Toyota Supra - Forum

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bitsnake 17.11.2006 12:04

Getriebe-Umbauten
 
Ich bereite grade meine Winterbaustellen vor. Falls jemand diesen Winter was in Richtung A/T und Hinterachsgetriebe machen (lassen) will möge er sich melden. Ich werde 2-3 A/T überholen und etwas modifizieren und auch ein paar Diff´s umbauen. Falls doch mal jemand eine Spezial-Übersetzung haben will müssten Gangsätze bestellt werden und ich wollte gern vermeiden fünfmal anzufangen. Wenn mache ich jeweils alle in einem Zug. Im Frühjahr werde ich dann einzeln sowas wahrscheinlich nicht machen, da ist einfach zu wenig Zeit.

HA Übersetzungen 4,1 oder 3,54 für Schnellfahrer (das sind Sonderbestellungen). 3,9er gibts ja ab und an gebraucht von der N/T.
Falls jemand viel Geld ausgeben will mit neuen Cusco-Sperren.

A/T´s mit besseren Kupplungen und Modifikation Arbeitsdruck und Akkumulatoren. andere Wandler auf Anfrage. Leistungen über 380-400 Ps sind aber nach wie vor denke ich nicht drin.

Altteile habe ich denke ich genügend da, Teilesätze müssten vorher bestellt und bezahlt werden.

Konkrete Anfragen bitte per Mail, sonst muß ich laufend PM´s löschen. Technische Diskussion gern hier, da haben alle was davon. Gibt aber glaub ich schon paar gute Threads dazu. wer allerdings fragt "brauch ich das und wieviel kostet das" brauchts wahrscheinlich eher nicht.

Gruß

John

-Christian- 17.11.2006 12:54

AW: Getriebe-Umbauten
 
Wer intresse an 3,9er hat... habe 4Stück da:top:

Formi 17.11.2006 21:12

AW: Getriebe-Umbauten
 
bringts was bei der NT? (3,9er)
kannst ja mal pn schicken Chris

caligula 22.11.2006 17:17

AW: Getriebe-Umbauten
 
was kann denn so´n diff kosten mal grob... sagen wir mal n 3,9er oder 4,1er?

ps: @bitsnake: paket angekommen?

bitsnake 22.11.2006 19:52

AW: Getriebe-Umbauten
 
Hallo Cali,

Bremsscheiben sind angekommen, der Rest noch nicht.

Kommt drauf an was du alles machen willst.

3,9er gibts relativ gut gebraucht, siehe oben bei christian z.B.
Preise so um 250 EUR wenn nicht zuviel km runter.

4,1 Kegelrad-Sätze so um 200 bis 250 EUR importiert + Umbau. Wenn mans richtig machen will muss man dabei zumindest Lager/Wellendichtringe neu machen. Die Hauptarbeit macht das Einpassen des Radsatzes. Wenn man´s ganz richtig machen will müsste man die Sperre überholen oder gegen was anderes wechseln (ist ungefähr gleich teuer). Arbeit für´s Umbauen mit anderem Radsatz nehm ich normalerweise 350-500 EUR von "fremden" Kunden. Je nach verbauten Neuteilen kostet so´n Diff dann zwischen 600 und 2000 Euro. Evt. hat jemand ein 4,1 er Diff rumliegen, sowas gabs ja mal in serie.

Wie gesagt ich würde bei deinem Setup mit nem 3,9er Diff testen, wenn du weiter mit der Leistung hoch gehst macht meiner Meinung nach auch kein kürzeres Sinn. 3,9er hatt Christian wohl genügend da, 4,1 er werd ich diesen Winter nur eins bauen für mich nächstes Jahr.

caligula 22.11.2006 21:41

AW: Getriebe-Umbauten
 
und wie is es mit der leistung bei den 3,9er diffs? die sind ja aus der NT oder? halten die die leistung aus?

bitsnake 22.11.2006 21:45

AW: Getriebe-Umbauten
 
von der Bauart sind die alle gleich. Unterscheiden sich wirklich nur durch die Übersetzungen. Evt. gibts in den alten Modellen welche ohne Kühler, darauf müsste man achten. theoretisch sind in den europa Modellen immer diff´s mit Kühler drin, aber 100% drauf verlassen würd ich mich nicht. Bei den NT´s weiß ich´s auch einfach nicht. Was gar nicht haltbar ist sind die Torsen-diffs wie sie in den japanischen Modellen verbaut wurden. Die gibts im ebay teilweise aus Japan, das sieht zwar lohnend aus weil die könnte man zusammengebaut lassen (gibts mit 4,1er Ü), die halten aber gar nicht.

caligula 22.11.2006 21:53

AW: Getriebe-Umbauten
 
hmm ok... mal sehen was christian für so´n 3,9er diff will... hab mir eh erst ne oldtimer praxis gekauft in der diffs überholen beschrieben is :D

edit: zu paket 2: ich glaub das haben die idioten falsch ausgeliefert... bei der sendungsverfolgung steht:
Empfänger: Ergt
Status: Die Sendung wurde ausgeliefert.
Status von: 21.11.06 08:54

DK96 22.11.2006 21:58

AW: Getriebe-Umbauten
 
Hmm, die Übs. der Supra weiter verlängern.... ich weiss nicht recht.
Ein langer 5ter Gang wäre überlegenswert, aber was kostet das, wan kann mn ihn wirklich nutzen...
Die unteren Gänge sind mir in der Stadt eigentlich schon so zu lang.
Geht's Euch da anders?

bitsnake 22.11.2006 22:11

AW: Getriebe-Umbauten
 
wie zu lang ? die unteren Gänge sind doch nicht zu lang. Für viel und schnell autobahnfahrer macht so eine 3,54er Übersetzung durchaus sind. Mit bißchen mehr Leistung und Schalter hast du eher das Problem in den ersten Gängen keine Traktion zu haben.

bitsnake 22.11.2006 22:12

AW: Getriebe-Umbauten
 
Zitat:

Zitat von caligula (Beitrag 278321)
hmm ok... mal sehen was christian für so´n 3,9er diff will... hab mir eh erst ne oldtimer praxis gekauft in der diffs überholen beschrieben is :D

edit: zu paket 2: ich glaub das haben die idioten falsch ausgeliefert... bei der sendungsverfolgung steht:
Empfänger: Ergt
Status: Die Sendung wurde ausgeliefert.
Status von: 21.11.06 08:54

Vielleicht liegt das beim Nachbarn, ich war gestern morgen nur kurz im Büro. Das 1. kam am Montag morgen, so gegen 9.00. Was steht denn bei dir bei Paket 1 ?

suprafan 22.11.2006 22:27

AW: Getriebe-Umbauten
 
Zitat:

Zitat von caligula (Beitrag 278318)
und wie is es mit der leistung bei den 3,9er diffs? die sind ja aus der NT oder? halten die die leistung aus?

die diffs mit 3.909:1 wurden auch bis '88 in den turbos eingesetzt.
4.100:1 (sperrdiff, kein torsen) gäbe es laut EPC noch in der nonturbo automatik, aber find mal eine :D

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 278330)
wie zu lang ? die unteren Gänge sind doch nicht zu lang. Für viel und schnell autobahnfahrer macht so eine 3,54er Übersetzung durchaus sind. Mit bißchen mehr Leistung und Schalter hast du eher das Problem in den ersten Gängen keine Traktion zu haben.

weiterer vorteil der längeren übersetzung dürfte sein, dass der ladedruck etwas schneller aufgebaut wird, weil mehr last am motor anliegt, oder?

bitsnake 22.11.2006 22:41

AW: Getriebe-Umbauten
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 278332)
die diffs mit 3.909:1 wurden auch bis '88 in den turbos eingesetzt.
4.100:1 (sperrdiff, kein torsen) gäbe es laut EPC noch in der nonturbo automatik, aber find mal eine :D

ja die nonturbo automatik, gabs die in EU bzw in D überhaupt ?

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 278332)
weiterer vorteil der längeren übersetzung dürfte sein, dass der ladedruck etwas schneller aufgebaut wird, weil mehr last am motor anliegt, oder?

ich würde sagen eher umgekehrt.

caligula 22.11.2006 22:48

AW: Getriebe-Umbauten
 
Bin auch der meinung von bitsnake... eher umgekehrt...

aber wie wir schon mal besprochen haben, werd ich vielleicht mal so´n 3,9er testen. wenns nicht allzu teuer is. Oder denkst du n 4,1er bringts?



ps:
paket 1:
Empfänger: Nitzschke
Status: Die Sendung wurde ausgeliefert.
Status von: 20.11.06 09:18

suprafan 22.11.2006 23:12

AW: Getriebe-Umbauten
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 278333)
ja die nonturbo automatik, gabs die in EU bzw in D überhaupt ?

Götti hat mal eine geschlachtet, wenn ich mich recht entsinne. ich glaub er hatte zumindest letztes jahr auch noch das diff rumliegen. aber ok, das ist in der schweiz, also weder EU noch D :D

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 278333)
ich würde sagen eher umgekehrt.

echt, warum?
mein gedankengang war: längere übersetzung -> mehr last am motor (so wie im 5. gang bei vollgas mehr last anliegt als im 1. bei vollgas) -> mehr abgas -> schnelleres hochlaufen des laders (so wie der lader im 5. gang ja auch bei niedrigerer drehzahl kommt als im 1.)... :mnih:

bitsnake 23.11.2006 00:04

AW: Getriebe-Umbauten
 
also Last definiert sich bei mir in erster Linie als Drosselklappenstellung (für den geplanten Einsatz kannst du mal davon ausgehen das bei uns immer vollast ist).

Mit ner kurzen Übersetzung kann ich den Wagen deutlich schneller beschleunigen (mehr Kraft durch die Übersetzung), das heist Motor dreht schneller hoch und produziert schneller mehr Abgasmenge. Damit wiederum dreht der Turbo schneller hoch.

-Christian- 23.11.2006 10:05

AW: Getriebe-Umbauten
 
Zur info habe am WE von Jürgen ein W58 Getriebe vom aristo erhalten war an einem 2JZ Motor das passt mit eienr änderung an den NT und auch wenn man die Kupplung ändert an den Turbo!:form: Endlich ein feines getriebe was die leistung aushält:engel:

bitsnake 23.11.2006 10:25

AW: Getriebe-Umbauten
 
Zitat:

Zitat von -Christian- (Beitrag 278364)
Zur info habe am WE von Jürgen ein W58 Getriebe vom aristo erhalten war an einem 2JZ Motor das passt mit eienr änderung an den NT und auch wenn man die Kupplung ändert an den Turbo!:form: Endlich ein feines getriebe was die leistung aushält:engel:

Das R154 ist doch ein feines Getriebe was die Leistung aushält. ein w58 hält auch nicht besser, auch nicht die neueren vom 2JZ. Der Umbau lohnt meiner Meinung nach nicht.

suprafan 23.11.2006 12:31

AW: Getriebe-Umbauten
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 278341)
also Last definiert sich bei mir in erster Linie als Drosselklappenstellung (für den geplanten Einsatz kannst du mal davon ausgehen das bei uns immer vollast ist).

ok, "last" war der falsche begriff, aber ich schätze mal du kannst dir denken was ich gemeint hab.

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 278341)
Mit ner kurzen Übersetzung kann ich den Wagen deutlich schneller beschleunigen (mehr Kraft durch die Übersetzung), das heist Motor dreht schneller hoch und produziert schneller mehr Abgasmenge. Damit wiederum dreht der Turbo schneller hoch.

warum dreht der lader dann im leerlauf nicht so schnell, dass hoher positiver druck erzeugt wird? im leerlauf dreht der motor doch erst recht schnell hoch und sollte deiner aussage nach entsprechend mehr abgas erzeugen? :)

bitsnake 23.11.2006 13:28

AW: Getriebe-Umbauten
 
ja ich weiß schon worauf du hinaus willst. Höhere Effizienz im Vollast-Bereich bei niedrigeren Drehzahlen, das spricht für längere Gänge. Ist denke ich aber eher ein Benzinspar-Thema.

Du kannst im Leerlauf ja die Drosselklappe nicht voll aufreissen, von daher schaffst du die Abgasmenge nicht. Je länger wir da drüber reden denke ich das es da lastbezogen auch keinen prinzipiellen Unterschied gibt. Beim Hochbeschleunigen denke ich werden die Unterschiede gar nicht so groß sein über die Gänge gesehen und mehr vom Hochlaufverhalten des Turbos beeinflusst. Allein A/T zu M/T macht da einen großen Unterschied weil man beim Schalten ja nicht wirklich vom gas geht bei ner Automatik. Da bist du viel schneller wieder auf maximal Druck. Im 5. Gang bei Vollgas hast du halt wirklich über längere Zeit Vollast, in den unteren Gängen bist du da immer schon am Schalten.

Ist jetzt mehr so empirisch aus dem Bauch heraus gesagt alles. Jemand der das studiert hat kann´s sicher theoretisch besser oder halt anders hinterlegen.

Dark Shadow 24.11.2006 02:51

AW: Getriebe-Umbauten
 
Turbos laufen unter mehr Motorlast besser an ja.

Bei Großen Ladern merkt man das extrem. Wenn der gang kurz ist kommt der Lader extrem spät vom Drehzahlband her.

Z.b. bei mir.

Voller Ladedruck im 1. Gang 5200- 5300 oder es waren 5600-5700 da bin ich mir grad net sicher beim 1. Könnt ich an log files nachsehen.

im 2. gang 4700-4800
ab dem 3. Gang 3600-3700

warum ist das so.
Die Drosselklappe ist ganz offen. Nun ist der Motor bestrebt alles zu leisten was er so leisten soll.
Turbo braucht ne weile die volle Abgasmenge bis die Abgasturbine hochläuft. In der weile ist man halt mit ner kürzeren untersetzung schon auf höheren Drehzahlen, weil man damit halt nunmal schneller Beschleunigt.

Somit Später stimmt hochlauftechnisch.

Schneller ist man net, der supra mit der kürzeren Untersetzung ist ja schonmal n Stück weg, wärend der Lader bei dem mit der längeren Untersetzung hochläuft. Dann läuft der zwar in tiefereren Drehzahlen an, jedoch läuft in ca. der gleichen Zeit auch der vom Gegner an, nur ist der dann halt schon beschleunigungstechnisch bei ner höheren Drehzahl.
Fazit der mit der kürzeren ist vorne und bleibt vorne. Außer die Räder drehen *g


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