Toyota Supra - Forum

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emuel 19.01.2007 13:59

Funktionsweise Silencer?
 
Wie funktioniert eigentlich der Silencer in Auspuffanlagen wie zum Beispiel der Blitz?

Wird das Rohr soweit dichtgemacht, das die Abgase abgebremst/zurückgestaut werden oder funktioniert er so wie ein Reflexionsschalldämpfer?

Ich frage deshalb weil ich für mein Auspuffprojekt eine Möglichkeit suche den leise zu bekommen. z.b.: einen Silencer von Fahrzeuginneren zu betätigen(z.B.: drosselklappe im MSD, über seilzug betätigt. - oder so irgendwas)

Amtrack 19.01.2007 14:21

AW: Funktionsweise Silencer?
 
Zitat:

Zitat von emuel (Beitrag 288031)
Wird das Rohr soweit dichtgemacht, das die Abgase abgebremst/zurückgestaut werden

So siehts aus, japp.


Zitat:

Zitat von emuel (Beitrag 288031)
Ich frage deshalb weil ich für mein Auspuffprojekt eine Möglichkeit suche den leise zu bekommen. z.b.: einen Silencer von Fahrzeuginneren zu betätigen(z.B.: drosselklappe im MSD, über seilzug betätigt. - oder so irgendwas)



http://www.apexi-usa.com/product_exh...=251&pageNum=1

:)

bitsnake 19.01.2007 17:54

AW: Funktionsweise Silencer?
 
http://www.kspg-ag.de/pdfdoc/kspg_pr...klappen_dt.pdf

Silent Deatz 19.01.2007 19:57

AW: Funktionsweise Silencer?
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 288033)

Was kost das Teil? Find ich sehr geil. Wäre was für die Blitz ;)

bitsnake 19.01.2007 20:44

AW: Funktionsweise Silencer?
 
ca. 160 USD

Silent Deatz 19.01.2007 21:41

AW: Funktionsweise Silencer?
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 288084)
ca. 160 USD

Hi, könntest du das Teil auch besorgen?

bitsnake 19.01.2007 21:43

AW: Funktionsweise Silencer?
 
da werd ich lieber mal schauen was die deutschen kosten. Hab oben einen Link zum Pierburg-Datenblatt gepostet.

bitsnake 19.01.2007 22:00

AW: Funktionsweise Silencer?
 
Ich glaub auch nicht das die Klappe so einfach einsetzbar ist. Wenn da gegen die halb geschlossene Klappe gepustet wird - ich kann ich mir nicht vorstellen das das richtig funzt. Wenn dann würd ich denken ist das sinnvoll mit Bypass. Käme mal auf nen Versuch an.

jailbird25 19.01.2007 22:03

AW: Funktionsweise Silencer?
 
Abgasklappenbremse..lol....

Ob das System hier bei unsrem Motorenkonzept funktioniert, wage ich mal zu bezweifeln....

bitsnake 19.01.2007 22:10

AW: Funktionsweise Silencer?
 
ja eben. ich denke die müsste man zu weit zu machen um einen nennenswerten effekt zu erreichen.

jailbird25 19.01.2007 22:24

AW: Funktionsweise Silencer?
 
erstens das und zweitens kann ich mir nämlich sehr gut vorstellen das dieses Pierburg System mit im Motormanagement liegt und auch vom ECU anhand VAC Sensortechnik mit berücksichtigt wird im Zusammenhang mit Schiebebetrieb und auch KS Menge bei geschlossner Klappe...

bitsnake 19.01.2007 22:34

AW: Funktionsweise Silencer?
 
das ist nicht das Problem, nur keiner baut die Klappe direkt in den Abgasstrom. Das basiert alles auf irgendeiner Form von Bypass. Ich wüsst jetzt spontan nicht wo ich den hinbauen sollte aber gehen würde das schon. Abzweiger nach Kat, ein Strang mit Silencer oder Vorschalldämpfer und ein Strang offen aber mit Klappe. Danach wieder zusammenführen.

suprafan 19.01.2007 22:44

AW: Funktionsweise Silencer?
 
so ne klappe direkt im abgasstrom wäre doch evtl. schön, um dem turbolader ein bisschen beim anlaufen zu helfen? :D
es heißt doch immer, dass beim umbau auf einen auspuff mit deutlich größerem durchmesser das ansprechverhaltens des laders und der durchzug untenrum ein bisschen leiden... wenn man nun in den unteren drehzahlbereichen den abgasgegendruck künstlich erhöhen würde, würde das was bringen...? :mnih:

emuel 03.02.2007 16:13

AW: Funktionsweise Silencer?
 
So ungefähr hab ich mir das vorgestellt:

Das graue im MSD wär dann ein Lochrohr.






Willy B. aus S. 03.02.2007 16:25

AW: Funktionsweise Silencer?
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 288129)
... es heißt doch immer, dass beim umbau auf einen auspuff mit deutlich größerem durchmesser das ansprechverhaltens des laders und der durchzug untenrum ein bisschen leiden... wenn man nun in den unteren drehzahlbereichen den abgasgegendruck künstlich erhöhen würde, würde das was bringen...? :mnih:

kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil. Wäre ja auch unlogisch. Der Antrieb des Turbos lebt von der Druckdifferenz vor/hinter dem Lader. Und den Druck hinter dem Lader mache ich so klein wie möglich, wenn die Abgase ungehindert, d.h. mit größtmöglichem Querschnitt abfliessen können. Wenn ich da jetzt bewusst einen Gegendruck provoziere, dann ist das fürs hochlaufen des Laders kontraproduktiv.

Du bist ja mal mitgefahren, nachdem ich die Fuji drin hatte. Der Lader spricht schon bei knapp unter 2000/min an, der Zeiger des serienmäßigen Schätzeisens ist allerspätestens bei 2500 am oberen Anschlag. Und das große Knie sowie die neue Fuji mit 3" hat da nichts verschlechtert.

Willy B. aus S. 03.02.2007 16:45

AW: Funktionsweise Silencer?
 
Die Fuji hat übrigens keinerlei Verengungen in den Töpfen. Man kann da schön von vorne bis hinten durch sehen. Innerhalb der Töpfe ist das Rohr gelocht. Im Topf, ums gelochte Rohr aussen rum, ist Dämmmaterial. Funktionsweise: Schallwellen sind ja Longitudinalwellen, d.h. es wechseln sich Zonen hohen Drucks mit Zonen niedrigen Drucks ab. Ebenso gibt es, aufgrund der Druckunterschiede, Zonen mit geringer Geschwindigkeit der Luftbewegung (das sind die Bereiche mit Druckmaxima/Minima) sowie Bereiche mit hoher Geschwindigkeit der Luftbewegung (das sind die Bereiche dazwischen). Das gelochte Rohr bzw. das Dämmmaterial drumrum bremst grade an den Stellen der starken Luftbewegung diese Bewegung ab ==> Schallpegel wird abgeschwächt. Dieses Prinzip ist in der Akustik gängig, z.B. um schalldichte, dennoch offene Durchgänge in Akustik-Messräumen einzubauen (Lüftungskanäle, Kabeldurchführungen). Nachteilig ist, dass das Prinzip nur dann anständig funktioniert, wenn sich wirklich genügend "Wellenberge" und "Wellentäler" innerhalb des Absorberbereichs befinden, d.h. die Frequenz muss hoch sein im Verhältnis zu den Abmessungen des Absorbers (hohe Frequenz = kleine Wellenlänge). Aber grade beim Auspuff passt das perfekt: hohe, lästige Frequenzen werden weggefiltert, der dumpfe Sound bleibt. Hier noch ein Foto:


emuel 03.02.2007 18:00

AW: Funktionsweise Silencer?
 
Kurz gesagt: die Fuji hat absorptions-schalldämpfer. :D

Willy B. aus S. 03.02.2007 18:03

AW: Funktionsweise Silencer?
 
auf jeden Fall das Optimum bzgl. Gegendruck

Knight Rider 06.02.2007 10:00

AW: Funktionsweise Silencer?
 
Tja, Leute, ich kann jetzt großkotzig sagen:

Lasst Euch doch eine komplette Auspuffanlage von einem gescheiten Karosseriebauer (die könnten auch Auspuffanlagen) bauen. Er sollte natürlich Erfahrung im Auspuffbauen haben.

Dann noch Geräuschmessung (ich hab 229 Euro brutto für den Test gezahlt und auch bestanden)

Dann seit ihr auf der sicheren Seite.

Ich hab jetzt meine 3" Anlage eingetragen bekommen (das Eintragen beim TÜV hat "nur" 43 Euro gekostet.
Die Bilder davon sind noch nicht auf meiner Homepage, aber einige haben die Anlage schon gesehen.

Indyman 06.02.2007 10:19

AW: Funktionsweise Silencer?
 
BILDER BILDER BILDER :bleifuss: :bleifuss: :engel:

Knight Rider 06.02.2007 10:25

AW: Funktionsweise Silencer?
 
in wenigen Sekunden, Moment noch

Knight Rider 06.02.2007 10:49

AW: Funktionsweise Silencer?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, hier die Bilder:
hier ist noch meine alte Stoßstange drauf; mittlerweile hab ich ne neue und farblich angepasste.
ich möchte noch bemerken, dass mein LAck nur bei Blitzlich metallicblau erscheint. Bei Tagesgrün = Metallicgreen

Bilder in der Anlage

emuel 06.02.2007 18:13

AW: Funktionsweise Silencer?
 
dann sei froh das es in DE so leicht geht, bei uns ist das komplizierter.

Knight Rider 06.02.2007 18:56

AW: Funktionsweise Silencer?
 
ich hab über 4 Jahre gebraucht, und so circa 4.000-5.000 Euro nur für das Thema Auspuffanlage ausgegeben.

Meine Bedingungen waren:
alles 3" Edelstahl
keine Prallbleche in den Töpfen,, nur straigh through
2 endrohre
und ich muss es eingetragen bekommen, aber nicht auf Kumpelbasis oder gegen Schmiergeld, sondern offiziell.

Nach vielen Änderungen (mind. 4 Endtöpfe, mussten ja jedesmal neu eingeschweißt werden; es gab nur einen Flansch, von der Defcon zum Kat)
hab ich nun endlich meine Anlage gefunden, und sie gibt auch was her.

Das Geräuschgutachten wurde von der Automotive in München erstellt, nix gefakt oder sonstwie betrogen.
Alles ist jetzt legal eingetragen. Jetzt kann jeder weißgrüne mich aufhalten und messen, was er will. Alles im grünen Bereich.

Erzähl mir nicht, dass es leicht war (oder leicht geht).

emuel 06.02.2007 20:05

AW: Funktionsweise Silencer?
 
du hast aber kein gutachten gebraucht das bescheinigt das der auspuff 80.000km haltet, von geräusch und abgas mal abgesehen (die sowieso passen müssen.).

Das ist das problem das ich habe (die aukunft hat mir einer von der prüfstelle bei mir in der gegend gegeben), und ohne dem gutachten bekomm ich keine komplette auspuffanlage bei mir eingetragen.

Also muß ich eine andere unauffällige lösung finden.

Knight Rider 07.02.2007 09:30

AW: Funktionsweise Silencer?
 
ich hab meinen Weg gefunden (wenn er auch teuer war).

Hoffentlich findest Du den deinen.
Viel Glück.

Memphis 08.02.2007 21:31

AW: Funktionsweise Silencer?
 
Schöne Anlage. :top:
Was ist das für ein Endtopf?

Knight Rider 09.02.2007 09:23

AW: Funktionsweise Silencer?
 
Die Töpfe (Endtopf samt Bastuk Endrohre) und VSD (oder MSD, jeder, wie er will) wurden von dem Karrosseriebauer Anton Hainz in Königsdorf erstellt.
(Königsdorf bei Geretsried, in der Nähe von Bad Tölz)

Dieser Anton Hainz hatte auch für Kabel 1 in der Sendung Abenteuer Auto vor Monaten für die getunte Ente die Auspuffanlage erstellt. Dadurch bin ich auf ihn aufmerksam geworden.
Dummerweise findet man solche Auspuffbauer nicht unter den Namen Auspuffbauer, sondern unter Karosseriebau.
Und dieser Mensch baut nur Edelstahlanlagen.


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