Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   "Unternehmen" Turbonetics (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18007)

jailbird25 02.12.2006 18:27

"Unternehmen" Turbonetics

Da ich ja nun seit ein paar Tagen damit beschäftigt bin auf T66 umzubauen schon mal paar kleine Bilder vom Anfang.
Mit dazu ein paar Bilder vom neuen Servobehälter Marke VW Passat...:asia:
In den nächsten Tagen und Wochen werden noch n paar kleine Bildchen folgen...aber...Eile mit Weile..:engel2:

Sven-HH 02.12.2006 18:33

AW: "Unternehmen" Turbonetics

Also bei mir gehts mit dem Bilder vergrößern nicht.......

jailbird25 02.12.2006 18:43

so...wollt sie kleiner machen aber mein Fotoprogramm kackt mal wieder ab.....

Willi Thiele 02.12.2006 21:50

geile Sache mit dem Passatbehälter ,meinste der Platz reicht für den Turbo nicht das es zu knapp wird zum Federdom

Sven-HH 02.12.2006 23:46

Und der LUFI passt jetzt auch noch ????

Willi Thiele 02.12.2006 23:49

jo der Behälter sitzt doch neben dem Kühler, wenn ich das richtig gesehen habe

jailbird25 03.12.2006 13:19

Theoretisch sollte der T66 bis zum Dom passen...hoffe ich mal...hab es schon ausgemessen...dann kommt ja noch das grosse Ansaugrohr dran wo der Luftfilter dran befestigt wird...deswegen auch der Passatbehälter da vorn.
Für den muss ich nur noch ne kleine Halterung bauen.
Das gute an dem Teil ist, man kann die Ölmenge am Behälter sehen..also min und max...da er ja etwas durchsichtig ist.
Wenn ich dann die Tage den Rest vollständig hab, hole ich ein WIG Schweissgerät...dann kann ich erstmal ne Edelstahlstütze für den Krümmer noch bauen und die neue Downpipe mit den Sensoraufnahmen schweißen...
Der K&N Filter passt definitiv nu nicht mehr....ich bestell mir so nen grünen originalen HKS Filter.Der passt dann von der Größe her.
Der originale Aktivkohlebehälter muss auch weichen...dafür kommt dann ein kleiner Aktivkohlefilter vom Nissan P11 in den Radkasten.Der passt ganz gut und ist schön klein.
Wo der originale mal saß da kommt dann die HKS Kurbelgehäuseentlüftung hin...also der Catch Tank.
Der Rest muss passen hoff ich mal...falls es doch n Problem wird mit dem Lader werd ich mir einen Winkeladapter für T4 Flansch fräßen....das gänge natürlich auch....

Silent Deatz 03.12.2006 13:49

Den HKS Pilz bekommt man doch net eingetragen, so ohne weiteres.

Is das eigentlich möglich: HKS Pilz + Blitz Nür eingetragen zu bekommen?

jailbird25 03.12.2006 13:50

Doch dass ist Möglich...aber nur wenn du eine gesamt Leistungsabnahme bei der Dekra machst.
Dann kann auch sowas als Sonderabnahmegenehmigung eingetragen werden...also sprich bei ner Leistungssteigerung.

jailbird25 24.12.2006 19:17

So...pünktlich gestern um 14.00 lag ein Brief vom Zollamt Löbau im Briefkasten!!!!!!:dd: :dd: :dd:

Der T66 mit dem gesamten Kit ist nun endlich hier angekommen...dummerweise hatte gestern der Zoll nur bis 14.00 geöffnet..also Mittwoch fix rüberdüsen und die grosse Kiste abholen!!:huepf: :huepf: :D :D

Sven-HH 24.12.2006 20:08

Dann mach uns mal ein paar bildchen von den Lecker sachen :)

jailbird25 24.12.2006 20:09

Ich glaub wenn ich den Lader aus seiner kiste befreit hab, werd ich wohl erstmal kein ruhiges Händchen haben....:D

Klaro mach ich Bilder von dem ganzen Kit....bin selber schon echt gespannt.....

Silent Deatz 25.12.2006 15:37

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 280795)
Doch dass ist Möglich...aber nur wenn du eine gesamt Leistungsabnahme bei der Dekra machst.
Dann kann auch sowas als Sonderabnahmegenehmigung eingetragen werden...also sprich bei ner Leistungssteigerung.

Dann werd ich nächstes Jahr mal schauen :fahrn:

jailbird25 25.12.2006 15:53

Ja mach das mal und lass es mich wissen was die Herren dazu gesagt haben!

Amtrack 26.12.2006 15:40

Mh,

mein Servobehälter sieht genauso aus wie deiner, ist aber schwarz :D sauerei *G*

Aber zum Thema: Wenn das mit dem Turbo und dem Dom recht eng wird, hast du bedacht, dass der Motor kippt beim beschleunigen? Nicht das du dir ne Delle irgendwo reinhaust oder nen Stehbolzen oder sowas rausbrichst... das wär uncool.

jailbird25 26.12.2006 15:44

Alles schon im Vorherein bedacht...also falls der Lader am Dom anschlagen würde oder es sehr eng zugehn würde, hab ich 2 Varianten!

1: einen Winkeladapter T4 Flansch auf der Fräßmaschiene fertigen der den Lader in Richtung Motor kippt.

2: Den Fächerkrümmer einkürzen in der Rohrlänge und neu verschweißen mit WIG

Seh da keine Probleme erstmal drin...zu den Motorlagern...da kommen jetzt härtere rein..also mit mehr Gummi und härter.
Starr anschrauben wird ja nich werden..:D

Ich werd es ja morgen sehen wenn ich den Lader in der Hand halte und mal anpassen tu.

jailbird25 27.12.2006 14:56

Hab heut den Lader bei Zoll abgeholt und das ist das Ergebnis was in der Kiste war:beten: :beten: :beten: :D :D :D :

jailbird25 27.12.2006 15:10

Hier nochmal das Oil Line Kit:

Und die neue NTK Lambdasonde zum einschrauben:

King of Queens 27.12.2006 16:24

hallo

so beschenkt man(n) sich selbst nach den weihnachten, weil die zeit hart war...:bleifuss: :top:

ich hab gesehen, dass du keine zusätzliche ölkühlung hast. stimmt das? hast du da keine bedenken, bei dem lader?

gruss dusko

Sven-HH 27.12.2006 16:27

Du meinst wohl keine zusätzliche Wasserkühlung.

Soweit ich das beim stöbern immer gesehen habe hat das kaum einer.

King of Queens 27.12.2006 16:29

hallo

aha.. du meinst den lader? das hab ich nicht gemeint, aber warum ist das so, dass die tuninglader keine wasserkühlung haben?

ich meine die ölkühlung vom motor.. ich habe auf den ersten fotos die orginal ölfilteraufnahme und den ölfilter.. nehme an, da ist alles stock? deswegen frage ich... der neue turbo wird ja ordentlich einheiten?

gruss dusko

Sven-HH 27.12.2006 16:40

Axo...seh da auch keine schläuche, aber wenns Serie ist, dann hat er doch nen Ölkühler drann welche größe ist was anderes.

Der filter erinnert mich immer daran als ich bei meinem Bruder inner Firma war und zu ihm meinte, "mach doch mal bitte den Öl wechsel solange ich das pop off einbaue", er Guckt zum Filter und meint nur "Die sind doch nicht ganz dicht" *fg*

King of Queens 27.12.2006 16:45

hallo

deswegen hab ich gefragt, ob es stimmt, dass es stock ist.:weird:

dein bruder hats wenigstens schon beim hingucken gemerkt und nicht noch hoffnung gehabt, dass das leicht geht...:top:

gruss dusko

Sven-HH 27.12.2006 16:50

Naja, er hats trotzdem sehr schnell hinbekommen, ist eben Schrauber mit Leib und seele :)

(Auch wenns nur bei Opel ist, aber ich bin ruhig, die haben ab und zu mal ne Bühne für mich frei)

jailbird25 27.12.2006 17:00

Also zum Ölkühler nochmal:

Hab einen speziellen Rennölkühler von Racimex drin mit 30 Reihen und innenliegenden Wirbelblechen.
Was ich original belassen hab ist die Druckölsteuerung......

Der Lader an sich braucht in dem Fall hier nicht nochmal Wassergekühlt zu werden da das Gehäuse und das innenleben dafür ausgelegt sind.
Die thermische Entkopplung erfolgt so zum Großteil über das Gehäuse an die Umgebungsluft...
Also keine Bange!!!!

King of Queens 27.12.2006 17:06

hallo

ich frag mich trotzdem, warum man so ne gute wasserkühlung einfach weglässt.. warum ist der orginal-toyota-lader besser, als die tuning-dinger?

hällst du die drucksteuerung des ölsystems für ausreichend?

gruss dusko

jailbird25 27.12.2006 17:12

Warum der originale CT Wasser gekühlt ist, hängt mit seinem Aufbau zusammen....die Rennlader können viel Mehr Öl auf und auch wieder abgeben als der Serienlader.
Bauart bedingt halt....ja und ich behalt die Drucksteuerung da ich mit Thermostatsteuerung mir auch nicht sooo viel mehr erhoffe....Nachteil da: der Ölfilter wird dann nichtmehr am Block direkt angeschraubt sondern extern.
Das find ich nicht so gut..aber ist ne Streitfrage halt.
Bin bis jetzt so ganz gut gefahren...hatte auch nie thermische Probleme.
In paar Tagen kommt dann aber ein nagelneuer Fluidyne Kühler zum Einsatz.

King of Queens 27.12.2006 17:35

hallo

auch wenn er durch die bauart besser wärme ableitet und mehr öl zum kühlen durchlässt, könnte man ihn zusätzlich wasserkühlen... dann geht man nochmals sicher und kann dadurch auch höher hinaus?

oder lieg ich da vollkommen falsch? wäre das nur rausgeschmissenes geld?

gruss dusko

Breth 27.12.2006 18:05

Soweit ich weis kann man bei Turbonetics diverse Lader mit, oder ohne Wasserkülung ordern. Wies beim t66 aussieht weis ich auch nicht aber beim
T04 z.B. kann man beide Varianten bestellen. Jedoch hat kaum einer einen wassergekühlten Lader (bei den grossen), der Turbo wird daher ja nicht zu heiss, muss man halt das Öl kühl halten.

Greetz Breth

jailbird25 27.12.2006 18:42

Du lass das mal lieber mit " noch zusätzlich Wasser kühlen"....das kann auch ganz schnell nach hinten los gehn..somit kann es passieren das dass Öl im Ladergehäuse zu dickflüssig wird und dann das gegenteil bewirkt...nämlich erhöhten Verschleiß durch Mangelschmierung.

diabelo 27.12.2006 19:30

Und wo ist der Waffenschein dafür ?

King of Queens 27.12.2006 20:04

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 284134)
Du lass das mal lieber mit " noch zusätzlich Wasser kühlen"....das kann auch ganz schnell nach hinten los gehn..somit kann es passieren das dass Öl im Ladergehäuse zu dickflüssig wird und dann das gegenteil bewirkt...nämlich erhöhten Verschleiß durch Mangelschmierung.

hallo

ich bin unwissend und will hier mehr erfahren, will deinen turbo nicht schlecht machen. oder so.....:engel:

das wasser hat doch 90°C? das öl wird auch ungefähr so heiss sein? also wird das wasser nicht das öl extrem beeinflussen..?

gruss dusko

jailbird25 27.12.2006 20:11

Zitat:

Zitat von diabelo (Beitrag 284144)
Und wo ist der Waffenschein dafür ?

Den gabs mit dazu von Turbonetics......:love: :love: :love:

jailbird25 28.12.2006 20:09

Heut hab ich die Kupfermuttern abgeholt und die Edelstahlanschweißmutten für beide Lambdasonden.
Kupfermuttern im Maß M12x1,5...die gibts nur als " Sonderbestellung ":tüddeldü:

Die Krümmerstehbolzen sind auch Sonderbestellung...Warmgewalzt mit Festigkeitsstufe 10.9 und Gewinde M12x1,5

oggy 28.12.2006 20:27

Habe mit den Kupermuttern schon schlechtes erlebt.
Schmelzpunkt Kupfer 1083 grad, bei 800 grad lösen sie sich und fliegen ab.
Hatte sie an den Krümmerbolzen.
habe wieder die Stahlmuttern bei Toyo bestellt und verbaut,
seit dem ist ruhe.

jailbird25 28.12.2006 20:32

Die sind nicht durchgehend aus Kupfer...haben nen Stahlkern drin...wie stark die Kupferschicht is weiss ich aber nicht!!

oggy 28.12.2006 20:37

Nimm lieber die von Toyo.
Die haben die Dinger immer auf lager, passen an vielen Modellen.
Sind aber auch schweineteuer.
Wie ne 44mag Patrone.:D

jailbird25 28.12.2006 20:39

Meinste die haben aber M12x1,5 Muttern???

Wüsst jetz net wo die am Toyota verbaut wären...hm...
Hast recht .44 is recht teuer!!!!:D :D :D

oggy 28.12.2006 20:46

Sind doch die selben wie die vom Lader-Krümmer und vom Krümmer-Kopf,
oder liege ich falsch?
Meine ja, kann aber auch ichweißjetztauchnich.:confused: :confused: :weird:

jailbird25 28.12.2006 20:57

Ne eben nicht..da ist original alles ne 1,25er Steigung!!!

Hm..was mir grad einfällt...bei allen Audi A8 und S8 Motoren sind die Edelstahlkrümmer auch mit richtigen Kupfermuttern angeschraubt....
.......Gewissensfrage........

King of Queens 28.12.2006 21:01

hallo

sorry, wenn so dumm dazwischen frage:

was für einen vorteil haben denn kupfermuttern?

gruss dusko

jailbird25 28.12.2006 21:03

Nun ja....normalerweise sollen sie sich nicht lösen können von allein durch ihre Bauart und des anderen, es gibt keine Korrosion mit Edelstahl wie wenn man herkömmliche Stahlmuttern verwenden würde.
Ausserdem können sie nicht festrosten..!!!

King of Queens 28.12.2006 21:08

hallo

aha... wusste ich nicht. aber auf der anderen seite des krümmers ist ja der ZK und der hat vermutlich stahlbolzen? beeinflussen die den edelstahlkrümmer? rost und so?

gruss dusko

jailbird25 28.12.2006 21:10

Ich hoffe mal nicht so sehr....aber das wird die Zeit zeigen....

King of Queens 28.12.2006 21:15

hallo

Spielt die masse des eisens nicht eine rolle? wenig macht nicht soviel aus, wenn nur kontakt da ist.
edelstahl rostet elektrolytisch oder katalytisch durch eine verunreinigung? also solang man nicht den krümmer mit dem bolzen zerkratzt sollte ja nichts passieren?

gruss dusko

jailbird25 28.12.2006 21:17

Das ist die Theorie.....aber ich denk mal das kann uns nur der Eigenversuch zeigen.
Bin selber mal gespannt drauf...denk aber mal das nix groß gammeln tut...fahr ja eh bloß im Sommer damit.

supraxe 28.12.2006 22:22

M10X1,25 kosten bei Toyo etwas übern €.

jailbird25 29.12.2006 12:54

Aber ich will kein M10x1,25......is mir etwas zu jung!
Ausserdem sind die Bohrungen im Krümmer auch schon 12mm....dann wäre es ja totaler Unfug wenn ich nur 10er Bolzen verwenden würde.

jailbird25 06.01.2007 16:58

Hab heut mal etwas weiter gebastelt und den Turbo mal versucht auf dem Fächer provisorisch zu montieren....naja..denkste Puppe!:heul2:
Der Lader schlägt schon mal mit der Verdichterseite am Fächerkrümmer an...genau am Auslaßrohr vom 3ten Zylinder...zum Stoßdämpferturm hin ist gut Platz...also auf der Fräßmaschiene nen Adapter bauen damit der Lader genau 30mm höher kommt...ausserdem muss der Adapter etwas abgewinkelt in Richtung Stoßdämpferturm sein da ich sonst n Problem nmit dem Ansaugrohr habe...von wegen der T66 passt ohne Probleme auf den Fächerkrümmer...beim T62 is noch genug Platz...aber sonst schaut es schon recht impossant aus.....:D :love:

Formi 06.01.2007 17:06

das schaut wirklich mächtig aus. wenns denn nachher auch genausogut vorwärts geht is ja alles in butter :)

jailbird25 06.01.2007 17:19

Denk schon das es gut vorwärts gehen wird damit...ansonsten geht der postwendend zurück....;)

Silent Deatz 06.01.2007 18:21

Schöne Bilder :)

Off-Topic:
@Jailbird
Sche*ße ich hab auf der Speziallisten-Karte gesehen wo du wohnst, verdammt das is ja wirklich fast in Russland :eek:

jailbird25 06.01.2007 19:47

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 285682)

Off-Topic:
@Jailbird
Sche*ße ich hab auf der Speziallisten-Karte gesehen wo du wohnst, verdammt das is ja wirklich fast in Russland :eek:

Dachtest wohl das ich schwindeln tue.....:bleifuss:

Silent Deatz 06.01.2007 20:00

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 285691)
Dachtest wohl das ich schwindeln tue.....:bleifuss:

Nö, aber das du soweit ab vom Schuss sitzt nun auch wieder nicht ;)

jailbird25 06.01.2007 20:02

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 285682)

Off-Topic:
@Jailbird

Naja...mit dem Umbau brauch ich dann bis moskau nur noch 3 Stunden Fahrzeit und bis Sibirien dann nur noch 6 Stunden...:fahrn: :D

Memphis 06.01.2007 20:40

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 285696)
Naja...mit dem Umbau brauch ich dann bis moskau nur noch 3 Stunden Fahrzeit und bis Sibirien dann nur noch 6 Stunden...:fahrn: :D

Hrhr, in Sibirien brauchst Dir dann zumindest keine Sorgen um die Kühlung zu machen...da ist immer Turbo-Wetter. ;)

Back on Topic: NIIICE...auch haben mag!

jailbird25 07.01.2007 19:39

Hab da mal was tolles gefunden....nen Dynolauf mit nem T66 aber auf nem Nissan S13....
man beachte das Endergebnis......:boah:

http://www.youtube.com/watch?v=FQkiapklSiI

Formi 07.01.2007 20:05

man beachte das setup ...

jailbird25 07.01.2007 20:07

jap...schon net schlecht für so nen S13 4 Zylinder....:asia:

Formi 07.01.2007 20:09

1600ccm düsen.... da geht schon was durch... der dreht auch recht hoch. macht gewiss laune :)

Silent Deatz 07.01.2007 20:12

Drückt schon ein bisschen ;) Zwar nich ganz so gut wie mein 1.0er Swift. Aber kann vielleicht ja noch werden :D:D:D:D

jailbird25 07.01.2007 20:15

bei 4 Zylindern muss er den schon n bissel treten...trotz des 68.er A/R von dem Lader...aber klingen tut das net schlecht...zu krass....

Amtrack 08.01.2007 18:21

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 285905)
jap...schon net schlecht für so nen S13 4 Zylinder....:asia:

S13 = CA18DET
S14 = SR20DET

wir haben hier also quasi nen S13,5 :D

Aber sauschlecht abgestimmt isser - hört ihr die Fehlzündungen beim Dyno? Nicht gut, nenene :weird:

jailbird25 08.01.2007 18:28

hast ja Recht Amtrack...wer weis was der Ami da wieder zsammgebastelt hat...:aua:
Hab grad Post vom Zollamt bekommen das mein Wärmeschutz für den Turbo da ist...das konnte Turbonetics nicht gleich liefern und haben es nun nachgesand....
Werd nun mal fix rüber düsen und das glänzende Teil mal abholen..Bild folgt.:dd: :dd: :love: :love:

jailbird25 08.01.2007 19:58

und da isser der glänzende Wärmeschutz:love:

jailbird25 13.01.2007 15:06

Das neue Wastegate Ventil mit der Atmospheric Pipe...werd die Abgase nicht in den Auspuff zurückführen....:D nur wenns zuuu laut wird..!

jailbird25 13.01.2007 15:12

Für den anderen Motor werd ich dann wahrscheinlich dieses hier mir bestellen...ist zwar schweine teuer aber...es regelt Drücke bis über 1000PS und soll ewig halten...das gute an dem New Gen ist, das es nicht grad so groß dimensioniert ist, und der Platz eh schon recht knapp wird.
Kostenpunkt für das hier sind ca. 750US$

Dark Shadow 13.01.2007 15:19

:D Extern ist zu laut.

Ist immer die frage wo du vollgas fährst.
Wenn du das in der Stadt machst das du mal vollgas gibst kannst drauf wetten das man dich die nächsten 5 Straßen hört ganz wurscht ob dazwischen häuser sind oder nicht. ;)
Stell dir einfach mal n Auto vor ohne Auspuff und dann das das noch aufgeladen ist.

jailbird25 13.01.2007 15:21

ja ich weis schon..werds aber erstmal so probieren....meine mal, is ja nicht wild dann noch nen Eingang am Auspuff einzubauen und das mit der Pipe hier zu verbinden....

Dark Shadow 13.01.2007 15:25

nö fahr ich etz auch so. Weil mir wars zu laut so für den Straßenverkehr.
Bei 220 auf der Bahn wenn ich gas gegeben habe hat man mich in dem Auto von nem Freund dahinter noch bei aufgedrehter Musik richtig laut gehört.

jailbird25 13.01.2007 15:29

hähä.....glaub ich gern!!!
Naja..das sollt dann net das Problem werden das zu verbinden mit dem Auspuff...
Werd jetz erstmal in die Werkstatt gehn und n bissel weiter schrauben.
Muss ja noch den Adapter auf der Fräße für den T4 Flansch herstellen.
Sowas gibts ja nu auch wieder nicht zu kaufen.

jailbird25 15.01.2007 14:35

So..hab heut in der Edelstahlschmiede meine Rohre und Bögen für die 4 Zoll Downpipe abgeholt....

Hab mir gleich noch 40mm Edelstahlrohr biegen lassen für den unteren Kühlwasserschlauch der vom Thermostatgehäuse zum unteren Kühleranschluss geht...
Nu muss ich das Rohr bloß noch zum verchromen rüber schaffen...:D
Ein 4 Zoll Flexrohr zu bekommen ist auch nicht so einfach....bei meinem Zulieferer gibts die nur bis 60mm Innenmaß...:heul3:
Hab mir aber heut eins hier bestellt:

http://www.topauto.com/de/shop.pl?la...;cs=161;ca=161

Das soll laut ihrem Anruf übermorgen per Post da sein...!

Silent Deatz 15.01.2007 20:12

Willst du auch 4" bis zum Ende?

jailbird25 15.01.2007 20:19

Nein..denke nicht....hab ja ab Kat dann die Elbe 3 Zoll Anlage drunter.
Sollte auch keine Probleme bereiten bezüglich Staudruck.....wichtig is halt nur das die downpipe komplett in 4 Zoll ist, da der Lader ja auch schon original nen 4er Ausgang hat.
Hab heut schon mal angehalten..also passt optimal noch hin das 4er Rohr...

Dark Shadow 15.01.2007 20:34

Dann erklär mir mal bitte warum die Downpipe mindestens in 4,25 Zoll sein muss und dann die anlage egal ist. ;) Egal ists nicht besser wäre es durchgehend gleich. Wenn mans ganz genau nimmt. Wird jetzt sicher keine Welten ausmachen, aber ich würd das durchziehen. Wenn scho denn scho oder denk i mir immer. Aber ist auch ansichtssache funzen tut das mit 3 Zoll ja auch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.