Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sammelbestellungen (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Shortshifter, nochmal.. (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18391)

caligula 12.01.2007 13:47

Shortshifter, nochmal..
 
So Leute, da sich letztes mal irgendwie keiner mehr für nen Shortshifter interessiert hat, aber ich mich erinnern kann dass jeder mal einen wollte,
hab ich vor welche zu fertigen lassen.

Die werden dann auch günstiger, da den zeichenaufwand ich übernehm und die dann von ner firma CNC-fertigen lass...

jetzt gäbs mehrere Möglichkeiten:

a) wir diskutieren hier aus, wieviel % wegverkürzung sinnvoll wäre

b) ich versuch, einen stufenweise verstellbaren hinzubekommen (z.b. -10%, -20% usw. weg)

c) falls interesse besteht, würd ich mich auch bereit erklären ein art GearBox zu entwickeln, die einem sequentiellem getriebe nahe kommt... dürfte über ein drehzahlsignal bzw. geschwindigkeitssignal realisierbar sein... aber wär halt einiges an aufwand und da setz ich mich nur dran, wenn auch wirklich interesse besteht. (preis is da natürlich vom aufwand abhängig)

das ganze natürlich für das R154, da´s da ja nicht wirklich mehr shortshifter gibt.

ich sag mal ab ca. 10 stück würd sich das realisieren lassen...
preis liegt, wieder je nach dem welche variante, ich schätz mal so um die 100 - 150 euro... aber dann haltn echter SS.

Sagt mal was ihr drüber denkt ;)

Daniel 12.01.2007 13:50

AW: Shortshifter, nochmal..
 
wäre sicher dabei, über die technischen sachen sollen sich jedoch die experten den kopf einhauen :D

UweT 12.01.2007 13:55

AW: Shortshifter, nochmal..
 
ne super Idee,wenn Du das in die Hand nehmen willst. :top:

Ich würde mich auf jedenfall dafür interessieren,weil die langen Schaltwege sind wircklich nicht so dolle...bei vergleichbarer Motorleistung macht dich jede Automatik Supra platt beim Beschleunigen...
Diese sequentielle Schalterei ist dann eigentlich doch dann nur noch ein Gimmick,das nicht unbedingt sein muß...

Gruß Uwe

caligula 12.01.2007 13:56

AW: Shortshifter, nochmal..
 
ja es geht eh nur mal um grundsätzliches interesse... ich mein, wenn hier jetzt 50 leute sagen sie kaufen einen, dann lass ich vielleicht 30 machen, weil der rest eh nix nimmt. und dann halt nochmal ne 2 partie oder so.

aber wenn hier jetzt von vornherein kein interesse besteht, brauch ich nicht mal anfangen und spar mir meine zeit...

caligula 12.01.2007 14:02

AW: Shortshifter, nochmal..
 
ich hätt sollen ne umfrage hinzufügen fällt mir grad ein...

Maverick_at 12.01.2007 14:41

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Also ich bin dabei

Egal was ... ob nur SS oder sequenziel ...

Und so etwa 30 bis 40% wären schon geil

Sonst muss man immer so umrühren im Getriebe

Grüße Maverick

supraxe 12.01.2007 15:13

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Moin Cali schön dass Du das in Angriff nimmst,ich komme einfach nicht dazu.
Laß mal hören wie Du Dir das mit dem Gummi gedacht hast.
Gruß Axel

Lolek 12.01.2007 15:22

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Um wieviel wird der Schalthebel kürzer als Serie ?

HE-MAN 12.01.2007 15:26

AW: Shortshifter, nochmal..
 
also grundsätzlich ist interesse da, vor allem bei 100-150 euro. ich glaub so günstig kriegt mans nirgends.


Zitat:

a) wir diskutieren hier aus, wieviel % wegverkürzung sinnvoll wäre
ich würd auch sagen 30-40% wär was, alles drunter lohnt sich fast nicht



Zitat:

b) ich versuch, einen stufenweise verstellbaren hinzubekommen (z.b. -10%, -20% usw. weg)
hm, ok, aber kann mir jemand erklären was das bringen soll? ein kurzer schaltweg schadet doch eigentlich nie. ich denke eine fixe schaltwegverkürzung von 35% ist top



Zitat:

c) falls interesse besteht, würd ich mich auch bereit erklären ein art GearBox zu entwickeln, die einem sequentiellem getriebe nahe kommt... dürfte über ein drehzahlsignal bzw. geschwindigkeitssignal realisierbar sein... aber wär halt einiges an aufwand und da setz ich mich nur dran, wenn auch wirklich interesse besteht. (preis is da natürlich vom aufwand abhängig)
das klingt sehr geil. aber was genau bedeutet "kommt einem sequentiellem getriebe nahe"? muss man noch kuppeln? oder entfällt nur das schalten? und in welcher preisregion bewegt sich das teil? ungefähr?



und noch eine grundsätzliche frage:
wieviel bringt mir eine schaltwegverkürzung? ich mein, das schalten an sich benötigt gewiss seine zeit, aber macht das wirklich merklich etwas aus beim beschleunigen? es gibt doch einige hier, die solch 'nen schalthebel verbaut haben. können die mal 'nen bericht abgeben?




gruss HE-MAN

supraxe 12.01.2007 15:27

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Bleibt gleichlang nur Schaltweg verkürzt sich durch Veränderung des Winkels.

SMotard 12.01.2007 16:02

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Ich wäre dabei, 40% Verkürzung würde ich vorschlagen.
Der Schalthbel sollte die Serienlänge beibehalten.

Wie sähe diese GearBox denn aus bzw. wie wäre deren Funktion?

caligula 12.01.2007 16:31

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Alllsooooo:

-zu der verstellbaren variante: ich hab mir das so gedacht, dass sich dann halt jeder selbst einstellen kann, wie kurz er die schaltwege haben möchte... der eine will halt 35%, der andere 45% usw...

-Die länge würde ich wie den originalen lassen, man könnte natürlich auch eine gekürzte version machen, oooooder: man lässt oben das gewinde länger, sodass man sich den kürzen kann, falls man es wünscht.

-zu sequentiellen: ich hab mir das so gedacht, dass das wie ne tipptronic funkitoniern soll... also hebel antippen, ein gang hoch (kuppeln is trotzdem noch nötig)... beim runterschalten wollt ich das dann über die geschwindigkeit regeln... dass wenn ich zb 50km/h im 4.gang dahinroll und runterschalt, ich gleich in den 2. komm automatisch.
wie das allerdings genau aussehen könnt hab ich mir noch keine gedanken gemacht. denk das wär ne kompliziertere konstruktion und sicher nicht ganz billig.
vorteil wär eigentlich nur, dass man beim hoch bzw runterschalten immer nur in eine richtung tippen muss und man sich nicht mehr verschalten kann. (zb gegen schaltkulisse)

hoffe ihr könnt meinen konfusen gedanken folgen...

toylacko 12.01.2007 16:34

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Würde auch ja sagen hab zwar noch ne AT aber bin schon am suchen...

caligula 12.01.2007 16:34

AW: Shortshifter, nochmal..
 
so wie´s aussieht, sind die meisten so für 30-40% verkürzung... ich notier das mal vorzeitig ;)

@axel... ich hab mir das noch nicht so genau angesehen alles... hattest du schon ne idee mit dem gummi die man einbauen könnt?

Andreas-M 12.01.2007 18:04

AW: Shortshifter, nochmal..
 
wenns gescheit wird, hätt ich auf jeden fall auch interesse.
Die option mit dem längeren gewinde drauf machen wegen selber kürzen ist gut. Ich mein ich würd auch gleich nen gekürzten nehmen, denn das überdimensional lange Knüppelding ist ja total gruselig und sportwagen-untypisch. Da kommt man sich ja vor als würde man nen LKW fahren bei sonem ellenlangen rührstab... :o :hardy:


Willi Thiele 12.01.2007 19:36

AW: Shortshifter, nochmal..
 
da wär ich auch dabei,egalob 35 oder 40%

supraxe 12.01.2007 19:57

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von caligula (Beitrag 286649)
so wie´s aussieht, sind die meisten so für 30-40% verkürzung... ich notier das mal vorzeitig ;)

@axel... ich hab mir das noch nicht so genau angesehen alles... hattest du schon ne idee mit dem gummi die man einbauen könnt?

Nun Cali wie auf dem Bild zusehen ist der Schalthebel zweiteilig.
Im oberen Teil wird das Gummi wohl eingepresst und der untere Teil mit Gewinde verbunden oder auf Druck eingepresst.Ob man es anders verbauen kann käme mir nur in den Sinn,statt den Hebel die Schaltkomponenten zudämpfen.
Wären eigentlich nur zwei Gummiringe.

UweT 12.01.2007 19:58

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 286693)
da wär ich auch dabei,egalob 35 oder 40%

Willi,Du wolltest doch nie nie nie wieder was an deiner Supra umbauen ?! :D:D:D

Formi 12.01.2007 21:03

AW: Shortshifter, nochmal..
 
sagt er 3x im jahr... mind ;)

Willi Thiele 12.01.2007 21:06

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 286701)
Willi,Du wolltest doch nie nie nie wieder was an deiner Supra umbauen ?! :D:D:D

Kein tuning aber das sind "Verbesserungen",oder soll ich den alten Kühler auch drin lassen

Willi Thiele 12.01.2007 21:07

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 286711)
Kein tuning aber das sind "Verbesserungen",oder soll ich den alten Kühler auch drin lassen

außerdem ist das alles für die nächste :fahrn: :huepf:

Willi Thiele 12.01.2007 21:07

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 286709)
sagt er 3x im jahr... mind ;)


GGGGRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

caligula 13.01.2007 00:44

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Zitat:

Zitat von supraxe (Beitrag 286700)
Nun Cali wie auf dem Bild zusehen ist der Schalthebel zweiteilig.
Im oberen Teil wird das Gummi wohl eingepresst und der untere Teil mit Gewinde verbunden oder auf Druck eingepresst.Ob man es anders verbauen kann käme mir nur in den Sinn,statt den Hebel die Schaltkomponenten zudämpfen.
Wären eigentlich nur zwei Gummiringe.

hmm das is jetzt ne gute frage! is aber sicher hinzubekommen irgendwie...
muss der hebel denn gedämpft sein!? ich mein ich hab noch nie nen ungedämpften hebel in ner supra gehabt... aber in vielen anderen autos sind die ja auch nicht gedämpft.

wär die frage obs unbedingt sein muss...

Memphis 13.01.2007 01:04

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Wäre so prinzipiell auch dabei.

Ohne Dämpfung wird das Ding wohl ziemlich vibrieren, ansonsten seh ich keine Nachteile.

caligula 13.01.2007 01:37

AW: Shortshifter, nochmal..
 
können wir vielleicht schon mal eine wegverkürzung von 40% festlegen?

Und außerdem originallänge des hebels mit option zum selbst kürzen?

damit wir mal die rahmenbedingungen festlegen können und ich mich an die arbeit machen kann...

oggy 13.01.2007 09:48

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Interesse hab.
Du meinst jetzt nicht einfach Kürzen, sondern übersetzen
durch verändern des Schaltdoms oder wie?

Andreas-M 13.01.2007 10:15

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Die selbstgekürzten werden ja auch an der Gummiverbindung auseinandergeschnitten, so das man einen ungedämpften kürzeren rest-schalthebel hat. Da vibriert aber auch so nix...

gaijin09 13.01.2007 13:06

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
meiner meinung dazu :engel:

ich habe diese drinn. schaltweg weiss nicht mit wevielen % kürzer, aber eindeutig merkbar.

ich bin mit denen voll zufrieden...

pearse 13.01.2007 14:03

AW: Shortshifter, nochmal..
 
mal nee blöde frage .worin unterscheidet sich den ein shortlifter von einem abgesägtem schalthebel?
danke olaf

bitsnake 13.01.2007 14:21

AW: Shortshifter, nochmal..
 
bei nem richtigen Shortshifter wird das Hebelverhältnis geändert oder anders gesagt der Umlenk-Punkt wird versetzt. Beim Kürzen änderst du zwar auch den eigentlichen Schaltweg aber nicht so effektiv.

caligula 13.01.2007 14:53

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 286761)
Interesse hab.
Du meinst jetzt nicht einfach Kürzen, sondern übersetzen
durch verändern des Schaltdoms oder wie?

genau... sollt schon ein richtiger shortshifter sein...

also da nun mittlerweile doch reges interesse besteht, werd ich das machen lassen!

nur noch die randbedingungen müssen komplett geklärt werden:

- gedämpft / ungedämpft (mit diesem Gummieinsatz)
ohne ists natürlich einfacher zu fertigen

- 40% wegverkürzung würd ich mal sagen

- originallänge mit längerem gewinde zum selbst anpassen

noch was?

toylacko 13.01.2007 15:32

AW: Shortshifter, nochmal..
 
ab wann man bestellen kann und was überwiesen werden muss.

caligula 13.01.2007 15:57

AW: Shortshifter, nochmal..
 
LOL so weit bin ich noch nicht... ich weiss noch nicht mal was das ding kosten wird. kann ja auch noch günstiger werden unter umständen...

Lolek 13.01.2007 16:47

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Zitat:

Zitat von toylacko (Beitrag 286828)
ab wann man bestellen kann und was überwiesen werden muss.

Ab sofort ...

500 Euro ...

Auf mein Konto :dd:

toylacko 13.01.2007 17:00

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 286837)
Ab sofort ...

500 Euro ...

Auf mein Konto :dd:

Wenn´s sein muss...:heul2:

nightwulf 13.01.2007 17:15

AW: Shortshifter, nochmal..
 
also ich hätte gerne auch ein. sag bescheid wenn es los geht.

caligula 15.01.2007 21:31

AW: Shortshifter, nochmal..
 
so leute...

Problem:

Seht euch mal an wie der shifter aussehen würd, wenn ich 40% weniger weg als vorgabe nehm...

original:

und short:


wie man sieht, nicht wirklich machbar....

jetzt gäbs die möglichkeit die biegungen natürlich erst weiter oben anfangen zu lassen (brauchen wird man die, um nicht im radio zu landen)

das nächste is, dass der drehpunkt um 65mm nach oben versetzt werden muss, um die gewünschte verkürzung zu stande zu bringen...

vielleicht fällt euch was ein, das sinnvoll is...

bin für ideen offen :)

Andreas-M 15.01.2007 21:42

AW: Shortshifter, nochmal..
 
GMturbo hat ja nen originalen liegen. vielleicht kann er da mal ein paar fotos von machen. So flüchtig betrachtet meine ich der hat die selbe biegung wie der originale, und halt unten die dicke "Distanzscheibe" die auf die schaltknüppelaufnahme mit den 4 schrauben geschraubt wird.

caligula 15.01.2007 21:50

AW: Shortshifter, nochmal..
 
das hier is das bild von suprasport.com



unten der "stift" sieht zwar auch eindeutig länger aus als original, aber 6,5cm sind das nie und nimmer

:confused:

Breth 18.01.2007 22:41

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Ist denn das technish nicht machbar das der Hebel nach unten 65mm länger ist? schlägt der dann irgendwo an? Oder ist der Dom auf der Schaltbox das Problem?

Greetz Breth

PS: Wenn ich einen Shortshifter bauen würde dann würde ich den hebel nochmals um 50mm nach oben verlängern das man einen kürzeren Weg vom lenkrad bis zum Schaltknüppel hat. 40% sind dann warscheinlich nie möglich aber man kann ja mal schauen was dabei raus kommt. Ausserdem sollte man vorher wissen wieviel % die käuflichen shortshifter haben um da ein %-Satzt anzugben.

Breth 18.01.2007 22:44

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und wenn man das ganze auf sequentiell umbauen will, dann bitte so:

caligula 18.01.2007 22:46

AW: Shortshifter, nochmal..
 
hab mich voll vertan mit den 65mm... hat sich mittlerweile geklärt und das is ganz einfach möglich... suprasport.com verkauft welche mit 33% verkürzung..

ich bin jetzt mal auf 35% gegangen weils ne rundere zahl is...
jetzt war eben nur noch das mit der lagerstelle offen! aber ich muss mir noch überlegen, ob ich die jetzt aus messing mach, oder doch das kunststoffteil rein mach

Christian 18.01.2007 22:46

AW: Shortshifter, nochmal..
 
@Breth: Pfoah, knusprig.

Wo haste denn das Bild her?

Breth 18.01.2007 22:51

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Von meinem "Schaltung-umbauen Thread" in der Tuning-Rubrik (sorry hab keine ahnung wie man einen Link reinstellt) Da hat mir das jemand gepostet als ich danach gefragt habe ob es möglich wäre ein originales manuelles Getriebe auf sequentiell umzubauen.

Greetz BReth

Breth 18.01.2007 22:53

AW: Shortshifter, nochmal..
 
PS: Schade sieht man nicht das ganze Bild mit der Umlenkung, würde mich auch brennend intressieren hab das ganze schon paar mal probiert zu verstehen wie das funktioniert bin aber noch zu keinem brauchbaren Ergebniss gekommen. Wenn jemand mehr darüber weiss oder gar noch mehr Bilder von dieser konstruktion hat, wäre ich seeeeehr dankbar. Beschäftigt mich nämlich schon seit Wochen.

Greetz breth

Breth 18.01.2007 23:00

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Zitat:

Zitat von caligula (Beitrag 287959)
hab mich voll vertan mit den 65mm... hat sich mittlerweile geklärt und das is ganz einfach möglich... suprasport.com verkauft welche mit 33% verkürzung..

ich bin jetzt mal auf 35% gegangen weils ne rundere zahl is...
jetzt war eben nur noch das mit der lagerstelle offen! aber ich muss mir noch überlegen, ob ich die jetzt aus messing mach, oder doch das kunststoffteil rein mach

Welche Lagerstellen meinst Du denn? die ganz unten am Ende wo in die "Schaltbox" gehen?

caligula 18.01.2007 23:02

AW: Shortshifter, nochmal..
 
ja ich denk ich habs durchschaut, bin aber im moment zu müde das zu erklären... jedenfalls wollt ichs anders machen... aber ich mach erstmal die normalen shortshifter fertig, bevor ich an ne so komplizierte lösung denk...

caligula 18.01.2007 23:03

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Zitat:

Zitat von Breth (Beitrag 287970)
Welche Lagerstellen meinst Du denn? die ganz unten am Ende wo in die "Schaltbox" gehen?

ja die Lagerung von der großen kugel mit den 2 einkerbungen...

Breth 19.01.2007 13:33

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi!

So hab was gefunden!!!!!

Ist aber einmalig in den USA!!

Umbau für sequentiller shifter mechanisch, umstellbar von normal zu sequentiell!

Ging für nur 500$ an einen neuen Besitzer, hab nun den Typ gebeten ALLE Infos die er zu dem Ding nur hat mir wen möglich zu schicken um das Ding nachzubauen, wäre der absolute Oberknaller!

Greetz Breth

PS: halt euch auf dem laufendem!

Breth 19.01.2007 18:25

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Hi !

So hab mich nun mal richtig schlau über die sequentielle Geschichte gemacht. WErde mich aber erst später dazu äussern hab grad noch viel um die Ohren, schreib dann wieder wenn ich zuhause bin.

Greetz Breth

Breth 19.01.2007 19:50

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Soooo, hab nun mal Zeit gefunden um was zu schreiben!

Also, wegen der ganzen sequentiellen gescchichte ist das so:

Bei unserer Supra mit dem R154 Getriebe oder wie das auch heisst ist es natürlich nicht möglich ein echtes sequentielles Renngetriebe daraus zu machen (unter "echtes Renngetriebe" verstehe ich ein Getriebe das wie beim Motorad sequentiel geschaltet wird und man weder kuppeln noch vom Gas gehen muss). Diese Getriebe gibts als zubehör und kosten ca. 10000$, die ganze Elektronich für das Killmodul usw. noch nicht eingerechnet!

So das einzige was theoretisch möglich ist, ist einen "Schalthebelaufsatzt" zu konstruieren der die übliche H-Schaltung in eine sequentielle umwandelt. Jedoch muss man dann trtzdem Kuppeln und vom Gas gehen damit man den gang reinbekommt.

Jetzt ist ganze so das es solche Schaltkonsolen (oder umwandler 9 zu kaufen gibt jedoch natürlich nicht für die Supra sondern nur für Lancer und Co.
Da müsste man halt was selber entwickeln. Das ganze wird über eine Schaltwalze gesteuert die dann einen kleinen "normalen H-Hebel" bedient. Sieht zimlich wild aus. ist zu haben für ca. 2000$. Aber eben nicht für die Supra.

Also ich werde mich ab sofort daran machen so ein Ding zu konstruieren jedoch nur einen Prototypen, auch weis ich noch nicht was da auf mich zukommt oder ob ich das ganze dann wieder über Bord werfe, werde mir aber meine Gedanke machen! Wer ebenfalls an so was intressiert ist (zu konstruieren) oder einfach nur Tipps hat soll sich bei mir melden.

Greetz Breth

bax 19.01.2007 21:02

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Ich hab mal so einen Aufsatz gesehen, der elektrohydraulisch die H-Schaltung bedient. Das war dächte ich für ein MR2-Getriebe. Soweit ich das sehen konnte waren darin drei relativ kleine Hydraulikkolben verbaut, eine kleine elektrische Hydraulikpumpe. Steuerung über Elektronik per Schaltwippe.

Das macht die mechanische Konstruktion vielleicht einfacher, wenn man eine Quelle für die Hydraulikteile hat.

greetz Rajko

Breth 19.01.2007 21:08

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Es gibt diverse Systeme die hydraulisch arbeten, z.B. www.cartronic-mot.com

Finde die Mechanische Version aber so geil, da sie mittels 4 Schrauben wieder abgabut werden kann und der normale Shifter wieder reingeschraubt werden kann (z.B. wegen Tüv)

Greetz Breth

bax 19.01.2007 21:14

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Dein Link funzt leider nicht. :mnih:

Das Ding was ich da meine war auch eine sehr kompakte Box, die 'nur' auf den Schalthebelflansch aufgesetzt wurde. Muß mal Bild suchen...

greetz Rajko

Breth 19.01.2007 21:33

AW: Shortshifter, nochmal..
 
www.cartronic-motorsport.de

bitsnake 19.01.2007 21:35

AW: Shortshifter, nochmal..
 
ich glaub Bax meint sowas wie ich dir auch schon vorgeschlagen habe.

Breth 19.01.2007 21:46

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Aha... alles klar, sowas hab ich jedoch noch nicht gesehen im Net.

PS: Hab nun endlich gefunden wonach ich gesucht hab, ich hab das Funktionsprinzip dieses Shifters nach langem grübeln endlich verstanden. Das war mir ja ein Riesen Rätsel, da die ganzen blöden Bilder ja auch so klein sind und man nichts erkennen kann. Hab jedoch meine ganze Fachbücher-Palette herausgekramt. Jedoch hab ich es nun verstanden und ich werde mich morgen gleich mal an die ersten praktischen Versuche machen.

Greetz Breth

caligula 21.01.2007 20:34

AW: Shortshifter, nochmal..
 
genau so was hab ich anfangs gemeint mit "ähnlich nem sequenziellem" und wollt ich auch machen...

werd ich auch... aber erst später, da man für sowas mal ordentliche komponenten braucht, die nich nach 2Monaten KO gehen. und danach bin ich auf der suche.


Zitat:

Zitat von Breth (Beitrag 288085)
Soooo, hab nun mal Zeit gefunden um was zu schreiben!

Also, wegen der ganzen sequentiellen gescchichte ist das so:

Bei unserer Supra mit dem R154 Getriebe oder wie das auch heisst ist es natürlich nicht möglich ein echtes sequentielles Renngetriebe daraus zu machen (unter "echtes Renngetriebe" verstehe ich ein Getriebe das wie beim Motorad sequentiel geschaltet wird und man weder kuppeln noch vom Gas gehen muss). Diese Getriebe gibts als zubehör und kosten ca. 10000$, die ganze Elektronich für das Killmodul usw. noch nicht eingerechnet!

So das einzige was theoretisch möglich ist, ist einen "Schalthebelaufsatzt" zu konstruieren der die übliche H-Schaltung in eine sequentielle umwandelt. Jedoch muss man dann trtzdem Kuppeln und vom Gas gehen damit man den gang reinbekommt.

Jetzt ist ganze so das es solche Schaltkonsolen (oder umwandler 9 zu kaufen gibt jedoch natürlich nicht für die Supra sondern nur für Lancer und Co.
Da müsste man halt was selber entwickeln. Das ganze wird über eine Schaltwalze gesteuert die dann einen kleinen "normalen H-Hebel" bedient. Sieht zimlich wild aus. ist zu haben für ca. 2000$. Aber eben nicht für die Supra.

Also ich werde mich ab sofort daran machen so ein Ding zu konstruieren jedoch nur einen Prototypen, auch weis ich noch nicht was da auf mich zukommt oder ob ich das ganze dann wieder über Bord werfe, werde mir aber meine Gedanke machen! Wer ebenfalls an so was intressiert ist (zu konstruieren) oder einfach nur Tipps hat soll sich bei mir melden.

Greetz Breth


caligula 21.01.2007 20:36

AW: Shortshifter, nochmal..
 
aja... zum normalem ShortShifter:

ich wart noch auf ein paar teile damit ich meine konstruktion abschließen kann... sobald ich die hab, werd ich mal nen prototyp zum testen in auftrag geben und bei gefallen weitere für euch machen lassen! ich schätz mal das dauert noch 2-3 wochen.

Breth 21.01.2007 21:02

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Zitat:

Zitat von caligula (Beitrag 288382)
genau so was hab ich anfangs gemeint mit "ähnlich nem sequenziellem" und wollt ich auch machen...

werd ich auch... aber erst später, da man für sowas mal ordentliche komponenten braucht, die nich nach 2Monaten KO gehen. und danach bin ich auf der suche.

Ich glaube das einfachste wäre einen bestehenden Ikeya-Shifter zu bestellen (einer der dem H-SchaltBild zimlich änlich sieht) und den dann so abzuändern damit er passt, nur ist jetzt die Frage welcher den amähnlichsten ist. Hab im Getrieb Swap Thread eine Auflistung gemacht von den ikeya Shiftern gemacht die es zu kaufen gibt, da findet man sicher wass was änlich ist. Habe selber aber keine Ahnung da ich noch nie ein Nissan oder so gefahren bin.

Greetz Breth

caligula 21.01.2007 21:08

AW: Shortshifter, nochmal..
 
nein, wenn dann konstruier ich mir sowas mal selber aus... vom prinzip her is das ja kein problem. wenn ich da mal alles im kasten hab, werd ich mir die kosten mal ausrechnen und sehen, ob sichs rechnet mal nen prototyp zu bauen...

aber ich wette, ich komm sicher unter 1000Euro ab...wenn nicht unter 500.
aber das dauert halt noch.

Willi Thiele 21.01.2007 23:08

AW: Shortshifter, nochmal..
 
waaaat dafür kauft man ne Supra aber kein Schalthebel:loveyou:

caligula 31.01.2007 23:32

AW: Shortshifter, nochmal..
 
so update:

es geht langsam voran...
hab jetzt die letzten teile bekommen und ausmessen können und die zeichnungen gemacht.

so siehts jetzt aus:


lasst euch nicht von den farben täuschen... is nur um zu zeigen wie viele teile es sind...
der hebel selbst wird aus edelstahl 1.4301 gemacht, die beiden lagerteile aus alu und innen is die original toyota plastikschale als lagerung.
wird dann so komplett zusammengebaut geliefert werden an euch.

werd jetzt mal angebote einholen, und dann nen genauen preis sagen können.
erstmal aber prototyp bauen und testen. dann sehen wir weiter

caligula 31.01.2007 23:45

AW: Shortshifter, nochmal..
 
aja ganz vergessen... oben is jetzt natürlich das originalgewinde drauf... gewinde länger machen für die leute, die ihn gern abschneiden würden is aber schwierig... und schwächt das ganze natürlich ordentlich (kerbwirkung)

aber ich denke mal, diejenigen, die das machen, haben eh nen anderen knauf oben drauf... is ja beim originalen auch kein gewinde dran wenn der abgeschnibbelt is.

und da ich nicht weiß, wie sich das schalten lässt wenns kürzer is, und um wieviel es kürzer sein soll dann jeweils, lass ichs so...

kann man sich selbst kürzen.

was ich hier auf der zeichnung nich hab, is noch n dickerer konischer ring, der drübergeschoben wird und mit ner madenschraube geklemmt, damit die lederschaltmanschette nicht runterrutscht.

verstellbar eben wegen denen, die kürzen wollen.
hoffe das passt so :)

Memphis 01.02.2007 00:00

AW: Shortshifter, nochmal..
 
Super Arbeit, bin schon auf den Prototyp gespannt. :top:

caligula 06.02.2007 17:28

AW: Shortshifter, nochmal..
 
so update:

bekomm bis ende der woche mal ein angebot für den prototyp, bzw dann für 15 stk... bin schon gespannt wie der preis aussieht :mnih:

caligula 07.02.2007 16:48

UPDATE
 
wieder update:

hab heute das angebot bekommen... mit allen teilen die ich dazu noch brauch, wirds jetzt ein preis von ca. 175euro werden...

prototyp is in arbeit... wird in ca. 1-2 wochen soweit sein. dann testlauf und dann den rest fertigen lassen...

brauch jetzt dann fixe zusagen, da ich den preis nur halten kann, wenn 15 stk zusammenkommen! (mit mir 16)
falls es mehr werden sollten (was ich mir aber nicht vorstellen kann), geht der preis runter, eh klar. wie viel kann ich aber nicht sagen. aber nur so aus beispiel:
1 stk. hebel aus edelstahl kost 130euro
16 stk. kosten á 90euro
also da geht schon was.

also würd ich mal sagen, wir fangen hier ne liste an, um zu sehen, wie viele nun wirklich fix zusagen können.

nochmal zu info:
-schaltweg um fast 40% verkürzt
-originallänge
-originalgewinde oben drauf
-wer will kann selber natürlich abschneiden (wobei ich das nicht empfehlen würd bei den kurzen wegen)
-hebel aus edelstahl (1.4305 statt 1.4301 wie ich wollt)
-lagerung original toyota teil wie im getriebe
-lagerschalen außen rum aus alu
-plastikkappe unten ins getriebe is auch dabei
-kommt fertig zusammengebaut inkl. schrauben
-Preis: 175Euro + Versand (nach D wird diesmal auch aus D verschickt, also günstiger)

bilder sind eh schon hier im thread zu sehen von den 3D-zeichnungen.

also männers, los gehts, lasst mal rocken:

1. caligula
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.

caligula 07.02.2007 16:52

AW: Shortshifter, nochmal..
 
aja vor ichs vergesse:

das wird jetzt mal die erste ladung.
falls dann mal wieder interesse besteht (seiens nun händler oder private) kann man natürlich wieder mal was machen lassen. nur ob der preis dann noch so geht sei dahingestellt.

falls nicht genug zusammenkommen, werd ich mir überlegen, da vielleicht noch die amis mit rein zu ziehen, damits genug werden.
die werden wohl auch interesse haben an guten ShortShiftern made in Europe...

caligula 07.02.2007 18:07

AW: Shortshifter, nochmal..
 
aja noch was vergessen....

nur damits gesagt is: der prototyp kost mich genau 70euro mehr als die restlichen dann... weil einzelstück..

nur damit ihr nicht glaubt ich zock euch hier ab weils nicht zwischen 100 und 150 liegt wie anfangs erwähnt... werden immerhin nur beste materialien verbaut...

aber vielleicht bekommen wir auch 1000stk. hin, dann kosten die sicher nur mehr die hälfte oder weniger :D

UweT 07.02.2007 19:44

AW: UPDATE
 
1. caligula
2. UweT
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.

Maverick_at 07.02.2007 22:36

AW: Shortshifter, nochmal..
 
1. caligula
2. UweT
3. Maverick_at
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.

nightwulf 07.02.2007 22:51

AW: Shortshifter, nochmal..
 
1. caligula
2. UweT
3. nightwulf
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
Schreib uns eine PN wenn du geld brauchst für vorkasse.

Daniel 07.02.2007 22:53

AW: Shortshifter, nochmal..
 
1. caligula
2. UweT
3. nightwulf
4. Daniel
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.

caligula 07.02.2007 23:38

AW: Shortshifter, nochmal..
 
bezahlung würd ich nur mal mit anzahlung machen... keine ahnung, 30% oder 40%... damit ich nicht ALLES vorstrecken muss...

und den rest dann vor oder nach versand.. je nachdem dann...

caligula 07.02.2007 23:43

AW: Shortshifter, nochmal..
 
nochwas... der müsst auch an die NT passen (W58)... zumindest haben die originalen Hebel im EPC die selben Teilenummern...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain