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Dichtung und Wahrheit
Am Wochende hab ich meinen Wecker wieder zum 2ten mal wieder zusammengeschraubt.
Vor 80tsd wurd er zwar schon ma gemacht (Kurbelwelle gemessen geläppt und gereinigt), Zylinderlaufflächen nachgehont , neue spez - Kolbenringe, Block geplant und gereinigt Das ganze mit ner 1.2mm MZKD und nem fast neuwertigen Kopf (2/10 geplant) zusammengebaut. Die Karre brauchte um die 14l auf 100km und wenig Öldruck. Was war der Motorenbauer hatte die Ölspritzdüsen nicht rausgewaschen.... darum war der Öldruck so tief. Nu hab ich die K-Welle getauscht - neue Lager eingepasst - und Super - Öldruck Ich hab einen Kopf raufgemacht, dem fehlen 1,2mm auf Neumass. Zusammen mit den 3/10 Block planen stehen mit einer orginal Dichtung - die Ventile immer noch nicht an. Nun brauch ich etwa no 10 -11l - seit de massiven Verdichtungserhöhung - Turboloch ist geschichte und Klingeln kein Thema Gruss aus der Schweiz |
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1,2mm vom Kopf weg und 3/10mm vom Block............. dass ist krass.
Ich dachte schon ich bin bald mit nem sauger unterwegs. Bei meinem Zyl.Kopf sind jetzt ca. 8/10 weg und beim Block 2/10. Ich hab aber ne 2 mm HKS Dichtung drinne. Wieviel Ladedruck fährst Du? Ich wollte meinen dieses Jahr eigentlich auf 1bar anheben aber hab leider no kein boostcontroller....also fällt des flach. Ich fahr mit 0,5bar rum und die Kiste rennt jetz schon wie sau. |
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:D :D :D :D ich sag jetz ma nix dazu...denk mir nur meinen Teil und freue mich.....:bleifuss: :bleifuss:
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ne du sagst was dazu los.......hast bestimmt auch 2-3mm wech, ne? :D
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das würd ich doch niemals tun.....:nenene: :nenene: :nenene: :nenene: :D :D :D :D
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Au fein! Erfahrungswerte für mein Setup :top: Das lässt hoffen. Danke auch @Götti für den Bericht, das beruhigt ein wenig mein Nervenkostüm. Was mich aber immernoch skeptisch macht, ist der maximal fahrbahre Druck ohne Klopfen/Klingeln. Ich mein, ich verbaue zwar ne Wassereinspritzung, aber dennoch bin ich skeptisch wieviel da so geht. |
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Ich dachte schon ich bin bald mit nem sauger unterwegs.
Bei meinem Zyl.Kopf sind jetzt ca. 8/10 weg und beim Block 2/10. Ich hab aber ne 2 mm HKS Dichtung drinne. Wo haste denn die dichtung her??:wipp: Is ja bei ebay scheiße teuer... |
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paahhhh 2mm Dichtung!!!!! Angsthasen....:engel: :engel:
wieviel ich vom kopf weggenommen hab und vom Block sag ich jetz mal nicht....aber..ich hab ne 1mm Trust Dichtung drinn...:D :D :D |
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ab wieviel mm hätte man die NT verdichtung?
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was hat die NT Serienverdichtungsverhältnis???
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10:1?
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Auf meiner Website hab ich was von 9,2:1 stehen, die Turbo mit 8,4:1
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naja..da is ja gut das meine 12,nochwas:1 hat....
puhh...dachte ich muss mir schon Gedanken machen...:D :D :D |
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bei nem Ladedruck von 3,2 Bar machst du da keinen Fehler mit ner 18er Verdichtung...:form: :form: :form:
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hmmm wieviel mm muss man jetzt abnehmen? so um auf 10:1 zu kommen? |
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muss man vorher ausrechnen...müsst mal schauen..hatte mir das mal aufgeschrieben was bei mir nu am Kopf schon abgeraspelt is und am Block....
is aber meinerseits echt kein Choke...stimmt wirklich..! Turboloch...???? was is'n datt?????:hmmm: :hmmm: |
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@Daniel
Ist ne einfache Rechenaufgabe Sohn... streng doch mal deine Rechenkünste an.... und ruf nicht dafür den Elchpenis an... :heule: :undweg: :lui: |
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du weißt es.....! :D
los rück raus damit....! dann werden gleich mal alle 2mm kopfdichtungen bei ebay angeboten |
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Ihr seit ja alle Irre...aber irgendwie fühl ich mich hier wohl...
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Du bist nicht der ERSTE der DAS bemerkt. :engel: :form: :tüddeldü: :bleifuss: |
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F1 Turbos haben
6,5:1 gefahren. ;) Jailbird du hast dich verrechnet. Du fährst sicher keine 12:1 mit nem Bar Ladedruck. Glaub viel, aber das net. Du spritzt auch null Wasser ein bzw. Methanol fährst kein Rennbenzin etc. das glaub i net. Was spricht denn dein Instrument wenn du den Druck aufm Kerzenloch misst? Schreibs mir per SMS ich bin wieder in Frankfurt bis Freitag. |
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LD ist etwa .8 Bar - hat was der Lader bis 5-6000/min hergibt.
Bei 12:1 fängt es schon an klopfen Ich glaub ich hab so um 10,x :1 Und wie gesagt mit ner 1mm Dichtung Sprit - Verbrauch ist dramatisch runtergegangen. ZZP ist fast orginal - etwa 2° mehr als Sollwert Fahren tu ich 98 OKtan - obs und wie gut es mit 95ger funzt muss ich noch ausprobiern Gruss Stephan |
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hatte 4/10 geplant und hab 3 mm HKS genommen weil eben keine andere da war ,hab werder Leistungsverlust gehabt ,noch über mäßigen Spritverbrauch
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Gelogen, du wolltest nur nicht warten bis ich ne andere bestelle :D |
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Also so wie ich das hier lese brauche ich mir ja keinerlei sorgen machen wenn ich den Ladedruck auf 1,2 bar erhöhe. Gut so.
@Amtrack ja erfahrungswerte kann ich dir im laufe der kommenden saison gerne geben. Auch prüfstandslauf ist im frühjahr geplant. Bin schon gespannt was dabei rauskommt.:wipp: |
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Bis dahin bin ich hoffentlich auch fertig und kann fahren *G* Ich hab ja nen anderen Lader, daher bin ich da bissi skeptisch bezüglich Klopfen wie gesagt. Aber schaun mer mal |
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Hab ja auch nimmer den originalen Lader drin. CT26 62-1
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Wieviel Druck bist denn schon gefahren?
Und wie siehts mit deinem restlichen Setup aus? Anderen LLK? 100 Oktan Sprit? Gemischanpassung? |
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bin bisher nur 0,5bar gefahren weil ich den motor langsam "einfahren" möchte. Eingefahren ist er ja eigentlich schon aber ich bin da vorsichtig weil in dem Motor rund 9000 Euro stecken.
Ausserdem habe ich noch keinen Boostcontroller und ich möchte das nicht mit den beilegscheiben machen sondern gescheit. LLK ist NOCH original. Hier mal alles was ich am und im Motor so habe: GREDDY Rebic LC Aeromotive Benzindruckregler JE Schmiedekolben Motor komplett überholt vor 7000km KW feingewuchtet Pleuel erleichtert und gewichtsangepasst/ausgewogen Einlassnockenwelle Non Turbo Einlasskanäle geglättet Brennraum Zyl.Kopf geglättet und ausgelittert Ansaugbrücke beide teile innen geglättet (fast poliert) Auslasskanäle geglättet Ventilsitze nachgefräst/nachgeschliffen EGR stillgelegt Walbro Benzinpumpe J-Tube Block off Plate CT26 62-1 Turbo zusatz wasserkühler (Mocal) für Turbolader 0,5bar Ladedruck Mongoose 2,5" ohne Kat grosser PWR Wasserkühler 14" Spal Lüfter Klima entfernt Block geplant/geläppt 2/10 Kopf geplant/geläppt 8/10 2mm HKS Stopper Dichtung so, dass solte wohl alles sein. Was denkst Du? Wieviel Leistung ist da wohl drin mit dem Momentanen setup?? möchte bei diesem Ladedruck ca. 320 PS zusammenbringen. Was glaubst, möglich? So, meine freundin will jetz dass ich mich um sie kümmere...:poppen: |
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Bei dem Setup sind 320PS ohne weiteres machbar in meinen Augen.
Ich sehe da sogar Reserven für 400-450PS am Motor sofern du nen gescheiten LLK oder ne Wassereinspritzung verbaust (dann sind die Düsen aber extrem am Limit wenns noch die serien 440er sind). Natürlich schade, dass du keine "Druck"erfahrungen gesammelt hast. Dann begeben wir uns wohl beide auf ein Experiment diese Saison :D |
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@Wachmann
Warum nur ne 2,5" Anlage? Und wozu is die J-Tube Block off Plate gut. Hab schon recht viel was bei den Amis gesehen. Hab mich aber nie sonderlich dafür interessiert. |
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@Amtrack
ja, wird wohl ein experiment werden. Nen LLK will ich mir noch holen. Dachte an so einen wie ihn Sumi drin hat nur mit anderer rohrführung des HP Kits. Ja, das mit den Seriendüsen wird sich wohl doch auf kurz oder lang ändern. @Silent hauptgrund für die entscheidung zur Mongoose war dass sie von hinten relativ human und original aussieht. Sie bringt ein sehr sehr gute preis/leistungs verhältnis mit und hat einen wunderschönen dumpfen klang und fängt bei vollast wenn der LD da ist auch rechtig an zu plärren. Sie ist laut aber nicht zu laut und vor allen dingen KOMPLETT aus edelstahl und fängt ab Turboknie an. Einziges manko........kein KAT. Ausserdem reichen 2,5" meiner meinung nach völlig aus, auch bei einer Leistung von 500 PS. Hätte es die Anlage in 3" gegeben hätte ich sie auch in 3" genommen. Die J-Tube block off plate ersetzt diese kurze gebogene Metall-Spritleitung die links am Motorblock festgeschraubt ist. Da diese Leitung eine verengung hat (dient als Notbenzindruckregler) muss man diese Leitung, bei verwendung einer Walbro pumpe und eines einstellbaren Benzindruckreglers, entfernen. J-Tube deswegen weil die Leitung aussieht wie ein J. Hoffe ich konnte es gut genug erklären. |
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was macht man statt der J-tube dann hin? wer wird mit wem verbunden usw, wo gibts so ne block off plate?
Gut wenns nur metall ist kann ich die selber bauen, nur wire wird der rest verbunden? |
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wachmann -
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mfg normen |
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Also, dass eine 3Zoll Abgasanlage deutlich mehr bringt als eine 2,5er kann ich auch bestätigen.
Meine hat Axel gebastelt, ist zwar nicht aus Edelstahl, aber so dickwandig, dass die in in den nächsten 10Jahren sicher nicht durchrostet. Ich hab' dummerweise noch den orig. Kat als Flaschenhals dazwischen. PS: Mittelschalldämpfer braucht kein Mensch! :D |
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Mich kotzte das Verdichtungsverhältnis von meinem Alltagssupra sowas von an... deshalb hatte ich dir ja auch zur 3mm geraten. :D Aber gut wie du sagtest muss man halt probieren zur Not muss man wohl was mit dem Kraftstoff machen. |
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franky soll halt jeder seine erfahrung machen. bin froh das es so ist bei mir wie es ist, denn dann is wenigstens noch ein bissl luft in richtung 2bar.:D mann kann sicher auch ne höhere verdichtung fahren aber glaube das der aufwand des abstimmens dann ernorm groß wird und bei der supi auch ziemlich schwer weil sie einfach alt ist und gewisse möglichkeiten sachen mitzuloggen nicht gegeben sind.also ich hätte das wissen und knowhow nicht dazu.ich bin erstmal zufrieden das wir es so gut hinbekommen haben.und ich bin selten zurieden.sorry rajko:doof:
mfg normen PS: das unten in der corvette wird mein nächster lader da muß ich dann sowieso noch ein bissl runter mit der verdichtung.:p |
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unterschied von Tag und Nacht und AU ohne Probleme geschafft :top: |
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und was ist mit meiner J-Tube frage?
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Falls dich stört dass das Röhrchen nach der Aktion so unnütz da unten rumoxidiert, kannst du das Ding von der Platte auf der es befestigt ist runterschleifen oder dir ne Block-Off-Plate kaufen oder selber bauen. Manche bohren auch einfach nur die Verjüngung in dem Röhrchen aus und lassen den Krempel ansonsten wie er ist. Aber in vielen Fällen scheint die J-Tube eh keinen großen Einfluss zu haben, musst mal die Suchfunktion ein bisschen quälen. |
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kannste lassen wie es ist, hat auf den KS-Druck keinen Einfluss.
John und ich habens gemessen..... |
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obwohl ich mir nicht sicher bin, ob du mit turbokolben auf eine verdichtung von 10:1 kommen kannst (nur durch planen). weiss es nicht :mnih: ansonsten nimmste NT-kolben. die haben ja von haus aus 9.2:1 verdichtet, dann noch planen und NT-nockenwellen rein und das ding geht ab... :fahr: |
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