Toyota Supra - Forum

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Nucleon 30.12.2006 16:11

Härteverstellbare Stossdämpfer
 
Hab da ein ganz nettes Angebot gefunden.

Kayaba Buzz Spec Stossdämpfer. Das sind richtige Sportdämpfer, die für Strassenfahrzeuge auf Rundstrecken konzipiert wurden.

- Gekürzter Hub für Tieferlegungsfedern
- Härteverstellbar: Vorne 4-fach, Hinten 8-fach



Der Preis wäre 500€ + Versand zu euch.

Der Listenpreis in Japan beträgt schon 554€. Dazu kämmen noch Versand (134€), Auslandsüberweisungsgebühren und Zoll. Insg. über 800€.

Da dass Angebot nur gilt solange der Vorrat reicht, werde ich nächste Woche einen Satz für mich bestellen. Wer will für den bestelle ich mit.

supraxe 30.12.2006 16:24

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
Was die Eintragung betrifft,wäre es notwendig und wie verhält es sich mit den Fintecs gibt es da Daten.

Nucleon 30.12.2006 16:39

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
Dämpfer sind ja generell eintragungsfrei. Die Härteverstellung ändert da meineswissens nichts daran. Die Konis sind ja auch "Härteverstellbar", auch wenn nur im ausgebauten Zustand, und müssen nicht eingetragen werden.

Kann mit jeder Art von Tieferlegungsfedern kombiniert werden. Mit Fintecs hab ich aber keine Erfahrungswerte. (Oder was meinst du mit Daten?)

supraxe 30.12.2006 16:47

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
Nun bei mir sind die Konis sport nur in verbindung mit fintecs eingetragen ob das vom gesetz her noch aktuell ist weiß ich nicht weil es mir meist scheißegal ist.
Mit daten meinte ich erfahrungswerte aber die standardkayaba sind bis 30mm tieferlegung geeignet und zugelassen so werden es die blauen kayas auch sein.
Was die verstellung betrifft auch nur wie bei den konis im ausgebauten zustand
möglich und zu wann brauchst die kohle und versandkosten für Deutschland oder internationale kosten.
Greetz Axel

Nucleon 30.12.2006 16:58

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
Bei den blauen gehen auch 50mm oder mehr.

Sind jederzeit verstellbar. Die vorderen sind oben auf der Stange einzustellen:



Die hinteren mit dem unteren Knopf den man sieht, weiss aber nicht wie gut man da rankommt, wenn die Felgen montiert sind. Sollte aber gehen.

Ich lass die Sammelaktion jetzt mal bis zum 3.1. laufen. Vorkasse sollte dann im Anschluss überwiesen werden. Wenn's gut läuft bestell ich dann am 8.1.
Lieferung zu mir dauert 1-2 Wochen.

Versand in Deutschland, 10€.

Gruß, Daniel

supraxe 30.12.2006 18:14

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
Kommst du generell an die Dämpfer ran oder ist das eine zeitlich begrenzte Aktion.Mir juckt es gewaltig in den Fingern aber bis zum 3.1.schaffe ich das persönlich nicht.Für alle anderen den es in den Fingern juckt.
In Europa laufen die Buzz unter AGX und sind zur Zeit das Beste was es auf dem Markt gibt nur nicht in Blau und schon garnicht für den Preis.
Stecken in Sachen Funktion die Konis in die Tasche.

Nucleon 31.12.2006 01:35

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
Sind im Prinzip die AGX, nur dass es die nicht für die MKIII gibt!

Die 500€ gelten nur bis zum 3.1.
Danach muss man mal sehen...

HöfiX 03.01.2007 10:26

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
gehen die auch mit apexi federn zusammen? dann wär ich eigentlich dabei.

Memphis 03.01.2007 12:58

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
Wirkt die Härteverstellung auf Druck-/Zugstufe gleichzeitig oder nur in eine Richtung? Klingt ansonsten sehr interessant.

Nucleon 03.01.2007 13:25

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
@ Höfix: Ja hab ich schon mit Apexi Federn gesehen.

@ Memphis: Weiss ich leider nicht genau. Nur in eine Richtung fände ich aber unlogisch und nehme mal an, dass die das schon richtig gemacht haben.

Ich klär nochmal mit dem Verkäufer ab, wieviele verfügbar sind und schreib euch ne PN.

HöfiX 03.01.2007 17:52

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
ok, warte auf die PN

Timber 03.01.2007 21:30

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
möchte mich anschließen, ich weiss - vielleicht ein bisschen spät

brauche neue dämpfer, kommt wie gerufen

Nucleon 04.01.2007 00:13

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
Habe nicht bedacht, dass in Japan die ganze Woche noch Neujahrsferien sind. Wird wohl erst nächste Woche neue News geben...

Memphis 04.01.2007 12:38

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
Zitat:

Zitat von Nucleon (Beitrag 285269)

@ Memphis: Weiss ich leider nicht genau. Nur in eine Richtung fände ich aber unlogisch und nehme mal an, dass die das schon richtig gemacht haben.

Wenn nur die Zugstufe einstellbar ist (ist z.B. bei den Konis so) wäre das für eine Lady die auch auf der Rennstrecke bewegt wird (so wie meine) sogar besser. Druck- und Zugstufe gleichzeitig ist z.B. bei Tein und HKS Standard und das taugt eher um an der gefühlten Härte zu drehen als für eine streckenspezifische Abstimmung.

caligula 01.06.2007 12:13

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
thread rauskram....

weiss vielleicht wer, ob so gekürzte dämpfer auch mit serienfedern gefahren werden können?
möcht nämlich nicht auch federn wechseln.

Memphis 01.06.2007 13:11

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
Kommt drauf an wie viel die Kolbenstange kürzer ist. Etwas mehr Vorspannung (sagen wir mal 2cm) ändert noch nicht viel an der Federrate, wenn die Dämpfer aber >4cm gekürzt sind werden Deine Federn zu Sportfedern :D (Kennlinie wird etwas härter).

Hab´s allerdings noch nie auprobiert.

caligula 01.06.2007 13:16

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
das klingt jetzt nich so schlimm eigentlich

Memphis 01.06.2007 13:40

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
Ist es auch nicht, "schlimmer" ist noch daß das Fahrwerk mit Originalfedern etwas überdämpft ist, das merkst aber erst auf ner welligen Rennstrecke wie der Nordschleife. Im Alltag ist überdämpft immer besser als unterdämpft (z.B. Originaldämpfer mit Tieferlegungsfedern).

Memphis 01.06.2007 13:41

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
Zitat:

Zitat von Memphis (Beitrag 317891)
Ist es auch nicht, "schlimmer" ist eher daß das Fahrwerk mit Originalfedern etwas überdämpft ist, das merkst aber erst auf ner welligen Rennstrecke wie der Nordschleife. Im Alltag ist überdämpft immer besser als unterdämpft (z.B. Originaldämpfer mit Tieferlegungsfedern).


caligula 01.06.2007 13:56

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
Zitat:

Zitat von Memphis (Beitrag 317891)
Ist es auch nicht, "schlimmer" ist noch daß das Fahrwerk mit Originalfedern etwas überdämpft ist, das merkst aber erst auf ner welligen Rennstrecke wie der Nordschleife. Im Alltag ist überdämpft immer besser als unterdämpft (z.B. Originaldämpfer mit Tieferlegungsfedern).

erklär mir das mal genauer... was is schlecht an überdämpft bzw wie macht sich das bemerkbar?

Memphis 01.06.2007 14:11

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
Überdämpft bedeutet daß die Federkennlinie weicher ist als die Dämpferkennlinie. Negativ bemerkbar macht sich das z.B. über aufeinanderfolgenden Bodenwellen weil die Feder gerne den Wellen nachlaufen würde aber der Dämpfer sie nicht läßt, Du verlierst also etwas Haftung in den Wellen die mit weicheren Dämpfern da wäre. Unterdämpft würde an meinem Beispiel bedeuten daß die Räder anfangen zu springen weil der Dämpfer die Feder nicht am aufschwingen hindern könnte, und das wäre dann noch viel unangenehmer.

caligula 01.06.2007 15:04

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
hmm also klingt das annehmbar...
hat keiner schonmal sowas verbaut?

Christian 01.06.2007 20:46

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
Weißt du auch wieviel der Versand nach Ösiland beträgt?

caligula 02.06.2007 15:11

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
hab jetzt in nem anderen forum gelesen, dass das fahrverhalten schwammig werden kann wenn die feder so viel vorgespannt is. da die dann auf die zugstufe des dämpfers wirkt.

was haltet ihr von der aussage?

Memphis 02.06.2007 16:08

AW: Härteverstellbare Stossdämpfer
 
Also ich halt nichts davon, weil dadurch daß die Feder mehr Vorspannung hat wird sie schneller ausfedern bei Bodenwellen als bei "normaler" Vorspannung und das sorgt wiederum dafür daß die Zugstufe eher härter reagiert (weil ja mehr Öl auf einmal durch´s Ventil will). Also wenn dann würde ich sagen die Kiste wird härter auf der Zugstufe.


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