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MK III MT vs. AT Vmax?
Hallo allerseits!
Ich frage mich gerade, welche (theretische) Vmax die MK III als Schalter und als Automat hat. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen. Für den MT bräuchte ich folgende Daten: - Drehzalbegrenzer setzt wo ein (xxx U/Mins)? - Geschwindigkeit die der Wagen bei 1000U/Mins im 5. fährt Für AT: - Gibts da überhaupt einen Drehzahlbegrenzer im 4.Gang mit Overdrive? Wenn ja, wo setzt er ein? - ebenfalls Geschwindigkeit, die der Wagen bei 1000U/Mins im 4. mit OD aktiv fährt oder einfach jemanden, der es schon ausgerechnet hat :D |
Beim AT normalerweise bei 6500 ( bei mir 8000 U/min :D ) aber bei 6500 im 4. also OD müsste sie schon fast 300 km/h fahren.
Gruß GTS |
VMax beim schalter so um die 260, bei der automatik so um die 280.
glaube ich jetzt mich erinnern zu können... wär nett wenns mal einer wirklich ausrechnet. |
Ich glaube ihr lest nicht richtig :D
@Gran Tusupra: Wieviel KM/H fährt deine im 4. mit OD aktiv (wenn das nicht geht, wieviel nur im 4.) bei 1000U/Mins. Kannst du das rausfinden? @ Goorooj: Wenn du nen Schalter hast, dann sag mal wo der Rev Limiter liegt und wieviel KM/H du bei 1000 U/Mins im 5. fährst. Dann rechne ich das nämlich mal aus. |
hab AT. fahren is nicht, die ist noch bis vorrausstl. nächsate woche abgemeldet
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Ahso, na dann viel spass beim Schrauben :top: .
Vielleicht erbarmt sich ja irgendwer anders und gibt hier ein paar Daten :winky: (also Jungens, macht mal büdde... das würde mich mal interessieren) |
OK OK, werd ich nachher mal eine Meßfahrt machen! :D :D :D (MT)
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Also bei meiner AT nach Tacho bei 2000U/Min ca. 95km/h (etwas mehr) macht bei 6000U/Min 285km/h, ich glaub aber nicht dass das genau ist... der Tacho hat eine bestimmte toleranz, Radumfang stimmt villeicht auch nicht mehr so genau, und der Tourenzähler ist bestimmt auch nicht 100%ig. Ich würd das eher mit dem übersetzungsverhältnis rechnen, da hast du genauere zahlen (Da der Radumfang auch nicht immer ganz genau stimmt), aber zumindest theoretisch könnte mans so genauer berechnen.
Fakt ist, die AT hat serienmässig theoretisch eine höhere Vmax als eine serien MT. Gruzz mhcruiser |
Falls hier irgendwen die Übersetzung interessiert (ich werde damit nicht rechnen, da hier ja jeder wahrscheinlich nicht die original Felgen/Reifen Kombi drauf hat):
bittschööö :D MT= 0,753 im 5. AT= 0,705 im 4. (aber keine Ahnung ob mir oder ohne OD, das stand im Prospekt nicht erwähnt :confused: ) |
So, Meßfahrt beendet!
1000 RPM -> 44 km/h 1500 RPM -> 67 km/h 2000 RPM -> 90 km/h soweit man das so genau ablesen konnte und der tacho wird etwas vorgehen, bis 50 ist meiner aber recht genau... hab nen Schalter.... |
Danke Boosti!
Also *rechne, rechne* 44/1000= 0,044 (nein, ich brauchte keinen Rechner :D ). Nehmen wir also mal an, die Lady riegelt bei 6500 U/Mins ab. Also 0,044x6500= 286 Km/H. Theoretische VMax bei der MK III Schalter liegt also bei 286Km/h (Ungenauigkeiten von Boosti`s Lady mal unberücksichtig ;) ).. jetzt fehlen noch die AT Daten. |
Wenn du Dir das so zurecht rechnest wären das beim AT 308,75 km/h bei 6.500 U/Min, denn unten wurde die Geschwindigkeit f. 2000 U/Min und AT erwähnt. ;)
Allerdings hat man durch den Wandler eine höhere Verlustleistung. |
308? dann brauchst du aber nen turbo der obenrum gut geht für diese VMax...
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Zitat:
Gruzz mhcruiser |
und da hat hier mal irgendwer was geschrieben, von wegen hut und toiliettenpapierrolle auf der ablage bei der AT ? ;)
aber meine lady mit 126tsd meilen auf dem tacho wird das wohl nicht mehr schaffen - ausser vielleicht beim letzten aufbäumen kurz vor exitus..... :dusel: |
@ daytona: Das mit dem Aufbäumen könnte bei der Geschwindigkeit sogar hinkommen :D , so nach dem Superman Motto: "Up, up and away!" *g*....
@AndyNE und @mhcruiser: Ich habe mal gelernt/gelesen, dass die Automatik nur bis 100km/h internen Schlupf hat. Danach ist der Wandler komplett geschlossen und es sind keine Verluste vorhanden (also im Prinzip dann keinen Unterschied zum Schalter). |
hm, ich denke was ihr meint könnte die "lockup clutch" sein... hab mich ja im zuge des "automatikgetriebetuning"-threads intensiv mit dem ding beschäftigt :)
je nach geschwindigkeit und gang wird da eine spezielle kupplung komplett geschlossen, die sonst "schleift". im 4. gang (heißt bei der supra "overdrive", ist aber im prinzip der 4. gang) und gaspedal-stellung 0 wird diese kupplung bei etwa 80km/h geschlossen. wenn man wieder etwas mehr gas gibt wird sie vom steuergerät wieder geöffnet, je nach geschwindigkeit und gaspedalstellung halt. man sieht das u.a. daran, dass bei komplett geschlossener kupplung die drehzahl abfällt. lässt sich z.b. beobachten, wenn man mit 70 ohne gas zu geben ein steileres gefälle runterrollt... bei etwa 80 km/h gibts nen leichten ruck und die drehzahl sinkt um etwa 500-1000rpm ab, wenn ich mich recht erinnere. das nur so am rande :D |
jau, Du bechreibst das Verhalten des O/D! :)
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hmmm...dieses 'schleifen' hab ich bei starker beschleunigung aber auch kurz nach dem hochschalten in den 4. - als wenn man bei nem schalter aus versehen die kupplung mal kurz tritt...
normal wohl eher nicht, oder? |
Zitat:
die "lockup clutch" is auch kein oderdrive per definition, weil ein overdrive (wenn ich richtig informiert bin) sowas wie ein dem eigentlichen getriebe nachgeschaltetes getriebe ist, also für jeden gang 2 verschiedene übersetzungen möglich macht. trifft aber für die lockup clutch nicht zu, weils eben nur ne clutch=kupplung is, die eben geöffnet oder geschlossen wird :) vom effekt her dürfte es aber ungefähr aufs gleiche hinauslaufen, von daher hast du recht ;) @daytona: hm, kann das nich ganz nachvollziehen... werden wir ja aber vielleicht beim stuttgart-treffen mal vergleichen können :) edit: anti, kommst du auch nach stuttgart? ja? prima... :D |
Die kupplung von der du da redest (lockup clutch) ist doch zu deutsch der Wandlerüberbrücker. Und wie du schon gesagt hast, diese Kupplung schliesst den Wandler kurz, so dass man, sobald diese Kupplung geschlossen ist, keine verluste mehr hat (auf dem Wandler). Oder hab ich jetzt da etwas falsch verstanden?
Gruzz mhcruiser |
@ suprafan: Mit dem Overdrive bist du richtig informiert, genauso ist es ;)
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@suprafan
Klar kommt Anti nach Stuttgart, hat er schon zugesagt! :D :D :D |
@mhcruiser:
hab grad nochmal nachgeschaut: dat ding heißt in den beschreibungen auch "torque converter lock-up system". damit wäre das puzzle ja komplett oder? :p @amtrack: danke für die bestätigung, alles andre hätte mich auch schwer gewundert ;) @boostie: :top: :D |
Was sagt denn unser AT-Spezi, Bleifuss dazu??
Stuttgart? hm.. Grillen achso.. an sich gerne.. scheisse weit. - Aber mein Dad hat sein ein paar Tagen nen Laden in Stuttgart! ;) |
Wer sich allgemein über verschiedene Getriebe informieren möchte sollte sich folgende Ausarbeitung mal ansehen:
http://www.iav.de/IAV_Internet/Termi...ltgetriebe.pdf Dort steht auch: Zitat:
Ausserdem überträgt kein Getriebe die Leistung zu 100%, egal ob MT oder AT. Dafür müssten vorher psysikalische Gesetze ausser Kraft gesetzt werden. :D Bei MT liegt der Wirkungsgrad bei ca. 96% unter Volllast, bei AT ist der wesentlich schlechter. Selbst wenn wir annehmen das der Wandlerschlupf zu 100% unterdrückt und dadurch kein Verlust auftreten würde (was unmöglich ist), hat man mit der konventionellen Automatik immer noch höhere Verluste. Hier mal eine nette Grafik zu den Verlusten: Die größten Schleppverluste treten im Automatikgetriebe der konventionellen Bauart auf, da dort permanent drei oder mehr Kupplungen bzw. Bremsen mit mehreren Lamellen lastfrei mitlaufen. |
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