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Supra kaufen
Moin
Habe da eine Supra ins Auge gefasst. Bj 91 118 tkm gelaufen. Bin das Ding mal Probe gefahren. Also von innen ist nicht mehr allzuviel her. Lenkrad sieht noch gut aus, aber Fahrersitz ist kaputt und links neben dem Lenkrad ist die Leiste mit Nebelscheinw. u.s.w. lose. Auch zeigt die Ladedruckanzeige nichts an. Ob jetzt der Turbo putt ist oder ob die Anzeige putt ist weiss ich nicht. Zudem sind vorne im Kühlerbereich Rostflecken auf Teilen und Lack (als wenn irgendwo Wasser rausgekommen ist). Vom technischen her ist mir beim Fahren folgendes aufgefallen: Lenkrad hat so 3-4 Grad Spiel Nach einer Zeit fahren und dann stehen dringt der Geruch von angewärmten Öl durch die Lüftung Das Automatik Getriebe Schaltet im Prinzip butterweich, aber wenn man von P in D schaltet gibt es manchmal einen bösen Ruck. Wenn man bremst wird nach einem frühen Ansprechen der Bremse das Bremsen sehr schwer. Als wenn man einen sehr grossen Widerstand hat. Ich hatte das mal bei meinem Peugeot 405, da waren die Bremssättel hinten fest, allerdings bin ich noch nie einen richtigen Sportwagen vorher gefahren. Von aussen ist die Supra einwandfrei (kein Rost o.ä.). Was sagt ihr dazu? Fatale Sachen oder vertretbar. Ach ja und: Wie kann ich die Supra auf Euro2 bekommen? Im Brief steht Schadstoffarm, aber keine Euronormbezeichnung drin. |
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Wilkommen im Forum,
Ferndiagnosen sind immer schwer. Wenn du wirkliches Interesse hast, dann solltest du vielleicht jemandem ausm Forum mitnehmen der sich den Wagen angucken kann. Hast du vielleicht Bilder vom Auto oder nen Link? Gruß Silent |
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Klassisch möcht ich aber noch hinzufügen, dass ich nicht den Lader für defekt halte, sondern eher die Anzeige. Machte das Baby beim Gasgeben sonderbare Geräusche?
Bei der Bremse riechts meiner Meinung nach einem defekten Bremskraftverstärker. Das Lenkungsspiel mit 3-4° is für mich im Toleranzrahmen... Ahja, bezüglich des Ölgeruchs: Leckt der Motor/Getriebe? Hoffe weitergeholfen zu haben, GLG Christian |
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Unbedingt jemanden mitnehmen, der das Auto kennt. Woher kommst Du? Es findet sich sicher jemand aus dem Forum, der sich den Wagen ansehen kann. |
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Hi Folks!
Spricht DocBrown da nicht von der "Finger-weg-Ruine", welche schon im folgenden Tread behandelt wurde: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18252 ? Da wüsste ich was Besseres: Hier in der Schweiz wird eine rote 88er nonTarga verkauft... Bremsen frisch, 8fach bereift (davon 1 Satz feine Alufelgen, wahrscheinlich BBS). ZKD gemacht und bestens im Schuss. Schrauben müssten sicher nachgezogen werden, da werkstattgepflegte 76Nm verwendet wurden, denke ich. :engel2: Gruss und froher Silvester! @DocBrown: Willste nicht lieber wieder nen De Lorean? Damit kannste back to the future! :undweg: |
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Nee, ist sicher nicht diese weisse Supra, er hat ja geschrieben das es ein Automat sei, die im Autoscout ist ne Handschaltung.
Greetz Breth |
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ich würde mal nebenbei drauf tippen das einer am TAcho gedreht hat (118tkm) deswegen ist die Leiste lose und die Anzeige vom Turbo geht deswegen auch nicht mehr .,Ich würd die Finger davon lassen .Und Rost bedeutet neuen Kühler der wird total zu sein ,ein Rucken beim Gang einlegen kann zu wenig Öl sein oder auch zuviel ,beim AT Getriebe
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Es geht um diese hier:
http://www.mobile.de/SID8gq4.0mc7Mok...112377 11057& Beim fahren ist mir kein unangenehmes Fahrgeräusch aufgefallen. Fährt sich im Prinzip supra äh super ;) Nun allgemein bin ich in sachen kfz nicht unbewandert. Wenn die supra eine Lenkung mit Schnecke hat, dann ist dieses Spiel im Toleranzrahmen. Aber bei einer Lenkung mit Zahngestänge dürfte meiner meinung nach kaum merkliches spiel sein. Die Supra zog auch klasse an, von daher denke ich auch dass der turbo in ordnung ist. Der Kilometerstand scheint original zu sein. Im Motorraum hing noch der Zettel eines Toyota Dienstes, dass bei 116 tkm der Zahnriemen gewechselt wurde und das war mitte 2006. Die flecken im Kühlerraum scheinen älter zu sein und es sind nach dem fahren auch keine neuen hinzugekommen. Komme aus HH btw @Nik: Nichts dagegen. Nur ist ein DeLorean zu teuer :) Aber immerhin ist ein Peugeot Motor drin, der ist unverwüstlich (also im DeLorean) Wagen ist ungetuned. |
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Nun ja...ne Supra mit originalen 118000 km wirste wohl nich für "nur" 2500 Euro bekommen....denk mal auch das da mal jemand dran rum gedreht hat....
Wenns denn tatsächlich stimmen würd mit den Kilometern und ein Serviceheft wäre noch mit dazu, dann würd sie schon noch so um die 5000 liegen...vorrausgesetzt der Rest is auch noch tadellos in Ordnung....auf alle Fälle würd ich mir die Kiste mal ganz genau von unten anschauen und auch mal den Innenraumteppich etwas näher inspizieren...zumindest das Blech drunter. Meine Meinung is halt, für knapp 2500 kann man net all zu viel erwarten..das böse Erwachen kommt dann meist nachher. Hab da schon 3 Leute persönlich kennen gelernt..... |
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Hallo!
Ich möchte Dich vor dieser Supra warnen. Die hat einen Zylinderkopfschaden. Ein Bekannter von mir hat uns diese angeboten, aber extra darauf hingewiesen, dass nach der Autobahnfahrt die Wasseranzeige fast im roten Bereich war. Der originale Kilometerstand ist 189.xxx Km. Der Tacho wurde also definitiv zurückgedreht. Da er die Dichtung nicht ein 3(!) mal machen lassen wollte - ja ein 3. Mal! - hat er den Wagen dann weggegeben. Das Ruckeln war ihm auch bekannt und manchmal hatte die Automatik einen Schaltfehler. Am Ende war ihm das zuviel und er hat sie an diesen Hinterhofhändler weggeben. Wir wollten uns diese zulegen, um einen anderen ZKopf einzubauen und auf Schalter umzurüsten, da eine Reparatur des Automatikgetriebes nicht gelohnt hätte. Den VK-Preis möchte ich Dir lieber nicht nennen, den er für den Wagen bekommen hat... Falls Du sie kaufen solltest, wundere Dich also nicht über eine erhöhte Kühlwassertemperatur auf der Heimreise. Aussen hui, innen pfui. -Lova |
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au weia.......naja..das is doch aufschlussreicher als alles andere....:shootme:
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Ist jetzt ZKD oder Zylinderkopf kaputt. Wenn es nur die ZKD ist, kann man ja vom Preis runterrechnen. Wenns der Zylinderkopf ist müsste der händler mir noch 1500 dazugeben wenn ich sie nehmen sollte.
Schaltfehler sind mir nicht aufgefallen beim Fahren. Halt nur das rucken manchmal. Aber das habe ich auch schon bei anderen Automatikgetrieben gehabt. Wie lange fuhr denn der Bekannte den Wagen? |
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Wenn Du nun runterrechnest, wie oft der Kopf für die jeweils neuen ZK-Dichtungen geplant wurde und wieviel da an Material übrig ist, dann kannst Du Dir gleich einen neuen Kopf zulegen. Im übrigen ist es dann nicht nur der Kopf, der fragwürdig ist. Denk mal an alle anderen Teile. Eine Überhitzung ist nicht ganz ohne.
Er selbst hat den Wagen insgesamt 6 oder 7 Jahre gehabt. Weiss ich jetzt aber auch nicht genau. Das Ruckeln wird bei Betriebstemperatur noch intensiver. Der Toyota Händler bei dem er war, sagte, dass eine Reparatur notwendig wäre und dass man diese nicht zu lange aufschieben sollte, da ein Getriebeschaden droht. Dann wäre da noch zu sagen, dass die Bremsen vo+hi gemacht werden müssten, der Fahrersitz nicht nur rissig, sondern auch durchgesessen ist und an der linken Seite "runtergedrückt" ist. Ausserdem hatte der Wagen schonmal einen Heckschaden. Zwar wurde die Karosserie nicht mitgenommen, aber die komplette Heckschürze samt Innendämmung und Stosstange musste ausgewechselt werden. Daher auch die andere Heckschürze. Die Reparatur wurde zwar fachmännisch durchgeführt, aber Rost hat sich bereits gebildet. Ich will Dir den Wagen nicht madig machen. Er sieht von aussen wirklich top aus, aber da ist eine Menge zu machen und sicherlich noch vieles, was wir und unser Bekannter nicht wissen. Er war sehr ehrlich bei allem, was er über die Mängel wusste. Ich kann Dir nur sagen, lass lieber die Finger von dem Wagen, wenn Du nicht vor hast, ein "Projekt" zu starten. Wir haben uns am Ende eine andere Lady zugelegt und sind mit ihr sehr froh. Hat zwar länger gedauert, aber dafür ist sie sehr gepflegt und hat auch ein Scheckheft. Ist Deine Entscheidung und auch Dein Geld... |
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Ok danke für den einblick. Der Händler kommt mir sowieso nicht ganz rein vor. Faselt andauernd was von einem Exporteur aus England, der erst am 27, dann am 28 und nun am 31 kommen wollte :)
Eine Schadfreie Supra kann ich mir nicht leisten leider. Die sind trotz des alters zu teuer (was ich nicht verstehe... alter zählt finde ich... selbst laut schwacke) |
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Das liegste falsch mitv der Annahme das "nur" das Alter zählt....
Ne richtige Supra der letzten Baureihe..so Ende 92 is echt noch teuer. Ich hab 1999 für meine 13.900 bezahlt......aber das macht sich dann in der Langlebigkeit bemerkbar. Selbst bei den Amis und Australiern werden gute MK3 recht hoch gehandelt.... |
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Aber wenn was putt ist dann gehts ins Geld. Aber ich bin auch nicht davon ausgegangen dass eine Supra billig ist.
Für mich kommt wie gesagt nur eine Supra in Frage an der was gemacht werden muss. Weil nur so kann man Preis drücken. |
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Ich muss auch sagen, dass das eine sehr riskante Sache ist. Zunächst hatten meine Freundin und ich uns auch gedacht, eine vernünftige Supra aufzubauen und dann zu fahren. Aber eine mehr oder wenige gut erhaltene liegt immer bei ca. 2000€. Wenn man nun alle Ersatzteile zusammenrechnet, die Arbeit für den Motor (Instansetzer etc.), dann sind auch gut und gerne weitere 2000 bis 2500€ dabei. Zusammengerechnet wären das gute 4000€ zzgl. Arbeit und Zeit.
Und für das Geld kann man sich sehr schöne und sehr gepflegte Supras zulegen, die weniger Kilometer runter haben, relativ jung sind (1992/93) und zudem FAHRBAR sind. Wir haben uns dann für die letzte Variante entschieden. Nun ist es eine 1992er, Schalter und Leder. Eigentlich das, was wir uns auch für den Sommer zulegen wollten. Hir und da sind Kleinigkeiten, die aber mit einigen Handgriffen behoben sind und auch nichts kosten. Insofern würde ich mir das genau überlegen. Man soll nicht am falschen Ende sparen. Lieber ein wenig warten und dann eine vernünftige Supra kaufen. Dann hat man auch mehr Freude mit ihr. Im übrigen trennt sich die Spreu vom Weizen. Man findet eigentlich nur noch Ruinen bzw. halbtote Kisten und sehr gepflegte. In jedem Fall steigen gute Supras miittlerweile im Preis wieder. Schliesslich ist der Wagen ein Klassiker. Wie gesagt, Deine Entscheidung und Dein Geld... |
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Das spielt keine Rolle was die Wagen so auf dem Tacho haben,
wird viel gemogelt. Unterm Strich sind die Motoren alle verschlissen, und mit 2000 für eine Motoreninstandsetzung kommst Du nie hin. Hinzu kommen dann noch den Ladedruck zu erhöhen, was das ganz schnelle Ende bedeutet. Dann wird auf falschem Rat gehört, oder selbst gebastelt, weil man ja sparen will. Schlachter-Christan sein Supra Boots-Hill ist voll von solchen beispielen. |
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Ach, man kann sich schon ne Supra selbst wieder fit machen, aber das man den Motor irgendwann neu machen muß, das ist numal ´ne Tatsache!
Meine hab ich ja bekanntlicherweise für 1500,- Eur. gekauft und dann nach und nach überholt, aber fahrbar war sie fast die ganze Zeit. und direkt nach dem Kauf hab ich da "nur" 1200 - 1500,- Eur. reingesteckt. wodrauf ich dann erstmal ein jahr lang eine fahrbereite Supra hatte.... danach kamen dann die ersten mods ( MZKD, kühler usw. ) und letztes jahr ist der motor gerneralüberholt worden, und neu lackiert wurde se. also alles nur ne frage der Zeit, die man in "sein Hobby" inverstieren will! Gruß, TF |
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Ok ich wende mich dann an dich wenn ich fragen habe. Genau so möchte ich nämlich auch vorgehen.
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@jailbird:1999 warens noch DM. Nicht das er noch nen Herzkasper kriegt. Und da war er auch noch 7 Jahre jünger. Hab für meine damals topgepflegte Supra 2002 (Bj.90) und 57.000km noch 5900 Euro hingelegt und bisjetzt nicht bereut. Vor 2 Jahren kam halt der obligatorische ZKD-Schaden. Aber ne billige Supra mit Schaden kann schnell ein Fass ohne Boden werden. Zumal wenn man nicht alles selbst machen kann und die Schäden nicht genau bekannt sind.
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Da bin ich mal ein paar Tage nicht da....
Wo in HH bist Du denn Zuhause?? |
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Naja den Wertverlauf einer Supra sieht man ja auch bei der Mk IV
Aber die Mk III finde ich rassiger *g* |
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@Damon: ja das war noch zu DM Zeiten.....habs bis heut auch nie ein einziges Mal bereut...im Gegenteil.....Scheckheft war komplett mit dazu und das Auto stand da wie grad frisch gekauft.
Bin jetzt selber damit schon knapp 120000km selbst gefahren...nie einen Defekt gehabt ausser nen kaputten Kühlmitteltemp.Fühler und nen kaputten LLM. |
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Naja ich werde wohl oder übel eine defekte supra aufbereiten müssen.
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Dann kann ich dir nur ne Supra empfehlen die nen Motordefekt hat...weil irgendwann is jede Supra mit ner Motorenüberholung fällig.....
Karosserieschaden lässt sich zwar leichter wieder beheben aber dann ists Mist wenn dort dann auch irgendwann der Motor fällig ist..... |
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Ursprünglich wollte ich auch eine mit ner defekten ZKD. Das war der auslöser für die suchaktion.
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Ok hat sich erübrigt. So ein )(§/&$%&/(§!= hat sich die Supra geschnappt. Dabei hatte ich mich so verschossen... Die Felgen stimmten, die Farbe stimmte... Und dann sowas... Wenn ich den erwische der sie mir vor der Nase weggeschnappt hat... Den schau ich an bis er zu Staub zerfällt :( :( :(
Ich habe schon von der Supra geträumt...Unterhalt und so geht... aber auf einen Schlag 2500 oder so für eine Supra hinpacken kann ich nunmal nicht. |
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Vielleicht wars glück und du hättest nach nem Monat nen Motorschaden gehabt :D
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Ist der käufer hier etwa aufgeschlagen? ;)
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