Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Probleme beim Supra Import! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1802)

Wachmann 20.07.2003 12:11

Probleme beim Supra Import!

Hey @ll,

Habe mir doch die Supra von Sixpack gekauft. Als ich genau 163km von ihm entfernt war, also beim Heimfahren, wars soweit.
Hier brauchte ich den ADAC. Toll.:burn:

Das Thermostat hat nicht aufgemacht, ggf. folgeschaden: ZKD.

An dieser Stelle: Ich bin ehrlich gesagt Stinksauer, denn das war ein grober verdeckter Mangel. Das hätte mich auch den Motor kosten können.:burn: :burn:

Das ganze hat aber schon 30 km vorher angefangen, da habe ich aber gedacht es wäre vielleicht der Kühlerdeckel der das System nichtmehr Dich hält. Leider daneben.

Ich hoffe nur das nicht mehr fehlt.

Ich bräucht allerdings noch ein paar Teile von ner Schlacht Supra oder so.

Und zwar:
Die Plastikverkleidung die an der Heckklappe innen dran ist.

Die schrauben abdeckungen die am Türgriff innen rechts sind.

ggf. einen Turboschlauch(der dicke der nach vorne weggeht)

Die antenne die im rechten Spoilerstück sitzt.

Die kleine abdeckung die innen an der Fahrertür ist an dem Schalter.

Nebelscheinwerfer rechts.

Kardanwellen mittellager.

Das wärs fürs erste mal, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

c ya

Wachmann:winky: :winky:

Boostaholic 20.07.2003 12:16

Thermostat macht 163km lang nicht auf? :haeh: Da hätte er aber früher kochen müßen...

Andreas-M 20.07.2003 13:00

Jo, wenn der thermostat nicht öffnet und der motor nur den kleinen kreis ohne kühler hat dann ist der nach 15 km am kochen.
Vielleicht kühler versifft, oder von außen dichtgesetzt, viskolüfter nicht in ordnung, etc...

-Christian- 20.07.2003 17:41

Die Plastikverkleidung die an der Heckklappe innen dran ist. -jepp ist da

Die schrauben abdeckungen die am Türgriff innen rechts sind.-habe ich auch

ggf. einen Turboschlauch(der dicke der nach vorne weggeht)-kostet neu nur 31 Euro bei Toyo

Die antenne die im rechten Spoilerstück sitzt.-nö sind eh alle defekt

Die kleine abdeckung die innen an der Fahrertür ist an dem Schalter.-fliegt hier auch rum

Nebelscheinwerfer rechts.-nö

Kardanwellen mittellager.-Kardanwellenmittellager? Soweit ich weiss gibts nur die Komplette kardanwelle.

Wieviel hast du denn für den Wagen bezahlt?:haeh:

antibrain 20.07.2003 19:53

Zitat:

Die antenne die im rechten Spoilerstück sitzt.-nö sind eh alle defekt
Kauf' eine "Hirschmann Auta 2040", passt perfekt!

Zitat:

Kardanwellen mittellager.-Kardanwellenmittellager? Soweit ich weiss gibts nur die Komplette kardanwelle.
Quark.. klar gibts das Kreuzlager einzeln! - Aber so was kauft man eh neu!!

Andreas-M 20.07.2003 19:57

Turboschlauch würd ich wenn er eh neu muß auch nen neuen nehmen, die paar teuro kommts auch nicht drauf an, und die alten anderen aus geschlachteten supras sind auch nicht mehr die neuesten...

Supra-Fly 20.07.2003 20:13

Was hast Du denn bei den Mängeln für das Dingen hingelegt???Wenn ich fragen darf.

Wachmann 20.07.2003 22:12

Was ich bezahlt habe?? Anscheinend zuviel!

2900 fürs Auto + 400 für neue Reifen.

Ich werde aber nochmal mit Sixpack drüber reden, weil irgendwie passt mir das alles nicht so.

Der ADACler hat gestern dann das Thermostat rausgezwickt.
Ist jetzt andauernd der grosse Kreislauf offen.

Er hat dann noch einen Drucktest wegen ZKD gemacht, da hat er keinenDruck mehr aufgebaut.

Ich hoffe nur das ZKD nix abbekommen hat.

Der schlauch vom TRurbo zum Luftfilter ist am Turbo gerissen und es fehlen schon Teile am Gummi.

Im grossen und ganzen ist er gut in schuss.

Beim beschleunigen habe ich genau unter der mittelkonsole wo die Aufklappbare armablage ist(ganz hinten) immer ein Klappern.

Kennt das einer von euch? Was ist das? Ist da vielleicht das Kreuzgelenk ausgeschlagen??

c ya

Gonzo 20.07.2003 22:44

... da hab ich wohl den Mund zwecks problemloser Heimfahrt zu weit aufgerissen:heul: :heul: :heul: :heul: !

Na Ja. Wenn der ADACler Dir den großen Kühlkreislauf aufgemacht hat und sie jetzt keinen Druck mehr aufbaut, denke ich, hast Du in Sachen ZKD Schwein gehabt. Kann mir aber vorstellen, das Du jetzt mächtig gefrustet bist und nach nem Bier greifst:cool:
Kopf hoch - wird schon werden.

Goorooj 21.07.2003 11:12

den schlauch vom lufi zum turbo sofort ersetzen, kostet bei toyo nicht die welt. (wie kann man eine supra mit kaputtem ansaugschlauch verkaufen??? )

das klappern hab ich auch, mittellager oder kreuzgelenk, keine ahnung. stört mich momentan eher weniger.

ZKD sofort nachziehen!

Wachmann 21.07.2003 12:02

Bin gestern ca.10 km bei uns rumgefahren, ohne Turboeinsatz und immer mit 1500 bis 2000 Touren, als ich zuhause war, habe ich sie noch ca. 2min nachlaufen lassen und dann ausgemacht.

Auf höhe des Thermostats hat es als der motor aus war, ein bisschen geblubbert und sich so angehört als ob das wasser an dieser Stelle kochen würde. Normal??????????

Bin nichtnur stark gefrustet sonder hab auch scheiss angst das sich jetzt noch der brutalo schaden meldet.:rowdy: :burn:

Ich will doch nur das die Lady gesund ist.:heul3: :heul3: :heul3:

Hey Christian, sag mir was Du für das zeug willst und schicks mir.

Das glas vom linken Seitenblinker vorn bräucht ich auch wenn Du das noch hast.

c ya

Goorooj 21.07.2003 12:16

das blubbern hatte ich auch schon. wie sieht der überlaufbehälter aus? schwarze ränder?
wie sieht der deckel vom öleinfüllstutzen aus, ist da weisse schmier drin?

lass es mich mal so sagen:

die kiste kann mehr luft als gemessen wird durch den riss im schlauch bekommen, dadurch ist das gemisch zu mager, die verbrennung zu heiss und das ist ÄUSSERST ungesund für den motor.

hol dir erst nen neuen schlauch bevor du IRGENDWAS machst.
und die einzige fahrt die du danach machst ist die zum ZK-schrauben auf 98nm anziehen!!!!

dann könntest du durchkommen...

Wachmann 21.07.2003 12:38

Ich sag jetztschonmal herzlichen dank.

Und ich hoffe das das alles so hinhaut.

c ya

antibrain 21.07.2003 13:13

@Wachmann: Ich hätte hier bei Interesse noch einen OVP linken Blinker liegen. (Modell für MKIIIs mit Nase)... war nie eingebaut.

Supra³ 21.07.2003 14:13

Zitat:

Kardanwellenlager gibt es einzel, hab vor 6 Monaten 130 Euro + bezahlt.

Wachmann 21.07.2003 17:00

So, ich war grad in ner Werkstatt. Kopfdichtungstest, wenn die flüssigkeit blau bleibt ist alles in ordnung, wenn grün dann kaputt.

Die Flüssigkeit ist grün geworden.

SCHEI...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :burn: :burn:

Hab´s mir schon fast gedacht. Was würdet ihr jetzt an meiner stelle tun?
Metallkopfdichtung oder nicht?
Motor gleich komplett überholen?
oder nur orginalen Dichtsatz rein und fertig.

Ausserdem hat sie auf ca. 700 km 2l öl gebraucht.
Nicht gut.

Bitte helft mir. Ich glaub ich muss kotzen. Ich bin gerade bis auf den letzten euro abgebrannt. Und jetzt sowas.

Boostaholic 21.07.2003 17:09

Motor überholen... weil bei so einem Ölverbrauch kanns sein Du machts eine billige Rep mit Seriendichtung oder richtig mit MZKD und dann hast den hohen Ölverlust immer noch weil Turbo oder Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe im galaktischen A.... sind... dann war alles umsonst... oder gib die Kiste zurück...

supra. 21.07.2003 17:13

zurückgeben !

Wachmann 21.07.2003 17:29

Will doch mein Baby ned zurückgeben, hab mich so dolle verliebt!!

Ich will mal sehen ob ich noch Geld rausschlagen kann von Sixpack.

Ist sowieso der hammer, ich dachte die Leute hier im Forum wären fair. Doch irgendwie......?!?

Bin auf jedenfall stinksauer. Also Maschine rausbauen und überholen.

Na toll, das wird mal super teuer. WIE lange braucht man denn ca um so ne Maschine rauszubauen??

0175/4071585
wenn mir jemand weiterhelfen kann der in der Nähe wohnt, kann er sich ja mal melden oder vorbei kommen.

Boostaholic 21.07.2003 17:36

Es wird immer welche geben die versuchen mit allen mitteln für schrottreife Autos noch viel Geld zu holen... ob da in der Zeitung inseriert wird oder wie jetzt hier in einem autobezogenen Board kommt auf das gleiche raus...

könnte auch meine Kiste für gut 3000 € verkaufen, merkt man ja so nicht das sie 2-3 Liter/1000 schluckt, erst dann wen dem Käufer der Motor nach 1000km platzt wegen Ölmangel, dann ist es aber zuspät...

Andreas-M 21.07.2003 18:39

Hat sich sixpack eigentlich mal hier im forum dazu geäußert? :rolleyes:

Supra-Fly 21.07.2003 18:53

Gib das Dingen zurück und kauf dir ne ordentliche.Denn,wieviel soll dir Sixpack den zurückgeben um den Motor zu überholen?2500 und noch n neuen Lader(zumindest einen der nix schluckt)?Das wird ein Fass ohne Boden.Ich hab meine Supra im Feb 02 gekauft.Bin damit 12500km gefahren,hatte 3mal Lagerschaden.Gott sei Dank hab ich den Wagen vom Händler,daher war es mehr lustig als teuer für mich.Der hat in die Karre gut 17000 Euro(mit dem was sonst so alles dran war) reinstecken müssen bis die Garantie abgelaufen war.Nun ist sie wieder kaputt und jetzt mach ichs richtig.Und deshalb nochmal:Gib die zurück und besorg dir eine die Du auch fahren und nicht nur reparieren kannst.

Und keine Angst:Wirst schon eine bessere finden und dich dann nochmal verlieben.

Wachmann 21.07.2003 19:39

Geht das denn so einfach?

Im Kaufvertrag steht drin keine Garantie. Aber er ist doch normal 4Wochen regress pflichtig.

Hätte mir gedacht das er so 1000 locker machen darf. Das war ein grober verdeckter mangel, mit folgeschaden.

Hat sich hier noch nicht dazu geäussert. Ich teefoniere aber heute noch mit ihm.
Weis nur noch nicht was ich ihm sagen soll.

-Christian- 21.07.2003 19:59

Deswegen verkaufe ich lieber nur einzelteile....:rolleyes:

Er kann reingeschrieben haben was er will, wenn du eine rechtschutzversicherung hast kannst dun ihn ja ohne kosten belangen und dann wird es viel teuerer für ihn als wenn er den wagen zurücknimmt....:D

Achja rausreden geht ja nicht das er keine ahnung von der technik hat, er ist ja hier im forum vertreten.;)

Ich würde die Schrottkarre zurückgeben oder mindestens 1800Euro zurückverlangen...

PS: Hat der wagen automatik?

Roger 21.07.2003 20:14

kann sein das, dass öl einfach durch die kopfdichtung in den brennraum oder nach aussen gelangt, daher kann es sein wegen dem ölverlust.

auch sein kann das der der thermostaht erst auf der fahrt verreckt ist und dann die zkd gehimmelt hat.ich glaube halt noch an das gute in den menschen :)

supra. 21.07.2003 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Roger
kann sein das, dass öl einfach durch die kopfdichtung in den brennraum oder nach aussen gelangt, daher kann es sein wegen dem ölverlust.

Naja, dann müsste aber inzwischen so eine Art Öl-Gletscher im Motorraum sein bei 2Liter / 700km Abtropfmasse ...

Aber hast recht, erstmal an das gute denken ...
und wenn Sixpack gut ist wird es auch eine faire Lösung geben ;)

Roger 21.07.2003 20:36

hab auch schon ne supra gesehen wo die dichtung hinten am 6te zyl. am arsch war. ersten seichte öl nach hinten raus, und zweitens kochte das wasser.
und der ölverbrauch war derb, der motor vorne im motorraum war aber super sauber.
grund, das ganze öl lief hinten zum getriebe runter, also getriebe vollkommen verölt, auspuff verölt, hinterachse verölt etc etc, nur nicht da wo man reinschaut :)

Yellow-Supra 21.07.2003 20:43

Bei der Supra ist immer schwer zu sagen, wie der Zustand wirklich ist! Ist gibt Leute die meinen ehrlich Ihre sei noch super in Schuss obwohl das Ding eigentlich Schrott ist.

Nur kann es auch wirklich ein verdammt blöder Zufall sein, denn ich Denke am Wochenende hatten so einige Ihre Temp probleme mit der Supra, habe auch am Samstag gebastelt und meine auf der Autobahn mal kurz vor den roten Bereich gebracht. Wäre ich da nicht runter vom Gas, wäre mal wieder ne Dichtung dran gewesen.

Wenn Du wirklich an der Supra hängst, dann behalte Sie, einige Dich fair. Jedoch verstehe auch die andere Seite, hat er wirklich nichts davon gewusst (was denke ich gut sein kann) wird er natürlich nicht so erfreut klingen, da jeder Suprafahrer weiss, wie schnell die Lady eingeschnappt sein kann.

Zum anderen behalte die Kiste, denn wie ich es inzwischen sehe wirst du unter 10 Kisten keine 2 finden die absolut I.O. sind. Ich denke auch die Maschinen hier im Forum werden alle Ihre Probs haben, denn sonst wäre das Technikforum ja gar nicht so voll.

Zum anderen wenn Du die Lady behältst und richtest, weisst Du dann wirklich was Du hast und wirst nicht mehr tagtäglich die Zitarparty anfangen, kommt jetzt die Dichtung oder kommt Sie nicht!

Boostaholic 21.07.2003 20:52

... aber ich weiss doch schon das sie kommt.... :baeh: :baeh: :baeh: ... irgendwann demnächst... :D ... hoffentlich erst in 10-20 tkm... LOL :D :D :D

Yellow-Supra 21.07.2003 20:54

ZKD - Wecker! wäre wohl was für alle Supra Fahrer:D

Boostaholic 21.07.2003 21:03

Früh am Morgen, halb Neun irgendwo in Deutschland... der Wecker dudelt los mit der Titelmelodie von Dallas ;) :D und eine Stimme sagt: "Ihre ZKD ist heute abgelaufen, bitte stehen Sie auf und informieren Sie die Werkstatt ihres Vertrauens..." LOL :baeh: :baeh:

Yellow-Supra 21.07.2003 21:06

Fang mit :haare: "Peep, Peep, Peep " :haare: an, machen die vor Tagesthemen auch immer, ist dann nicht ganz so krasss :baeh:

Boostaholic 21.07.2003 21:09

So ne Art Sonderbericht bei den Tagesthemen auf ARD oder was? O-Ton: "Heute zerlegte es wieder eine ZKD... diesmal in Ludwigsburg..." LOL :D :D :D

Yellow-Supra 21.07.2003 21:11

:) Lieber Ludwigsburg wie Böblingen:D
Böblingen ist ja auch viel kleiner!:eek:

Yellow-Supra 21.07.2003 21:13

:o ÄÄhmm und meine ist ja erst seit 69.950 km drin!! HAb also noch Zeit biss zur magischen 70:burn:

Boostaholic 21.07.2003 21:24

Wußte gar net das Du aus der Gegend bist... was für farbe fährst Du ? Gelb? Bist herzlich Eingeladen zum Supra-Grill-Abend am 23. auf den 24.08..... neee, nix Supra grillen! :D :D :D

-Christian- 21.07.2003 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Yellow-Supra

Zum anderen behalte die Kiste, denn wie ich es inzwischen sehe wirst du unter 10 Kisten keine 2 finden die absolut I.O. sind. Ich denke auch die Maschinen hier im Forum werden alle Ihre Probs haben, denn sonst wäre das Technikforum ja gar nicht so voll.

Doch meine, da sind nur die dämpfer defekt, der rest ist durch modifikationen gut abgesichert.:D

Alukühler, australischer propeller, Kühlsystem lupenrein sauber, unterbodenschutz drunter, Dichtung an der Motorhaube draussen.;)

Yellow-Supra 21.07.2003 23:14

@Boostaholic Fahre Gelb seit 5 Jahren! Aber die wird net gegrillt! Die wird sich wohl selbst früh genug grillen! :p

Das mit dem Supra Grill abend nehme ich gerne an, wenn nix dazwischen kommt bin ich dabei!

@Christian Müsste man bei Deiner Supra nicht eher von mehrzahl Reden die "Supri" :D :D :D Da stecken doch von mindestens 5 geschlachteten Teile drin! Naja für meine haben bisher nur 2 sterben müssen!

Goorooj 22.07.2003 09:13

erstmal beileid.

also das mit der kopfdichtung ist schon der hammer...

überleg dir was du mit der supra machst.

kann, wenns blöd läuft, sein, dass durch die unterschiedliche kompression, ausgelöst durch die kaputte dichtung, jetzt ein lagerschaden näherrückt.

ich würde die kiste langsam, stück für stück, übern winter überholen lassen.
meine hat damals 6 wochen nach dem kauf gehalten, dann war der motor im eimer... nicht nur die zkd :D
hab mir von grizzly einen neuen motor bauen lassen, und erst jetzt, nach etwa einem jahr lernen und basteln und lernen und wieder basteln, rausgefunden warum der lagerschaden war... ein injektor arbeitet anscheinend nicht richtig. Grizzly hats auch nicht gemerkt.

fazit: ich hab die kiste jetzt seit 2 jahren und die ist in der zeit grad mal etwa 4000 km gefahren... aber dafür bin ich jetzt schon halber mechaniker.

wenn du keinen bock auf am-auto-schrauben hast, ist eine supra eh nix für dich.

Wachmann 22.07.2003 11:46

Ich habe schon bock am Auto zu schrauben, habs ja auch gelernt, und so nen Motor überholen, das ist nicht das schwierige.

Das schwierige ist den Motor ohne Hebebühne, Motorkran oder ähnlichem rauszubekommen. Und das nötige Geld dafür aufzutreiben. Ausserdem habe ich leider keine Garage oder so wo ich das machen kann. Werkzeug schon, aber platz nicht.

Ich glaube auch nicht das SIXPACK das gewusst hat. Und ich glaube ehrlich gesagt auch an das gute im Menschen. Eines weis ich, wenn ich mir wirklich eine andere Supra holen sollte, dann ist das erste was ich mache, das dumme Thermostat rauszwicken und Daheim dann zum Toyota Händler fahren und ein NEUES kaufen.
Damit währe das schonmal als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Ja, das ist ne Automatik. Dunkel grün Metallic, kein Rost, Leder fertig.

c ya

Supra-Fly 22.07.2003 13:00

Motorkran kostet 250 bei Ebay(je nach Anbieter).Der gehört zur Mindestaustattung eines Supra-Fahrers :D .Das Du keinen Platz hast ist wirklich ein Problem.Kannst Du nicht irgerndwo bei dir in der nähe eine Garade fürn Monat mieten?

sar@Supra 22.07.2003 13:27

also nebels hab ich!

hier klicken

was gibst du?

ps antenne hab ich auch:D das plastikding vorne auch!:D

Wachmann 22.07.2003 14:19

Wenn er wirklich so fair ist unden Wagen zurück nimmt, dann würde mir diese hier ganz gut gefallen.

Supra2

Ich denke die ist auch noch ganz fit.

Andreas-M 22.07.2003 19:20

Das dachtest du von der ersten ja auch... ;)

Wachmann 22.07.2003 19:25

Hast recht!:mad:

Das ist alles so ein scheiss:burn:

Ich will nen austauschmotor. Christian hat einen mit 80tkm,
aber ich weis nicht ob er ihn verschicken kann.

Hoffentlich!?

Andreas-M 22.07.2003 20:05

Generell kann man motoren schon verschicken, macht fast jede spedition. muß halt nur vernünftig verpackt sein, stabile holzpalette, etc. dann isses eigentlich null problem. klar, ist nicht so günstig wie ein päckchen bei der post, aber trotzdem sollte das keine utopischen summen kosten.

Yellow-Supra 22.07.2003 21:19

Auch bei einem Tauschmotor können Probleme autreten! Also lieber gleich geral überholen! Dann weist du was du hast!!

Würde in meine Schüssel keinen Motor einbauen den ich nicht kenne!

-Christian- 22.07.2003 21:41

wachmann du hast eine pm von mir!;)

Goorooj 23.07.2003 09:38

Zitat:

Original geschrieben von Yellow-Supra
Auch bei einem Tauschmotor können Probleme autreten! Also lieber gleich geral überholen! Dann weist du was du hast!!

Würde in meine Schüssel keinen Motor einbauen den ich nicht kenne!

zumindest hält der wahrscheinlich solange durch bis der andere motor ORDENTLICH aufgebaut ist. sowas dauert... zeit- und kohlemäßig :D

Supra-Fly 23.07.2003 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Goorooj
zumindest hält der wahrscheinlich solange durch bis der andere motor ORDENTLICH aufgebaut ist. sowas dauert... zeit- und kohlemäßig :D
:haeh: Erst ca.1500 für einen Ersatzmotor und dann noch den alten aufbauen?Lieber für 1000 ein gutes Ersatzauto dazugeholt und nach dem Gebrauch fürs gleiche Geld weiterverkauft:D ;) :D

Goorooj 23.07.2003 11:21

keine 1500 so wie ich das mitbekommen habe :D nicht mal annähernd :D

so funzt das auch :D

Supra-Fly 23.07.2003 13:02

War ja nur ein Beispiel :p :D

Wachmann 23.07.2003 15:54

Goorooij sagts,

genau so habe ich das vor.
Motor rein und der tuts dann solange bis der andere fertig ist und wieder Power hat.

Weis von euch einer die Adresse von Sixpack in Köln?
Wäre wichtig.

c ya

Wachmann

Gonzo 23.07.2003 19:10

Shit happens:(

Aber mach ja die Lagerschalen mit!!!

Ich wollte das auch mal besser wissen als das ganze Forum.
Das Ergebnis hieß 1 Jahr BMW fahren:dusel:

Formi 23.07.2003 19:32

wenn man den motor zerlegt, z.b. wegen den pleullager/KW, wieviele dichtungen müssen dann neu?

Gonzo 23.07.2003 19:55

ein gutes Pfund:D
aber nur bei orig. ZKD
sonst deutlich schwerer:D :D :D

Wachmann 23.07.2003 20:06

Wenn ich den Motor zerlege, mache ich nicht nur die Lager, sondern ALLES. Jedes verfluchte Teil wird repariert und erneuert.
Da ich dann eine Metall ZKD einbauen werde, werde ich leider trotzdem den original Dichtsatz von Toyota noch brauchen, für die anderen sachen wie Ánsaugbrücke, Auslasskrümmer, Wasserpumpe, Ventildeckel, Ölwanne, die ganzen Simerringe....
einfach alles.

Ich hoffe das da alles dabei ist.

Aber so hätte ich das vor.

Ich will ja nicht behaupten das ich das besser weis wie das gesamte Forum, aber für was habe ich denn Mechaniker gelernt?

Das wäre ja gelacht wenn man so einen Motor nicht mehr zusammenbauen könnte bzw. RICHTIG überholen könnte.

Ist alles machbar.

c ya

Wachmann

svenska 23.07.2003 20:52

Hallo Wachmann,
hmm also is wohl echt kacke gelaufen.....
aber das mit dem groben Mangel stimmt nicht ganz, wenn ich mich nicht irre und in meiner Privatrecht-Vorlesung richtig aufgepaßt hab:
Er ist verpflichtet den Schaden zu ersetzten wenn er dir einen Mangel arglistig verschwiegen hat, d.h. du hast ihn gefragt: "ist das thermostat in ordunung? Und er muß gesagt haben "ja", und wenn es dann kaputt ist, kannst du ihn belangen. wer die beweispflicht hat weiß ich gerade net.....
Die ZKD ist wohl ein Folgeschaden der dann sicherlich mitzuersetzten wäre.
Aber sonst ist man beim Gebrauchtkauf unter Privatpersonen ziemlich ungeschützt leider....
wäre er ein Händler hättest sehr gute Karten, so allerding eher essig meiner Meinung nach. Aber frag mal nen Anwalt, sollte es wirklich soweit kommen, der weiß das am besten. Aber versuch es erst freundlich und diskutiere mit ihm, ekelig kann man am schluß immernoch werden...
grüsse
schwede

supra. 23.07.2003 21:04

@svenska

Eine Haftung des Verkäufers besteht trotz eines vertraglichen Ausschlusses, wenn ihm bekannte Mängel oder andere wichtige Umstände gegenüber dem Käufer verschwiegen wurden (arglistige Täuschung)

das ist ja wohl bei einem Ölverbrauch von 2L / 700km der Fall, wenn er es ihm verschwiegen hat ...

der Verkäufer muss den Käufer auf Mängel hinweisen - nicht umgekehrt, nur wenn der Käufer nach einem Mangel fragt ...

Andreas-M 23.07.2003 22:09

das find ich aber auch: man kann als normaler käufer nicht alle mängel eines autos kennen und erfragen. Wie mit dem riß/loch im getriebe: es fragt ja wohl niemand den verkäufer: "hat das getriebe ein loch unten drin?" :dusel:

svenska 23.07.2003 22:40

hm also meiner Meinung nach muß der Verläufer nicht drauf hinweisen....aber ich bin mir nicht sicher, kann auch anders sein....

Andreas-M 23.07.2003 22:43

das wäre dann ja irgendwie nen freifahrtschein für alle verkäufer... weiß das die kise voller mängel ist, und muß nur die preisgeben die der käufer errät.

svenska 23.07.2003 23:02

weiß net, blätter gerade im BGB rum.....
also § 444 steht folgendes:
auf eine vereinbarung, durch welche die rechte des käufers wegen eines mangels ausgeschlossen oder beschränkt werden, kann sich der verkäufer nicht berufen, wenn er den mangel arglistig verschwiegen oder eine garantie für die beschaffenheit der sache übernommen hat.

weiß nich nicht genau was ich davon halten soll....
muß noch überlegen und weitersuchen

supra. 23.07.2003 23:12

es ist die Frage, ob es als Mangel oder als normale Abnutzung gewertet wird - normaler Verschleiß muss nicht angezeigt werden ...
aber 2 Liter auf 700 km - ist das normaler Verschleiß ?
wohl selbst für die Supra nicht ...
da kündigt sich eher ein Motorschaden an ---> versteckter Mangel

meine Meinung !

Andreas-M 23.07.2003 23:15

2 liter auf 700 km sind kein verschleiß, das ist ein defekt.

svenska 23.07.2003 23:26

das ist auf jedenfall zuviel, das ist klar....
wie gesagt bei nem Händler könnt er jetzt auf dessen Schreibtisch steppen, nur bei privat bin ich mir nicht sicher....
sorry hab auch nix aussagefähiges mehr gefunden, doch schon zu lange her des zeuch......

supra. 23.07.2003 23:33

ja klar Privatverkauf - da sind die Chancen eh nicht so rosig.
Ob das ein Mangel ist muss wohl ein Gutachter entscheiden ...
aber eins ist mal Fakt: es ist zumindest unfair ...

-Christian- 23.07.2003 23:46

Es gibt ja noch eine andere möglickeit...., wenn das gesetz einem nicht hilft.:D

Aber 3 liter ölverbrauch sind ein erheblicher mangel, das wird jeder gutachter bestätigen.

HaseHaseSuprase 30.07.2003 17:01

Mädels. das ist doch rein hypothetisch.

Ich schreibe wegen der laufenden Geschichte nicht, wie man aus so einer Geschiche als Verkäufer sauber rauskommt, da muß er selber drauf kommen, oder zu nem Anwalt gehen, der ein bisschen abge**********t ist.

Wenn ich mich nicht irre, ist Sixpack als Kat 4 SChrauber für Köln auf der Karte.....

Also sollte er es sich nicht mit dem Forum versauen... Das ist eine Scheiss-Geschichte, die ihm ewig hinterherhinkt.

@Wachmann!!! Du bist gelernter Mechaniker???
Du bist zu blöd einen erhöhten Ölverbrauch festzustellen??
So kauft man doch keine Supra. Insbesondere nicht für die Kohle.

Ich will Dich sicher nicht dissen, oder so. Aber ein bisschen blauäugig war das schon.

Schade, daß Sixpack sich nicht äußert. Es wäre mal interessant seine Variante des Geschäfts zu hören.

@All...
Wartet bitte ab, bis Sixpack sich äußert, bevor hier irgendwer an den Pranger gestellt wird.

Wir sind ja hier nicht bei Ebay, gell :D :D :D :haeh:

-Christian- 30.07.2003 17:10

@Wachmann!!! Du bist gelernter Mechaniker???
Du bist zu blöd einen erhöhten Ölverbrauch festzustellen??
So kauft man doch keine Supra. Insbesondere nicht für die Kohle.

Ich will Dich sicher nicht dissen, oder so. Aber ein bisschen blauäugig war das schon.

Schade, daß Sixpack sich nicht äußert. Es wäre mal interessant seine Variante des Geschäfts zu hören.

:haeh: Was soll das denn jetzt? Wie willst du einen erhöhten Ölverbrauch feststellen wenn der Wagen steht???:confused:

Sorry, aber du solltest mal deine wortwahl bedenken und an die "normalen" automechaniker bei Toyota denken! Die nehmen reissaus wenn man mit dem wagen auf dem hof kommt weil die ALLE keinen blassen schimmer haben wie der wagen aufgebaut ist. Dann soll es ein markenfremder mechaniker wissen und die fehlerquellen kennen und finden?:haeh:

Sixpack äussert sich nicht dazu und er hat wohl auch seinen grund.

Zum Thema anwalt, recht muss man sich leisten können, deswegen liebe ich deutschland.:D

HaseHaseSuprase 30.07.2003 17:21

Du weisst was ich meine !!!

Mach doch mal die Karre an, wenn die Schaftdichtungen hin sind!!!

Das sieht ein Blinder... Fahr doch mal mit defekten Abstreifringen, oder mit nem Turbo wo das Lager hin ist.

Da machen die hinter Dir das Licht an!!!

@ Christian

Hast Du den Kaufvertrag zu Deinem Auto unterschrieben ohne zumindest die Karre mal laufen gehört zu haben ???

@ Wachmann....

War das Sixpacks eigenes Auto, oder hat er das nur "repariert" und dann verkauft ????

-Christian- 30.07.2003 17:25

Die schaftdichtungen werden es nicht sein und die qualmen auch nur beim ersten anlassen. Hatte ich selbst schon und der ölverbrauch war nicht so hoch.

Es wird der T-lader sein....

Ja ich kaufe die Autos immer so, nur 2 da bin ich vorhher mit gefahren. Und der Kaufvertrag wird immer per Handschlag gemacht.:D

Boostaholic 30.07.2003 17:27

Ahmmm, ich hab ein Ölverbrauch von 3 Liter/1000km.... im Auto merkt man das nicht, Motor läuft ruhig, keine Leistungsverlust, keine Öltröpfchen auf der Heckstoßstange und ich hab auch nie Rauchwolken hinter mir beobachten können.... von daher muß man so einen hohen Ölverbrauch nicht einfach so erkennen, eine Fahrt über 250km bringts dann ans Tageslicht wenn man den Ölstab kontrolliert.....

HaseHaseSuprase 30.07.2003 17:34

Bei Dir ist das doch eh was anderes :D !!!

Hast Du eigentlich noch einen CPS zu liegen ???

Nur mal so rein vorsorglich... Ich bekomme kein NE Signal ans Steuergerät. Sagt zumindest der FC...

Ich mach das nachher mal auf und schau was da los ist....

Schreib mir mal, was Du für einen der in der Toleranz ist haben willst.

Für den Fall der Fälle :D ...

-----

Nu aber mal Spaß beiseite....

Was Six da gemacht hat ist das allerletzte, das ist klar....

Das er die Mängel kannte ist auch klar...

Aber wenn bei Dir einer auf den Hof läuft und rummacht, ich bin Mechaniker bla bla bla, kann man doch wohl davon ausgehen, daß er weiß was er macht....

" Sag nichts, ich bin Mechaniker, die Karre sieht geil aus, nehm ich " !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wofür gibt es die Kauftips, die Christian verfasst hat etc....

Ich habe mich vor dem Kauf der Supra 4 Wochen lang schlau gemacht.

Klar mußte ich die ZKD machen, weil die Köppe die nicht mit 98 sondern nur mit 78 NM angezogen haben...
Und Sie macht jetzt nach 60 ´km auch mal wieder zicken, aber alles in der Norm !!!!

Und ich bin Schrauber, kein Mechaniker !!!!!!!!

HaseHaseSuprase 30.07.2003 17:38

@ Boost....

Na dann ist der Wachmann ja mit 2l/700km noch gut dabei...

Also was soll das Gemopper :o)))))) !!

Ich habe Sumi´s Lady vor dem Aufbau gesehen.
Da waren die Schaftdichtungen hin und bei jedem Gaswegnehmen hats geraucht wie Sau. Und gestunken...

Wenn ich´s nicht sehe, dann riech ich das wenigstens...

Ich will aber gar keine Bresche für den Six schlagen, weil er es sicher nicht verdient hat....

Wachmann sollte die Karre zurückgeben.
Es gibt genug Supra´s auf dem Markt.

Aber er wird schon wissen, warum er das nicht macht....

Siehe meine Antwort oben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.