Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Die spinnen bei Toyota ! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18402)

Grizzly 13.01.2007 10:16

Die spinnen bei Toyota !

Ich muss mich mal ein wenig aufregen, sorry ! :rowdy:
Ich habe im Moment einen MKIII hier weil das Radlager hinten links komplett
ausgeschlagen war.
Hab´ mit dem Kunden gesprochen, was er denn gerne hätte einen kompletten Radnabenträger aus meinem Ersatzteilfundus (für 50 €) , oder ein neues Lager von Toyota + einbau bei mir.
Er endschschied sich für ein neues Lager, OK soweit....
Ich bei Toyota angerufen ein Radlager bestellt.
Das Alte auseinander geklopft, festgestellt das die Staub- und Öldichtringe auch neu müssen, also nachbestellt heute abgeholt, da habe ich einen Schlag bekommen !:weird:
240 € für den ganzen Kram ! 186 € alleine für das Lager ! Die haben doch nicht mehr alle Latten auf dem Laster ! :nomoney:
Und das Schönste das sind schon meine Preise, da sind schon 15% runter !

Nie mehr was bestellen ohne vorher nach dem Preis zu fragen ! :aua:

Hat jemand so was schon mal erlebt ?

Gruß Grizzly

GMTurbo 13.01.2007 10:34

AW: Die spinnen bei Toyota !

im zubehör-laden wär es billiger gewesen, habe letztens die vorderen radlager gemacht, die gibt es als kompletten satz. ein satz hat ca. 74 euro gekostet.
für hinten kostet ein satz 101 euro.

mfg
gmturbo

Supra_MA70 13.01.2007 11:45

Deshalb frage ich immer vorher nach dem Preis. Weil, wie die Preise gemacht werden, weiß wohl nur Toyota selber. Bei Sachen, wo man denkt, wird nicht soviel kosten, ist ja nix weiter, kann man ganz schnell erschrecken. :haare: :haare: :haare:

Rino 13.01.2007 12:13

Bei mir genau so...hab mir für die VA also für beide Bremsen ein Set Metallfedern bestellt, also die für die Bremsbacken, damit die wieder von der Scheibe gedrückt werden!
Diese 4 einfach gebogenen Drähte haben mich 20 Euro gekostet :tüddeldü:

Rino 13.01.2007 12:17

achja...und die Bleche hinter den Backen kosten noch mal 20 Euro extra, auch für die VA (ich glaube aber die sind aus einem anderen Material)

suprawilli 13.01.2007 12:39

Zitat:

Zitat von Rino (Beitrag 286774)
achja...und die Bleche hinter den Backen kosten noch mal 20 Euro extra, auch für die VA (ich glaube aber die sind aus einem anderen Material)

jupp, da habe ich auch geschluckt. Ich habe für vorne und hinten 51€ bezahlt -nur die Anti Quitschbleche! Und die 3 BOV -schläuche haben mir Tränen in den Augen bereitet!

Ansonsten bin ich mit den Preisen zufrieden. Man sollte mal ein Nissan ZX, Benz E200 oder BMW 535 in die Werkstt bringen und bezahlen. Dagegen sind die supras ein Schnäppchen! Zumal kaum was kaputt geht -bei mir jedenfalls!

Rino 13.01.2007 12:42

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 286777)
Zumal kaum was kaputt geht -bei mir jedenfalls!

Toi toi toi...muss ich auch sagen, fahre zwar erst seit 6 Monaten Supra aber kaputt gegangen ist bei mir noch nix (bis auf Verschleißteile) :fahrn:

Dark Shadow 13.01.2007 13:46

Jep war bei mir auch schon öfter so.

Mittlerweile frag ich auch erst nach. Ist ohne witz so für das was Toyota an Preisen verlangt kann man wirklich meistens schon ne Einzelanfertigung machen lassen.
Bestes Beispiel. Motorkabelbaum.

Wenn ich keinen Bock drauf hätte würd ich zu 100 Pro Elektriker finden die mir das um den Preis reinbauen.

Corollus 13.01.2007 16:05

2 Zierleisten A-B Säule Non-Targa 120€ :jawd: :form: :rowdy:

suprawilli 13.01.2007 22:30

Zitat:

Zitat von Corollus (Beitrag 286831)
2 Zierleisten A-B Säule Non-Targa 120€ :jawd: :form: :rowdy:

Kompletter Satz Supra-zierleisten 500€. Schnäppchen! Beim Nissan kam die Klebestreifen für die Leisten schon 50€ -der Meter- ohne Leiste!

wie gesagt, hatte schon einige teure Autos gehabt, und von den teueren ist die Supra die günstigste, und natürlich auch die schönste!

kostet halt alles Geld, mal mehr mal weniger!

Willy B. aus S. 13.01.2007 23:44

ich kenne dieses Gefühl auch. Habe grade alle 4 Dämpfer machen lassen, 179€ pro Stück. Aber die ersten hielten ja auch 270.000km. Wenn die wieder so lange halten, dann sind sie ihr Geld wert.

Willi Thiele 13.01.2007 23:59

WARUM MACHSTE SOWAS NICHT SELBER ??
Transportierst weniger Äpfel und Leitern halten die Dämpfer länger

Formi 14.01.2007 12:34

aber ab und zu stutzen selbst die toyo-mechs bei den preisen: 0,63€/stk für die kleinen schrauben an den scheibenwischern... materialwert: 0,05€...

supraxe 14.01.2007 17:54

Gibt doch Toyota Hartmann oder ebay.
Fragen und stöbern im Netz kann viel Geld sparen!

Willy B. aus S. 14.01.2007 18:33

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 286966)
WARUM MACHSTE SOWAS NICHT SELBER ??
Transportierst weniger Äpfel und Leitern halten die Dämpfer länger

wenn die nächsten wieder 270.000 halten reicht das doch. Die haben sich bewährt, da brauch ich keinen Billigersatz von D&W. Hatte keinen Bock mitten im Winter auf der Straße Dämpfer zu wechseln. Die Dämpfer wären dadurch auch nicht billiger gewesen. Und da ich unter der Woche beruflich ziemlich eingespannt bin gönn ich mir am WE gerne mal ne Auszeit. In Zukunft hab ich für die Apfelkisten ja den Corolla, den Flatti mir verkauft hat.

Willi Thiele 14.01.2007 19:15

Da wird sich die Supra aber freuen ,jo das kenn ich mit dem beruflich angespannt sein ,aber sowas mach ich dann doch selber

Formi 14.01.2007 19:32

willi, is halt immer die frage, ob man die möglichkeiten dazu hat.
mir hats gereicht im okt. auf der strasse abends im regen den kopf am starlet zu wechseln.
kopf nicht geplant, hält seit 3000km ohne wasserverlust :) 6000 muss er noch halten :D

Willi Thiele 14.01.2007 19:33

hättest jha auf besseres Wetter warten können Grins :loveyou:

Daniel 14.01.2007 20:18

naja dann sollte der marcel aber mal schleunigst seine dichtung wechseln und kopf planen....die zk schrauben sind ja auch nicht der bringer.....

ursprünglich wollte er ja nur nach hause fahren können um dann den motor zu überholen :D

aber wenn er die nächste saison überlebt is auch witzig :D

supramkIII 15.01.2007 22:08

Servus

Dann schaut mal was die Ventilschaftdichtungen neu bei Toyota kosten.

Da ist es mit lachen vorbei ! ! !

Kosten wenn ich mich recht erinnere so um die 6 oder 7 € das Stück !

Hatte damals sie fast bestellt, hatte aber im letzten Moment nochmal nachgefargt was die eigentlich kosten sollen.

Hab ihn danach nach dem Verstand gefragt ( er konnte zwar nichts für die Preise ) oder ob er vielleicht was falsch eingegeben hätte oder so aber da hab ich fast den Glauben verloren. Hab ihm dann gesagt das ich nen kompletten Motordichungssatz für gut 200 € bekomme und da ist alles drin und nicht nur die paar Dichtungen für die Ventile.

Die spinnen eben die Römer !

Gruß Holger

Andreas Köster 24.01.2007 20:10

Toyota und seine Preise!
Ne Euro 2 Umrüstung (incl.aller Teile u.ASU,Einbau)
nur 475 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!

Is dat nich schön!?!

Willi Thiele 24.01.2007 20:31

ein wirkliches Schnäppchen

RedSea 24.01.2007 20:34

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 289029)
Toyota und seine Preise!
Ne Euro 2 Umrüstung (incl.aller Teile u.ASU,Einbau)
nur 475 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!

Is dat nich schön!?!

Ja ne ist klar:aua: :aua: :aua:

Silent Deatz 24.01.2007 20:37

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 287172)
naja dann sollte der marcel aber mal schleunigst seine dichtung wechseln und kopf planen....die zk schrauben sind ja auch nicht der bringer.....

ursprünglich wollte er ja nur nach hause fahren können um dann den motor zu überholen :D

aber wenn er die nächste saison überlebt is auch witzig :D

Hör mit dem scheiß auf :D

Ich fang schon an das zu glauben. Ne im Ernst, meine Supra verbraucht keinen milliliter Wasser. Ich hab ABSOLUT keine Temperaturprobleme oder sonstiges was auf defekte ZKD hinweist. Kann zwar noch kommen, soll aber nicht :D

Willi Thiele 24.01.2007 20:39

Silent wolltest nich nach Kassel kommen ??

Silent Deatz 24.01.2007 20:42

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 289049)
Silent wolltest nich nach Kassel kommen ??

joar. Nur damals hat das nich gepasst. Und zurzeit isse im Winterschlaf. Die Saison geht bald wieder los. Dann komme ich auf jedenfall mal vorbei.

Willi Thiele 24.01.2007 20:44

am besten bevor du in die CH fährst sonst kanns teuer werden

Silent Deatz 24.01.2007 20:49

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 289056)
am besten bevor du in die CH fährst sonst kanns teuer werden

OK, dann verschiebe ich das mit meinen Zündkerzen, Zündkabel, Ölwechsel, Ölkühler einbau etc ;)

Willi Thiele 24.01.2007 20:50

kannste alles hier machen ,mit ANleitung und kost nichts

Silent Deatz 24.01.2007 20:52

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 289059)
kannste alles hier machen ,mit ANleitung und kost nichts

Cool :)

Dann wird der 31. doch net sooo stressig :D

Willi Thiele 24.01.2007 20:54

denk dran desto länger die Liste desto früher hier sein sonst schafft man nicht alles

Silent Deatz 24.01.2007 20:55

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 289063)
denk dran desto länger die Liste desto früher hier sein sonst schafft man nicht alles

is klar :) Bin da früh genug da :)

Willi Thiele 24.01.2007 22:15

so solls sein und bring was zu essen für Dich mit wird ein langer Tag

Ken 25.01.2007 04:56

Nissan 300ZX: Beide Bremssättel vorn bei Nissan: 1400 Euro
Benzinpumpe: 1500 Euro
Nissan-Emblem auf der Motorhaube: 60 Euro

Da ist man mit dem Supra schon fast verwöhnt. Aber im Prinzip gilt es für alle Marken und Fahrzeugtypen: Nur wenn es die Teile nirgends anders gibt, zum Markenhändler gehen.

Silent Deatz 25.01.2007 08:38

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 289090)
so solls sein und bring was zu essen für Dich mit wird ein langer Tag

Klar ich bringe wieder Kartoffelsalat und Würstchen mit ;)

Andreas-M 25.01.2007 22:34

Zitat:

Zitat von Ken (Beitrag 289105)
Benzinpumpe: 1500 Euro

Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber wer soviel für ne dödelige spritpumpe bezahlt ist aber auch selber schuld und hats nicht anders verdient. fürn zehntel des preises gibts top-pumpen, die sind alle male besser als das sereinding...

Willy B. aus S. 26.01.2007 08:00

hab grade in einem Oldtimerheft gelesen: Kupplung für Porsche 944 kostet 3000€

Willi Thiele 26.01.2007 09:02

ja eben weil von Porsche guck mal was fürn alten Benz Beläge kosten und Scheiben da biste am grinsen :dd:

suprawilli 26.01.2007 10:05

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 289337)
ja eben weil von Porsche guck mal was fürn alten Benz Beläge kosten und Scheiben da biste am grinsen :dd:

Bei Frauchens "Oldi E200" waren die beläge der VA teurer als beim supra! :mnih:
Ich habe nicht gegrinst! Ich schau mal nach einer Rechnung!

suprawilli 26.01.2007 10:21

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 289343)
Bei Frauchens "Oldi E200" waren die beläge der VA teurer als beim supra! :mnih:
Ich habe nicht gegrinst! Ich schau mal nach einer Rechnung!

Ha, stimmt nicht....nehme alles zurück. Sogar meine Schandtaten in meiner Jugendzeit und davor.

Die Benz Bremsbeläge sind 11€ günstiger. Originalware -nicht ATU! Nur komplett mit Einbau bei DC ist das dann teurer gewesen als beim TOYOTA!

Willi Thiele 26.01.2007 12:13

also fürn 500er hab ich für Scheiben vorne je 29,50 bezahlt kein Scherz und die Beläge waren so um die 45 € schon bisschen her aber im Grundsatz hauts noch hin
E KLasse ist ja auch kein Alter ist fürn DB noch wie neu :loveyou:

Rino 02.02.2007 13:07

ich hab gerade wieder teile geholt:

BEIDE Türverkleidungen (wo Lock drauf steht) mit den Metallklammern kosten ca. 10 Euro (der Preis ist vollkommen in Ordnung finde ich)!!!!

ABER: Das, im Vergleich zu den beiden Türverkleidungsteilen, doch recht kleine Plasikteilchen mit dem Hacken dran für die Armlehne kostet auch 10 Euro.

Da frag ich mich was das soll...Herstellungskosten für das kleine Teil sind wahrscheinlich nur ein paar Cent :streit:

suprafan 02.02.2007 14:24

interessant. die MKII ist etwas teurer: die plastikumrandung um den türgriff herum (innenseite) kostet da z.b. 26,xx eur, pro seite wohlgemerkt :hardy:

kistner 02.02.2007 14:29

Ich sag nur: 109,42 € fürn Stück schlauch... :tüddeldü:

http://www.supra-forum.de/showthread...deluftk%FChler

Rino 02.02.2007 18:14

soll hier keiner falsch verstehen, ich beschwere mich nicht über die 10 euro...nur möchte ich mal wissen ob toyota die preise mit dem würfel bestimmt :haeh: :haeh:

Willy B. aus S. 02.02.2007 18:30

Ersatzteilpreise, vor allem für so'n Kleinkram, haben nichts mit den Herstellungskosten zu tun. Da gehen z.B. auch Lagerkosten, Beschaffungs- und Verwaltungsaufwand oder einfach das Alter mit ein.

bitsnake 02.02.2007 18:33

Zitat:

Zitat von Rino (Beitrag 290967)
ich hab gerade wieder teile geholt:

BEIDE Türverkleidungen (wo Lock drauf steht) mit den Metallklammern kosten ca. 10 Euro (der Preis ist vollkommen in Ordnung finde ich)!!!!

ABER: Das, im Vergleich zu den beiden Türverkleidungsteilen, doch recht kleine Plasikteilchen mit dem Hacken dran für die Armlehne kostet auch 10 Euro.

Da frag ich mich was das soll...Herstellungskosten für das kleine Teil sind wahrscheinlich nur ein paar Cent :streit:

Jo, aber das herschicken und lagern bis das mal einer bestellt kostet pro Teil sicher 5 EUR. Nimm mal nen Clip für 0,80 Cent - wenn du das bestellst geht einer ins Lager und sucht das raus, packts in eine extra Tüte, klebt nen Aufkleber drauf, schickts zum Händler. Schreibt ne Rechnung. Dein Händler packts wieder aus, wartet bis du kommst, schreibt ne Rechnung und schnackt noch 5 min mit dir. Ist jetzt mal der worst case, dafür bestellst du (vielleicht) auch mal´n paar teure Teile für paar 100 EUR.

Davon ab, einige Händler bestimmen die Preise mit dem Würfel. Ich hole wenn ich schnell was brauche die Teile bei einem bestimmten Händler vor Ort. Ok, der ist immer (gleich) teuer. Hab mal aus Spaß beim zweiten paar Preise angefragt zum vergleichen, Standardteile wo man weiß was die kosten. Paar Teile waren sehr günstig, paar Teile dafür so teuer das geht gar nicht. Wie das zustandekommt weiß der Fuchs. Bevor ich durch die halbe Stadt fahre bezahle ich aber lieber beim ersten 10% mehr. Große teure Teile bestelle ich aber beim 3. Händler 500km weg, der nimmt dafür reale "Listen"-Preise und gibt noch Rabatt. Wenn ich vor Ort Rabatt kriege bin ich grad so beim Listenpreis von Nr. 3, da ist also der Rabatt vorher schonmal draufgeschlagen worden.

Rino 02.02.2007 18:35

ne ne ne, das ist schon eingerechnet!

ich meine nur: wenn ich die teile, die ich heute gekauft habe nebeneinander lege und miteinander vergleiche, macht das kein sinn.

2 türverkleidungsteile + metallklammern für 10€ und ein viiiel kleineres plastikteil auch für 10€!

Die 2 Verkleidungsteile sind weit aufwendinger als das 1 teilchen alleine...:shootme:

Rino 02.02.2007 18:37

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 291009)
Jo, aber das herschicken und lagern bis das mal einer bestellt kostet pro Teil sicher 5 EUR. Nimm mal nen Clip für 0,80 Cent - wenn du das bestellst geht einer ins Lager und sucht das raus, packts in eine extra Tüte, klebt nen Aufkleber drauf, schickts zum Händler. Schreibt ne Rechnung. Dein Händler packts wieder aus, wartet bis du kommst, schreibt ne Rechnung und schnackt noch 5 min mit dir. Ist jetzt mal der worst case, dafür bestellst du (vielleicht) auch mal´n paar teure Teile für paar 100 EUR.

Davon ab, einige Händler bestimmen die Preise mit dem Würfel. Ich hole wenn ich schnell was brauche die Teile bei einem bestimmten Händler vor Ort. Ok, der ist immer (gleich) teuer. Hab mal aus Spaß beim zweiten paar Preise angefragt zum vergleichen, Standardteile wo man weiß was die kosten. Paar Teile waren sehr günstig, paar Teile dafür so teuer das geht gar nicht. Wie das zustandekommt weiß der Fuchs. Bevor ich durch die halbe Stadt fahre bezahle ich aber lieber beim ersten 10% mehr. Große teure Teile bestelle ich aber beim 3. Händler 500km weg, der nimmt dafür reale "Listen"-Preise und gibt noch Rabatt. Wenn ich vor Ort Rabatt kriege bin ich grad so beim Listenpreis von Nr. 3, da ist also der Rabatt vorher schonmal draufgeschlagen worden.

jo, ich kenn den aufwand und hab ja gesagt, dass ich mich net über die (hohen) preise beschweren will, nur halt eben der direkte vergleich 2er teile hingt, wie zuvor geschildert

bitsnake 02.02.2007 18:40

Mit dem Würfel hast du ja nicht ganz unrecht, hab ich ja selbst schon erlebt. Wie bschrieben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.