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Tip EGT
Wenn man ganz sicher gehen möchte, das jeder Zylinder die gleichen Temps fährt.
eine normale EGT in den sammler. Da kennt jeder die Preise. und dann 6 EGT Sonden hinter jeden auslass, von Conrad 19 Euro pro sensor. Ist man dann mit 120 Euro dabei. 35 Euro das komische Multimeter dann kann man nach dem Abstimmen mal kurz über alle Zylinder drüber schauen und gegebenenfalls korrigieren das alle gleich heiß laufen. Kabel drin liegen lassen Steuergerät wieder raus schmeißen und dann ab und an kann man das ja dann wieder dran hängen. Sozusagen low Kost für die totale Kontrolle. (Abgastemperatur mäßig) Gruß Frank |
AW: Tip EGT
welcher fühler denn von conradi...
bestellnummer wär super:engel2: :undweg: |
AW: Tip EGT
Ihr wisst ja, wie "verrückt" ich bin; wegen Anzeigen und so..
Ich würde gerne alle sechs Abgasleitungen überwachen, und auch gleichzeitig anzeigen wollen. Das Problem, welches ich nicht gelöst ist, ist der Einbau der Temperatur-Sonden. Ich hab mir den Abgaskrümer oft genug angesehen (im eingebauten und ausgebauten Zustand) Leider ist da verdammt wenig Platz, um an allen Ausgängen eine EGT-Sonde einzubauen. Die Sonden sind ja nicht gerade klein, und sollten ja auch rechtwinklig eingebaut werden; d.h, sie stehen auch entsprechend von den Rohren weg. Und da beginnt das Platzproblem an einigen Auslässen. Die letzten Zylinder gehen ja noch, aber die mittleren und vorderen... Da müsste man auch von unten einschrauben, und bei Zylinder 3 und 4 wirds zu eng. Merde. Wenn jemand ne Idee hat, her damit. Somit habe ich nur eine EGT Sonde im Fuß vom Turbo. Ich würd natürlich nur "gute" EGT Sonden kaufen. Nix so 19 Euro Conrad Heimer.. |
AW: Tip EGT
Ist nicht verrückt ich machs ja auch.
Es reicht doch eine gute wenn man keine Gedult hat mit der geht das abstimmen schneller, weil mit den billigen muss man sich langsamer rantasten von fett auf mager weil eben träge. Conrad ist keine schlechte Sonde, misst mindestens genauso genau wie die teuren, nur ist viel viel träger spielt aber keine rolle wenn du schon eine normale drinnen hast. Die vom Conrad sind sehr dünne sonden die nur an der Spitze messen. Der rest ist biegsam und 2mm dick. 2mm loch in den Krümmer (exakt bohren) stückchen vom Sensor einführen sensor Sensor rechtwinklig weg knicken wenn er aus dem Krümmer raus kommt und dann mit Hitzeschutzband das ganze Umwickeln. ;) Geht wunderbar und dadurch das man nichts schraubt etc. Kann man das zeug auch an engen stellen verbauen. Dumm wäre es nur wenn son Sensor mal weg glüht irgendwann und dann durch die Turbine wandert. Wäre weniger gut für die Turbine. Hab noch keinen Langzeittest mit den Sensoren gemacht. Erst 5000 Km |
AW: Tip EGT
Also verstehe ich das richtig, man könnte 6 Sonden (je Zylinder) verbauen und theoretisch auch 6 Anzeigen im Innenraum anbringen die dann die momentanen Werte aufzeigen? Die könnte man ja auch drinne lassen oder?
Breth |
AW: Tip EGT
Also, eine Sonde hab ich ja drin (im Turbofuß), seit ich das Zeitronix habe.
Aber ich wollte ja schon seit Jahren für jeden Zylinder einzeln eine Temperatursonde haben. Ich will die Abgastemperatur für jededn Zylinder auch dauernd angezeigt bekommen, nicht nur zur Abstimmung, sondern auch zur Überwachung. Nur mit dem Serienkrümer hatte ich bis jetzt keinen Platz gefunden, wo ich in alle 6 Flammrohre ne EGT einbauen konnte. Aber mit dem Fächerkrümer sieht das Ganze jetzt wieder besser aus. Es ist mehr Platz auf den Rohren des Fächerkrümers, und es scheint, dass allle Sensoren von oben kurz nach dem Zylinderkopf eingebaut werden können. Und angezeigt sollen alle 6 temperaturen auch gleichzeitig im Innenraum |
AW: Tip EGT
Zitat:
Dazu steh ich mit meinem Namen...:bleifuss: :bleifuss: |
AW: Tip EGT
... Das gibt ein Besäufnis...
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AW: Tip EGT
Ich glaub oggy oder lolek hat mal einen link für so fluganzeigen gepostet, wo es eine anzeige einheit gibt wo man bis zu 12 egt sonden anschließen kann. das war für leichtflugzeuge.
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AW: Tip EGT
Ich muss noch nachtragen:
Ich will die 6 Anzeigewerte für die Temperatur auf ein Display angezeigt haben, so wie beim Zeitronix. Bitsnake baut gerade die Auswerteelektronik (auf der alle 6 Sensoren zusammenlaufen) und die Ansteuerung für das Display. Und das Zeitronix-Display wird von mir wieder gegen ein VFD ausgetauscht. Soll ja alles Digi Style sein. Und eingebaut wirds in Knight Riders MKIII |
AW: Tip EGT
Ohh, ohhhh , das mach ich auch das mach ich auch, tüdeldüdelduuuuu, dubi dubi duuuuu!
Geilooooooooo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:fahrn: :fahrn: :fahrn: :fahrn: :fahrn: |
AW: Tip EGT
Wenns den ebay xs-Power Fächerkrümer verbaut hast ists möglich.
Frag mal John, dann kann er gleich 2 x die Platinen herstellen. Wird aber nicht ganz billig. |
AW: Tip EGT
Ja wenn, dann mach ich gleich 6 einzelne Anzeigen rein. Ausserdem bin ich auf sparflamme. So was schönes kleines kann ich dann immer noch nachträglich kaufen. Sonst wärs ja auch doof, wenn ich mein neues SetUp drin habe und nichts mehr zu tun wäre am Supra! Oder?
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AW: Tip EGT
Na ja, 6 einzelne Anzeigen musst Du ja auch erst mal kaufen.
Ich lass lieber 6 Auswerteschaltungen auf einem Display zusammen laufen. Und die Arbeit geht mir so schnell auch nicht aus. |
AW: Tip EGT
Also die 6 Temp.Fühler auf eine Anzeige zu bekommen muss mittels einem GErät gemacht werden das der John gerade am bauen ist? Ist das richtig? Wie werden die verschidenen Temp. den dargestellt und angezeigt? Ist das Display dann geteilt oder kann man da die verschidenen Zylinder abrufen?
Und was soll der Spass ungefähr kosten? Greetz |
AW: Tip EGT
wenn du das machen willst bau auf jeden Fall die Sensoren ein. Auswerte/Anzeigelektronik kannst du hinterher immer noch machen. Besteht einmal aus den Wandlerschaltungen für die K-Type Thermoelemente und separat der/den eigentlichen Anzeigen. Normal würde ich die schaltbar machen und mit Warnschwellen, so das man die Zylinder durchschalten kann oder bei Überschreiten der Warn-Levels der jeweilige Kanal umschaltet. meist ist ja keni Platz für 6 simultane Anzeigewerte gleichzeitig. Außer im KnightRider-Cockpit
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AW: Tip EGT
Hat mal jemand einen link zu den Teilen?
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ähnlich wie beim Zeitronix, hier noch ein Bild aus meiner analogen Zeit:
![]() da soll dann EGT1 - EGT6 stehen mit den jeweiligen Werten Und das dann im VFD Design: (hier im Bild rechts unten ist das VFD für Zeitronix ![]() oder wie jetzt aktuell im Lüftungsausschnitt, siehe Anlage. Die neuen Displays (EGT und Greisinger und noch eins, kommen dann alle nebeneinander auf das Amaturenbrett, so leicht nach hinten versetzt, in einen Schacht |
AW: Tip EGT
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AW: Tip EGT
Zitat:
http://www.aopa.de/DE/upload/pdf/PDF...2001-46-55.pdf |
AW: Tip EGT
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AW: Tip EGT
Der hat auch noch ne Zylinderkopftemperaturanzeige? Wo wrid die den gemessen?
Und was kostet der Spass? |
AW: Tip EGT
für die Zylinderkopftemperatur gibts Sensoren die unter die Kerzen quasi al sUnterlegscheibe kommen.
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Ja das übersteigt dan mal meinen Geldbeutel, ausserdem find ich es besser wenns in Zahlen dargestellt ist
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Die totale Kontrolle
Ich denke mal das wäre für mich dan schon zuviel des guten |
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in den Kerzenschacht. |
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:D Nur das beste für Peter Das haben Lolek und ich drin http://www.mglavionics.co.za/Docs/tc2.pdf |
AW: Tip EGT
Und das kann nur 4Zylinder messen?
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AW: Tip EGT
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Kann man die Dinger auch bei direkter Sonneneinstrahlung so gut ablesen (wie behauptet wird) Ich will ja alle 6 Zylinder bzw. EGT anzeigen. Macht sich dann das TC-3 (12 Channel EGT/CHT Monitoring System ) wohl besser: ![]() (Schade, dass die Cylinderhead Sensoren nicht in unsere Zündkerzenschächte passen; die würd ich glatt auch noch messen wollen; das Gerät kanns) Hey, Oggy, bist Du dir sicher, dass die nicht passen? Sind das noch die selben, die Du getestet hast: ![]() Currently we offer four different versions of our CHT probes. These are all "K-type" thermocouples and they come in sizes 10mm, 12mm, 14mm and 18mm. The sizes refer to the thread diameter of the spark plug the probes are used on. Most automotive engines use 14mm plugs welche EGT Sensoren habt ihr? Vom selben Lieferanten? Da steht nur, dass es "K-Type" sind. Leider scheinen die Sendsoren vorne zu starr zu sein (oder täusch ich mich?): ![]() , und ich brauch sie biegsam, so wie der hier: ![]() Und genau so was brauch ich ja auch, also mit Einschweißmutter für den Fächerkrümer.. |
AW: Tip EGT
hab meine sensoren von greisinger. die sind absolut biegbar. sogar offiziell. nur einmal biegen und dann sollte auch gut sein. ständiges "ach mal so neee doch so ach doch anders", das können die natürlich auch nicht ab...
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AW: Tip EGT
Hi Andreas,
welche Sensoren genau hast Du von Greisinger? ich will mir doch immer noch das TC-3, 12 Kannal Teil von Avionics besorgen. Und da steht leider als Sensor nur K-Type. Ist es denn egal, was für ein Sensor ich nehme, haupsache es ist K-Type? Es gibtja - K-Type (310 garde stainless steel, with M8 x 1 Metric fine thread) - K Type Chrome/Alumel - K-Type, NiCr-Ni (ohne weitere Beschreibung) - K-Type, NiCr-Ni (NiCr-Ni: der eigentliche Temperaturdraht; die Isolation = aus Magnesiumoxyd, MgO; das Mantelmaterial = Inconel 600) ich will doch einen, den ich verbiegen kann, und der dann auch so bleibt.. welchen Durchmesser sollte den so ein EGT Sensor haben, und wie tief sollte die Sondenspitze in das Krümerrohr reinschauen? Für meinen Fächerkrümer will Kai doch Klemmringverschraubungen aufschweißen, so was wie das hier: ![]() und da muß ich halt den Durchmesser und die anderen Maße wissen. Sonst gibts nur was halbfertiges :confused: |
AW: Tip EGT
K-typ-sensoren sollten untereinander austauschbar sein, das ausschlaggebende ist nur die zusammensetzung des thermopaars, bei K-typ-sensoren ist das eben immer NiCrNi.
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AW: Tip EGT
o.k, das stainless steel oder inconel bezieht sich auf das Mantelmaterial;
aber leider hab ich auf meiner Suche auch nen K Type Chrome/Alumel gefunden, Beispiel: http://www.aircraftspruce.com/catalo.../micro5egt.php ![]() EGT probes are high quality Chrome/Alumel K types, so durable that we guarantee them for life! Choose the weld-on boss type for new engine installations. Choose the clamp-on type to replace the existing probe. Da kam die Welt ins wanken.. und das Web ist groß.. |
AW: Tip EGT
Hi,
K-Type ist K-Type, auch wenn für die Materialien verschiedene Bezeichnungen verwendet werden, siehe hier: http://www.temp-web.de/modules.php?n...howpage&pid=36 greetz Rajko |
AW: Tip EGT
interessant:
"..Der Typ K wird entsprechend seiner chemischen Zusammensetzung auch mit NiCr - Ni oder NiCr - NiAl bezeichnet" "..Das Thermopaar Typ K wurde 1906 entwickelt und war ursprünglich als Thermopaar Chromel gegen Alumel bekannt.." na dann ist ja alles in Butter, dank unserem Finnen.. Merci Rajko Und ich hab auch schon eine Antwort von Greisinger perönlich wegen der Dicke: "...Hier empfehlen wir Ihnen die Typen GTF 101-5/xxxxx bzw. GTTxxxx. Die Datenblätter finden Sie anbei. Hierbei handelt es sich um NiCr-Ni (Typ K)-Fühler mit einem Mantel aus Inconel 600. Für Abgase werden gerade diese Fühler relativ häufig eingesetzt. Zur Montage könnten Sie dann eine Klemmrinverschraubung mit einem Gewinde M8x1 verwenden. Als Durchmesser aufgrund der Ansprechgeschwindigkeit empfehlen wir Ihnen 3mm." (o.k, das hatte ich schon mal vor 3 Jahren angefragt, und die Anwort erhalten) dann kann ich die GKV 4 Klemmringverschraubung (Außengewinde: M8 x 1, Klemmringdurchmesser: 3,00 mm, Klemmring aus Edelstahl bestellen. Gleich 6 Stück.. Da freut sich Kai dann auch.. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr. |
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