Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Motorgeräusche ab 3000 U/min. -Benötige eure Hilfe (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=17992)

Accord06 01.12.2006 00:37

Motorgeräusche ab 3000 U/min. -Benötige eure Hilfe

Hallo erst mal!
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Supra mit 200 000 Km gekauft um diese komplett neu aufzubauen :huepf: .Anfangen will ich mit dem Motor.
Da geht mein Problem los.Ab ca. 3000 U/min. macht er so ein lautes schlagendes eher klappernes geräusch was meiner Meinung nach vom Turbo kommt.Hab bei mobile.de gesehen das daß viele Supras haben bei der Laufleistung.
Hab den Turbo ausgebaut(was wesentlich aufwendiger war als erwartet!!!) und konnte aber kein spürbares Lagerspiel feststellen.Er ist nur alles voller Öl, vom Luftfilter angefangen bis hin zum Turbo über die Ansaugbrücke hinweg.:heul2: Den Turbo will ich jetzt zum regenerieren bringen.Ich hoffe das es daran liegt.Oder was meint ihr?
Ich bin für jede Antworrt dankbar!!!
Das Blow Off Ventil is glaub ich auch kaputt,man kann nähmlich durchpusten.Dann ist es doch kaputt oder?
Ich kenn mich noch nicht sooo gut aus.

Accord06 01.12.2006 00:41

AW: Motorgeräusche ab 3000 U/min. -Benötige eure Hilfe

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Das ist übrigens das Auto!

Venom1981 01.12.2006 00:50

bei 3000 ?

herzlichen glückwunsch, das klingt nach nem lagerschaden ! :aua:
so durch das BOV sollte man nicht durchblasen können, sonst isses hinüber.

Accord06 01.12.2006 00:59

Lagerschaden?Beim Turbo oder wo?

caligula 01.12.2006 01:00

Pleuellager meint er...

ists bei hochdrehen oder beim last wegnehmen?

Accord06 01.12.2006 01:07

Beim Hochdrehen.Is das öfters bei dem Auto?
Das heißt dann wohl ich hab mir nen Haufen Schrott in die Garage gestellt oder wie muss ich das jetzt verstehen?Kann man das selber reparieren?

lewi01 01.12.2006 05:55

Hallo den Wagen hab ich mir vor ein paar wochen auch angeschaut.
Ist mir dann zum Glück vor der Nase weggeschnappt worden(hab unterdessen nen besseren gefunden).
Der Motor hatte zu dem Zeitpunkt devinitiv nen Peullagerschaden und der Turbo hörte sich auch komisch an.
Würde gerne wissen wieviel du bezahlt hast???

HöfiX 01.12.2006 08:22

Zitat:

Zitat von Accord06 (Beitrag 280266)
Beim Hochdrehen.Is das öfters bei dem Auto?

Kommt schon mal vor, wenn sie mehr Öl säuft, als man reinkippt... ins ein ganzer rattenschwanz der da dran hängt, denn: wieso säuft sie soviel Öl?
-Turbo?
-Ventilschaftdichtungen?
-Kolbenringe?
-ZKD?
Zitat:

Das heißt dann wohl ich hab mir nen Haufen Schrott in die Garage gestellt oder wie muss ich das jetzt verstehen?

Ist hart ausgedrückt, ich würd Supra und Schrott nie im gleichen Satz erwähnen ;)
Zitat:

Kann man das selber reparieren?

mit einbisschen geschick, werkzeugen, ner Garage, Geduld, tüchtiger hilfe von unseren spezialisten jungs hier... gibts fast nichts was man nicht wider hinkriegt. Du hast ja gesagt willst sie neu aufbauen. Für mich immer noch der beste Weg die Lady richtig kennenzulernen.

Gruss aus der Schweiz

Sven-HH 01.12.2006 10:34

Und am besten erstmal nicht weiter drauflos basteln, Ölwanne ab
und mal die Pleulschuhe runter aber markier dir die einbaurichtung und
auf welchem Zylinder die waren, dann kannste dir die Lagerschalen ansehen.
Fotos machen und hier reinstellen.

Accord06 01.12.2006 12:10

...

Snake23 01.12.2006 12:10

Ja, ohne was falsches behaupten zu wollen, aber so hats bei "mir" auf der Bahn auch angefangen, erst leise und nur in den hohen Drehzahlen beim Gas geben und dann nach paar KM sind wir umgestiegen auf LKW. (Und nicht, weil der mehr PS und ne Ladefläche hatte :form: )

Das Geräusch hat sich mir ins Hirn gebrannt, verlass dich drauf :heul2:

Seh auch das du aus Stuttgart kommst, noch ne Idee genauer und ich kanns mir evtl mal anhören kommen, sollte der Karren noch laufen.
Wenn man Glück hat sinds nur die Lager und net die KW mit.

Ist auch nur so ´n Vorschlag da ich noch dumm bin im Gegensatz zu anderen hier die dir sicher mehr helfen können als ich.

Trotzdem viel Gelingen bei deinem Tun.

Accord06 01.12.2006 12:20

@Snake23
Richtig!Es klingt wie das Nageln von nem Diesel, nur nen bissl Kaputter.

Snake23 01.12.2006 12:51

Ok, dann ists etwas weit weg ;)

Hört sich aber so in etwa an - und mach net den Fehler wie ich und reiz es aus das du den noch laufen lässt groß. Wir mussten noch von der Bahn runter, aber wenn mans nicht zwanghaft machen muss, lass es. Dadurch ists bei uns erst so schlimm geworden. Am Ende wars dann nämlich im Stand und klang wie die damaligen Ost-Nähmaschinen die man mitm Fuß angetreten hat... bei dir ists dann noch nicht soo schlimm.

suprafan 01.12.2006 13:23

hölle und schinkenspeck, da hat wohl jemand nen lagerschaden :eieiei:

lewi01 01.12.2006 16:21

Öh ja ? :haeh:
Kennen wir uns ???:mnih: :mnih: :mnih:
Scheibar du mich auf jeden fall!:bleifuss:

Daniel 01.12.2006 16:22

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 280355)
hölle und schinkenspeck, da hat wohl jemand nen lagerschaden :eieiei:

das reimt sich aber nicht!:undweg:

Accord06 01.12.2006 21:55

@lewi01
Den Wagen hab ich dir damals weggeschnappt.Wir hatten mal Telefoniert als ich dort beim Händler war und nen Fax von dir hab ich auch mal gelesen.
Ich dachte damals das du und der Türke unter einer Decke steckt um den Preis in die Höhe zu treiben.War wohl nicht so.
Die Welt is ziemlich klein was?

Accord06 01.12.2006 22:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Jetzt hab ich nochmal ne Frage.So wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich die Ölwanne abnehmen und kann dann auf die Kurbelwelle schauen.

Willy B. aus S. 01.12.2006 22:56

wenn Du so fragst zunächst mal ne Gegenfrage: erzähl uns doch mal, welche Schraubererfahrung Du bereits hast. Hört sich nämlich verdächtig nach "gar keine" an. Und in dem Fall ist die Eigenreparatur bei ner Supra schon ein ziemlich sportliches Ziel. Dann solltest Du Dir unbedingt nen kundigen Berater vor Ort suchen, sonst wirst Du am Ende ziemlich unglücklich sein - viel Arbeit, viel Geld und immernoch kaputt. Klar, es gibt theoretisch die Möglichkeit, auf Anhieb alles richtig zu machen. Aber die Chancen, irgendwas falsch zu machen, stehen tausendmal höher. Einer dieser tausend Fehler genügt ja bereits.

Accord06 01.12.2006 23:09

...

oggy 01.12.2006 23:16

Oh je noch son Fall.
Hast Du Dir schon ein Handbuch besorgt?

DK96 01.12.2006 23:28

Fängt schon mit "einfach 'mal die Ölwanne abschrauben" an. :D

Nee, 'mal ohne Quatsch: Ich glaub' ohne etwas mehr Vorwissen solltest Du Dich da nicht ranwagen.

Accord06 02.12.2006 00:00

Mmh, danke erstmal.
Ich machs trotzdem,bin ja auch nicht der einzige der daran rumschraubt.
Aber recht habt ihr schon irgendwie.

GMTurbo 02.12.2006 00:05

das lager dürfte dann schlimmstenfalls so aussehen :D

mfg
gmturbo

Sven-HH 02.12.2006 01:45

Wenn Du die unteren hälften der pleul incl lager in der hand hast, drückst du etwas gegen die seitlichen hälften des pleuls und damit alles incl kolben nach oben dann kannst die obere hälfte rausnehmen.

Dark Shadow 02.12.2006 01:54

Kein schöner job ohne Grube bzw. Bühne.

Pass auf das du kein Lager vertauschst die sind nicht alle gleich, haben andere Tolleranzen und Zieh die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment fest und nimm da keinen billigdrehmomentschlüssel. Sonst spreizt du das lager oder es ist oval übertrieben gesehen. Beides nicht gut.

Accord06 03.12.2006 22:15

Hab mir jetzt nen Reparaturhandbuch geordert :wipp:
Ne frage zu meiner anstehenden Reparatur: Würde es reichen das Auto auf Böcke zu stellen oder brauch ich auf jeden Fall ne Bühne?Oder besser gleich den Motor ausbauen und alles neu machen?Bin da ja wie gesagt etwas neu auf dem Gebiet. :haeh:

oggy 03.12.2006 22:21

Wenn es gut werden soll, Motor raus.

Willy B. aus S. 03.12.2006 22:27

bianco hat es mal (2 mal) im November am Straßenrand gemacht, einfach hochgebockt. Aber ich würde lieber die Supra von hier nach Hamburg schieben als mir das zuzumuten. Wenn Du Dich gern hast suchst Du Dir ne Grube. Wenn du leiden kannst gehts sicher auch mit Böcken. Aber ich glaub man muss die Vorderachse lösen, um die Ölwanne wegzubekommen oder sowas. Insofern mag die Antwort mit den Böcken nicht vollständig oder sogar falsch sein.

Willy B. aus S. 03.12.2006 22:30

Ach ja: der Grund, warum er es 2 mal gemacht hat, war glaub ich der, dass er falsche Lagerschalenmaße eingebaut hatte. Insofern ==> erst gründlich messen und/oder schlau machen vor dem bestellen

ToyotaTom 04.12.2006 00:11

na denn viel spaß
der motor is ne reinste zicke
-bis man den erst mal raus hat ....leiden wenn du nich weist welche schrauben du am besten löst hängst du da erst mal ein stück dran - hol am besten den kompletten motor raus -so kannst du ohne dir halb die hände zu brechen auch an alles ran und des beste währ echt wenn dir jemand zur seite steht der das schon mal gemacht hat - und hab bloß genug und gescheites werkzeug sonst :aua: :shootme: :jawd:
is halt kein opel -da geht sowas schnell aber wenn de dich dahinter klemmst und erst mal viel liest über den motor und dessen aufbau dann schaffst du das auch

ne supra zu kaufen ist wie eine katze im sack zu kaufen wenn man nicht genau weis auf was man achten soll und wenn du eine mit nen guten motor findest weis das der verkäufer auch und der preis ist somit wieder recht hoch also das " SCHNÄPPCHEN"gibts nich wirklich bei ner supra

aber es ist alles zu schaffen zumal du hier ein forum hast was auch wirklich weiter helfen kann und wo nicht nur dumm rum gelabert wird

greez Tom

Accord06 29.07.2009 12:26

Nach fast 3 Jahren Stillstand des Projekts haben wir jetzt mal wieder nen bissl was gemacht.
Den Motor hab ich zu 99% raus, Problem ist nur noch der Kabelbaum.

Kann mir jemand sagen wo ich den am besten abmache?Am Steuergerät, welches ziemlich verbaut zu sein scheint, oder soll ich die ASB abbauen und alle Kabel einzeln verfolgen und abmachen?

supradiabolo 29.07.2009 12:35

....wenn du schon so weit bist, handschuhfach raus , steuergerät losgeschraubt , stecker ab und durchs loch gefriemelt, feddich

Accord06 29.07.2009 12:38

Ahhh, vielen Dank für die schnelle Antwort. :top:

gitplayer 29.07.2009 14:16

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 448097)
was des?

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiter-Samariter-Bund :engel2:

Aber ob man den so einfach abgebaut bekommt? :D

Supra_MA70 29.07.2009 14:59

Oder das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Assisti...pontanbeatmung

Hier ist aber die Ansaugbrücke gemeint.

Accord06 29.07.2009 18:07

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 448097)
was des?

Ansaugbrücke war gemeint, sorry.

Wachmann 29.07.2009 18:20

Wow, das ist ja der längste Motorausbau aller Zeiten. 3 Jahre um das gute Stück heraus zu heben, andere machen das in 3 Stunden.

Viel Glück bei deiner Revision.

Andreas-M 29.07.2009 18:33

In der ruhe liegt die kraft! :top:

Accord06 30.07.2009 17:10

Macht euch ruhig lustig über mich :mnih:
Ich hab einfach nicht die Zeit dazu, aber ich überlege eh sie ihn fachkundige Hände zugeben, dann gehts wohl nen bissl schneller.
Einfach nur keine Zeit :aua:

Amtrack 30.07.2009 17:45

Bei fachkundigen Händen wäre ich vorsichtig - es gibt viele, die von sich behaupten, dass sie sich auskennen würden :D

Wachmann 30.07.2009 18:22

Ich mach mich doch nicht über Dich lustig........:confused:

Freut mich ja wenn das einer RICHTIG machen will, dementsprechen mehr Spass hat man dann auch mit der Supra.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.