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Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
So Urlaubsfreude auf das schöne NRW. War schon lange nicht mehr in dieser Gegend. Das letzte mal im März :top:
Da man ja solch einen Urlaub vernüftig plant und auch ein paar sachen zum mitnehmen in den Kofferraum packt: zb : ca 20 liter Wasser für die defeckte ZKD , man weiß ja nie wie heiß so ein Motor werden kann :baeh: Dann einen Motordichtsatz von Grizzly , und APR schrauben , neue NGK Kerzen und kabel in blau *worauf man bei der Bestellung wochenlang warten mußte und erst deswegen am Montag abend nach erfolgreichen Postboten besuch entlich los konnte. :heule: und noch einen schönen kleinen AGT-Fühler Natürlich auch noch eine Tasche mit unterhosen und strüpfen usw :nanana: So und ab ging es nach Rödinghausen und das mit einer wahnsins geschwindigkeit von ca 120 km/h * schneller ging nicht weil sonst die Temp zu hoch wurde :lui: also gegen 17:30 gings dann los und da war ich gegen ca 23:30 zu blöde das kurz vor Hanover es mal wieder richtig gebumst hatte und klein diabelo schön im stau stand :heul2: aber da ist noch eine andere geschichte und die könnt ihr hier lesen .............. ................................... ZKD -Reparatur von Diabelo |
AW: Urlaub bei Phoenix vom 14.10 bis 26.10
Eine schöne Zeit war es auf jeden fall und müssen wir unbedingt mal wiederholen. Bist hier auf jeden Fall immer herzlich willkommen.
Aber du hast doch noch was vergessen: ![]() Nochmals ein sehr großes Dankeschön für diese nette Kleinigkeit. Das du mir den mitbringst, wuste ich ja, aber das du mir den gleich schenkst, damit habe ich nicht gerechnet. :loveyou: :dd: Endlich macht das Kettensägenmassaker wieder spass. Hier mal noch ein Vorgeschmack zu dem Link: ![]() EDIT: An alle, die sich gefragt haben, warum wir nicht bei dem Saisonabschlusstreffen dabei waren, leider haben wir bis Samstag morgen 11.00 Uhr durchgeschraubt, und sind somit einfach nur noch "tod" ins Bett gefallen. Hat halt nicht sollen sein. Aber es wäre einfach zu gefährlich gewesen, in unserem Zustand noch nach Bielefeld zu kommen. Von meiner Seite her erstmal Entschuldigung, dass wir nicht dabei waren und es nicht rechtzeitig geschafft haben abzusagen. Wären die Teile schneller gekommen und hätten wir wie geplant anfangen können, hätte es auch geklappt. War alles halt anders geplant, als es gelaufen ist. Beim nächtsen Treffen bin ich hoffentlich wieder mit dabei. |
AW: Urlaub bei Phoenix vom 14.10 bis 26.10
Da habt ihr ja ordentlich was geschafft. Finde ich super, dass ihr auch gleich die Wasserkanäle neu gebohrt habt. Respekt! :huepf:
So ist es ja kein Wunder, dass ihr in Bielefeld beim Treffen gefehlt habt. Seid jetzt natürlich offiziell entschuldigt. :engel: |
AW: Urlaub bei Phoenix vom 14.10 bis 26.10
Hallo Matze. Danke für das Verständnis. Deine Federn habe ich noch nicht verschickt, kommt aber noch. Leider musste ich feststellen, das die in einem Raum liegen, wo noch mehrere anderer Sachen vorgelegt wurden. Ich muss mich da erstmal durchkämpfen, bevor ich an die Beine komme. Hoffe, das ich das kommende Woche schaffe.
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AW: Urlaub bei Phoenix vom 14.10 bis 26.10
Kein Ding, hat erstmal keine Eile...
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AW: Urlaub bei Phoenix vom 14.10 bis 26.10
Zitat:
Schade das Ich den Rest den Ich noch nicht kenne , wie Dich zb noch nicht kennen lernen konnte aber nächstes Jahr . da bin Ich ja wieder da , wa Phoenix :loveyou: |
AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
Das wird noch kommen. Das nächste größere Treffen findet ja irgendwann in 2007 statt, da ja die meisten nicht im Winter fahren. :engel2:
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Fein fein, dann will ich mal die Daumen drücken, dass die Lady noch ein langes Leben vor sich hat :top:
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Hat eigendlich mal einer ne FAQ/Anleitung für die Extra bohrungen ???
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Nein, sonst geht hier wieder die streiterei uber Sinn und Unsinn los.:heule:
Frag GmTurbo |
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Zitat:
so long diabelo |
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Interessante Bildergeschichte.
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Zitat:
Bis jetzt ist halt ziemlich oft bei dem Thema die Streiterei losgegangen.:) Nur ist es ziemlich sicher nicht die einzige Ursache der ZKD-Schäden. |
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Nun bei mir wurden insgesamt 8 löcher gebohrt :)
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Also nie ganz richtig, hatten wir ja vorhin schon.
Also im Block wurden 5 Löcher zwischen den Zylindern gebohrt, die auch im Kopf sind (Drm. 8mm), und 6 Löcher in den vorhandenen Wasserkanälen, wo ja auch bei der ZKD die Asuparungen sind (Drm. 9 mm). Zudem wurden noch im Kopf 3 Löcher an der AGR-Seite gebohrt (Drm. 8 mm) und die vorhanenen Wasserkanäle auf 6,5 mm aufgebohrt. So ist das dann nun richtig. Also insgesamt 14 Löcher neu und 17 Löcher aufgebohrt. Hier mal die Bilder für denjenigen, der es nachmachen möchte: ![]() ![]() |
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Danke, wenn ich meinen mal runternehmen muss weis ich wenigstens wo ich bohren muss.
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in den block: wie tief bohrt man da? freihand?
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Zitat:
Auf den nachhauseweg hat sich der große kreislauf erst nach ca 150 km geöffnet *auto war auch warm mit heizungsluft * Derzeiger stand vor dem öffnen des großenkreislaufes genau auf den strich , nach den öffnen ca ein zeigerbreit tiefer und er hat sich erst wieder bewegt wo ich das auto ausgemacht habe . Also beim boostn von über 230 km ,oder runter auf 60 km in einer baustelle oder stehen im Stau er blieb da :top: Achja hab nen 10 Lüfterblatt drauf und ein termostat was früher aufmacht als das orginale von toyota aber frag mich mal bitte jetzt nicht ab wann , ich weiß das nicht mehr :mnih: so long diabelo |
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nochmal die Erklärung warum diese Löcher verschlossen sind ,weil Toyo glaubte oder meinte die Abgaswerte nicht zu schaffen und so die Motortemp höher bekam ,das war jedenfalls von jemand aus dem Forum die Erklärung dazu
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Ich denke äher das es ein Fehler war und zwar wurden die einfach vergessen bei der Producktion , und mal ehrlich was ist billger ?
in den ersten 3 jahren nen ZKD-Rep auf kosten des hauses oder 100 000 motoren zurück rufen , oder halt ne gute billige ausrede , fakt ist das die Temp mit den Bohrungen genau richtig , also standfester |
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Also das der Große Wasserkreislauf erst nach 150km aufmacht kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn du das Thermosthat (82°?) drin hast, heißt das doch das das Thermosthat bei ca 82° öffnet. wenn der Große Wasserkreislauf erst nach 150 km geflutet wird bedeutet das das du davor unter 82° Wassertemperatur hast. Mal angenommen ein 7M ohne die zusatzbohrungen hat eine "normal"temperatur von 95° dann hättest durch die Bohrungen eine Mindertemperatur von 13° allein mit dem Heizungswärmetauscher,und das glaub ich nicht sofort das die paar Bohrungen soviel ausmachen.
Ich hab die Bohrungen im Kopf erweitert und am 6ten Zylinder die zusätzlichen gebohrt, und komme nach zwei kilometern auf Betriebstemperatur, und der Kühler ist nach ca 7-10km geflutet. danach bewegt sich die Temp.anzeige erst wieder wenn ich den Motor abstell |
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Ich werde mir demnächst mal eine antsändige wassertemp einbauen und dann mal kucken was das Wasser wirklich drauf hat an Temp :)
so long diabelo |
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Zitat:
Nein, Willi hat schon recht. Sonst hätten sie auch gleich die anderen Bohrungen weglassen können :D oder hier und da mal ne Ölbohrung "vergessen" können :weird: Die geschlossenen Bohrungen liegen ja auf der Abgasseite, macht also schon Sinn für schnellere Aufwärmung auf Auslassseite. |
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Das könnte ja wirklich ne erklärung sein, ist aber völliger mist. Also ich schaffe die AU trotzdem auch mit den zusätzlichen Bohrungen und verschlossener AGR. Und ab jetzt sowieso, da ich durch das S-AFC ja das Benzin/Luftgemisch beeinflussen kann. Einfach vor der Messung ein bisschen magerer stellen und schon gibt es keine Probleme.
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Ich glaube das auch nicht , weil er weiterhin schnell warm wird und auch super Heizt ,also kommt genauso schnell wieder warme Lufz aus mein Gebläse wie immer :)
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was hat das denn mit schneller warm werden der Heizung zu tun es geht um die Abgastemp,so wärmer der Motro so wärmer diese wohl auch
Glaubt doch was ihr wollt |
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aber je höher die abgastemp, desto schneller wird der motor warm? oder spielt das keine rolle und der motor wird nur durch die reibung der kolben etc warm?:mnih:
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Nicht nur Reibung erzeugt Hitze.:D
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Der Motor erwärmt sich durch die Reibung und grösstenteils durch die Verbrennung des Benzin/Luft gemisches.
Das Kühlwasser, die Wasserpumpe, der Thermoschalter, das Thermostat, die Lüfter und die Kühler halten dann die Temperatur auf einem gewissem Wert. Fällt eines der sachen aus kanns ganz schnell zu ner Überhitzung kommen. Wenn die Abgastemp. steigt, steigt auch die Temp. des Kühlwassers und des Motoröles. Habe das bei meinem NOCH fast Stock Ölkreislauf gleich gemerkt als ich das Gemisch um lediglich 10% abgemagert habe. Bei konstant 140 km/h auf der Bahn hatte ich irgendwann eine Öltemp. von 130grad. Gemisch wieder auf original gestellt und schon bin ich nichtmehr über 120Grad gekommen. |
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Also es macht sich auf jeden fall bemerkbar das Ich jetzt die zusätzlichen Bohrungen drinne habe , er braucht jetzt wirklich länger um warm zu werden , genaue Zahlen kann ich euch dann erst sagen wenn ich zusätzliche Wasserfühler mit Digitalanzeige eingebaut habe. Einen für den Kleinen und einen für den großen kreislauf :)
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Der Motor SOLL ja schnell auf seine Betriebstemperatur kommen. Was hilft es mir wenn ich erst nach Hamburg fahren muß bevor ich richtig Gas geben kann, und meine 75 grad Öltemperatur habe. Das Problem ist wie ich schon sagte das heiße Öl! Die kolben werden Ölgekühlt, einen Teil der Wärme geben die Kolben über die Ringe an die Zylinderwandung ab, der größte Teil der Wärme wird jedoch duch Düsen die das Kolbendach von unten anspritzen gekühlt. Ihr merkt es wenn ihr nicht im Überdruck fahrt (sofern ihr eine extra Öl- Wassertemperaturanzeige habt) die Öl und dann auch die Wassertemperatur keine Probleme macht. Und nein, die Eierköppe haben sich keine richtigen Gedanken beim Umbau zum Turbo gemacht Ursprünglich war es ja kein Turbomotor, es war ein Sauger. Alle Borungen (Wasser Öl) wurden einfach übernommen. Die Verdichtung wurde herab gesetzt, andere Kolben-Nockenwellen verbaut, hinzu die Ölkühlung, Pumpe-Düsen der Kolben. Außlassentile zb. nix Natrium gefüllt. Kopfdichtung von der NT Die Rechnung der Eierköppe wäre ja auch aufgegangen, wenn, ja wenn da nicht Europa und ganz schlimm Deutschland mit den fixen Autobahnen gewesen wäre. |
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Nun da ich die Bohrungen drinne habe werde Ich wohl erst mal mit leben müßen *grins*
Aber im ernst denke mal das Ich dazu erst was schreiben kann wenn ich genaue Daten der ganzen Temp habe , also es kommt auch noch eine Digitale Öltemp mit rein und werde ich auf jeden fall die werte mal Posten :) so long diabelo |
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:engel: Ok, nur spass!!!:engel: |
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Bedenke bitte das sich meine Werte nicht auf den CT26 basieren.
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Ja, man bohrt Löcher in die teuren Stopper Dichtungen.
Ich habs 2 mal gemacht aber ich würde es NICHT nochmal machen - dazu ist mir das einfach zu riskant bezüglich der Dauerhaltbarkeit der Kopfdichtung. EDIT: Die Kopfdichtung einfach umdrehen, dann sind die Löcher auch auf der anderen Seite :D |
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tut der haltbarkeit der dichtung keinen abbruch. ist ja ne metalldichtung, ob da ein paar löchlein mehr drin sind oder nicht kratzt die nicht wirklich... meine ist jetzt 60 tsd km drin, ohne probleme.
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Haben beide nicht gehalten, aber keiner ist wegen Kopfdichtung gestorben :D @Helter: selber Simpel, du Schmock! :loveyou: Akkuschrauber hab ich natürlich NICHT genommen - und meine Kopfdichtungen waren auch alle dicht! Dennoch hab ich da nicht so ein vertrauen rein ehrlich gesagt. |
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Also die Dichtung habe ich zwischen zwei passgenauen Holzplatten fixiert und dann einfach mit einer Ständerbohrmaschine durchgebohrt. Garkein Problem. Hat bei meiner auch die zwei Kopfplatzer überlebt. Ja, ich habe die HKS bis jetzt 3mal verwendet und sie hält immer noch dicht.
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