Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   MK III MT vs. AT Vmax? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1843)

Amtrack 22.07.2003 18:55

MK III MT vs. AT Vmax?
 
Hallo allerseits!

Ich frage mich gerade, welche (theretische) Vmax die MK III als Schalter und als Automat hat. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.

Für den MT bräuchte ich folgende Daten:
- Drehzalbegrenzer setzt wo ein (xxx U/Mins)?
- Geschwindigkeit die der Wagen bei 1000U/Mins im 5. fährt

Für AT:
- Gibts da überhaupt einen Drehzahlbegrenzer im 4.Gang mit Overdrive? Wenn ja, wo setzt er ein?
- ebenfalls Geschwindigkeit, die der Wagen bei 1000U/Mins im 4. mit OD aktiv fährt



oder einfach jemanden, der es schon ausgerechnet hat :D

Gran Tusupra 23.07.2003 03:53

Beim AT normalerweise bei 6500 ( bei mir 8000 U/min :D ) aber bei 6500 im 4. also OD müsste sie schon fast 300 km/h fahren.

Gruß GTS

Goorooj 23.07.2003 09:19

VMax beim schalter so um die 260, bei der automatik so um die 280.

glaube ich jetzt mich erinnern zu können... wär nett wenns mal einer wirklich ausrechnet.

Amtrack 23.07.2003 16:05

Ich glaube ihr lest nicht richtig :D
@Gran Tusupra: Wieviel KM/H fährt deine im 4. mit OD aktiv (wenn das nicht geht, wieviel nur im 4.) bei 1000U/Mins. Kannst du das rausfinden?


@ Goorooj: Wenn du nen Schalter hast, dann sag mal wo der Rev Limiter liegt und wieviel KM/H du bei 1000 U/Mins im 5. fährst.


Dann rechne ich das nämlich mal aus.

Goorooj 23.07.2003 16:40

hab AT. fahren is nicht, die ist noch bis vorrausstl. nächsate woche abgemeldet

Amtrack 23.07.2003 17:56

Ahso, na dann viel spass beim Schrauben :top: .



Vielleicht erbarmt sich ja irgendwer anders und gibt hier ein paar Daten :winky:
(also Jungens, macht mal büdde... das würde mich mal interessieren)

Boostaholic 23.07.2003 18:08

OK OK, werd ich nachher mal eine Meßfahrt machen! :D :D :D (MT)

mhcruiser 23.07.2003 18:18

Also bei meiner AT nach Tacho bei 2000U/Min ca. 95km/h (etwas mehr) macht bei 6000U/Min 285km/h, ich glaub aber nicht dass das genau ist... der Tacho hat eine bestimmte toleranz, Radumfang stimmt villeicht auch nicht mehr so genau, und der Tourenzähler ist bestimmt auch nicht 100%ig. Ich würd das eher mit dem übersetzungsverhältnis rechnen, da hast du genauere zahlen (Da der Radumfang auch nicht immer ganz genau stimmt), aber zumindest theoretisch könnte mans so genauer berechnen.

Fakt ist, die AT hat serienmässig theoretisch eine höhere Vmax als eine serien MT.

Gruzz mhcruiser

Amtrack 23.07.2003 20:03

Falls hier irgendwen die Übersetzung interessiert (ich werde damit nicht rechnen, da hier ja jeder wahrscheinlich nicht die original Felgen/Reifen Kombi drauf hat):

bittschööö :D

MT= 0,753 im 5.
AT= 0,705 im 4. (aber keine Ahnung ob mir oder ohne OD, das stand im Prospekt nicht erwähnt :confused: )

Boostaholic 23.07.2003 22:56

So, Meßfahrt beendet!

1000 RPM -> 44 km/h
1500 RPM -> 67 km/h
2000 RPM -> 90 km/h

soweit man das so genau ablesen konnte und der tacho wird etwas vorgehen, bis 50 ist meiner aber recht genau... hab nen Schalter....

Amtrack 24.07.2003 00:18

Danke Boosti!


Also *rechne, rechne* 44/1000= 0,044 (nein, ich brauchte keinen Rechner :D ). Nehmen wir also mal an, die Lady riegelt bei 6500 U/Mins ab. Also 0,044x6500= 286 Km/H.

Theoretische VMax bei der MK III Schalter liegt also bei 286Km/h (Ungenauigkeiten von Boosti`s Lady mal unberücksichtig ;) ).. jetzt fehlen noch die AT Daten.

AndyNE 24.07.2003 02:23

Wenn du Dir das so zurecht rechnest wären das beim AT 308,75 km/h bei 6.500 U/Min, denn unten wurde die Geschwindigkeit f. 2000 U/Min und AT erwähnt. ;)
Allerdings hat man durch den Wandler eine höhere Verlustleistung.

Goorooj 24.07.2003 09:06

308? dann brauchst du aber nen turbo der obenrum gut geht für diese VMax...

mhcruiser 24.07.2003 10:12

Zitat:

Original geschrieben von AndyNE
Allerdings hat man durch den Wandler eine höhere Verlustleistung.
Und wozu ist dann eigentlich der Wandlerüberbrücker? (Das hab ich mich schon öfters gefragt!!!) Kann mir das mal einer erklären bitte? Dachte immer das sei genau deswegen?

Gruzz mhcruiser

daytona 24.07.2003 11:00

und da hat hier mal irgendwer was geschrieben, von wegen hut und toiliettenpapierrolle auf der ablage bei der AT ? ;)
aber meine lady mit 126tsd meilen auf dem tacho wird das wohl nicht mehr schaffen - ausser vielleicht beim letzten aufbäumen kurz vor exitus.....
:dusel:

Amtrack 24.07.2003 15:25

@ daytona: Das mit dem Aufbäumen könnte bei der Geschwindigkeit sogar hinkommen :D , so nach dem Superman Motto: "Up, up and away!" *g*....


@AndyNE und @mhcruiser: Ich habe mal gelernt/gelesen, dass die Automatik nur bis 100km/h internen Schlupf hat. Danach ist der Wandler komplett geschlossen und es sind keine Verluste vorhanden (also im Prinzip dann keinen Unterschied zum Schalter).

suprafan 24.07.2003 15:46

hm, ich denke was ihr meint könnte die "lockup clutch" sein... hab mich ja im zuge des "automatikgetriebetuning"-threads intensiv mit dem ding beschäftigt :)
je nach geschwindigkeit und gang wird da eine spezielle kupplung komplett geschlossen, die sonst "schleift". im 4. gang (heißt bei der supra "overdrive", ist aber im prinzip der 4. gang) und gaspedal-stellung 0 wird diese kupplung bei etwa 80km/h geschlossen. wenn man wieder etwas mehr gas gibt wird sie vom steuergerät wieder geöffnet, je nach geschwindigkeit und gaspedalstellung halt. man sieht das u.a. daran, dass bei komplett geschlossener kupplung die drehzahl abfällt.
lässt sich z.b. beobachten, wenn man mit 70 ohne gas zu geben ein steileres gefälle runterrollt... bei etwa 80 km/h gibts nen leichten ruck und die drehzahl sinkt um etwa 500-1000rpm ab, wenn ich mich recht erinnere.

das nur so am rande :D

antibrain 24.07.2003 15:54

jau, Du bechreibst das Verhalten des O/D! :)

daytona 24.07.2003 16:01

hmmm...dieses 'schleifen' hab ich bei starker beschleunigung aber auch kurz nach dem hochschalten in den 4. - als wenn man bei nem schalter aus versehen die kupplung mal kurz tritt...
normal wohl eher nicht, oder?

suprafan 24.07.2003 16:38

Zitat:

Original geschrieben von antibrain
jau, Du bechreibst das Verhalten des O/D! :)
ähm, ich glaub nich ganz.... erstens mal is das, was bei der supra "overdrive" heißt, kein richtiger overdrive, sondern wie gesagt der 4. gang (wird auch in den div. manuals so beschrieben). in den ganzen tabellen und beschreibungen in den manuals wird unterschieden nach "1st", "2nd", "3rd" und "O/D".
die "lockup clutch" is auch kein oderdrive per definition, weil ein overdrive (wenn ich richtig informiert bin) sowas wie ein dem eigentlichen getriebe nachgeschaltetes getriebe ist, also für jeden gang 2 verschiedene übersetzungen möglich macht.
trifft aber für die lockup clutch nicht zu, weils eben nur ne clutch=kupplung is, die eben geöffnet oder geschlossen wird :)
vom effekt her dürfte es aber ungefähr aufs gleiche hinauslaufen, von daher hast du recht ;)

@daytona:
hm, kann das nich ganz nachvollziehen... werden wir ja aber vielleicht beim stuttgart-treffen mal vergleichen können :)

edit:
anti, kommst du auch nach stuttgart? ja? prima... :D

mhcruiser 24.07.2003 18:39

Die kupplung von der du da redest (lockup clutch) ist doch zu deutsch der Wandlerüberbrücker. Und wie du schon gesagt hast, diese Kupplung schliesst den Wandler kurz, so dass man, sobald diese Kupplung geschlossen ist, keine verluste mehr hat (auf dem Wandler). Oder hab ich jetzt da etwas falsch verstanden?

Gruzz mhcruiser

Amtrack 24.07.2003 19:37

@ suprafan: Mit dem Overdrive bist du richtig informiert, genauso ist es ;)

Boostaholic 24.07.2003 19:39

@suprafan
Klar kommt Anti nach Stuttgart, hat er schon zugesagt! :D :D :D

suprafan 24.07.2003 19:42

@mhcruiser:
hab grad nochmal nachgeschaut: dat ding heißt in den beschreibungen auch "torque converter lock-up system".
damit wäre das puzzle ja komplett oder? :p

@amtrack:
danke für die bestätigung, alles andre hätte mich auch schwer gewundert ;)

@boostie:
:top: :D

antibrain 24.07.2003 20:02

Was sagt denn unser AT-Spezi, Bleifuss dazu??

Stuttgart? hm.. Grillen achso.. an sich gerne.. scheisse weit. - Aber mein Dad hat sein ein paar Tagen nen Laden in Stuttgart! ;)

AndyNE 24.07.2003 23:46

Wer sich allgemein über verschiedene Getriebe informieren möchte sollte sich folgende Ausarbeitung mal ansehen:
http://www.iav.de/IAV_Internet/Termi...ltgetriebe.pdf

Dort steht auch:
Zitat:

Konventionelle Automatikgetriebe (AT) besitzen gegenwärtig einen hydraulischen Drehmomentwandler, der mit einem Planetenradsatz kombiniert ist. Der Wandler übernimmt den
Anfahrvorgang. Ein Lösen der Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist nicht erforderlich, da dieser Getriebetyp unter Last geschaltet wird und damit das Motordrehmoment auch beim
Gangwechsel überträgt. Die Schaltvorgänge sind sehr angenehm und komfortabel, es tritt keine Unterbrechung der Zugkraft auf. Der Wandler dämpft die vom Motor angeregten Drehschwingungen hervorragend und trägt so zu einer Verbesserung des Fahrkomforts bei. Nachteilig sind der Verlust
des Wirkungsgrades bei der Kraftübertragung durch den Drehmomentwandler und das Hydrauliksystem sowie die hohen Kosten und das hohe Gewicht durch den komplexen Aufbau.
Moderne Automatikschaltgetriebe haben einen Wandler mit Überbrückungskupplung, um den Kraftstoffmehrverbrauch zu minimieren. Die Überbrückungskupplung wird immer dann zugeschaltet, wenn man den Wandler nicht zum Anfahren oder zur Drehmomentwandlung braucht.
Verlust des Wirkungsgrades = Verlustleistung = weniger Leistung am Rad ;)

Ausserdem überträgt kein Getriebe die Leistung zu 100%, egal ob MT oder AT. Dafür müssten vorher psysikalische Gesetze ausser Kraft gesetzt werden. :D
Bei MT liegt der Wirkungsgrad bei ca. 96% unter Volllast, bei AT ist der wesentlich schlechter.
Selbst wenn wir annehmen das der Wandlerschlupf zu 100% unterdrückt und dadurch kein Verlust auftreten würde (was unmöglich ist), hat man mit der konventionellen Automatik immer noch höhere Verluste.

Hier mal eine nette Grafik zu den Verlusten:


Die größten Schleppverluste treten im Automatikgetriebe der konventionellen Bauart auf, da dort permanent drei oder mehr Kupplungen bzw. Bremsen mit mehreren Lamellen lastfrei mitlaufen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain