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Front umarbeiten - Spezialisten gesucht
Hallo Leute,
bin gerade dabei meine Front umzubauen... aussehen solls in etwa so wie die von Zooloo aus Schweden (kennen wahrscheinlich einige): ![]() Nun zum eigentlichen Thema: Die Streben unten zu enfernen stellt nicht das Problem dar. Hab ich so weit auch schon erledigt; alles mit GFK verstärkt und wieder schön verspachtelt. Das eigentliche Problem ist für mich die Ausnehmung wo das Nummernschild im Normalfall sitzt... Wie am Besten machen? Ich möcht das Ganze natürlich ausschneiden wie auf dem Bild, allerdings möcht ich auch in Richtung LLK das ganze oben und seitlich nach hinten wieder halbwegs verschließen (blickdicht machen) damit man den Stoßfänger der dahinter sitzt und den Stahlträger nicht sofort sieht. Beides wird natürlich auch ausgeschnitten. Wie am Besten machen? Lässt sich das PUR der Stoßstange biegen wenn man es anwärmt? ich würd das Ganze dann wieder von hinten mit GFK verstärken damits so bleibt. Und wenn sichs biegen lässt, wie am einfachsten schneiden, damit man da so wenig wie möglich sieht danach? ich hab nur diese möglichkeiten gefunden: -diagonal schneiden und alle seiten nach hinten biegen: dann muss man alle Ecken nacharbeiten -mittig und oben schneiden und die vorhandenen teile als seiten hernehmen, dann muss man die oberseite komplett selbst machen oder -2x seitlich schneiden und das teil als oberteil verwenden: dann müssen beide seitenteile selbst modelliert werden. oder gibts noch andere möglichkeiten? was sagen die spezialisten dazu? was würdet ihr machen? vielleicht kann mir wer helfen, ansonsten muss ichs auf gut glück versuchen :dusel: |
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ich hab das mit warm Biegen schonmal probiert (Heissluftpistole), geht nicht. Wenn man ne PU Stoßstange irgendwo hinstellt und lange genug sonne draufscheint nimmt das Teil die geänderte form an (wenn man´s irgendwie schief hingestellt hat z.B.) die bleibt dann auch später so und lässt sich nur sehr schwer wieder zurückverformen. Nur durch Druck und Temperatur. Aber solange kann man nicht warten für Umbauzwecke. PU ist nicht wirklich thermoplastisch.
Am einfachsten gehts meiner Meinung nach mit ausschneiden und neu laminieren, ggfs. Teile mit PU-Kleber (also Polyurethane-Harz) verkleben. |
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verdammt... du hast recht... hab´s grad gefunden:
Zitat:
neu laminieren is wieder so ne sache... da bin ich nicht der freak der das jeden tag macht :( ob das so einfach is wie ich mir das vorgestellt hab!? verdammt... |
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sonst keiner mehr was dazu zu sagen?! :mnih:
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Was sagen denn die Scherrifs zum Umgesetzten Kennzeichen??
Hat schonmal jemand rechts in die Stoßstange eine öffnung integriert um den Luftfilter direkt zu beatmen ??? |
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umsetzen dürfte kein problem sein... alfa hat die tafel ja auch nicht in der mitte...
öffnung rechts hab ich mir auch schon gedacht... vielleicht noch zusätzlich.. |
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Ich sags mal so...wenn du es vernünftig machen willst, also so das es auch nach 2 Jahren noch so toll aus schaut und sich danach keine Risse oder Absätze abzeichnen dort wo laminiert wurde musste es nur so machen:
Als erstes musst du den Stahlträger umarbeiten...logisch...entweder die Form mit ner Flex raussägen oder mit nem Plasmaschneider ausschneiden. Dann so wie du es haben möchtest neu verschweissen und lackieren. Die Stoßstange kannst du nur so in die gewünschte Form bringen: Die unteren Streben hübsch wegschneiden und verschleifen..klaro. Dann zeichnest du dir mit nem wasserfesten Stift die neue Form aus... Dann schneidest du diese aus...entweder mit ner Stichsäge und nem guten feinen Blatt oder besser mit ner oszilierenden Säge. Ja und dann musst du die neuen Seiten mit Glasfasermatten und speziellen Spachtel anlaminieren und anpassen..also so das es ordentlich 3D wird ohne Ecken und Kanten. Tja...dann musst du immer und immer wieder schleifen und spachteln...dann lässt du es 2 Wochen liegen...die Spachtel und die Glasfasermatte wird sich nämlich immer ein Stück setzen....und das machst du n paar Wochen so bis sich nix mehr setzt...dann ab zum Lackierer...der macht dann den Rest an Feinarbeitet. |
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ja so hab ich mir das eh gedacht... ich wollt nur erst ne möglichkeit, bei der ich vorhandenes material verwenden (umbiegen oder so) kann... ansonsten hatt ich die selben gedanken wie du... oder gibts ne andere möglichkeit?
aja nur das mitm stahlträger hätt ich erst gemacht wenn die form und größe der ausnehmung feststeht :D |
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Die Größe musste schon wissen....kommst am besten wenn du erst die St0ßstange fertig machst und dann arbeitest du dir danach den Träger um.
Mit einfach mal Umbiegen kannste es vergessen...auch in dem Kunststoff entstehen Spannungen und dort hat man auch eine ungestreckte Länge zu beachten...das sieht nur für n paar Monate gut aus und dann ärgerst du dich...von hinten muss es natürlich dann auch gut abgestützt und verstärkt werden....also auf die Matte von hinten z.B. nochmal Kunststoff aufkleben...so bleibt es stabil. |
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Ich würde allerdings in diesem großem "Loch" Gitter einarbeiten und in Formbringen damit es nicht ganz so Nackt aussieht und den gröbsten krams vom zerschellen des LLK abhält.
Schwarzen wäre da wohl am besten bei ner Dunklen Lady. |
AW: Front umarbeiten: Stand der Dinge
so... hab ja schon angefangen gehabt... jetzt bin ich weiter... so siehts im moment aus:
![]() ![]() jetzt bin ich grad am herstellen des teils das nach hinten alles verdecken soll... mach ich vorher mal um die winkel und alles besser hinzubekommen. dann kommt das teil als ganzes rein und wieder fleißig mit gfk festmachen und verstärken.... dann hält das schon :) ich bin stolz auf mich... fürs erste mal gar nicht so schlecht :) |
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Ist sicher geschwächt, aber gut, überlegst ob man das riskiert und das so möchte oder net.
Was ich net ganz verstehe gefällt dir die Severage Front soooo schlecht? Weil die hätte schonmal sehr sehr viel Luftdurchsatz, zumindest wenn man auch die Lichter raus lässt. Zudem wird man noch mit 16cm mehr Platz belohnt, das ist wirklich reichlich und der Stahlträger hinter der Stoßstange ist völlig legal ganz draußen. Aus den Gründen hab ich mir die gekauft. Null deswegen weil mir die gefallen hat. *g Oder gings dir das du den Träger behalten wolltest? Aber dann muss ich dir sagen, das der Stahlträger dann auch net wirklich stabil sein wird bei nem crash. |
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Ich kann dir nur sagen dass mit normalem PU Harz die Glasfasermatten nicht halten werden das ist meine Erfahrung im reparieren der PU Stoßstangen !!!
Da gibt es etwas auf Epoxi Basis das besser geeignet ist aber frage mich bitte nicht was ! Am besten wäre wenn du dir den Rahmen ( für die 3D) optik aus Alu machst und dass dann mit Sikaflex anklebst und an den Stellen wu dann die Stoßstange mit dem Alu Kante auf Kante ist wieder mit Sikaflex zuschmieren dann ist das ganze flexibel und nichts reißt dir ein! Naja so mache ich es meistens Grüße Maverick |
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unfallgefahr hin oder her, mir gefällts... |
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war wirklich auch keine Kritik hat mich nur gewundert das du die serienfront umstylest wegen luftdurchsatz wenns sowas schon gibt + viel mehr Platz.
aber gut die Anschaffung ist schon n Grund stimmt. Hab da nimma dran gedacht finds doch gut wenn einer sinnvoll umstyled. ;) |
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weiss schon, dass das keine kritik war... und auch wenn... kritik is ja sinnvoll ;)
naja wie gesagt, geht da drum dass ich nicht viel geld für ne front ausgeben wollt... da steck ich das geld lieber ins motörchen. und das ganze mit der unfallgefahr was hier diskutiert wird versteh ich nich... gibt doch so viele andere mods die hier von vielen gemacht werden und manche davon steigern die unfallgefahr doch auch (z.B. Leistung steigern aber Bremsen nicht machen usw.) :mnih: |
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wenns bei 150 kracht is mir aber ein stahlträger wichtiger als eine bremse :D
und kommmir jetztnicht mit: " mit ner bremse wären es nur 100km/h gewesen :D" |
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Die Savage Front hat wie schon gesagt auch keinen Träger drinnen und hat TÜV. Den werdense nicht ohne Prüfung oder extensive Bestechungen vergeben :D
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und außerdem kommt ja nicht der ganze träger raus... wird ja nur etwas zurechtgeschnitten :) und außerdem... wenns bei 150 kracht is es denk ich egal ob da nochn stahlträger drin is oder nicht... airbag gibts ja auch keinen :D |
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Is ja noch ein Motörli dazwischen:engel2: |
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Ich glaube cali weiß was er macht!
Und das mit den Bremsen ist ja nicht falsch. Nur manchen ist leistung wichtiger. Viel Spaß beim Basteln |
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Gibt ein Update...
so siehts nun aus von vorn: ![]() und von hinten: ![]() blöder weise hab ich jetzt erst gesehen, dass sich die arbeit eigentlich gar keiner antut... siehe z.b. hier: ![]() oder hier: ![]() hmm... ich hoff das ganze lohnt sich und hält vor allem... hab das jetzt mit polyesterharz und glasfasermatten festgemacht... scheint ne gute verbindung zum PUR der stoßstange zu geben.. mal sehen wie lange. |
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Sieht gut aus :)
Hätte ich nen größeren LLK könnt ich mich damit auch noch anfreunden :) |
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hatte auch mal mit solch einen Gedanken gespielt aber bis jetzt nie in Angriff genommen :( so long diabelo
ps: schaut gut aus |
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Würde in den ausschnitt nicht wunderbar ein Ölkühler reinpassen ????
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würde theoretisch schon... aber dann sitzt der direkt im blickfeld, vorm LLK...
und das möcht ich auch nicht... der LLK is nunmal optisch einfach schöner :) |
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sry 4 OT ... ist auch total dämlich, das öffentlich machen zu müssen.. ABER:
CALI, DU SCHULDEST MIR KOHLE... würdest du mal PMs oder Anrufe beantworten? langsam reichts mir :( ... |
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ich mach die zahlungsfrist nur so lang wie deine lieferzeit... ende der diskussion |
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So, nach langer Zeit gibts mal wieder ein Update:
Hatte einfach keinen Bock zu schleifen ne Weile... Noch mal zur Erinnerung... so hats ausgesehen: ![]() Und so siehts jetzt aus... nach dem 1. Schleifgang: ![]() Und wieder aufgespachtelt weils noch nicht passt: ![]() Und so nebenbei hab ich mal den 1. Farbtest an meinen Felgen durchgeführt... Sollen so anthrazitfarben werden... Ich denk man erkennt den Unterschied ganz gut ![]() Morgen gehts weiter... |
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das mit der front steht mir auch noch bevor. bei mir wird der ausschnitt allerdings weniger hoch, dafür breiter. hast das aber wirklich solide gelöst. :)
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der ausschnitt is bei mir genauso groß wie die vertiefung für das kennzeichen. das hab ich gleich genutzt sonst siehts komisch aus.
aber schön, dass es gefällt :) |
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So... hab die Front mal ein bisschen liegen gelassen und mit den Felgen weitergemacht nachdem mein Klarlack endlich eingetrudelt is...
Bilder sagen mehr als 1000 worte: vorher: ![]() nachher: ![]() ![]() ich bin stolz auf mich... das erste mal was lackiert und super Ergebnis... keine Tropfen, keine Orangenhaut, nur ein paar kleine Staubkörner, da im Keller lackiert... aber kaum erkennbar.:top: |
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sehr gut, welche farbe ist das jetzt?
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vielleicht Gunmetal?
Sieht hammer aus :top: Womit hast Lackiert? Sprühdose oder Kompressor-Sprühpistole? |
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ääähm... irgend ein anthrazit-metallicspray aus der Dose... Farbnummer geh ich gleich nachsehen...
auf den fotos erkennt man den farbton nicht wirklich... liegt in echt etwa zwischen dem ersten und dem 2. bild... |
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Farbton:
Multona 0811 von AutoK gibts bei uns im farbenfachgeschäft... Lackiert mit der Dose... hat mich selbst gewundert, dass das so gut wird |
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wie hast du die davor behandelt?
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geputzt, angeschliffen und lackiert...
und die mittendeckel noch mit kunststoff haftvermittler behandelt vorher... sonst nix. is 1 schicht decklack und 2 schichten klarlack drauf |
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ich versuchs dann auch mal am WE :D
EDIT: muss nur noch gucken wie ich unauffällig die schlappen vom phlo stenze :D |
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Zitat:
Dosenlack ist leider auch nicht sehr beständig...... |
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Die hohen Temperaturen sind auch ein Problem, besonders vorne.
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ich hab meine felgen ja auch lackiert, allerdings mit haftgrund drunter.
inzwischen, 1 jahr später... sieht es noch immer aus wie vorher! :huepf: @cali wenn's nicht dauerhaft hält, dann einmal strahlen lassen um den lack runter zu bekommen, grundieren und nochmal lackieren. die temperatur der bremsen scheint kein problem zu sein, hab meine bremsen mehrmals richtig heiss bremsen müssen |
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hab heute mal wieder an der front gewütet... von 19 uhr bis jetzt...
bin fast fertig mit schleifen. morgen noch und dann füllern. bilder gibts morgen... muss jetzt in die dusche... seh aus als wär ich 70 jahre so grau bin ich vom staub... |
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soo bin so gut wie fertig.
hab jetzt alles nochmal ausgebessert und schnell mal mit nem spray drübergelackt, um fehler besser erkennen zu können... einige grobe poren sind noch offen, ansonsten gefällts mir so... ![]() ![]() ![]() ![]() dann noch füllern und ab zum lackierer :) |
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Sieht gut aus, gefällt mir.
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