Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   verbrauch senken? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18306)

Sawyer 04.01.2007 10:49

verbrauch senken?

salute leute

jaja, der geizkragen schreibt wieder.

aber ich überlege gerade den verbrauch meiner supra zu verringern.
das mit dem abmagern von unnötigem balast habe ich bereits gelesen, ist klar.

habe meinen besten verbrauch von 9,4 litern auf der autobahn hingelegt, und eigentlich recht stolz drauf. aber die frage, gehts noch weniger ?

(das ich langsam fahre, nicht ruckartig beschleunige, den turbo nicht kommen lasse, die kupplung schone, bergabwärts schubumkehr benutze, und auch mal auskupple um die kinetische rollenergie zu nutzen ist mir alles bewusst)

ich mag behaupten, dass ich fahrtechnisch schon das beste mache, um spritschonend zu fahren.

frage ist, gibts hardwaretechnisch noch verbesserungsmöglichkeiten, ausser abspecken und klima ab-leinen bzw komplett ausbauen?

wie schauts aus mit - spritsparenden steuerchips - gibts sowas?
irgendwelche tuningtipps ? ... luftdruck der reifen geringfügig erhöhen ?

super plus bzw Vpower anstatt normal super nutzen ?

kaltlaufregler anschliessen, bzw abklemmen ;)

abgasrückführung ist noch drin... verbrauch ich mehr wenn die draussen ist?(in den FAQs und den persöhnlichen meinungen der leute tut sich ein zwiespalt auf)

für jegliche vorschläge offen ( ich weiss, unter 10 liter ist bereits ein super wert, aber mir gehts darum, dass ich demnächst mal kurz 2500 km zurücklegen muss - umzug nach portugal ) und überlege die anfahrtskosten zu optimieren.

für alles dankbar... (bis auf dass wieder jemand rumheult und sagt, ich solle lieber schieben... PFFFF! )
wünsche ein gesundes neues jahr euch allen !
mfg
stephan

Rino 04.01.2007 11:02

AW: verbrauch senken?

du wirst nicht unter den wert kommen...die physik lässt sich nicht weiter austricksen, als zu einem bestimmten wert.

reifendruck erhöhen verringert den rollwiederstand bzw. die haftreibung...aber das wirste an der tanke nicht merken, weils zu gering ist!

super-plus hab ich selber schon ausprobiert...kein unterschied zum spritverbrauch vorher...von v-power lass die finger, das ist geldmacherei!

ist halt nun mal ein 3 liter motor, der schon ein paar jahre auf dem buckel hat...finde heute mal ein ähnliches starkes auto, was noch viel weniger verbraucht als unsere supra.
z.b. der mitsu evo hat einen 2l turbo und braucht in der stadt bei normaler fahrt 21l super+ :hardy:

ich bin zufrieden mit meinem verbrauch (10l autobahn / 14-16l stadt)

HöfiX 04.01.2007 11:09

Hallo Stephan,

1) Also der Luftdruck darf sowieso schon 10% über angegebenem Wert liegen, habe ich letzte Woche im Fahrsicherheitstraining gelernt (War bei mir eh immer so :-) ) winwenig zuviel ist besser als zu wenig.
Wenn ich nach Spanien fahre gab ich da immer noch einbischen was dazu, ich denke du fährst ja dann auch nur AB.

2) Ich war mal mit dem Ersatzrad 500km AB unterwegs (weil die Franzosen keine 245 17" auftreiben konnten) desswegen nur mit 80-100km/h das bringt halt auch erheblich was. Ich fands aber gefährlich, weil ich hinter den Lkw fast eingeschlafen bin.

3) Treibstoff: Wir in der CH unterscheiden zwischen 95, 98, und 100(V-Power) Oktan Benzin. Bei mir hat sich gezeigt, dass ich mit 98er am günstigsten fahre (10% höhere Reichweite, aber nicht 10% teurer). Beim V-Power, also 100er hole ich den Mehrpreis nicht mehr raus.

4) Auskuppeln bringt meiner Meinung nach in den wenigsten fällen was, da ja das Motörli noch am "leben" erhalten werden muss.

Gruss HöfiX

Sawyer 04.01.2007 11:13

verbrauch senken?

salute leute

jaja, der geizkragen schreibt wieder.

aber ich überlege gerade den verbrauch meiner supra zu verringern.
das mit dem abmagern von unnötigem balast habe ich bereits gelesen, ist klar.

habe meinen besten verbrauch von 9,4 litern auf der autobahn hingelegt, und eigentlich recht stolz drauf. aber die frage, gehts noch weniger ?

(das ich langsam fahre, nicht ruckartig beschleunige, den turbo nicht kommen lasse, die kupplung schone, bergabwärts schubumkehr benutze, und auch mal auskupple um die kinetische rollenergie zu nutzen ist mir alles bewusst)

ich mag behaupten, dass ich fahrtechnisch schon das beste mache, um spritschonend zu fahren.

frage ist, gibts hardwaretechnisch noch verbesserungsmöglichkeiten, ausser abspecken und klima ab-leinen bzw komplett ausbauen?

wie schauts aus mit - spritsparenden steuerchips - gibts sowas?
irgendwelche tuningtipps ? ... luftdruck der reifen geringfügig erhöhen ?

super plus bzw Vpower anstatt normal super nutzen ?

kaltlaufregler anschliessen, bzw abklemmen ;)

abgasrückführung ist noch drin... verbrauch ich mehr wenn die draussen ist?(in den FAQs und den persöhnlichen meinungen der leute tut sich ein zwiespalt auf)

für jegliche vorschläge offen ( ich weiss, unter 10 liter ist bereits ein super wert, aber mir gehts darum, dass ich demnächst mal kurz 2500 km zurücklegen muss - umzug nach portugal ) und überlege die anfahrtskosten zu optimieren.

für alles dankbar... (bis auf dass wieder jemand rumheult und sagt, ich solle lieber schieben... PFFFF! )
wünsche ein gesundes neues jahr euch allen !
mfg
stephan

Waisenhaustuning 04.01.2007 11:37

Na Leut´s

Top Wert ! Glaube nicht das du noch "mehr" rausholen kannst, es sei denn Du lässt meine Freundin ran (Golf 3 Cabrio VR6 - 8,5L/100 Km). Ausserdem kann man sein teures Material nicht besser schonen.
Ein Chip spart bei einer ruhigen Fahrweise auch Sprit.

Auf jeden Fall Respekt für deine Disziplin, könnte das nicht, bin aber auch kein Geizkragen.

MKIII Turbo ca. 23l (mein 1/4mile Wagen)
MkIV ca. 10,5l

frank 04.01.2007 11:47

Ich würde mir ein Rad kaufen brauch gar kein sprit,nur muskelschmalz hat aber auch kein turbo

The Wall 04.01.2007 11:52

Das mit dem Evo ist totaler Quatsch, meiner braucht im Schnitt 12,3 L und ich fahre den nun schon zwei Jahre!!

supraxe 04.01.2007 11:53

So gut wie am Ende angekommen.Reifendruck erhöhen kann man machen.
Benzindruck 0,1 runter wenn manueller Benzindruckregler.
Vorausschauend fahren wenig bremsen immer rollen.
Nach Portugal nie Motor kalt werden lassen.

jokoto 04.01.2007 11:58

Ich hatte gestern erst nen Beitrag im TV gesehen, dass eine Umrüstung auf Autogas max 3000€ kostet. Vor allem die Sprittfresser machen am meisten ein plus damit.
Der Liter Autogas kostet weniger als die HÄLFTE. Autogas ist Steuerfrei !!

Ob ne Motorgetunte Supra dann immer noch rennt wie zuvor ?

King of Queens 04.01.2007 13:24

Zitat:

Zitat von The Wall (Beitrag 285373)
Das mit dem Evo ist totaler Quatsch, meiner braucht im Schnitt 12,3 L und ich fahre den nun schon zwei Jahre!!

hallo

soweit ich gelesen habe hat der evo einen durchschnittsverbrauch von 14L.. fährst du extrem sparsam oder ist das die erste werksangabe die stimmt?

gruss dusko

Daniel 04.01.2007 13:33

werksangaben sind fürn popo.

wer ne 8L supra haben will, sollte sich nen TDi einbauen oder laufen, ich hätte keine lust mir wegen zwei drei euro nen wadenkrampf zu holen.

agentstarburst 04.01.2007 13:55

Dafür hat sie ja zum Glück nen Tempomat! ;)

Also wenn es dir jetzt nur grundsätzlich um die 2500km nach Portugal geht, dann könnte man da sicher schon was machen. Also Luftdruck bei den Reifen erhöhen bringt auf jeden Fall was. Würde mal schätzen 0,5-1l auf 100km. Dann bei 120km/h den Tempomat rein, nicht auskuppeln sondern die Schubabschaltung z.B. bei Bergabfahrten nutzen. Eventuell könnte man - falls du sowas hast - noch schmalere Reifen aufziehen um den Rollwiderstand zu verringern. Klima und offene Fenster fressen auch Sprit, genauso wie unnötige Anbauteile wie Spoiler usw. Denke mal VPower oder Superplus wirds nicht bringen, vielleicht verbrauchst du weniger, zahlst aber auch mehr und überdies denke ich mal wirst du es in Frankreich und Spanien eh nicht bekommen.

Hab das jetzt mal grundsätzlich so formuliert, was davon sinnvoll und umsetzbar ist ist natürlich die Frage.

Gruß,
Fabian

Daniel 04.01.2007 14:00

ach nach P polls gehn LOL vergisses.....dort runter tankst du eh mindestens 2mal richtig beschissenen sprit und dein verbrauch geht auf 15L hoch

Rino 04.01.2007 14:23

Zitat:

Zitat von The Wall (Beitrag 285373)

1. hab ich geschrieben...in der stadt und 2. die werksangabe vom neusten evo liegen bei 15l / 100km und werksangaben schafft keiner...is einfach so! und laut motorvision liegt der verbrauch in der stadt über 20l und im schnitt über 15l

Formi 04.01.2007 15:04

daytona hatte seine auf der AB bei ca. 8-9l/100km. so um die 130km/h mit tempomat.
meine NT hab ich beim abholen auch mit 8,5l/100km heimgefahren. danach aber nur noch selten unter 10... eher 11

Daniel 04.01.2007 15:07

auf schweizer und franz/span autobahnen ist es kein problem unter 10L zu fahren, 130 und tempomat

Rino 04.01.2007 15:24

formi...hab gerade kein handy empfang...antworte mal auf pn wegen morgen!!!

achso, sorry ot:heule:

The Wall 04.01.2007 15:43

Zitat:

Zitat von Rino (Beitrag 285392)
1. hab ich geschrieben...in der stadt und 2. die werksangabe vom neusten evo liegen bei 15l / 100km und werksangaben schafft keiner...is einfach so! und laut motorvision liegt der verbrauch in der stadt über 20l und im schnitt über 15l

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/122066.html

guckst du hier, das sind die Werte der letzten Monate, ist alles bei, Stadt, Autobahn und über Land, der Wagen wird jeden Tag gefahren.

emuel 04.01.2007 16:22

Warum fährst du eine Supra wenn du Sprit sparen möchtest?????

Entweder starkes Auto oder Sprit sparen, beides ist kaum möglich.

Du hast ca. 1,7 Tonnen unterm Hintern und im Motorraum eine 3 Liter Maschine mit 235 Pferden, also was erwartest du?

Daniel 04.01.2007 16:53

er wollte doch jetzt nur kraftstoffsparend nach protugal.....

Rino 04.01.2007 17:05

Zitat:

Zitat von emuel (Beitrag 285410)
Warum fährst du eine Supra wenn du Sprit sparen möchtest?????

Entweder starkes Auto oder Sprit sparen, beides ist kaum möglich.

Du hast ca. 1,7 Tonnen unterm Hintern und im Motorraum eine 3 Liter Maschine mit 235 Pferden, also was erwartest du?

oh mann, warum wusste ich, dass irgendjemand wieder so ein sinnloses kommentar schreibt.
die mk3 ist kein ferrari oder lamborghini wo man sagen kann:"das auto hat weit über 100000€ gekostet, da braucht man sich nicht über sprit beschweren!"

ich hab mir die supra gekauft, weil mir das auto gefällt...und weil sie günstig ist, warum sollte ich dann sprit in unmengen raushauen!
ich fahre die meiste zeit spritsparend, nur wenn ich bock hab geb ich vollgas. da investiere ich lieber das gesparte spritgeld in teile für mein auto

Daniel 04.01.2007 17:12

damit will ich jetzt niemand direkt ansprechen

ja LOL und meistens schreiben es genau die wichtigtuer die dann wegen 3.- Versand feilschen LOL

Dark Shadow 04.01.2007 17:32

weniger verbrauch geht schon.

Steigerst die Kompression etwas und kaufst dir n frei programmierbares Steuergerät.
Dann magerst du das ganze ab bzw. perfektionierst es. Dann bist sparsamer unterwegs.
Dann kannst es noch so treiben das du nur noch wasser zum kühlen nutzt und immer mit lambda 1 fährst.

Rechnet sich aber zu 100 Pro nicht für die Investition die du machen musst.

Aber ganz ernsthaft es ist totaler quatsch sich nen Turbo zu holen und dann zu schauen das man nen perfekten minimal verbrauch bekommt.

Ein Turbomotor läuft immer uneffektiver wie ein Sauger ohne druck sprich wenn du eben versuchst nen minimal verbrauch hinzubekommen. Grad da läuft er nicht so effektiv wie ein sauger.

Turbo hast mehr minimal verbrauch und weniger Maximal verbrauch wie bei nem Sauger mit gleicher Leistung. Ist halt so.
Deshalb ist das eigentlich echt nicht sinnvoll sich nen turbomotor zuzulegen und dann nen Rekord im minimal verbrauch aufzustellen.

emuel 04.01.2007 17:35

1. Ich wollte damit nur sagen das unsere Supras alte, schwere, starke Autos sind, wenn jemand aufs spritsparend fahren aus ist geht das mit der Supra halt schlecht.

2. 9,4L sind eh schon ein guter Wert, viel darunter wirst nichtmehr kommen.

3. Ich hab meine Supra, um damit spaß zu haben, und wenn sie 15 L braucht werd ich auch nicht darüber meckern. Ich kann bei mir fast nur Spritsparend fahren, weil: ein leichter tritt aufs Gas und schon bin ich in der nächsten Ortschaft.

4. Ich feilsche nicht wegen 3€ Versand.

Edit:
5. Ich bin kein Wichtigtuer, habe ja auch keine 12000 Beiträge geschrieben. :D

Daniel 04.01.2007 17:42

Zitat:

Zitat von emuel (Beitrag 285422)

4. Ich feilsche nicht wegen 3€ Versand.

Edit:
5. Ich bin kein Wichtigtuer, habe ja auch keine 12000 Beiträge geschrieben. :D

das habe ich befürchtet dass du dir aufn schlips getreten fühlst, deshalb habe ich extra was über mein posting geschrieben.

dass du kein wichtigtuer bist weiß ich. du memme :D:loveyou:

Rino 04.01.2007 17:45

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 285426)
deshalb habe ich extra was über mein posting geschrieben.

hat nur keiner gesehen :ass2:

Daniel 04.01.2007 17:47

rooney?

emuel 04.01.2007 17:51

stimmt, hab ich nicht gelesen, habs aber auch nicht ernst gemeint, daher: :D

selber memme, immer entschuldigen müssen *kopfschüttel* :D

Willy B. aus S. 04.01.2007 17:55

Wenn ich es recht verstehe, dann geht es lediglich darum, für eine einmalige Fahrt nach Portugal (2500km) den Verbrauch zu optimieren. Ich hab das grad mal durchgerechnet. Bei einer Einsparung von 0,5l/100km (viel mehr wird bei der Ausgangsbasis von 9,4l/100km nicht drin sein) macht das insgesamt 12,5 Liter Super, also um die 15 - 16 Euro. Hast Du bei nem Umzug diesen Ausmaßes keine anderen Sorgen als 15 Euro Sprit? :hardy: :mnih: :dusel:

Nimm Dir ein paar Brote mit anstatt unterwegs essen zu gehen, das spart deutlich mehr.

Daniel 04.01.2007 17:57

Zitat:

Zitat von emuel (Beitrag 285433)
stimmt, hab ich nicht gelesen, habs aber auch nicht ernst gemeint, daher: :D

selber memme, immer entschuldigen müssen *kopfschüttel* :D

weißt ja: entschuldigen kann man sich danach immer noch!:loveyou:

King of Queens 04.01.2007 18:36

hall

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 285420)
Dann kannst es noch so treiben das du nur noch wasser zum kühlen nutzt und immer mit lambda 1 fährst.

hat das nicht einen grösseren verbrauch zuvolge? der motor kühlt mehr ab und braucht somit mehr, wie im winter?

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 285420)
Turbo hast mehr minimal verbrauch und weniger Maximal verbrauch wie bei nem Sauger mit gleicher Leistung. Ist halt so.

wie ist das gemeint, dass man weniger maximal-verbrauch hat? die auslegung auf effizienz ist doch schon lang nicht mehr das ziel von turbos?

gruss dusko

jokoto 04.01.2007 18:57

Ich will niemanden zu nahe treten oder gar den Stolz am Auto ankratzen.
Aber ne Supra muss man sich eben im Unterhalt leisten können.
wenn man um jeden halben Liter/100km kämpfen muss, ist dies nicht das richtige Auto.

Aber lässt sich für die Reise nicht ein anderes Auto auftreiben. ??

Bitte nicht böse sein. Ich als Gutverdiener rede da etwas leicher.:mnih:

Rino 04.01.2007 19:05

seh ich net ganz so...ich kann mir die supra leisten...ich kann mir auch 20l/100km leisten (sonst hätte ich mir das auto nicht gekauft)

aber ich will´s nicht, weil es nicht sein muss -> deswegen sprit sparen.
kann ja jeder machen wie er will...

Venom1981 04.01.2007 19:39

naja, selbst wenn se nicht so rennt mit gas; ne gescheite LPG-anlage kann man sogar während der Fahrt von Gas- auf Benzinbetrieb umschalten.

Kumpel hat so ein Teil in seinem Galant.

Da kannste entweder manuell Umschalten oder die Anlage programmieren, wann sie mit Gas und wann mit Sprit fahren soll.

So benutzt er zum Starten und warmfahren Sprit und sobald Wasser- und Oeltemp. stimmen, schaltet die Anlage im Betrieb unbemerkt auf Gas um.

Machst dann halt so, dass zum cruisen und Stadt fahren auf Gas gehst und zum boosten eben "Klick" und dann kann's losgehen! :fahrn:

svenska 04.01.2007 19:58

ich fahre autogas seit 2 jahren in meinem t25 avensis und hab schon den ersten Ventilschaden hinter mir (2000€).
ich kann nur zur Vorsicht raten. Autogas ist geil, aber man muß wissen was man tut und in welches Auto man es einbaut.
grüsse
svenska

Daniel 04.01.2007 20:01

mit der richtigen anlage ist´s aber auch unproblematisch.

welche hast du im avensis?

Daniel 04.01.2007 20:02

ventile sind halt nicht immer für die hohen abgastemps gemacht......

Götti 04.01.2007 21:39

Plant den Kopf 1mm und baut die Mühle wieder zusammen - meiner schwarzen Supra fehlt 1.1mm am Kopf und 0.3 am Block. Eine orginale Toyodichtung seit 2Jahren.
Ich fahr etwa 0.7 bar damit rum.
Die Kiste fährt ohne Turboloch und auf längeren Strecken bei 120 im Schnitt unter 9 Liter!
Die Mühle geht selten gut für so wenig Ladedruck und so wie ich meistens fahr zwischen 9 und 10l Super Plus
Ach ja meine weisse schraub ich grad wieder zusammen - da fehlen am Block sogar 5/10 am Kopf so gut etwas mehr als 1mm
Die Ventile stehen stehen auch da definitiv nicht an!

Breth 04.01.2007 21:49

Das beste ist für 500Euro einen alten polo zu kaufen:top:

Hab keine Ahnung wie man sich ums Sprit senken Gedanken machen kann wenn man mit Absicht ein 1,6Tonnen schweres Auto mit 3Litern Hubraum und nem Turbo kaufen konnte:tüddeldü:

Greetz

Daniel 04.01.2007 21:56

Zitat:

Zitat von Götti (Beitrag 285495)
Plant den Kopf 1mm und baut die Mühle wieder zusammen - meiner schwarzen Supra fehlt 1.1mm am Kopf und 0.3 am Block. Eine orginale Toyodichtung seit 2Jahren.
Ich fahr etwa 0.7 bar damit rum.
Die Kiste fährt ohne Turboloch und auf längeren Strecken bei 120 im Schnitt unter 9 Liter!
Die Mühle geht selten gut für so wenig Ladedruck und so wie ich meistens fahr zwischen 9 und 10l Super Plus
Ach ja meine weisse schraub ich grad wieder zusammen - da fehlen am Block sogar 5/10 am Kopf so gut etwas mehr als 1mm
Die Ventile stehen stehen auch da definitiv nicht an!

ich hätte das auchnicht geglaubt wennich nicht selber damit gefahren wäre......das macht richtig spass! :top:

bitsnake 04.01.2007 22:17

also ich versteh die Frage wohl auch nicht ganz. Wenn ich günstig nach Südfrankreich fahren will um 2 Wochen am Strand zu liegen fahr ich mit dem Corsa (hab ich schon gemacht) und nicht mit der Supra. reicht für AB außerhalb Deutschlands locker. ok, für´n Umzug wärs ungeeignet.

BTW´: wieso gibts den Thread eigentlich zweimal ? Ich denke ich spinne, wollte grade antworten und aufeinmal sieht der ganz anders aus :boah:

Daniel 04.01.2007 22:20

sprit ist auf demweg dorthin eh nur die hälfte vom lied.....allein durch frankreich durch zahlste 80.- maut......:haare:

Dark Shadow 05.01.2007 00:02

King of Queens

Nein wenn man auf Lambda 1 fährt dann läuft er ja heißer, dann spritzt man wasser in geringeren mengen an taugt und dann läuft er auch mit lambda 1. kühl genug und man spart sprit. (ne wassereinspritzung kauft aber keiner für gewöhnlich um sprit zu sparen.)

Mit druck ist er effektiver wie ein sauger. Ohne nicht, weil dann hat er zu wenig Kompression. Da man aber meistens ohne druck fährt braucht er im schnitt mehr wie ein sauger.

supraxe 05.01.2007 00:05

Ich dachte heute morgen mein Beitrag wurde gelöscht.:eieiei:

BTW´: wieso gibts den Thread eigentlich zweimal ? Ich denke ich spinne, wollte grade antworten und aufeinmal sieht der ganz anders aus :boah:[/quote]

Dirk-S 05.01.2007 00:09

kann Daniel nur recht geben :bleifuss: die Maut von den Franzmänner und Spannier ist nicht zu unterschätzen.:aua:
Aber wenn Du einen Umzug startest wird die Supra ja nicht gerade leer sein:confused: Wenn ich mir überlege wie voll geladen meine nur für 14 Urlaub in Spannien war.:weird:
Alternativ versuch es doch mal mit dem Reisezug. Glaube bis kurz vor der Spannischen Grenze kann man gebracht werden und dann haste nur noch Spannien mit Mautgebühren.

Sawyer 05.01.2007 00:45

schonmal soweit danke für eure beiträge

bis auf den satz mit dem 500 euro polo.

sicherlich ist mir klar, dass klein supra kein sparsames auto ist, dafür hab ich ja meinen mazda 323f bg.... es geht auch nciht darum, dass ich supra fahren will, und nicht unter 3 liter verbrauch glücklich werde.
ich habs doch unten extra hingeschrieben, wer lesen kann ist klar im vorteil.

es geht mir darum, mit klein supra, effektiver zu fahren, und nicht unnötig benzin zu verbrauchen. hätt ja sein können, dass es nen programmierbares steuergerät gibt, wo man leistung verringern kann, und somit nochmal was an schipirit spart.

es geht halt darum nicht mal kurz da runter zu fahren, sondern ist bei mir fürn jahr. mag da unten mobil sein, sprich ohne auto runter, würd ich doof finden.
und wenn ich mitm mazda fahre, dann wäre es nicht wirlich passend, mazda ist der klein-mittelwagen, der für mittelklasse wege ansteht. kein stadtverkehr, dafür ist smart prädestiniert. kleine transporte, mehrere leute, nicht allzulage wege.mazda ganz praktisch.
aber supra ist nunmal grand turismo ... langstreckenbomber, bequemes reisen auf sehr langen strecken. also ich kann mir nichtmal ansatzweise vorstellen mitm polo nach portugal zu tuckern. und bereits an der französischen grenze mit meinem rücken probleme kriege. *labber rabarber*

auf super plus umzusteigen hab ich mir just auch schon überlegt. das ist zwar ein paar cent teurer, aber wenn ich im schnitt etwas weniger verbrauche, hab ichs ja just wieder drin, oder?

weiss jemand in etwa wie sich supra verhält, im gleichen fahrstil wenn man super oder super plus tankt? (wäre vpower übertrieben?)

mfg
stephan

jokoto 05.01.2007 01:21

Zitat:

Zitat von Rino (Beitrag 285458)
aber ich will´s nicht, weil es nicht sein muss -> deswegen sprit sparen.
kann ja jeder machen wie er will...

OK. Da haste recht.:winky:

suprafan 05.01.2007 10:51

hab die beiden themen mal zusammengeführt...

Rino 05.01.2007 12:29

Zitat:

Zitat von Sawyer (Beitrag 285533)
weiss jemand in etwa wie sich supra verhält, im gleichen fahrstil wenn man super oder super plus tankt? (wäre vpower übertrieben?)

Meine persönliche Meinung: Ist fürn Ars*h...ich habs selber ausprobiert mit super+...die paar km die du mehr fahren kannst, stehen nicht zur relation des mehrpreises!!
und vpower vergiss gleich mal schnell wieder :lui:

oggy 05.01.2007 17:27

Mit V-Power habe ich weniger knogs auf der Anzeige.
Ich komme 70-100 Km weiter und der Motor zieht besser durch.
Ist auf jedenfall billiger als der Oktan-booster, den man zugeben müßte um 5 Oktan mehr zu bekommen.

Diese 5 Oktan mehr ist aber für einen Seriemotor nicht so interessant

jailbird25 05.01.2007 17:38

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 285585)
Ich komme 70-100 Km weiter und der Motor zieht besser durch.
Ist auf jedenfall billiger als der Oktan-booster, den man zugeben müßte um 5 Oktan mehr zu bekommen.

Diese 5 Oktan mehr ist aber für einen Seriemotor nicht so interessant

Noch einer der das "Phänomen" auch schon mal bemerkt hatte...
Geb dir Recht Oggy....bei meiner Kiste merk ich auch den Unterschied von ROZ 95 zu ROZ 100....
Vorallem beim spontanen Beschleunigen...

Rino 05.01.2007 17:42

genau...für getunte motoren mag das sinnvoll sein, aber für einen serienmotor mit etwas mehr ladedruck ist es nicht nötig

Amtrack 05.01.2007 18:01

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 285585)

Heyho Oggy,

womit liest du die Knocks aus?

Ich überlege mir rein dafür nen Apexi S-AFC zuzulegen, weiß aber nicht wohin damit noch :D

oggy 05.01.2007 18:41

Habe das Apexi SAF-II

SigmaOne 06.01.2007 09:09

Denke mal mit Serienbereifung so ca 2.7 Bar.
Nimm alte, ausgehärtete Reifen oder Firestone (geringer Rollwiederstand)
In Frankreich das 98Oktan Zeugs Tanken. Macht eh net viel aus da der Sprit in Frankreich günstiger ist.
Frankreich auf Landstraßen durchqueren Tempomat bei 90 oder gleich ohne Tempomat.
(Spart Sprit und Maut und kostet zur richtigen Zeit auf der richtigen Strecke gerade mal 10-15% mehr Zeit.)
Fenster zu, Klima aus, Tags Fahren damit die Klappis zu und das Licht ausbleiben kann.
Heizung auf ein Minimum.
Eventuell einen neuen Thermostat verbauen.
Motor nicht kaltwerden lassen also keine Pause länger als mal kurz Tanken.
Fahr im Sommer bei 30° im Schatten.

Und selbst dann wirst Du es schwer haben unter geschätzt 8,9-9,2 zu kommen.:mnih:

Ich weiß nicht wie es bei der Supra ist aber in meinem Mitsubishi Sigma war ich ohne Tempomat 0,5 Liter günstiger im Verbrauch. Der war allerdings nachgerüstet.
3l V6 Kombi mit 1.7 To bei 8,9-9,2liter....naja Schweiz war dabei mit 120kmH.

Meinen Toyota Camry Kombi mit dem 2.0 i 16 V mit 1.2 To und konstant 120 waren 7,2liter.

Der Nissan 200sx mit 1.8 Turbo und 1.2 Tonnen mit Automatik. Im Sommer bis 8,4 liter und 8,6 bei 140-160 konstant.
Im Winter kaum unter 10,5 zu bekommen.

Meine Celica :mnih: keine Ahnung hab erst einmal getankt....10,4 aber da bin ich schon zeitweilig flott gefahren und sie hat ja ein Jahr gestanden.:rolleyes:

Daniel 06.01.2007 13:45

Zitat:

Zitat von SigmaOne (Beitrag 285643)
Denke mal mit Serienbereifung so ca 2.7 Bar.
Nimm alte, ausgehärtete Reifen oder Firestone (geringer Rollwiederstand)
In Frankreich das 98Oktan Zeugs Tanken. Macht eh net viel aus da der Sprit in Frankreich günstiger ist.
Frankreich auf Landstraßen durchqueren Tempomat bei 90 oder gleich ohne Tempomat.
(Spart Sprit und Maut und kostet zur richtigen Zeit auf der richtigen Strecke gerade mal 10-15% mehr Zeit.)
Fenster zu, Klima aus, Tags Fahren damit die Klappis zu und das Licht ausbleiben kann.
Heizung auf ein Minimum.
Eventuell einen neuen Thermostat verbauen.
Motor nicht kaltwerden lassen also keine Pause länger als mal kurz Tanken.
Fahr im Sommer bei 30° im Schatten.

und das soll spass machen? da fahr ich dann doch lieber vollgas nen kleinwagen:aua:

ich bin letzten sommer mit meinem kumpel nach spanien gefahren, am tag bei 30 grad, targa offen, musik auf max, und auch sonst auf nichts geachtet, ständig rumgeboostet und trotzdem habe ich nur 11l gebraucht.

wegen 3.- hin oder her wollt ich mir dieses bisschen lebensqualität nicht verderben lassen.:wipp:

toylacko 06.01.2007 14:03

Es haben sich schon viele zu Tode gespart nur um nachher den grössten Grabstein zu haben. Muss das Leben erfüllt gewesen sein...?!

Silent Deatz 06.01.2007 14:03

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 285651)
und das soll spass machen? da fahr ich dann doch lieber vollgas nen kleinwagen:aua:

ich bin letzten sommer mit meinem kumpel nach spanien gefahren, am tag bei 30 grad, targa offen, musik auf max, und auch sonst auf nichts geachtet, ständig rumgeboostet und trotzdem habe ich nur 11l gebraucht.

wegen 3.- hin oder her wollt ich mir dieses bisschen lebensqualität nicht verderben lassen.:wipp:

dito.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.