![]() |
worin unterscheiden sich die frühen zb88 und die späten zb.91er
hi
ich finde das lenkrad des frühen supras ja doch ziemlich hässlich.aber damit kann man ja leben(oder vieleicht sogar tauschen?) aber gibt es noch ander unterschiede? vieleicht sogar wichtige modifikationen der späteeren die ich bei der modellwahl berücksichtigen sollte ? sorry meine vielen fragen ,aber ich muss erst mal ins thema reinwachsen... gruss olaf |
AW: worin unterscheiden sich die frühen zb88 und die späten zb.91er
Das alte Modell mit Nase sieht viel besser aus..
Aber die alten Modelle sind vom Blech im Radkasten her schlecht konserviert, meine ich. Wurden die nicht später sogar Teilverzinkt? -Beim neueren sind die Fensterheberschalter etwas schicker und das Klimabedienteil sogar schwarz -Und die scheinen den Ölstandschalter mal mit integriert zu haben -usw... Im guten und ganzen ist das neuere Modell halt nicht so alt..:hmmm: |
danke für die liste,
doch es intressiert mich für was das "usw."steht.... gibt es noch mehr unterschiede? olaf |
ja, die neueren haben mehr ps...aber nur 2 oder so :huepf: :huepf:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
das thema hatten wir schon ein paar mal, schau mal z.b. hier:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1877 oder hier http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=12770 :) |
die entscheidenden Sachen sind die die man nicht sieht. die ganz späten Modelle (also etwas die letzten 1,5 Jahre) haben Schwellerecken ohne Blech, Antenne mit Plastegehäuse, besseres (haltbareres) Leder und so paar Kleinigkeiten die das Leben mit der supra deutlich schöner machen. Ansonsten sind die Unterschiede zwar vielfältig (div. Steuergeräte anders, ECU Steckverbinder unterscheiden sich, andere Motorlager (die alten sind besser), Temp.sensoren am Motor, Klopfsensoren, anderen Hilfsrahmen vorn usw. - aber technisch eigentlich nicht so entscheidend. die meisten entscheiden das doch nach der Optik (mit/ohne Nase, 3 oder 1tlg. Spoiler hinten).
|
Das Facelift ist so eine Sache:
Offiziell wurde die Supra Ende 89 gefaceliftet, seitdem Nase und der breite Heckflügel. Unter dem Blech gab's aber bis Anfang 90er "Faceliftzwitter". (noch mit dem 235PS-Motor, anderen ECU- etc. Steckern....). Meine ist eine 90er und hat alle Änderungen, die im Facelift gemacht wurden. Hab' aber schon manche MKIII gesehen, die zwar ein paar Monate jünger ist, aber noch vereinzelt ältere Komponenten drin hat. Die einzig sinnvolle Änderung (Ölstandswarnlampe) kam aber eh erst '92. Die ganz alten MKIII sehen halt im Innenraum noch etwas 80er Jahre Style aus als die späteren. Bis auf das Lenkrad find' ich das aber eigentlich nicht nennenswert hässlicher. Die Front der neuen ist schöner, das Heck der alten auch. |
Kolbenbodenkühlung gabs doch auch erst bei den neueren Modelln... Soweit mir bekannt ist...
Wenn dem so ist, wäre das meiner Meinung nach doch ein wirkich sinnvolles Upgrade |
Zitat:
|
Zitat:
|
Mein Kumpel hat ne 92er. Er hat ein anderes Toyo-Schild vorn auf der Motorhaube. Fahrerseitig ist der Hebel zum Scheibe wieder hochlassen größer. Irgendwo hab ich auch mal gelesen das der Ölkühler größer sein soll und die große ZKD-Anfälligkeit weg sein soll beim 93er Modell.
|
Zitat:
|
Zitat:
:undweg: |
Zitat:
|
hi leute.
allso alle unterschiede di ich kenn sind die ganz alte bis 88 keine Nase, einteiliger heckspoiler daher auch andere antenne mus ja nicht durch den spoiler, anderes lenkrad, und bis 90-91 war noch das supra zeichen vorne drin das ich super find net die toyo blüte. sowie haben die ab 90-91 roter drehzahl bereich ab 6250 voher bis 6500. größere boxen vorne und Airback. und ziehrleisten in wagenfarbe. mfg Markus |
Zitat:
|
es wäre wohl mal zeit für einen FAQ-artikel mit allen änderungen, die im laufe der jahre an der MKIII so vorgenommen wurden :dusel:
airbag gab's bei der MKIII in Europa übrigens nie... |
da müsste dann erstmal jeder so schreiben, was er an varianten hat. denn generell kann man das z.b. in der misch-masch-zeit garnicht so einfach sagen ab welches baujahr was war. Da scheinen die damals tief in die restekiste gegriffen zu haben. meine ist ja auch son misch-masch-ding, mit neuer karosse mit nase, aber der "alte" motor mit 235 ps und so... :dusel:
der unterschied von 88 zu spät 91 ist hingegen klar, das betrifft sämtliche sachen die wir kennen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Meine die alten ohne Nase..:dusel: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Dann lieber ohne Nase denn wer hat schon so ein großes Tachentuch.
|
gibts da eigentlich noch Fotos von den "Unterschieden" ? In den alten Freds sind nur noch Rote "X" ;(
Also z.B. alter/neuer Heckspoiler. Schweller vorher/nachher. etc. pp Evtl lautsprecheraufnahmen 13er / 16er ? Ich muss ja wissen wie und wo ich das ganze gedönse meiner Anlage aus der Celica umbauen kann *g* Ich mach mir nämlich grad schon gedanken wie ich da in der Supra meine Doorboards bauen soll |
Guck bei Autoscout. Da schaust du dir dann z.B ne 88er Supra und ne 91er an.
|
Zitat:
|
kann man die "adaptieren" ? Wäre ja mal schön zu sehen wie so eine 88er und eine z.b. 91er Tür nackich aussehen. Oder haben die einfach das Loch vergrößert. Achja wie sieht das mit der Freiheit zum Fenster beim einbau von anderen Lautsprechern aus ?
|
da gibt es keinen großen unterschied der mir aufgefallen wäre, habe erst vorletzte woche die fassungen der 16er bei mir reingeschraubt (ex 10er), passt alles pnp und sogar unter die kleinen abdeckungen der türpappen
|
Zitat:
Ich hatte ja mal das Vergnügen mit Peter eine zu zerlegen. Da baust du ne Menge aus und um um überhaupt überall ranzukommen und wechselst Teile wo du jetzt noch nicht dran denkst. aber gehen würde das. |
mal vom Airbag abgesehen, passt eigentlich von meiner Celica das Lenkrad auch in die Supra ? Ist ein "Selm" lenkrad.
|
Wo kann ich eifach erkenne welchen Motor ich in meiner Supra habe? 235 oder 238 PS?
|
ist der selbe motor. Das Messverfahren hatte sich damals nur geändert (vereinheitlicht)! Ist jedenfalls meine info, direkt von Toyota/Lexus!
|
In der Schweiz gab es nur 235PS Versionen soweit ich weiss.
|
schweiz...! In Deutschland mus alles nach Norm gemacht werden. Geprüft wird bei dieser Temperatur, mit jener Luftfeuchtigkeit, höhe Grundwasserspiegel, Mindestalter des Prüfers, Aussenfarbe vom Prüfgebäude....der ganze blödsinn wird aufgetischt!
Und nach der neuen deutschen Prüfnorm hatte die Supra dann etwas mehr PS! Es waren auch noch andere Autotypen die dann etwas mehr oder weniger hatten! |
schon klasse wie man durch unterschiedliche Messverfahren verschiedene PS Werte bekommt ;) aber ich glaube die 3PS machen den Kohl nicht wirklich fetter oder meinste die machen 1km/h Endgeschwindigkeit aus ?
|
Zitat:
seh das mal so. Mal wurde ein Auto im Winter geprüft, bei sauberer kalter luft, mal im Sommer wenn kochend heiß ist! Jetzt muß eine genau vorgegebene Temperatur sein, Luftfeuchtigkeit etc. sogar die Raumgröße ist wohl definiert! Nur wenn alles eigehalten und protokolliert ist, wird das Ergebnis anerkannt! |
das ist ja schon fast so schlimm wie einen Rekord bei Guinness anzumelden. Ich glaube auf meine Supra kommt folgender Aufkleber:
"Ich liebe unsere deutsche Bürokratie" *g* |
Zitat:
Hmm, man sagt ja dass ein Airbag nach 10 Jahren auf den Müll gehört. Natürlich in der Regel quatsch, aber das wäre dennoch ein weiteres Argument das Zeug nicht mehr einzubauen.. |
Airbag wer braucht das ? Ich häng lieber mit der knabberleiste im Lenkrad , dann weiß ich wenigstens das ich stehe *g*
EDIT: die Knöpfe für den Tempomat kann man doch sicherlich aus dem alten Lenkrad ausbauen und in die Konsole verlegen ? |
Geht, gibt´s auch schon ein paar Threads drüber. Such mal nach Tempomat und Bonbonfach.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr. |