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Umgedrehte Lufthutze
Hallo Kollegen
Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken eine Hutze zu verbauen. Aber anstatt kalte luft reinzupressen, finde ich es logischer die Heisse raus zu ziehen. Die Frage ist mit was für einer Hutze. Es sollte natürlich von der Optik her auch irgendwie ins Gesamtbild der MA70 passen... will ja nicht mein Auto verschandeln. Hat jemand schonmal sowas gemacht bzw. eine Idee? |
AW: Umgedrehte Lufthutze
Macht Sinn nur nicht direkt vor der Scheibe.
Naja Gesamtbild gib halt mal bei ebay Lufthutze ein und guck dir die so an. Kann mir nicht so gut vorstellen das eine umgedrehte Hutze gut ins Gesamtbild passen kann. Aber es würden ja auch Kiemen oder Ausschnitte taugen das könnt ich mir schon vorstellen. Ist aber Geschmackssache |
AW: Umgedrehte Lufthutze
Die vom Escort Cossi sind so gebaut, das sie für warme Abluft sorgen. Allerdings passen die wie ich finde nicht an die MK3 ;)
Optimal wäre halt für nen Durchzug zu sorgen. von Vorne rein, und irgendwo wo es heiss ist raus. |
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Ich hab mir sowas auch schon gedacht.
Allerdings nicht wie wohl einige machen die hintere Strebe der haube beschneiden sondern von nem Blecher oben an der Haube einen kleinen Streifen versenken lassen so als minihutze nach innen. |
AW: Umgedrehte Lufthutze
Man könnte ja breite Kiemen in die hube machen wie es bei den verrückt getunten japanischen Drift-Cars der Fall ist. Ist selbstverständlich auch Geschmackssache wie bei allem, ausserdem hat die MKiii in der Mitte der Haube ja auch eine Erhöung, damit wirds noch ein Stück komplitzierter. oder halt so wie bei der "Castrol-Supra" von der japanischen GT Meisterschaft, glaube die hat links und rechts auf der Haube solche grossen kiemen. Dann gibts natürlich auch noch die Möglichkeit eine andere Haube zu besorgen die den Mittleren Tunnel nach hinten um etwa 2-3cm erhöt hat.
Greetez Breth |
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Ah, nee sorry.... ich seh grade, die Castrol-Supra hat die Kiemen auch in der Mitte und relativ breit.
Greetz |
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schwierig...
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Ja klar es wird immer schwirig und kompliziert wenn man etwas ausergewönliches kreieren will. Etweder mann macht das ganze aus Metall, sprich Stahl und schweisst seine Motorhaube um oder man konstruiert etwas aus Alu oder Glasfaser, dass man später in die bestehende Motorhaube mittels Nieten oder änlichem einlässt. Die aufwendigste Möglichkeit ist natürlich eine komplett neue Motorhaube aus Glasfaser zu konstruieren, jedoch haben dabei warscheinlich nur die wenigsten die Erfahrung und die Mittel so ein Projekt durchzuführen. Jedoch gibt es Firmen (z.B. in der Schweiz) die Custom-Bodykits herstellen. Da können seine eigenen Vorstellungen in die Tat umgesetzt werden. Braucht man aber natürlich das nötige Kleingeld dazu. Da fragt man sich dann ob man wirklich soviel Aufwand betreiben will und soviel Geld investieren will, wenn man der kleine Kühlefekt ja auch mittels ebay-lufthutze hinbekommt.
Man sieht die Ideen wären immer da........ Greetz Breth |
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warme Luft hinten raus sollte am einfachsten gehen, indem man den Dichtungsgummi der Haube entfernt.
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ja das war auch das erte was ich bei meiner supra gemacht habe, jedoch ist da halt nicht so viel Luftdurchlass wie bei einer Hutzen oder gar Kiemen. es gibt sogar einen "Motorhauben-anhebekit", wobei die Haube hinten bei den Scharnieren ein wenig angehoben wird. Jedoch sieht das halt ein wenig gebastelt aus, da die Motorhaube dan nicht mehr schön mit dem Kotflügel fluchtet.
Ausserdem hab ich gehört das die Luft eigentlich nur in der mitte der Haube richtig abgesogen werden kann, da nur dort ein Unterdruck herscht. Müsste sonst der "King of Queens" noch was dazu sagen, der weiss darüber mehr. Aber wenn ich mir die ganzen Rennboliden so anschaue dann ahat es zumindest schon was, da die die Ablufthutzen immer etwa in der Mitte angebracht sind. Greetz Breth |
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Zitat:
dann meld ich mal zu wort... :hmmm: naja.. ich hab auch nur weitererzählt, was mir gesagt wurde bzw. was hier im forum steht. es gab mal einen thread (den ich jetzt natürlich nicht finde, wenn ich ihn brauche), wo eine zeichnung eines kleinen ford fiestas drin war. Dort war Auftrieb und Abtrieb am auto aufgezeichnet. dort war ersichtlich, dass am ende der haube (vor der frontscheibe) starker druck herrscht und in der mitte der motorhaube (auf höhe der dome) starker unterdruck herrscht. deswegen bringt es nicht viel, wenn man die haubendichtung rausnimmt, weil dort starker druck herrscht und nur im stand heisse luft entweichen kann. am besten macht man auf höhe der dome kühlrippen rein, die heisse luft raussaugen. Aber mein favorit ist: eine diffusor unter den motorraum bauen und so luft aus dem heissen motorraum saugen. gruss dusko |
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büddeschön:
![]() zum glück speicher ich mir manche interessante sachen. :D |
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also für sinnvoll erachte ich auf jeden fall z.b. die lösung von mhcruiser (ich hoffe es ist ok wenn ich das bild hier nochmal poste):
![]() so wird der fahrtwind ziemlich effizient hinter den diversen kühlern nach oben wieder rausgeholt (und zwar an der stelle der haube wo der "unterdruck" am höchsten ist), so werden die kühler sehr gut durchströmt. ob man's braucht ist dann eine andere frage. über den sinn des kleinen einlasses an der seite kann man aber wahrscheinlich streiten, da stellt sich mir die frage wo die luft die dort reinkommt am besten wieder abhauen kann... |
AW: Umgedrehte Lufthutze
Der kleine Einlass dürfte als Kühlung für den Lader gedacht sein. Aber wenn dort Unterdruck herrscht kann wohl nichts zu diesem Einlass rein.
Andererseits: wenn die Luft nach den Kühlern gleich nach oben den Motorraum verlässt, wie siehts dann mit nem leichten Lüftchen für den Motorblock selbst aus? |
AW: Umgedrehte Lufthutze
Zitat:
auch wenn da unterdruck herrscht, wird da wohl luft reinkommen, weil man ja die luft reinpresst durchs fahren. gruss dusko |
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Zitat:
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Zitat:
naja.. auch wenn unterdruck vorhanden ist, ist luft da, sonst hätten wir ja vakuum. somit wird die vorhandene luft durch das vorwärtsfahren in den motorraum reingedrückt, da die oberkante der hutze auf der frontscheibenseite ist. die normale lufthutze ist ja auch auf der höher... gruss dusko p.s. : das ist mein logisches denken, also gibt es kein gewähr. ich stell es mir zumindest so vor. |
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Das Bild sieht ja richtig klasse aus. etwa so hab ich mir das vorgestellt!
Das mit der Turbokühlung wird auf jeden Fall funktionieren, klappt ja auch bei der MK4. Wie Dusko gesagt hat wird die Luft dort ja reingepresst wir reden ja nicht von 2bar Unterdruck, das darf man nicht alles so eng sehen. Ich glaube das die Luft die den Turbo kühlen sollte entweder durch den Schlitz inten bei der Motorhabe woder rausgeht entlang der Windschutzscheibe (Wenn man den Dichtungsgummi rausgenommen hat). Oder die Luft entweicht durch den Motorraum nach unten und geht unter dem Fahrzeug wieder weg. @Dusko: Hast Du den schonmal so ein Diffuser an einem Rennfahrzeug od. änlichem verbaut gesehen? Greetz Breth |
AW: Umgedrehte Lufthutze
Ist ja so, wird genauso Fahrtwind reingedrückt wenn sie normal nach vorn die Öffnung hat. Aber es kommt so weniger Luft rein wie luft raus gehen würde wenn man sie falsch rum montiert.
Theoretisch brauchts keine Hutzen zwecks Motor kühlung. Wollte mir nur mal ne Hutze drauf klatschen hinten weil da hinten alles zu heiß geworden ist und mir die Kabel geschmolzen sind. Aber das hab ich dann durch Hitzeschutzband gelöst da dadurch war dann auch weniger Wärme vorhanden. |
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Hallo
Zitat:
Zitat:
ich stell mir das so vor: ne flache platte unten mit kühlrippen, die nach hinten offen sind. somit würde unten die luft rausgesaugt werden, da da ein unterdruck herrscht. Zitat:
gruss dusko |
AW: Umgedrehte Lufthutze
ich finde, dass bei hutzen schnell die eleganz der supra verloren geht. allerdings ist der sinn nicht schlecht -> abluft. vor allem beim turbo. ich hab mich auch schon gefragt wie man eine hutze am "elegantesten" (geschmacksache) anbringt. nach langem stöbern muss ich sagen dass mir die camaro-lösung am besten erscheint:
![]() vielleicht noch etwas besser in die haube einbringen. finde, das sieht am besten aus, nur schon weil es irgendwie nicht sooo extrem ins bild schneidet. die frage ist nur, wo man die schlitze positioniert. links und rechts neben dem tunnel oder einer auf dem tunnel oder zwei auf dem tunnel oder oder oder... ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Umgedrehte Lufthutze
was sagt Ihr zu dem Lösung??
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AW: Umgedrehte Lufthutze
man sollte es mal eingebaut, in wagenfarbe sehen. sieht sicher gut aus obwohl ich, so rein vom ersten eindruck her, sagen würde dass die ich den grossen schlitz vorne weglassen würde...
edit: ![]() hmm, ja, ich würde den vorderen schlitz weglassen. die beiden "kiemen" seitlich des kanals find ich gut... |
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geschmacksache. trotzdem, carbon werde nie lackieren :engel:
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Ja, find ich auch, die Kiemen sehen gut aus. Jedoch fängt nun die Streiterei warscheinlich wieder an wenn es um die Position geht. Da die Kieen auf dem Bild ja nach der "Ford Fiesta Theorie" zu weit hinten sind. Die vordere Öffnung sieht auf jeden Fall nicht elegant aus, ist aber sicherlich zimlich wirkungsvoll.
Greetz Breth |
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Solche carbon Hauben sind aber sicher nicht Eintragungsfähig oder? Ein paar Tausend für Splittergutachten usw. will ich nicht ausgeben :)
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AW: Umgedrehte Lufthutze
nochmal wegen der "unterdruck"-geschichte... "unterdruck" heißt ja nur, dass ein druckgefälle vorhanden ist. an der stelle der motorhaube wo mhcruiser und gaijin ihre auslass-öffnungen haben, ist eben die druckdifferenz zum vorderem einlass in der stoßstange am höchsten.
das ist somit also wohl die geeignetste stelle, um dort einen auslass zu platzieren. ein kanadier auf supramania.com (oder war's supra-forums.com?) hat da mal vor ein paar jahren ausgiebige tests gemacht, indem er mit einem manometer mit differenziellen eingängen mehrere messfahrten bei 100kmh gemacht hat. der eine eingang wurde vorne an die stoßstange gelegt, der andere eingang des manometers eben nacheinander an verschiedenen stellen der motorhaube und kotflügel. dann hat er jedesmal die druckdifferenz bei 100kmh gemessen und ne tabelle gemacht. und der punkt mit der größten druckdifferenz war eben etwa an der stelle, wo die krümmung der motorhaube ins waagrechte übergeht. an der hinteren kante der motorhaube (also an der windschutzscheibe) war die druckdifferenz mit am niedrigsten. |
AW: Umgedrehte Lufthutze
Die Kiemenhutzen sind ja gut und schön, aber nicht regentauglich, sonst hätte ich mir schon längst welche verbaut.
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AW: Umgedrehte Lufthutze
Was heisst den nicht Regentauglich? Der Motor geht ja nicht kaputt wenn Regen drauftrifft. Ausserdem wird der Motor sowieso nass wenn man das Auto im Regen fährt. Da kommt Spritzwaser von unten, von den Rädern und von den Lufteinlässen in der Stosstange. Die Luft wird ja nicht aus dem Regen gefiltert oder.............
Alles was rosten kann, rostet auch mit geschlossener Haube. Es gibt ja 1000 Beispiele von Fahrzeugen die Serienmässig solche Hutzen oder kiemen verbaut haben! (z.B. Lancer, Impreza, Escort Cosworth, usw, usw.......). Das sollte Dich nicht abhalten solche Kiemen zu verbauen. Die Frage an der ganzen Geschichte ist ja eher ob dies den überhaupt nötig ist. Wenns den nicht aus optischen Gründen ist. Greetz Breth |
AW: Umgedrehte Lufthutze
hallo
stimmt schon.. der motor wird sowieso dreckig und nass. ich glaub das macht auch nichts, wenn man schlitze oben drauf hat, ausser vielleicht es tropft in den zündkerzen-schacht rein oder in den zündverteiler... da könnte es vielleicht nicht gut ankommen. nötig ist relativ.. wenn man mehr als 500ps hat, dann ist jedes lüftchen und jedes grad kühlung nötig...:weird: gruss dusko |
AW: Umgedrehte Lufthutze
also da die luft ja sehr schnell vorne einströmt bei schneller fahrt, wird die auch durch ne umgehehrte hutze wieder rausgedrückt. merkt man auch an der notlösung mit dem rausnehmen der hinteren gummidichtung. fäjhrste im sommer auf der bahn, und draußen sind 20 grad, machste die lüftung auf kalt an, kommt richtig warme luft reingeblasen. und das wäre nicht so, wenn an der hinteren kante nix an warmer luft entweichen würde. und haste die dichtung raus, schmeißt unter die haube sone nebelbombe ausm lüftungsbau, haube zu, und zischt mit ner druckluftpistole flach die luft über die motorhaube, sieht man, wie der rauch an der abrißkante der haube richtig schnell mit rausgezogen wird. deshalb würd ich nicht sagen, das ne umgekehrte haube nix bringt. allein schon die darüber schnell fließende luft, zieht die darunterliegende heiße luft mit raus. und von der fahrtluft die von innen nachdrückt trägt da auch genug bei.
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AW: Umgedrehte Lufthutze
Zitat:
Ich würde die Cosworth-Hutzen auch seitlich anbringen. Da ist mir zuviel Gekabel usw. für das es sicherlich nicht gut ist, wenn es da draufregnet. Mein Auto steht stets draussen und wenn es manchmal regnet wie sau, dann wird da schon eine Menge reinlaufen. Jeder wie er will, aber da verzichte ich lieber auf ne Hutze, als das ich meinen Motorraum auch noch von oben vollregnen lasse. |
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