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Inbetriebnahme eines Öl-relocation-kits
hallo
bin besitzer eines öl-relocation-kits, muss es nur noch einbauen. nun zu meiner frage, wenn ich das kit eingebaut habe und alles verbunden ist da ja luft drin. man kann den kühler schonmal füllen und den ölfilter auch, aber der rest (die schläusche) sind voller luft. wenn ich nun den motor anmache, dann drückt es die luft aus den ersten zwei schläuchen (zwischen ölfilter und motorblock) durch das ganze system bis zu der kurbelwelle... die dann einige (nicht unbeträchtliche) zeit ohne schmierung läuft. sobald sich das öl auf 77° C erwärmt hat macht das thermostat auf und die luft aus den zwei anderen schläuche (zwischen ölfilter und ölkühler) geht auch durchs system und auch durch die kurbelwelle und die lager. somit hat man einige mL-luft im system, welche metall auf metall reiben lassen... wie schädlich ist das für die kurbelwelle? für die lager? etc.? immerhin kommt das immer, wenn man einen ölwechsel macht. gruss dusko |
AW: Inbetriebnahme eines Öl-relocation-kits
Efi ziehen und den Motor mit dem Anlasser durchdrehen lassen bis Öldruck erscheint auf der Anzeige
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hallo
man kann den ersten luft-stoss so verhindern, aber der zweite? das öl wird nicht von selbst heiss... deswegen muss man den motor laufen lassen... wie schädlich ist es, wenn man den motor die luft durchdrücken lässt bei standgas.. also bei 800u/min? gruss dusko |
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Du kannst beim Einbau die Schläuche und den Ölfilter bereits mit Oel füllen, das machen wir auch so, ist nicht ganz Luftfrei aber besser als ohne, einfach ein wenig Morenöl mittels Spritze oder Pump-Känchen in die Schläuche reinlassen. Und nicht vergessen den Dichtring des Ölfilters mit Öl einzuschmieren, sonst bekommste den beim Ölwechsel nur noch mit dem Schlagschrauber weg :-)
Glaube nicht das der Motor Schaden nimmt, der baut ja eh erst ÖLdruck auf wehrend dem Anlassern und erst dann startet er. Greetz Breth |
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hallo
die schläuche sind halt sehr mühsam, da man die mit loctite einschmiert und noch im motorraum rumschlängelt und dazu noch öl reinkippen.. ist halt sehr schwierig.... ich denk die schläuche füllen geht nicht.. gruss dusko |
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über die Luft in den Schläuchen vom und zum Ölkühler mußt du dir keine Rübe machen...
Der Ölkühler liegt bedingt durch die Thermostat-Zwischenplatte im Nebenstrom-Ölkreislauf,d.h. wenn der Thermostat öffnet wird ein Teil des heißen Öls (nicht alles) über den Thermostaten zum Ölkühler geleitet.Von dort wird dann halt das abgekühlte Öl (ok zuerst die verdrängte Luft aus den Schläuchen :D) zurück zum Ölfilter geführt.Eine Gefahr des Trockenlaufens besteht dabei zu keiner Zeit... Gruß Uwe |
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Zitat:
WIESO schmierst Du die Schläuche mit- was weiß ich- ein? |
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das frag ich mich grad auch...
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er meint wohl die gewinde oder? ansonsten :shootme:
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Zitat:
Zitat:
die luft ist ja "nicht so ein grosses" problem, ist ja wie bei einem ölfilterwechsel... dort wird die luft aus dem ölfilte rauch durchgeblasen durch die kurbelwellenlager, die frage ich nur wieviel luft vertragen die lagerschalen. ausser die luft aus den schläuchen zwischen den filte rund dem kühler, denn die kommt erst raus, wenn die temperatur bei 77° ist.. .und wenn man dann auf der autobahn fährt und dann kommt luft durch die schalen, dann wird das nicht gut enden... gruss dusko |
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Zur not würde ich nen kleinen gasbrenner ans thermostatgehäuse gehen und etwas erwärmen und dann im leerlauf etwas drehen lassen.
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dusko, du machst nur lokprep (nicht tite) auf die gewinde.
unter atmosphärendruck bleibt das ewig flüssig. dann kannste in aller ruhe die schläuche füllen, anziehen und erst unter druck durch das gewinde glast das zeugs aus und dichtet. ist kein ding nicht |
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Zitat:
Genau so und nicht anders!!!!! Uwe hat völlig Recht......da gibts nich die leiseste Befürchtung von einem Lagerschaden!! Wat meinste wie es im Werk bei nem brandneuen Motor gemacht wird???? Öl drauf..Filter drann und starten! Brauchst wirklich keine Bedenken haben das dass schädlich wäre... Bei nem Kaltstart oder beim Anlassen des Wagens nach der Winterpause is das net anders...... |
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LOL.....zum glück schreibt ihr das gleiche wie ich ihm grad auf icq verzapft habe :D:bleifuss:
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Zitat:
gruss dusko |
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:loveyou:
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also so schnell, wie die ölpumpe das öl ins system drückt, kannste garnicht gucken... da ist das bißchen luft ruckzuck weg. Dann müßte man sich nachm ölfilterwechsel auch gedanken machen. der filter wird auch erst gefüllt, und die luft ins system gedrückt wenn er neu ist. wenne mal den ölfilter abmachste und nur den anlasser drehen läßt, würdest dich wundern, was da schon von einem schwall an öl rauskommt, bevor der motor überhaupt angesprungen ist. bevor die kiste richtig läuft sind die schläuche lange voll. und der kühler wird eh erst wie uwe schon sagt nebenbei gefüllt. das thermostat macht ja nicht nur 1 oder 0, sondern öffnet langsam.
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Das Thermostat von Mocal was ich eingebaut habe macht sowieso nur zu 90% zu.
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hallo
wie hast du das gemessen? hab das selbe drin mocal-thermostat drin. gruss dusko |
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habs ausgebaut gehabt. und dabei gesehen das es gar nicht ganz zu macht.
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hallo
vielleicht ist das gewollt, damit das öl gleichmässig aufgewärmt wird. gruss dusko |
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Stimmt, ich glaube das war auch so, als ich es eingebaut habe, da füllte sich der Kühler auch gleich, als ich ein System befüllt habe, habe nämlich die Schläuche nochmals nachziehen müssen. Ich denkes ist auch dazu da, damit sich das Öl gleichmäßiger erwärmt.
Gruß Mark |
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