![]() |
Su. Fujitsubo Auspuff
hi
hat jemand sowas da? Mfg |
AW: Su. Fujitsubo Auspuff
Hmm, suche auch! :D
|
ich hätte die dp leider ohne kat
|
verkaufe meine komplettanlage eventuell zum frühjahr (Saisonbeginn)!
|
Hat die eigentlich ne E-Nummer? :confused:
|
Fujitzubo/Elbe nachbau, ist wohl die einzige Sportauspuffanlage mit offiziellen Tüv in Deutschland! Mehrleistung lt. TÜV Gutachten 34Ps bei der Komplettanlage und nur 4Ps bei den Schalldämpfern! Neupreis damals wohl um die 3500DM! Komplett aus Edelstahl! Aber, wenn dann erst ab April!
|
für spürbare Leistungsteigerung reicht auch der Remustopf schon aus ,auch mit TÜV
|
Remus reicht?
Hat der nicht nen recht engen Flansch? Wollte sagen auf 2,5" bis 3" wird der wohl nicht kommen, oder? Klärt mich auf... Kann mir zwar vorstellen, dass der Remus ESD, zwar im Vergleich zu Stock erheblich weniger Gegendruck bietet, aber ich glaube nicht, dadurch einen Performance boost zu erzielen. |
Also ich hatte zu erst nen Remus Endtopf dran bei mir zu Anfangszeiten....ne Mehrleistung war da nicht unbedingt zu merken..n bissel dumpfer klang er..sonst nix.
Jetz hab ich auch die 3" Elbe Edelstahlanlage drunter...eingetragen bei mir mit 35 PS Mehrleistung..da hat man dann echt schon nen Unterschied feststellen können...is auch richtig das die komplette Anlage um die 3500DM kam...halt gut das sie komplett aus Edelstahl ist. |
Haste da auf die Schnelle auch ne Bezugsadresse?
War grad fleißig im Netz und hab gegoogelt, die Ergebnisse waren aber mehr oder weniger sinnfrei... :haeh: |
Du meinst für die Fujitsubo-Elbe Anlage???
|
Was ich eigentlich sagen wollte: Remus würd ich ja auch nur kaufen um den Blaukapplern bei uns bei ner Kontrolle zu erzählen, "ja der Remus hat ne ABE".
Das davor vom Turbo bis zum Endtopf durchgängig ein 3Zoll Tunnel sich gegendruckfrei und ohne Kat bis zum Remus arbeitet, müssen die nicht unbedingt wissen... |
Jap für die Elbe Anlage... :)
|
Zitat:
|
Link zur FA. Elbe
http://www.elbe-gmbh.de/k-technik.htm |
Ja du...da kann ich dir nur so viel sagen das man bei google dadrüber eh nix findet...bei ebay siehts auch recht schlecht immer damit aus.
Ich glaub die Anlage wird auch schon lang nichmehr produziert und in Deutschland vertrieben. Leider........ Wenn man Glück und Massel hat, bekommt man ne gute gebrauchte....wobei die richtige Fujitsubo glaub aus normalen Stahl war...also sind die wenigen die es noch gibt schon mehr oder weniger durchgerostet.... Und die Elbe Edelst6ahlanlage is fast nichtmehr zu bekommen.....also sollte man bei dem Angebot von suprawilli sofort zugreifen! Denk auch mal das der willi kein unverschämten Preis macht....Sonst wüsst ichs auch nich wo man noch eine her bekommt. |
MSD und ESD alleine wären gar nicht mal so schlecht, habe ein tolles Schutzgasschweißgerät @ hand, damit 3Zoll Rohre verarbeiten seh ich nicht als problematisch an, damit dann noch eine Eintragung zu bekommen könnte sich eher als Problem erweisen... :tüddeldü:
|
Wenn du schon selber bauen willst mit Edelstahlschalldämpfern dann solltest du auch die 3 Zoll Edelstahlrohre dazu haben...mit normalen ST37 Wald und Wiesenstahl brauchste da net anzufangen..schade dann nur um die ESD...das fängt dann auch an zu rotten.
Und mit nem normalen Schutzgasgerät wirds dann auch nix....solltest schon n MIG Gerät mit VA Draht drauf verwenden. ( oder WIG ) |
Selberbauen scheitert prinzipell an dem mangelnden Verständnis der Herren mit der roten Kelle, soll heißen: eintragbar ohne erhöhten Aufwand wäre super.
Daher auch die Überlegung einen Remus anzuschaffen (kann man ja immer noch aufmachen und leeren ;) ) sofern er den richtigen Durchmesser hat. Damit besteht meiner Meinung nach immer noch die Chance, ohne Anzeige und Strafe wieder von dannen zu ziehen. Optisch geht nix über einen überdimensionalen single Auslass am Endtopf, vielleicht noch mit einem kleinen "BITTE KEINE POST EINWERFEN" Schriftzug darüber. |
Gut..das is wiederrum Geschmacksache.....ich wiederrum find nen Endtopf wo man Angst haben muss das Mauzi Morle und Muschi drin schlafen könnt eher übertrieben....
Wenn du die anlage selber baust, gibts dennoch Möglichkeiten diese ganz legal und ordentlich eintragen zu lassen. Du musst dich nur vorher bei deiner zuständigen Abnahmebehörde..bei mir is es die DEKRA....informieren über die gesetzlichen Auflagen..dann wird der Eigenbau geprüft und der Geräuschpegel gemessen und wenn dem nix im wege steht auch amtlich eingetragen! |
Zitat:
|
Ich kugel mich vor lachen, genial :D :D :D
|
Als Ösi bin ich mir im Moment nich mal sicher wohin ich da gehen soll, aber wird sich ja wohl herausfinden lassen, bzw muss doch hier im Forum schon jemanden geben der damit Erfahrungen gemacht hat.
Der Penner heißt übrigens Fritz und wohnt nur dort drinnen solange der Topf noch warm ist. :D |
Naja dann erkundige dich mal wie es bei euch da im Lande gehandhabt wird.....
Bei uns gibts da keine Probleme solange es ordentlich ausgeführt wird von der Verarbeitung her....also keine Panzerschweißnähte!:D |
An Panzerband häte ich nicht mal gedacht, drei, vier Lagen dursichtiges Tixo werden wohl auch den Zweck erfüllen, noch dazu werden unschöne Schweißnähte vermieden und man hat ständig einen klaren Blick auf die Kontaktstellen. :hardy:
|
Hätte übrigens mit doppel "tt"
|
|
Was is an ner Fuji eigentlich so toll?
|
@ Jailbird: Da drängt sich mir doch die Frage auf: Wer ist "wir"?
|
@ Silent Deatz: Ich will ned der Blinde sein der von der Farbe spricht, aber prinzipiell würd ich sagen einerseits die Akustik und andererseits die entstandene Mehrleistung und zum Schluss das omnipotente Wort: Geschmackssache.
|
@ ME: Ich sollte aufhören nach drücken des "Antworten" buttons festzustellen, dass ich eigentlich noch was schreiben will.
Man zeige mir den Edit button... |
Zitat:
Gibt es im Biete- ,Suche- und Sammelbestellungsforum nicht. Wegen der Fuji, gut is geschmackssache. Gibt es Soundfiles zu der Anlage? |
Zitat:
Sound ist bei ner Fuji zwar kerniger als Serie, aber eben nicht der Bringer weil die Anlage TÜV hat :D Mehrleistung ist im Vergleich zu einer Blitz und co. zusammen mit bspw. der Axelpipe auch zu vernachlässigen da die Fuji ja nur 2,5" statt echten 3" hat (die für Serienleistung aber vollkommen ausreichen). Geschmackssache steht außer Frage, ja. Ich würde mich aber jederzeit wieder für die Tanabe entscheiden. Im Leerlauf und bei Serienturbo sehr zurückhaltend und bei Vollgas kernig aber nicht so brüllend wie eine Blitz ohne Silencer. Ne Blitz mit Silencer ist in meinen Augen wiederrum ziemlicher blödsinn, da ja so die Mehrleistung wieder verloren geht *g* |
Wie gesagt wenn die einmal eingetragen is, mach i mir keine Sorgen mehr. Bin letzte Woche aufgehalten worden (Sonntag um 04:32 wohlgemerkt) und der Kiwara (=netter Polizist) meinte was da denn mit dem Auspuff los sei, das Echo das mir um die Kurve vorausgeeilt ist, bevor er mich überhaupt hat sehen können, könne wohl nicht Serie sein. :hardy:
Kurz zur Erklärung bin in dieser Nacht meinen Mitsubishi Galant 2L V6 gefahren aus dem fachmännisch der Kat, der Mitteltopf und teilweise der Endtopf entfernt bzw. durchgeschweißt worden ist. :fahrn: Wie auch immer, 40€ später, bin ich eben auf die Idee gekommen wenn ich einen Remus mit ABE ausgeräumt hätte, dann hätte der Blaukappler mal kräftig einen abseilen gehen können, da er nicht mal einen Lautstärkemessgerät bei der Hand hatte. Ich hätte dann einfach engelsgleich erwähnt "der is von Haus aus so laut". :engel2: :undweg: Das beste war ja allerdings, dass der Typ sich erinnern hat können, dass er mich vor knapp 4 Jahren schon mal wegen etwas Ähnlichem aufgehalten hat. OMG sag ich da nur, der Mensch war so alt, dass ich glaube, der hat mit seiner Pensionierung nur gewartet um mich nochmals abzocken zu können. Saupreusse :rowdy: Die Welt ist klein, ich sags euch... |
Was an ner Fuji Elbe so toll ist?
Ganz klar: sie is aus Edelstahl und rostet nicht. Ausserdem find ich die Lautstärke der Fuji so ganz in Ordnung denn ich bin der Meinung das ich lieber das Zischen und Werkeln des Laders hören will anstattv nur ein dumpfes monotones Gebrumme...langt ja wenn so n Astra oder Polo auf der Strasse sich bewegt. Naja...und mir persönlich gefallen eben halt die 2 Fuji-Endrohre..net zu klein und net zu groß...passt irgendwie vom Gesamtbild her. |
@Amtrack: also meine Fuji hat nen Rohrdurchmesser von genau 75mm.....:mnih: :D
|
1. hat ich selber nen Remus dr8unter und glaube beurteilen zu können das der richtig LEistung gebracht hat .
2. Wer erzählt son Quatsch m,an kann mit normalen Schweissgerät nicht edelstahl schweissen ,Edelstahl draht rein und anderes Gas und schopn geht das ,hab genug damit geschweisst |
erst lesen dann gaggern: hatte geschrieben MIG Gerät mit Edelstahldraht! das Argon Vorraussetzung ist als Gas steht schon im Namen MIG!!!
Ausserdem was verstehst du unter " richtig Endleistung" bei einem 0815 Remus ESD??? |
Auspuff eintragen kannste in AT fast vergessen. Habe nämlich die Aussage von einem von der Landesprüfstelle bekommen das eine komplette Auspuffanlage ein Gutachten braucht in dem steht das sie 80.000 km haltet.:aua:
Abgaswerte und Lautstärke müssen sowieso passen. deswegen kommt bei mir ein 3" Rohr an und durch die Originalen Schalldämpfer, damit die Originalen Nummern draufstehen, und welcher Polizist weiß schon wie groß der Auspuff in Serie ist. Ich weiß nur nicht so genau wie ich ihn halbwegs leise bekomm. |
scheint ja seltener zu sein als der heilige Gral :beten:
Kann mir denn jemand helfen? ich hab ne Supra, recht neu, hat zwei Doppelrohr auspuffe 198kw eingetragen seit EZ! aber der linke ist echt und der rechte ein fake! Gehört das so oder war das mal ein echter 4 Rohr??? Wenn das ne echte 4 Rohr war, hätte ich gerne das wieder hingebogen! Ach ja noch etwas im Brief steht Ladedruck geändert 0,45bar?!? Wieviel ist denn normal! Sorry ich weiß nicht viel von der Supra, aber man lernt ja immer wieder dazu! P.S.: wenn ich die Supra richtig tunen lassen möchte (ich kann das selber garnicht!) wen könnt ihr mir empfehlen und was kostet das bei ner satten Steigerung? Danke und Gruß |
also neu ist der Wagen nicht (EZ91)
für mich aber neu :bleifuss: |
@ emuel: Werde das wohl auch wieder so machen, wobei das Konstruktionstechnisch alles andere als optimös zu lösen sein wird, is ja dann sowieso sofort anhand der Schweißstellen als Eigenbau zu enttarnen, wenn sich ein Staatsbedienstetes A.Loch mal zum Bücken erbarmt.
80.000km is ja sowieso ein Witz, wann host des erfragt? Man wird in abstrakter Weise sogar dazu gezwungen das illegal zu machen, oder es besteht natürlich die Bereitschaft mal gleich ein paar Blaue für ne Marke wie Blitz, Tanabe, Fuji, Wasweißichalles aufn Tisch zu semmeln. Bullshit! Österreich, das Land der unbegrenzten Bürokratie, da wiehert der Amtsschimmel... Weiters regt diese "Ladedruckänderung" meine Neugierde an... Da der Stock Ladedruck schon recht genau diesen Wert betragen soll, kann ich mir nicht so recht ein Bild von dieser angeblichen Modifizierung machen. Wegen dem 4 Rohr Auspuff würd ich mal nach ner auffälligen Schweißnaht Ausschau halten, dort wo der jetzige Fake an der restlichen Anlage einmal womöglich angesetzt hat, müsste eigentlich was zu sehen sein. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
@Christian
Das hab ich letzten Winter erfragt, in der Prüfstelle in Brunn an der Wild. |
Achja was mir noch einfällt: Ich hab da noch irgendwo ein Schreiben ich glaub vom Innenministerium heruntergeladen wo drinsteht das Teilegutachten usw. die vom Deutschen TÜV erstellt worden sind in der Regel Ungültig sind weil bei jedem Gutachten überprüftt werden Muß das sie mit den Österr. Gesetzen übereinstimmen, und das ist den Prüfern nicht zuzumuten.
Das heißt das wennst du ein deutsches Gutachten hast brauchst du von einem Österr. Ziviltechniker usw. eine Bescheinigung das sich die Änderung mit den Gesetzen vereinbaren lässt. Das Heißt aber nicht das dus nicht trotzdem eingetragen bekommen würdest. Mit Gutachten die nach EWG-Richtlinien erstellt worden sind sollte es keine Probleme geben. Bürokratie pur. |
sind ECE-Regelungen keine EWG-Richtlinien
|
.
Und mit nem normalen Schutzgasgerät wirds dann auch nix....solltest schon n MIG Gerät mit VA Draht drauf verwenden. ( oder WIG )[/quote] da steht normales Schutzgas gerät ,also kann ich schon lesen Der Remus hat sich durch bessere Beschleunigung bemerkbat gemacht ,also besseren Durchzug auch bis zur Enddrehzahl,was man von ner Blitz nicht behaupten kann ,weil ja die Leistungssteigerung durch den Silencer vernichtet wird . Ne Blitz macht eigentlich nur Krach und das wars |
@Willi: ich hatte ja auch Schutzgasgerät geschrieben..eben nur MIG!! dat is ja die Bezeichnung für legierte und hochlegierte Sorten..( Innertgas)
Is ja Wurscht.... @Willy B: Hatte meine mal ausgemessen und sie hat echt 75mm.....aber....alles aus Edelstahl! Woher die mal war kann ich dir net sagen.....steht auch nix drauf auf dem ganzen Teil! |
Du mußt immer davon ausgehen das nicht alles den Unterschied zwischen MIG MAG oder WIg schweissen kennen und dann gibts Verwirrungen ,weil eben nicht alle diesses techn Verständniss haben ,was sich auch in vielen Fragen nieder schlägt.
Ich hab jetzt die was weiss ich wie vielte Supra und die Blitz als auch die Remus drunter gehabt ,wovon mir persönlich,eben der remus am besten gefallen hat ,unterer Drehzahlbereich leise nur auf der BAB bei hohen Drehzahlen eben gebrüllt wie irre und as solls auch sein . Am schlimmsten ist ne Blitz bei AT da dröhnt das nur |
@Willy V aus Ö: wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es diese anlage zwar noch zu kaufen, aber man kommt nicht mehr ran weil dein japanischer bube keinen nerv nehr hat?
|
Zitat:
|
Als ich damals den Remus noch drann hatte, war ich auch zufrieden....hatte die Supra ja so gekauft...
Er brummt halt nur recht leise was ich wiederrum sehr gut fand....von der Optik kann man auch ne meckern...nur..ich hatte ihn damals dann über ebay verkauft da ich ja die Fuji bekam. |
Zitat:
|
@ Willy: hab mal nachgeschaut bei mir...steht F+K drauf!!!
|
@ Willy: Bin ich dabei, wenn dann, will ich meine DP aber gleich ohne KAt :D
Jetzt nach den Weihnachtsfeiertagen werd ich mal gucken was sich da so alles an 3" Material auftreiben lässt. Muss dich aber warnen mein persönlicher Geschmack geht sehr weit über 90dB(A), :D |
Dann noch gleich eine Frage zu dem Remus, Jailbird weißt vielleicht noch was der für nen Einlassdurchmesser hat?
|
Zitat:
hmmm schade, habe auch die 198kw eingetragen...... |
Zitat:
|
mir fehlt nur der endtopf....und das rohr vom kat bis dorthin ist nicht mehr so ganz rund......:D
|
Zitat:
|
Wie, nicht mehr so ganz rund?
Ja dann wohl eher eckig :D |
rohr feat. boden
|
@diabelo: Ja ganz genauso stell ich mir das vor, so möcht ichs auch machen.
Nur ganz so einfach ises nicht, weil das Innenleben in Form des gelochten Rohres hat wohl wieder weniger als 3"...:confused: |
Zitat:
|
Aber in welchem Durchmesser? :wipp:
|
Zitat:
Bei mir schaut das dann so aus , laut plannung Offnes Turboknie , Axelpipe , 100 oder 200 zellerkat in 3 Zoll , dann Orginal Mitteltopf von Toyo in 3 zoll *üpsla gibs ja gar nett * geheiligt werde das Schweißgerät und den Rest zum Remus auch in 3 Zoll mit einer Kaltbiegemaschine in die Richtige form gebracht und das wars dann have Fun :hardy: so long diabelo :loveyou: |
Hört sich ned schlecht an, unbedingt am laufenden halten, du musst, Luke.
:D |
Zitat:
|
@Christian:
mein Vorschlag "tun wir uns zusammen" bezog sich darauf: Zitat:
|
duuuuuuu-uuuu willy, was hast du n och so rumliegen? :D
|
Zitat:
|
@Willy: Ja du hast Recht...FGK..steht auch so in den Papieren drin.
Auf dem Kat steht auch FGK drauf...zumindest auf ner angebrachten Plakette. |
Zitat:
|
bei mir steht auch FGK aber nur auf der Fake????
also auf der rechten Seit wo nix raus kommt! :mnih: Ich muß echt nach den Feiertagen mal ne Werkstatt aufsuchen! |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr. |