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Motorgeräusche ab 3000 U/min. -Benötige eure Hilfe
Hallo erst mal!
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Supra mit 200 000 Km gekauft um diese komplett neu aufzubauen :huepf: .Anfangen will ich mit dem Motor. Da geht mein Problem los.Ab ca. 3000 U/min. macht er so ein lautes schlagendes eher klappernes geräusch was meiner Meinung nach vom Turbo kommt.Hab bei mobile.de gesehen das daß viele Supras haben bei der Laufleistung. Hab den Turbo ausgebaut(was wesentlich aufwendiger war als erwartet!!!) und konnte aber kein spürbares Lagerspiel feststellen.Er ist nur alles voller Öl, vom Luftfilter angefangen bis hin zum Turbo über die Ansaugbrücke hinweg.:heul2: Den Turbo will ich jetzt zum regenerieren bringen.Ich hoffe das es daran liegt.Oder was meint ihr? Ich bin für jede Antworrt dankbar!!! Das Blow Off Ventil is glaub ich auch kaputt,man kann nähmlich durchpusten.Dann ist es doch kaputt oder? Ich kenn mich noch nicht sooo gut aus. |
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Das ist übrigens das Auto!
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bei 3000 ?
herzlichen glückwunsch, das klingt nach nem lagerschaden ! :aua: so durch das BOV sollte man nicht durchblasen können, sonst isses hinüber. |
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Lagerschaden?Beim Turbo oder wo?
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Pleuellager meint er...
ists bei hochdrehen oder beim last wegnehmen? |
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Beim Hochdrehen.Is das öfters bei dem Auto?
Das heißt dann wohl ich hab mir nen Haufen Schrott in die Garage gestellt oder wie muss ich das jetzt verstehen?Kann man das selber reparieren? |
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Hallo den Wagen hab ich mir vor ein paar wochen auch angeschaut.
Ist mir dann zum Glück vor der Nase weggeschnappt worden(hab unterdessen nen besseren gefunden). Der Motor hatte zu dem Zeitpunkt devinitiv nen Peullagerschaden und der Turbo hörte sich auch komisch an. Würde gerne wissen wieviel du bezahlt hast??? |
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Zitat:
-Turbo? -Ventilschaftdichtungen? -Kolbenringe? -ZKD? Zitat:
Zitat:
Gruss aus der Schweiz |
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Und am besten erstmal nicht weiter drauflos basteln, Ölwanne ab
und mal die Pleulschuhe runter aber markier dir die einbaurichtung und auf welchem Zylinder die waren, dann kannste dir die Lagerschalen ansehen. Fotos machen und hier reinstellen. |
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Ja, ohne was falsches behaupten zu wollen, aber so hats bei "mir" auf der Bahn auch angefangen, erst leise und nur in den hohen Drehzahlen beim Gas geben und dann nach paar KM sind wir umgestiegen auf LKW. (Und nicht, weil der mehr PS und ne Ladefläche hatte :form: )
Das Geräusch hat sich mir ins Hirn gebrannt, verlass dich drauf :heul2: Seh auch das du aus Stuttgart kommst, noch ne Idee genauer und ich kanns mir evtl mal anhören kommen, sollte der Karren noch laufen. Wenn man Glück hat sinds nur die Lager und net die KW mit. Ist auch nur so ´n Vorschlag da ich noch dumm bin im Gegensatz zu anderen hier die dir sicher mehr helfen können als ich. Trotzdem viel Gelingen bei deinem Tun. |
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@Snake23
Richtig!Es klingt wie das Nageln von nem Diesel, nur nen bissl Kaputter. |
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Ok, dann ists etwas weit weg ;)
Hört sich aber so in etwa an - und mach net den Fehler wie ich und reiz es aus das du den noch laufen lässt groß. Wir mussten noch von der Bahn runter, aber wenn mans nicht zwanghaft machen muss, lass es. Dadurch ists bei uns erst so schlimm geworden. Am Ende wars dann nämlich im Stand und klang wie die damaligen Ost-Nähmaschinen die man mitm Fuß angetreten hat... bei dir ists dann noch nicht soo schlimm. |
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hölle und schinkenspeck, da hat wohl jemand nen lagerschaden :eieiei:
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Öh ja ? :haeh:
Kennen wir uns ???:mnih: :mnih: :mnih: Scheibar du mich auf jeden fall!:bleifuss: |
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Zitat:
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@lewi01
Den Wagen hab ich dir damals weggeschnappt.Wir hatten mal Telefoniert als ich dort beim Händler war und nen Fax von dir hab ich auch mal gelesen. Ich dachte damals das du und der Türke unter einer Decke steckt um den Preis in die Höhe zu treiben.War wohl nicht so. Die Welt is ziemlich klein was? |
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Jetzt hab ich nochmal ne Frage.So wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich die Ölwanne abnehmen und kann dann auf die Kurbelwelle schauen.
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wenn Du so fragst zunächst mal ne Gegenfrage: erzähl uns doch mal, welche Schraubererfahrung Du bereits hast. Hört sich nämlich verdächtig nach "gar keine" an. Und in dem Fall ist die Eigenreparatur bei ner Supra schon ein ziemlich sportliches Ziel. Dann solltest Du Dir unbedingt nen kundigen Berater vor Ort suchen, sonst wirst Du am Ende ziemlich unglücklich sein - viel Arbeit, viel Geld und immernoch kaputt. Klar, es gibt theoretisch die Möglichkeit, auf Anhieb alles richtig zu machen. Aber die Chancen, irgendwas falsch zu machen, stehen tausendmal höher. Einer dieser tausend Fehler genügt ja bereits.
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Oh je noch son Fall.
Hast Du Dir schon ein Handbuch besorgt? |
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Fängt schon mit "einfach 'mal die Ölwanne abschrauben" an. :D
Nee, 'mal ohne Quatsch: Ich glaub' ohne etwas mehr Vorwissen solltest Du Dich da nicht ranwagen. |
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Mmh, danke erstmal.
Ich machs trotzdem,bin ja auch nicht der einzige der daran rumschraubt. Aber recht habt ihr schon irgendwie. |
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das lager dürfte dann schlimmstenfalls so aussehen :D
mfg gmturbo |
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Wenn Du die unteren hälften der pleul incl lager in der hand hast, drückst du etwas gegen die seitlichen hälften des pleuls und damit alles incl kolben nach oben dann kannst die obere hälfte rausnehmen.
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Kein schöner job ohne Grube bzw. Bühne.
Pass auf das du kein Lager vertauschst die sind nicht alle gleich, haben andere Tolleranzen und Zieh die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment fest und nimm da keinen billigdrehmomentschlüssel. Sonst spreizt du das lager oder es ist oval übertrieben gesehen. Beides nicht gut. |
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Hab mir jetzt nen Reparaturhandbuch geordert :wipp:
Ne frage zu meiner anstehenden Reparatur: Würde es reichen das Auto auf Böcke zu stellen oder brauch ich auf jeden Fall ne Bühne?Oder besser gleich den Motor ausbauen und alles neu machen?Bin da ja wie gesagt etwas neu auf dem Gebiet. :haeh: |
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Wenn es gut werden soll, Motor raus.
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bianco hat es mal (2 mal) im November am Straßenrand gemacht, einfach hochgebockt. Aber ich würde lieber die Supra von hier nach Hamburg schieben als mir das zuzumuten. Wenn Du Dich gern hast suchst Du Dir ne Grube. Wenn du leiden kannst gehts sicher auch mit Böcken. Aber ich glaub man muss die Vorderachse lösen, um die Ölwanne wegzubekommen oder sowas. Insofern mag die Antwort mit den Böcken nicht vollständig oder sogar falsch sein.
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Ach ja: der Grund, warum er es 2 mal gemacht hat, war glaub ich der, dass er falsche Lagerschalenmaße eingebaut hatte. Insofern ==> erst gründlich messen und/oder schlau machen vor dem bestellen
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na denn viel spaß
der motor is ne reinste zicke -bis man den erst mal raus hat ....leiden wenn du nich weist welche schrauben du am besten löst hängst du da erst mal ein stück dran - hol am besten den kompletten motor raus -so kannst du ohne dir halb die hände zu brechen auch an alles ran und des beste währ echt wenn dir jemand zur seite steht der das schon mal gemacht hat - und hab bloß genug und gescheites werkzeug sonst :aua: :shootme: :jawd: is halt kein opel -da geht sowas schnell aber wenn de dich dahinter klemmst und erst mal viel liest über den motor und dessen aufbau dann schaffst du das auch ne supra zu kaufen ist wie eine katze im sack zu kaufen wenn man nicht genau weis auf was man achten soll und wenn du eine mit nen guten motor findest weis das der verkäufer auch und der preis ist somit wieder recht hoch also das " SCHNÄPPCHEN"gibts nich wirklich bei ner supra aber es ist alles zu schaffen zumal du hier ein forum hast was auch wirklich weiter helfen kann und wo nicht nur dumm rum gelabert wird greez Tom |
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Nach fast 3 Jahren Stillstand des Projekts haben wir jetzt mal wieder nen bissl was gemacht.
Den Motor hab ich zu 99% raus, Problem ist nur noch der Kabelbaum. Kann mir jemand sagen wo ich den am besten abmache?Am Steuergerät, welches ziemlich verbaut zu sein scheint, oder soll ich die ASB abbauen und alle Kabel einzeln verfolgen und abmachen? |
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....wenn du schon so weit bist, handschuhfach raus , steuergerät losgeschraubt , stecker ab und durchs loch gefriemelt, feddich
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Ahhh, vielen Dank für die schnelle Antwort. :top:
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Zitat:
Aber ob man den so einfach abgebaut bekommt? :D |
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Oder das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Assisti...pontanbeatmung Hier ist aber die Ansaugbrücke gemeint. |
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Zitat:
Ansaugbrücke war gemeint, sorry. |
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Wow, das ist ja der längste Motorausbau aller Zeiten. 3 Jahre um das gute Stück heraus zu heben, andere machen das in 3 Stunden.
Viel Glück bei deiner Revision. |
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In der ruhe liegt die kraft! :top:
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Macht euch ruhig lustig über mich :mnih:
Ich hab einfach nicht die Zeit dazu, aber ich überlege eh sie ihn fachkundige Hände zugeben, dann gehts wohl nen bissl schneller. Einfach nur keine Zeit :aua: |
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Bei fachkundigen Händen wäre ich vorsichtig - es gibt viele, die von sich behaupten, dass sie sich auskennen würden :D
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Ich mach mich doch nicht über Dich lustig........:confused:
Freut mich ja wenn das einer RICHTIG machen will, dementsprechen mehr Spass hat man dann auch mit der Supra. |
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