Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   720ccm Düsen***aber welche??? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18523)

jailbird25 23.01.2007 18:24

720ccm Düsen***aber welche???

Welchen Düsenhersteller kann man empfehlen für richtig gute Einspritzdüsen in der Größenordnung von ca. 720ccm??

Wer Erfahrungen schon gemacht hat einfach mal schreiben.....eventuell auch mit Hersteller und ET.Nummer...
Kann ja sein das Bosch oder Siemens da auch was im Programm hat und jemand weis des....

UweT 23.01.2007 18:36

AW: 720ccm Düsen***aber welche???

will hier deinen Thread nicht hijacken,aber ich hab doch mal eine Frage zu der Düsengröße...

soweit ich mit der Thematik vertraut bin hat man doch ab einer gewissen Düsengröße das Problem,daß man den Duty Cycle nicht endlos lang verkleinern kann z.B. im Leerlauf...
ich mein,wenn die ECU eine Öffnungszeit von ein paar ms berechnet hat und trotzdem kommt noch immer zuviel Sprit durch die Düsen aufgrund der Größe...
Hoffe du verstehst was ich meine :hardy:

Gruß Uwe

jailbird25 23.01.2007 18:52

Ja ich weis schon Uwe was ´du meinst.
Denk aber mal das bei 720ccm Düsen der Leerlauf noch nicht so drunter leiden wird.
Bin mir halt nicht sicher ob ich mit meinen 550er Düsen noch hin komme....
Deswegen diese Frage.
Den Duty Cycle zeigts mir ja graphisch am HKS IPM an....

jailbird25 23.01.2007 19:07

So...hab grad mal n bissel geforscht!
Andere Frage an die forum Spezis:

Kann ich 680er Düsen verbauen im zusammenhang mit nem VPC Chip für die MK4 auf 680ccm Düsen und dem F-CON mit implantierten Chip für VPC Nutzung..?
Theoretisch sollte das doch gehn...denn der Chip im F-CON is ja nur noch dafür da das das F-CON weis das dass VPC noch dran hängt...
Die Gemischbildung müsste eigendlich dann das VPC mit dem integrierten PROM übernehmen..?!

Silent Deatz 23.01.2007 22:26

@Jailbird

Hast du schonmal über eine Stand-Alone ECU nachgedacht? AEM, Megasquirt, Wolf, MoTec usw. ?

Nucleon 23.01.2007 23:00

Von Denso gibt es Plug & Play 650er und 800er Düsen. Wenn du die nirgendwo bekommst, kann ich die evtl. auch besorgen. Musste einfach mal anfragen.

jailbird25 23.01.2007 23:05

Na die hab ich auch schon gefunden die Denso...mir gehts erstmal drum ob des überhaupt funktionieren wür mit dem F-CON.

Warum ich kein stand alone ECU nehm..weil ich eigendlich das HKS System net schlecht find und ich es nich einfach mal so verscheuern will.
Denk mal das es auch Möglichkeiten geben würd um des mit dem F-CON zu betreiben...

Nucleon 23.01.2007 23:23

Die MKIV hatte ja die neuere Version vom VPC. Aber wird dir keiner sagen können, ausprobieren oder halt was anderes verlässliches suchen.

Amtrack 24.01.2007 17:51

HKS macht dir auch Chips auf Wunsch - allerdings soweit ich weiß nur auf dem Prüfstand. :hmmm:

jailbird25 24.01.2007 19:21

Die spinnen wohl...?

Denk aber nicht das des VPC in ner MK4 anders is als in der MK3...eventuell der Chip aber net das Gerät.
Den ich werds mal mit nem MK4 Chip auf 650 Düsen probieren.

Breth 24.01.2007 19:50

Kann man mit dem LEX LMM und einem ApexiSAFC2 auch 650er fahren?

jailbird25 24.01.2007 19:52

Das weis ich nicht...da ich mit dem Apexi Zeug keine Erfahrung hab....
Aber nur mit Lexus Upgrade is es wahrscheinlich zu hoch mit den Düsen....das wird dann zuviel Suppe...!

jailbird25 24.01.2007 20:30

Mal anders gefragt:

Was denk ihr bis wieviel Leistung man die 550er Düsen bei nem Druck von über 5BAR fahren kann?????

Breth 24.01.2007 20:37

5bar???' Das ist ja mehr als unser dragster hat!
Aber rein rechnerisch sollte er dann genau 1000PS haben!
(Stock-PS-Zahl, dividiert durch Ladedruck+Absolutdruck= xxxxx das mal 5bar Ladedruck + Absolutdruck)

250 / (1bar Absolutdruck+0,5bar Ladeedruck) 1,5= 166,6

x (absolutdruck 1bar + ladedruck 5 bar) 6= 1000

=1000PS

Alles kapiert?

jailbird25 24.01.2007 20:38

@Breth: sau cool....:bleifuss: :bleifuss:

ich meinte mit 5bar nicht den Ladedruck....sondern den Kraftstoffdruck in der fuel rail!!!

Breth 24.01.2007 20:40

ahaaaaaaaa. alles klar!

diese Formel ist im Fall aber kein Witz, die stimmt!!!!

jailbird25 24.01.2007 20:41

Das glaub ich dir auch...kein Thema.
Aber wie schon grad geschrieben...gehts oder gehts nich mit den 550er Düsen und nem Druck von über 5bar?????

Breth 24.01.2007 20:43

Da ann ich Dir leider nicht weiterhelfen, hab da keine Ahnung von Fuel!

jailbird25 24.01.2007 20:44

Ja wer weiss das denn dann...???:mnih: :mnih:

Eine Truhe voll Gold und das halbe Königreich für den der es mir sagen kann...:wipp: :wipp: :wipp: :wipp:

Willi Thiele 24.01.2007 20:52

mir reichts Geld ,4,2 bar waren es glaub ich das reicht dann aus

bitsnake 24.01.2007 20:54

Was hast du noch im Angebot außer Gold und Königreich? dann würd ich mal die Formel zum Umrechnen der durchflussmenge suchen.

jailbird25 24.01.2007 20:57

ja was hätt mer noch????:dusel: :dusel:

Lada??? Natascha??? Wodka??? Kalaschnikow????:hmmm:

bitsnake 24.01.2007 21:01

wenn dann Kalschnikow oder Natascha :)

hab jetzt keinen Formeleditor aber als Text sieht das so aus

neue Flussmenge = Wurzel (erhöhter Druck/Normaler Druck) * Durchfluss bei normal Druck

Willi´s 4,2 bar waren sehr gut, das gibt 712, bei 5 bar sind das schon 778

jetzt müssen wir aber noch ausrechnen wieviel Spritmenge du eigentlich wirklich brauchst :hardy:

jailbird25 24.01.2007 21:05

ja diesen fuel calculator kenn ich auch...jetz wo du es sagst...ich glaub sogar ich hatte das schon mal ausgerechnet für 550er Düsen.....
Ich habs:

Bei nem Druck von 5 Bar unter Verwendung von 550ccm Düsen haben wir ne Menge von genau 702ccm pro Düse.
Also sollte es schon langen...oder?

Gott bin ich echt schon soo seniel..???:confused:

bax 24.01.2007 21:10

Denkt daran, das der Ladedruck noch zu den 5 bar Benzindruck dazukommen muß. Dann sind wir wieder bei der Thematik, eine Benzinpumpe zu finden, die noch so viel drückt und auch noch die Fördermenge liefert.

greetz Rajko

Breth 24.01.2007 21:10

Ja also wieviel PS kann man den mit den 550er max. fahren? Würd mih auch intressieren!

jailbird25 24.01.2007 21:10

Ja wieviel braucht man denn???

Ich würd mal sagen Faustformel:

Vördervolumen Luft vom turbo in lbs/min x 10

Dann bräucht ich 700er Düsen.

jailbird25 24.01.2007 21:13

@Bax:

Das mit der pumpe ist richtig!
Das dumme nur...find mal einen der ne richtige treffende Aussage dazu machen kann...
Meine Erfahrung vom letzten Jahr ist die, das die Walbro es auch mitmacht mit dem rail Druck von 5 Bar.
Aber wie meinst du das jetz bezüglich dem Ladedruck und dem KS Druck...?
Bin heut irgendwie nich bei der Sache...:aua:

jailbird25 24.01.2007 21:14

Oggy...jetz sach du doch mal was dazu....:beten: :beten:

bitsnake 24.01.2007 21:22

passt schon , hab grad mal bißchen rumgerechnet. Irgendwo um 650 PS mit 720ccm Düsen kommt schon hin, hast auch noch bißchen Reserve wenn du wirklich mit 5 bar fährst. Geht halt auf die Haltbarkeit der düsen. Zu höheren Drehzahlen hin dürfte sich die Durchflussmenge nicht mehr linear ändern, da die Ansprechzeit der Düsen bei hohem Druck leidet. Aber grundsätzlich passt das. Mir wär´s nix, obwohl ich das Argument der besseren Zerstäubung gut finde. Würd irgendwo nen Mittelweg gehen mit 680er Düsen und nicht ganz so starker Druckanhebung

was Bax meint ist:

Der Spritdruckregler hebt den Druck an um den Benzin(sozusagen Über-)druck relativ zum Druck im Saugrohr gleich zu halten. Ansonsten hättest du bei 0,5 bar Ladedruck z.B. relativ gesehen nur 2 bar Benzin(Über-)druck, nicht 2,5.
Wenn du da die Durchflussmenge von vornherein auf 5bar Systemdruck kalkulierst hast du schon ein Problem ne Pumpe zu finden die dann auch noch Menge drück(wenn überhaupt).

bax 24.01.2007 21:25

Ich denke mal für 550PS wirst Du Dich auf ca. 2,5bar Ladedruck einrichten müssen. Da der Benzindruck in der Düse ja gegen den Druck im Ansaugkrümmer arbeitet wird er ja über den Unterdruckanschluß des BDR automatisch immer mit dem Ladedruck erhöht, so das sich für die Düse gesehen der Druckunterschied nicht ändert. Damit muß die Pumpe in dem Fall 7,5 bar drücken können.

greetz Rajko

jailbird25 24.01.2007 21:25

ja is klaro John..weis jetz was de meinst.
Also zur Düsenauslastung: da hab ich ja das IPM drin..da seh ich den aktuellen Auslastungszustand vor und nach F-CON Signal.
Wegen der Pumpe: ich glaub ich hatte da mal was hier im Forum gelesen von ner bosch Pumpe die dies bringen soll...war glaub auch mit teilenummer.
Das wäre auch noch ne Möglichkeit so eine zu verbauen.
War schon aufm Weg im Sommer auf extern Doppelpumpe umzurüsten..ala Audi...!

jailbird25 24.01.2007 21:27

Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 289079)
Ich denke mal für 550PS wirst Du Dich auf ca. 2,5bar Ladedruck einrichten müssen. Da der Benzindruck in der Düse ja gegen den Druck im Ansaugkrümmer arbeitet wird er ja über den Unterdruckanschluß des BDR automatisch immer mit dem Ladedruck erhöht, so das sich für die Düse gesehen der Druckunterschied nicht ändert. Damit muß die Pumpe in dem Fall 7,5 bar drücken können.

greetz Rajko

na ich denk mal mit dem jetzigen Motor werd ich keine 2,5 Bar Ladedruck brauchen um auf 550PS zu kommen...

bitsnake 24.01.2007 21:42

ich geh mal davon aus es geht um das 650+ PS Projekt. damit hab ich jetzt die ganze Zeit gerechnet. Ich hab da in meiner Rechnung sowas um 55-60 Gallonen/Stunde. Das wären über 200 Liter. Da kommst du mit den gebräuchlichen Pumpen und 7,5 bar nicht hin. Über 5 bar gibts überhaupt recht wenig, ich kenne das nur von Pierburg (Baureihe E3T). Die haben aber bei 7-8 bar so etwa ein Fördervolumen von 100-120l/h. Brauchst also auch 2 davon.

Hab grad was gesehen während dem schreiben: Die E3L Schraubenpumpen sind angegeben bis 5 bar Systemdruck. Die Kennlinienfelder im Katalog gehen aber deutlich höher und zeigen bei 6-8 bar Volumenströme von 300-360 l/h. Geht sicher auf die Haltbarkeit und ich denke auch die Temperatur wird da recht hoch aber das würdes doch bringen

Willi Thiele 24.01.2007 22:06

wollt ich auch sagen gibt Pierburgpumpen die werden ext. eingebaut ,also nicht in den Tank ,das würdes eher bringen als zwei Walbro im Tank und mal bei Pierburg anfragen die können eher helfen als der Katalog

jailbird25 25.01.2007 16:21

Jap...das is schon mal ne gute Aussage von euch beiden.
Mit dem Gedanken hab ich auch schon ewig gespielt 2 externe vPumpen zu verbauen.
wegen der Kraftstofftemperatur: hab ja dann die Kraftstoffkühlung mit installiert..geht nochmal über nen kleinen Kühler bevor der Sprit in die Rail gelangt.

jailbird25 25.01.2007 16:22

@bitsnake: hast du von der besagten E3L Pumpe ne Nummer oder so..?

bitsnake 25.01.2007 16:40

lad dir mal beim Pierburg das Datenblatt PI0034 (elektrische Kraftstoffpumpen für den universellen einsatz). Die E3L die ich meine hat die Teile-Nummer 7.00228.51.0, da gibts auch noch andere Ausführungen von der mechanischen Größe, die haben geringere Werte

Gruß

John

jailbird25 25.01.2007 16:57

Klasse John!!!
Schau ich mir denne glei mal an und wenns denn geht bestell ich mir die über meinen Temot Zulieferer!!!!

jailbird25 25.01.2007 17:14

So John...hab mir des Datenblatt mal angeschaut von der E3L Pumpe.
Hab auch gleich mit meinem Zulieferer gesprochen..die Pumpe ist in BMW's Opel Omegas und im Rover verbaut.
Die Pierburg Nummer wird ersetzt durch 7.28217.51.0
Wäre morgen früh sofort lieferbar..auch der Preis ist echt in Ordnung...da ich das Teil ja zum EK bekomm....also -35%!:dd: :dd: :dd: :dd:

bitsnake 25.01.2007 17:20

dann geht das Datenblatt von Pierburg aber nach dem Mond. Deine Nummer ist zwar auch aus der E3L Baureihe, hat mechanisch aber ne andere Größe. Volumenstrom haut schon hin (205-275) aber der angegeben System-Druck kann dann nicht stimmen. Da frag mal lieber Pierburg direkt ob das so geht. Schick mir nochmal ne Mail, hab deine Adresse verbummelt. Dann schick ich dir mal die Produkt-Info, da siehst du was ich meine.

jailbird25 25.01.2007 17:24

Das Datenblatt wird wohl schon etwas älter sein.....also wir haben die Nummer von Pierburg umgeschlüsselt im Katalog und da kam diese neue Nummer raus.
Wenn du aufs deutsche Datenblatt schaust, findest du dann auch diese Nummer in Klammer gesetzt für die E3L Pumpe.

jailbird25 25.01.2007 17:27

Schau mal unter " universelle KS-Pumpen" nach...da steht diese Nummer drin...

bitsnake 25.01.2007 17:27

sicher aber du musst mal auf Seite 6 in die Tabelle schauen.

jailbird25 25.01.2007 17:35

So...jetz weiß ich mehr:
Also du hast Recht...die Pumpe die 375l/h bringt ist nicht mehr lieferbar..nur noch die kleinere mit 260l/h.....deswegen auch das umschlüsseln im Kat6alog.
Hab grad versucht bei Pierburg anzurufen aber da is keiner mehr da.
Werd aber morgen mal dort mich melden und fragen ob die noch eine da haben....bin mal gespannt was die mir sagen.

bitsnake 25.01.2007 17:41

ich glaub nicht das man die einfach umschlüsseln kann.

Aber ich hab das wiedergefunden was ich gestern abend schon gesucht habe.
Nimm die 8bar Version der 044-Serie Motorsport-Pumpen von Bosch. Die ist mit 8bar / > 200l/h angegeben. Müsste man nochmal ne Pumpenkennlinie sehen, das der Volumenstrom mit Druck zunimmt ist bei den normalen Pumpen ja nicht so (nur bei den Schraubenpumpen). Eher umgekehrt, da musst du sehen ohb du bei dem Druck noch hinkommst.

http://www.bosch-motorsport.de/pdf/c...mps/FP-200.pdf

jailbird25 25.01.2007 17:46

die Bosch Pumpe hier..is das auch ne in Tank Pumpe...?
Kann ich net so genau erkennen...also meinste das die auch langen würd??

Das mit dem Umschlüsseln kann ich dir sagen wie das gemeint ist..Pierburg gibt vor die andere anstelle der ersten einzubauen.
Das heist die neue Nummer ersetzt die alte Pumpe.

bitsnake 25.01.2007 18:03

dann frag die aber mal wie das mit dem Druck ist. Ich wette die gehen davon aus, das diese Anforderungen am Ende der Kennlinie eh keiner braucht. Oder die Kennlinie/Systemdruck im Datenblatt stimmt nicht.

Wenn die 044 die 200l/h auch bei maximalem Druck bringt (naja nicht ganz, dir reichen ja 6,5-7,5) reicht die. Die kannst du auch als Intank-Pumpe verbauen (meine Meinung). sieht zwar so aus wie extern aber dann müsstest du die unterm dem Tank-Niveau verbauen. Die Pumpen sind (im Gegensatz wieder zu den Schraubenpumpen) nicht wirklich selbstansaugend. Meine Audi(Bosch) Intank-Pumpen sehen aber genauso aus wie die externen K-Jetronik-Pumpen, das ist ja alles im Prinzip eine Bauart. Nur das die externen am Einlass keinen Vorfilter sondern ne Verschraubung haben.

Optimal für den Zweck wär die große E3l gewesen. Wenn du nicht so hohe Drücke fahren würdest hätte ich ja gesagt verbau zwei MkIV Pumpen (gibts aftermarket, natürlich nicht original oder dich stört der Preis nicht).

Oder zwei kleine E3L, 7.22156.50.0. Angegeben mit 4 bar, Kennlinie geht bis 6bar. Dürfte billiger sein und die Schraubenpumpenwerke sind nicht schlecht (geräuscharm und geringe Stromaufnahme bei hohen Drücken).

Wie gesagt, ich würde mit dem Druck nicht ganz so hoch gehen und 680 Düsen verbauen bei der Leistung. Aber mehr wegen der Belastung der Düsen, wenn du keine geeignete Pumpe findest wär das auf jeden Fall auch ein Grund. Grade an der Stelle wär´s auch blöd bis an die Grenze zu dimensionieren ohne bißchen Reserve zu haben. Heutzutage wird auch meist auf die Druckanhebung verzichtet und das über die Kennlinien im Steuergerät gemacht, aber dann brauchst du auch wieder größere Düsen mit den damit verbundenen Nachteilen.

jailbird25 25.01.2007 18:12

Siehste..und genau das is dann das Problem...eben wenn ich grössere Düsen nutzen müsste.
Ich hab aber mit der E3L Pumpe noch nich ganz aufgegeben....hab grad nen Händler angeschrieben der mit BMW M Teilen handelt ob er ev. noch eine orignale Pierburg Pumpe mit dieser Nummer da hat....man müsste eben die Pierburg Nummer auch auf ne Bosch umschlüsseln können..das wäre dann auch einfacher.
Bilde mir ein das Bosch auch diese Pumpe hergestellt hat..aber da bräucht ich die Nummer.
Ansonsten ruf ich morgen mal direkt bei Pierburg an und frag nach...die müsstens ja wissen.
Laut Datenblatt wäre diese nämlich absolut passend.
Die Bosch Motorsportpumpe ist eine externe Pumpe.
Die würd ich lieber nicht im Tank einbauen da diese Pumpen nicht nochmal vor Funkenüberschlag am Anschluss geschützt sind wie es bei in Tank Pumpen der Fall ist.
Mit dem KS Druck wollt ich erstmal net runter gehen....nur wenn es nicht anders geht...und würd ich jetz 680er Düsen verwenden müsst ich im VPC auch die Software ändern..und da weis keiner ob des mit dem 680er MK4 Chip in unserem System funktionieren würd.
Hast du so ein Datenblatt von der Walbro da...wäre auch mal interessant was die für Werte hat...

jailbird25 25.01.2007 18:25

Was auch gänge, man müsste wissen in welchen Fahrzeugen damals die E3L Pumpe verbaut wurde..dann hätte man auch schon gewonnen.

bitsnake 25.01.2007 18:31

ich glaub ich weiß es, ist eigentlich auch logisch :wipp: Ist bei mir auch noch gelistet als A-Lieferanten teil. Kann natürlich auch sein beim ersten Bestellen ändert sich das. Aber ich weiß wo die verbaut wurde, da hätte ich auch original ganz gute Teile-Preise :bleifuss:

Aber da muß ich dich jetzt mal erinnern an was:

Natascha oder Kalaschnikow :hardy:

bitsnake 25.01.2007 18:39

du hast post, kay :hardy:

jailbird25 25.01.2007 18:50

hast ebenfalls Post!!!

Natascha und die Kalaschnikow....hm...wäre ein verlockendes Angebot!!:D :D :D

jailbird25 26.01.2007 15:26

So....nun bin ich echt zufrieden...Pumpenproblem gelöst!:top: :top: :top: :p :p :p

RedMk3 26.01.2007 15:51

Gibt es denn Probleme mit dem F-Con und den 720ccm Düsen?
Alternative wäre da noch ein frei programmierbares Steuergerät.
Was kann denn dieses F-Con? Habe mich damit noch nie befasst, aber so wie es aussieht kann man damit etwas Sprit und Zündung optimieren, richtig? Oder sind da feste Maps eingebrannt?
Ich persönlich würde da was frei programmierbres bevorzugen. Da hat man einfach mehr Möglichkeiten der Einstellung und der Analyse. Das E-Manage Ultimate ist so ein Teil. Es hat ein einfach unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis und kann jede Menge. Kommt natürlich etwas spät, da Du ja schon das F-Con hast, aber ich würd's mir überlegen.

jailbird25 26.01.2007 16:25

Is schon richtig das ein stand alone ECU mehr kann...nur...ich will mein HKS Kit nicht ausbauen weil mir des zu schade ist einfach.
Hab ja nich nur das F-CON sondern alles andere auch noch..inclusive nem komplett neuen unversehrten HKS Motorsteuergerätkabelbaum!

Die 720 Düsen fallen nun weg da ich mit nem Rail Druck von 5,5 Bar bei ca. 725ccm pro Düse liege.
Eventuell mal 650er rein machen mit nem anderen EPROM im VPC.

RedMk3 26.01.2007 22:14

Die Pumpe hält den Druck auch bis 7k upm? oder wie weit willst du drehen?
Und wieviel Ladedruck willst Du fahren?

jailbird25 27.01.2007 12:09

Die Pumpe hält auf alle Fälle ihre 5 Bar bis 5500rpm....wie weit ich den Ladedruck hochnehm weis ich jetz noch nicht.....das werd ich dann sehn wenns soweit ist....
Eine stärkere Pumpe gibts meines Erachtens nun nichtmehr...das Ding hier is schon hart an der Grenze....die meisten Pumpen haben nur nen Systemdruck von max.3 Bar.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.