Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   motor (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18244)

Eleanor 27.12.2006 21:01

motor
 
kurze und dumme frage :D

was ist der unterschied zwischen ma70 u ma71?

Willy B. aus S. 27.12.2006 21:34

AW: motor
 
1 :engel2:

emuel 27.12.2006 21:39

AW: motor
 
Nach dem Modellcode der damals bei Toyota verwendet wurde, würde 0 und 1 einen Unterschied in der Bodengruppe bedeuten.
In Japan hatten die Turbomodelle angeblich die Bezeichnung MA71, nur hat sich der Modellcode irgendwo zwischen Japan und der restlichen Welt verflogen. :D

Silent Deatz 27.12.2006 21:39

AW: motor
 
In Amiland sind die PreFacelift Modelle MA70 und die Facelifts MA71.

DK96 27.12.2006 21:40

AW: motor
 
Nach allem, was ich da rausgegooglet hab' müsste die MA71 das letzte Facelift gewesen sein.
Ab Mitte '91.

Eleanor 27.12.2006 21:49

AW: motor
 
oki dankeschön :D

Willy B. aus S. 27.12.2006 21:51

AW: motor
 
Zitat:

Zitat von DK96 (Beitrag 284207)
Nach allem, was ich da rausgegooglet hab' müsste die MA71 das letzte Facelift gewesen sein.
Ab Mitte '91.

kann ich nicht bestätigen. Ich hab einen der letzten, im Brief steht jedoch Fahrgestellnr. ...MA70...

Amtrack 27.12.2006 21:51

AW: motor
 
Alles falsch bislang.


MA70 = non Turbos
MA71= Turbos


da Toyota aber dermaßen die Nachfrage nach Turbos unterschätzt hat, wurden halt auch MA70 Turbos gebaut. Genaugenommen fahren wir also alle ne MA71 eigentlich.

DK96 27.12.2006 21:53

AW: motor
 
Ja und was wär' jetzt dann der Unterschied gewesen?

Nucleon 27.12.2006 23:01

AW: motor
 
Alles Legende... :D

suprafan 28.12.2006 01:17

AW: motor
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 284214)
Alles falsch bislang.


MA70 = non Turbos
MA71= Turbos


da Toyota aber dermaßen die Nachfrage nach Turbos unterschätzt hat, wurden halt auch MA70 Turbos gebaut. Genaugenommen fahren wir also alle ne MA71 eigentlich.

jep, das ist zumindest die gängige theorie bei den amis. aber in D hab ich noch nie eine MA71 gesehen...

Amtrack 28.12.2006 16:58

AW: motor
 
Zitat:

Zitat von DK96 (Beitrag 284217)
Ja und was wär' jetzt dann der Unterschied gewesen?


MA70 = non Turbo (also die mit dem großen Loch neben dem Krümmer -> dem sog. Turboloch :D)
MA71 = Turbo (die mit dem Kindersauger aufm Krümmer)

Dirty Elch 28.12.2006 20:55

AW: motor
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 284276)
MA70 = non Turbo (also die mit dem großen Loch neben dem Krümmer -> dem sog. Turboloch :D)


ROFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFLLLLLLLLLLL:engel:


Meine AMI TURBO Bj. 07.87 ist laut Brief zu nummer 3 eine MA 70 L
in der Fahrgestellnummer: JT2MA71JX....

Amtrack 28.12.2006 21:07

AW: motor
 
Warum schreibt nicht mal wer ne Mail zu Toyota?


Die Werbung sagt ja "nichts ist unmöglich" - also wissen die vielleicht sogar mal was :D

sandman 29.12.2006 12:52

AW: motor
 
Hmmm...

Ich kannte die unterschiedlichen Bezeichnungen bisher so:

A7 GE = Nonturbo
A7 GTE = Turbo


Sandman

suprafan 29.12.2006 13:29

AW: motor
 
Zitat:

Zitat von sandman (Beitrag 284396)
Hmmm...

Ich kannte die unterschiedlichen Bezeichnungen bisher so:

A7 GE = Nonturbo
A7 GTE = Turbo

GE und GTE sind ja teil der motorbezeichnung. 7M-GE nonturbo, 7M-GTE turbo. aber was hat das mit MA70/MA71 zu tun? :confused:

Silent Deatz 29.12.2006 13:32

AW: motor
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 284403)
GE und GTE sind ja teil der motorbezeichnung. 7M-GE nonturbo, 7M-GTE turbo. aber was hat das mit MA70/MA71 zu tun? :confused:

nüscht

Dark Shadow 29.12.2006 16:45

AW: motor
 
Zitat:

Zitat von Eleanor (Beitrag 284211)
oki dankeschön :D

wemma gleich dabei sind! wie kann man die Zylinderkopfdichtungs probleme verringern? ich hab gehört ein besseren LLK und irgendwie mehr öl oder so?!

LOL da hast was losgetreten deine Frage wird glatt mal überlesen. :D

LLK bringt nix pro Kopfdichtung.

mehr öl so allein gesehen auch nicht.

Ölkühler nen besseren meintest du vermutlich das stimmt.

Eleanor 29.12.2006 18:10

AW: motor
 
jo ölkühler hab aba eh scho a bissl im forum gelesn :) meine frage is beantwortet

DK96 29.12.2006 19:43

AW: motor
 
Nochmal das MA-Thema:
MA70 ist doch die Karosserie- Ausstattungsbezeichnung.
Der Motor ist doch mit 7MGE bzw. 7MGTE beschrieben.
Es gab ja zwei Karosserievarianten der MKIII:
Bei uns nur "Widebody", in Japan aber auch die (sagenhaft hässlichen) Smallbodys.
Ist vielleicht das gemeint?

Wir sollten wirklich bei Toyota nachfragen.
Vermutlich wissen die aber nichtmal mehr, dass die die Supra jemals gebaut haben.
(Bei meinem Toyota-Händler weiss das auch keiner mehr, da hat mich doch tatsächlich ein Mech. 'mal gefragt ob das ein Ami ist... :weird: )

suprafan 29.12.2006 20:44

AW: motor
 
Zitat:

Zitat von DK96 (Beitrag 284471)
Nochmal das MA-Thema:
MA70 ist doch die Karosserie- Ausstattungsbezeichnung.
Der Motor ist doch mit 7MGE bzw. 7MGTE beschrieben.
Es gab ja zwei Karosserievarianten der MKIII:
Bei uns nur "Widebody", in Japan aber auch die (sagenhaft hässlichen) Smallbodys.
Ist vielleicht das gemeint?

MA70/MA71: M-motor in einer A7-karosserie; wofür die nachfolgende 0/1 steht ist die frage...
die flatbody-MKIII gab's wie du schon sagtest nur in Japan, und auch nur mit dem 1G-G(T)E, also als GA70.
in den USA sind aber sowohl MA70 als auch MA71 widebodies. damit hat's also auch nix zu tun.

Eleanor 29.12.2006 20:48

AW: motor
 
hihihiihi da hab ich ja mal eine gute frage gestellt :)

DK96 29.12.2006 20:58

AW: motor
 
Du fliegst gleich wieder raus hier!!
Uns mit so unwichtigem Schei zu beschäftigen.. :D

...waskanndasseindamussdochirgendeinunterschiedsei ngrübel.....

Nucleon 29.12.2006 21:51

AW: motor
 
Interessiert mich nicht die Bohne :D Wenn überhaupt betrifft dass ja sowieso nur US Supras.

emuel 29.12.2006 22:20

AW: motor
 
Also zum Beispiel von den E9 Corolla gabs folgende bezeichnungen EE90, CE90, AE92 und AE 95.

EE90 is der 1300 (2E-E)
CE90 is der 1800 Diesel (1C)

AE92 is die 1600 Version (4A-FE/4A-GE)

AE95 is die Allradversion (4A-FE)

Das sind drei verschieden Bodengruppen, daher ist die zweite Zahl unterschiedlich. Das hat aber nichts mit dem Aufbau/Karrosserievariante zu tun.

sandman 02.01.2007 15:00

AW: motor
 
Hallo Suprafan, GTE und GE war für mich bisher immer die Unterscheidung zwischen Turbo/Nonturbo.....ich hab drei Supra-Briefe Bj 89/89/90 alle mit MA 70, genau wie W.B. aus S.
Haben die Schweizer Non-Targas eine eventuell anders lautende Bezeichnung, da doch hier der Karosserieaufbau offensichtlich eine Rolle spielt?

Gruß

sandman

Silent Deatz 02.01.2007 15:40

AW: motor
 
Zitat:

Zitat von sandman (Beitrag 285127)
Hallo Suprafan, GTE und GE war für mich bisher immer die Unterscheidung zwischen Turbo/Nonturbo.....ich hab drei Supra-Briefe Bj 89/89/90 alle mit MA 70, genau wie W.B. aus S.
Haben die Schweizer Non-Targas eine eventuell anders lautende Bezeichnung, da doch hier der Karosserieaufbau offensichtlich eine Rolle spielt?

Gruß

sandman

Die Schweizer Non-Targas sind auch MA70. Ich hab eine. Soweit ich weiss, MA70 '86.5-'89 / MA71 '89-'93

Eleanor 02.01.2007 16:02

AW: motor
 
Zitat:

Zitat von emuel (Beitrag 284514)
Also zum Beispiel von den E9 Corolla gabs folgende bezeichnungen EE90, CE90, AE92 und AE 95.

EE90 is der 1300 (2E-E)
CE90 is der 1800 Diesel (1C)

AE92 is die 1600 Version (4A-FE/4A-GE)

AE95 is die Allradversion (4A-FE)

Das sind drei verschieden Bodengruppen, daher ist die zweite Zahl unterschiedlich. Das hat aber nichts mit dem Aufbau/Karrosserievariante zu tun.

das ist bei den celicas auch so
zb. die T20
AT200 --> 1.8L sti
ST202 --> 2L GT
ST205 --> 2.4L GT-four

die gibts überall ;)

caligula 02.01.2007 19:17

AW: motor
 
kanns nicht vielleicht mit rechts-/linkslenker zusammenhängen?!

Silent Deatz 02.01.2007 19:47

AW: motor
 
Zitat:

Zitat von caligula (Beitrag 285158)
kanns nicht vielleicht mit rechts-/linkslenker zusammenhängen?!

definitiv nicht. Das weiss ich diesmal genau^^


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain