festkrallen müsste, aber nah dran :D

Also ich kenn nur den Stand vom letzten Frühjahr, da haben wir mal zu dem Thema ne Weile telefoniert. Da gings noch war aber wohl schon bißchen ausgeschlagen :mnih: Ist aber abzusehen bei der Belastung, ich wollte damit sagen es geht nicht unbedingt gleich mit einem Schlag kaputt. Klar ist der Verschleiß deutlich höher an so nem Motor.

YuKoN 23.01.2007 21:18

AW: Diff haltbar machen
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 288802)
Also ich kenn nur den Stand vom letzten Frühjahr, da haben wir mal zu dem Thema ne Weile telefoniert. Da gings noch war aber wohl schon bißchen ausgeschlagen :mnih: Ist aber abzusehen bei der Belastung, ich wollte damit sagen es geht nicht unbedingt gleich mit einem Schlag kaputt. Klar ist der Verschleiß deutlich höher an so nem Motor.

Bei mir donnert immer wenn ich schalte (Kupple) Das Mittellager am Kardan ist OK, Die Motordämpfer sehen noch ungewöhnlich gut aus.
Kann es am Diff liegen zu Viel Spiel ???
Also ein Straßenbahn pfeifen höre ich nicht

jailbird25 23.01.2007 21:19

AW: Diff haltbar machen
 
Geil zu lesen hier....
Mach dir mal wegen dem Diffi keine Gedanken...das hält...vorrausgesetzt du machst jedes Jahr nen Ölwechsel und achtest auch drauf das wenn du ein Diffi mit Kühlturm hast, auch ein LSD Öl verwendest....
Der Rest is Firlefanz...das Ding hält!!!!

Ach ja...bei limitit slip Differentialen verwendet man meistens nen Kühler oder ein Turm...is auch beim 300ZX so..dort sitzt aber ne Pumpe mit drin..in unserem Diffi funktionierts glaub durch die Zentrifugalkraft!

YuKoN 23.01.2007 21:28

AW: Diff haltbar machen
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 288805)
Geil zu lesen hier....
Mach dir mal wegen dem Diffi keine Gedanken...das hält...vorrausgesetzt du machst jedes Jahr nen Ölwechsel und achtest auch drauf das wenn du ein Diffi mit Kühlturm hast, auch ein LSD Öl verwendest....
Der Rest is Firlefanz...das Ding hält!!!!

Ach ja...bei limitit slip Differentialen verwendet man meistens nen Kühler oder ein Turm...is auch beim 300ZX so..dort sitzt aber ne Pumpe mit drin..in unserem Diffi funktionierts glaub durch die Zentrifugalkraft!

Mich kotzt nur dieses Donnern an dieser Schlag beim wieder einkuppeln nach dem Schalten so als hätte irgendwas zu viel Spiel daher vermute ich das mein Diff sich meldet

bitsnake 23.01.2007 21:28

AW: Diff haltbar machen
 
Nix Firlefanz. Ist schon in Ordnung wenn er sich Gedanken macht da drüber.

@Yukon

Überprüf mal die Lager des Hinterachs-Rahmens, den HA-Hilfsrahmen selber und die Schubstreben. Halter / Anschraubpunkte des Diff´s vielleicht noch. Donnern sollte da nichts.

YuKoN 23.01.2007 21:31

AW: Diff haltbar machen
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 288808)
Nix Firlefanz. Ist schon in Ordnung wenn er sich Gedanken macht da drüber.

@Yukon

Überprüf mal die Lager des Hinterachs-Rahmens, den HA-Hilfsrahmen selber und die Schubstreben. Halter / Anschraubpunkte des Diff´s vielleicht noch. Donnern sollte da nichts.

Danke ich muss morgen erstmal runterschauen um zu sehen was du meinst.

Nu muss ich los zur Nachtschicht.

oggy 23.01.2007 21:35

AW: Diff haltbar machen
 
Zitat:

Zitat von YuKoN (Beitrag 288797)
Deshalb meinte Oggy ja den Sensor. Dafür müsste man auch die Grenzen kennen.

@ Oggy Öl-Umlaufpumpe meinst dass es am Diffboden abgesaugt durch nen Zusatz kühler gejagt und dann von der Diffdecke wieder runterrieselt. ev noch nen Filter dazwischen.

Wenn ich was falsch verstanden habe bitte korrigiere mich.

Jo so wirds gehen, isa-racing bietet da was an

http://www.isa-racing.de/20071/kuehler/seite-229.htm

Du berauchst es aber nicht.
Halte das Div.sauber (Rostfrei, lakieren mit Auspufflack) und lieber eimal mehr Ölwechseln.
Ewig wird es natürlich nicht halten, habe meins mit meinem Motor 25000
drinn plus 180000 sehrie Km. ist doch prima.
Wen kaputt, übern Zaun damit.
Mach Dir lieber Gedanken über das Mittellager, das geht zuerst flöten.
Sensor kann man in die Öleinlassschraube einbringen.

bitsnake 23.01.2007 21:40

AW: Diff haltbar machen
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 288812)
Sensor kann man in die Öleinlassschraube einbringen.

Hab ich schon mal drübernachgedacht, so in der Art der EGT-Sensoren. Die kann man biegen. Sonst steht der Sensor doch nicht wirklich im Öl ?

Ablasschraube geht ja leider nicht, zumindest würd ich mich nicht trauen. Aber wenn Kühler und Pumpe gehts einfacher, da würd ich den Sensor einfach irgendwo in die Leitung setzen.

oggy 23.01.2007 21:45

AW: Diff haltbar machen
 
Einlasschraube Loch rein Gewinde rein und normalen Öltemperatusensor rein
Da schleudert genug Öl rum.

suNji_mkIII 25.09.2010 18:31

AW: Diff haltbar machen
 
Um das Thema mal wieder hoch zu holen. Kann man den kühlturm nachrüsten?
Hab noch ein Diff ohne Turm da und bei meinem (mit Turm) ist die Sperre nimmer die beste.
Dann könnt ich dieses nämlich überholen und den turm nachrüsten oder eben wenn's nicht geht Diff tauschen und meins mit Turm überholen.

bax 25.09.2010 21:54

AW: Diff haltbar machen
 
Weiß nicht ob's hilfreich ist, aber das Euro-Diff mit Kühlturm hat eine eigene Ersatzteilnummer des Diffgehäuses. Auch gibt's meines Wissens keine Blindschraube statt des Kühlturms. Das spricht gegen eine einfache Nachrüstmöglichkeit. Wie sieht denn das Diff ohne Turm an der Stelle aus, kannste mal bitte ein Foto machen? Hab noch keines ohne Turm gesehen.

Den Turm an meinem Diff, das ich überholen wollte hab ich übrigens nicht rausgeschraubt bekommen, ist komplett aus Alu und im Diffgehäuse so festgebacken, daß der Sechskant sofort rund geworden ist.

Rajko

suNji_mkIII 26.09.2010 00:05

AW: Diff haltbar machen
 
Foto kann ich erst nächste woche machen, bin in Karlsruhe und das Diff liegt zuhause. Meine Mt hat eins mit Kühlturm. Ich meine mich erinnern zu können das der Turm im epc separat abgebildet ist.
Das Diff kommt aus ner at, da hab ich die Achsen geholt um meine zu revidieren.
Ich denk ich werd das Diff mal aufmachen und je nach Zustand überholen.
Gibt es irgendwo kürzere Übersetzungen?
So ne 4,1er würde mich schon interessieren.

gitplayer 26.09.2010 13:51

AW: Diff haltbar machen
 
Tausch das Diff und überhol deins.


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