Toyota Supra - Forum

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diabelo 12.11.2006 05:45

Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
So Urlaubsfreude auf das schöne NRW. War schon lange nicht mehr in dieser Gegend. Das letzte mal im März :top:
Da man ja solch einen Urlaub vernüftig plant und auch ein paar sachen zum mitnehmen in den Kofferraum packt:
zb : ca 20 liter Wasser für die defeckte ZKD , man weiß ja nie wie heiß so ein Motor werden kann :baeh:
Dann einen Motordichtsatz von Grizzly , und APR schrauben , neue NGK Kerzen und kabel in blau *worauf man bei der Bestellung wochenlang warten mußte und erst deswegen am Montag abend nach erfolgreichen Postboten besuch entlich los konnte. :heule: und noch einen schönen kleinen AGT-Fühler
Natürlich auch noch eine Tasche mit unterhosen und strüpfen usw :nanana:
So und ab ging es nach Rödinghausen und das mit einer wahnsins geschwindigkeit von ca 120 km/h * schneller ging nicht weil sonst die Temp zu hoch wurde :lui: also gegen 17:30 gings dann los und da war ich gegen ca 23:30
zu blöde das kurz vor Hanover es mal wieder richtig gebumst hatte und klein diabelo schön im stau stand :heul2:
aber da ist noch eine andere geschichte und die könnt ihr hier lesen ..............
................................... ZKD -Reparatur von Diabelo

Phoenix 12.11.2006 05:57

AW: Urlaub bei Phoenix vom 14.10 bis 26.10
 
Eine schöne Zeit war es auf jeden fall und müssen wir unbedingt mal wiederholen. Bist hier auf jeden Fall immer herzlich willkommen.

Aber du hast doch noch was vergessen:



Nochmals ein sehr großes Dankeschön für diese nette Kleinigkeit. Das du mir den mitbringst, wuste ich ja, aber das du mir den gleich schenkst, damit habe ich nicht gerechnet. :loveyou: :dd:

Endlich macht das Kettensägenmassaker wieder spass.

Hier mal noch ein Vorgeschmack zu dem Link:



EDIT: An alle, die sich gefragt haben, warum wir nicht bei dem Saisonabschlusstreffen dabei waren, leider haben wir bis Samstag morgen 11.00 Uhr durchgeschraubt, und sind somit einfach nur noch "tod" ins Bett gefallen. Hat halt nicht sollen sein. Aber es wäre einfach zu gefährlich gewesen, in unserem Zustand noch nach Bielefeld zu kommen. Von meiner Seite her erstmal Entschuldigung, dass wir nicht dabei waren und es nicht rechtzeitig geschafft haben abzusagen. Wären die Teile schneller gekommen und hätten wir wie geplant anfangen können, hätte es auch geklappt. War alles halt anders geplant, als es gelaufen ist. Beim nächtsen Treffen bin ich hoffentlich wieder mit dabei.

Matze 12.11.2006 08:48

AW: Urlaub bei Phoenix vom 14.10 bis 26.10
 
Da habt ihr ja ordentlich was geschafft. Finde ich super, dass ihr auch gleich die Wasserkanäle neu gebohrt habt. Respekt! :huepf:
So ist es ja kein Wunder, dass ihr in Bielefeld beim Treffen gefehlt habt.
Seid jetzt natürlich offiziell entschuldigt. :engel:

Phoenix 12.11.2006 18:07

AW: Urlaub bei Phoenix vom 14.10 bis 26.10
 
Hallo Matze. Danke für das Verständnis. Deine Federn habe ich noch nicht verschickt, kommt aber noch. Leider musste ich feststellen, das die in einem Raum liegen, wo noch mehrere anderer Sachen vorgelegt wurden. Ich muss mich da erstmal durchkämpfen, bevor ich an die Beine komme. Hoffe, das ich das kommende Woche schaffe.

Matze 12.11.2006 18:28

AW: Urlaub bei Phoenix vom 14.10 bis 26.10
 
Kein Ding, hat erstmal keine Eile...

diabelo 12.11.2006 18:40

AW: Urlaub bei Phoenix vom 14.10 bis 26.10
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 276203)
Kein Ding, hat erstmal keine Eile...

Smile hätte ich jetzt auch gesagt :hardy:
Schade das Ich den Rest den Ich noch nicht kenne , wie Dich zb noch nicht kennen lernen konnte aber nächstes Jahr . da bin Ich ja wieder da , wa Phoenix :loveyou:

Phoenix 13.11.2006 00:06

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Das wird noch kommen. Das nächste größere Treffen findet ja irgendwann in 2007 statt, da ja die meisten nicht im Winter fahren. :engel2:

Amtrack 13.11.2006 19:01

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Fein fein, dann will ich mal die Daumen drücken, dass die Lady noch ein langes Leben vor sich hat :top:

Sven-HH 13.11.2006 21:07

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Hat eigendlich mal einer ne FAQ/Anleitung für die Extra bohrungen ???

emuel 13.11.2006 22:11

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Nein, sonst geht hier wieder die streiterei uber Sinn und Unsinn los.:heule:









Frag GmTurbo

diabelo 13.11.2006 22:13

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Zitat:

Zitat von emuel (Beitrag 276380)
Nein, sonst geht hier wieder die streiterei uber Sinn und Unsinn los.:heule:

Frag GmTurbo

also ich bin der Meinung das die Bohrungen auf jeden fall rein müßen weil sie ja eigentlich da sein müßten , sind sie ja auch nur einmal nicht im Kopf und einmal nicht im block und ich denke mal das es genau aus diesen grund immer diese ZKD-Schaden gibt :lui:
so long diabelo

Damon 13.11.2006 22:33

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Interessante Bildergeschichte.

emuel 13.11.2006 22:46

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Zitat:

Zitat von diabelo (Beitrag 276381)
also ich bin der Meinung das die Bohrungen auf jeden fall rein müßen weil sie ja eigentlich da sein müßten , sind sie ja auch nur einmal nicht im Kopf und einmal nicht im block und ich denke mal das es genau aus diesen grund immer diese ZKD-Schaden gibt :lui:
so long diabelo

Ich hab sie auch gebohrt, bei mir war im Block ein langloch aber im Kopf nichts.

Bis jetzt ist halt ziemlich oft bei dem Thema die Streiterei losgegangen.:)

Nur ist es ziemlich sicher nicht die einzige Ursache der ZKD-Schäden.

diabelo 13.11.2006 22:52

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Nun bei mir wurden insgesamt 8 löcher gebohrt :)

Phoenix 14.11.2006 03:52

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Also nie ganz richtig, hatten wir ja vorhin schon.

Also im Block wurden 5 Löcher zwischen den Zylindern gebohrt, die auch im Kopf sind (Drm. 8mm), und 6 Löcher in den vorhandenen Wasserkanälen, wo ja auch bei der ZKD die Asuparungen sind (Drm. 9 mm). Zudem wurden noch im Kopf 3 Löcher an der AGR-Seite gebohrt (Drm. 8 mm) und die vorhanenen Wasserkanäle auf 6,5 mm aufgebohrt.

So ist das dann nun richtig. Also insgesamt 14 Löcher neu und 17 Löcher aufgebohrt.

Hier mal die Bilder für denjenigen, der es nachmachen möchte:




Sven-HH 14.11.2006 16:27

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Danke, wenn ich meinen mal runternehmen muss weis ich wenigstens wo ich bohren muss.

Formi 14.11.2006 21:37

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
in den block: wie tief bohrt man da? freihand?

diabelo 14.11.2006 21:45

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 276496)
in den block: wie tief bohrt man da? freihand?

Freihand aber vorsichtig , ist nicht sehr tief , landen tuste dann ja äh im Wasserkanalsytem , aber das ergibnis ist überzeugend :)
Auf den nachhauseweg hat sich der große kreislauf erst nach ca 150 km geöffnet *auto war auch warm mit heizungsluft *
Derzeiger stand vor dem öffnen des großenkreislaufes genau auf den strich , nach den öffnen ca ein zeigerbreit tiefer und er hat sich erst wieder bewegt wo ich das auto ausgemacht habe .
Also beim boostn von über 230 km ,oder runter auf 60 km in einer baustelle oder stehen im Stau er blieb da :top:
Achja hab nen 10 Lüfterblatt drauf und ein termostat was früher aufmacht als das orginale von toyota aber frag mich mal bitte jetzt nicht ab wann , ich weiß das nicht mehr :mnih:

so long diabelo

Willi Thiele 14.11.2006 21:55

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
nochmal die Erklärung warum diese Löcher verschlossen sind ,weil Toyo glaubte oder meinte die Abgaswerte nicht zu schaffen und so die Motortemp höher bekam ,das war jedenfalls von jemand aus dem Forum die Erklärung dazu

diabelo 14.11.2006 22:08

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Ich denke äher das es ein Fehler war und zwar wurden die einfach vergessen bei der Producktion , und mal ehrlich was ist billger ?
in den ersten 3 jahren nen ZKD-Rep auf kosten des hauses oder 100 000 motoren zurück rufen , oder halt ne gute billige ausrede , fakt ist das die Temp mit den Bohrungen genau richtig , also standfester

emuel 15.11.2006 18:49

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Also das der Große Wasserkreislauf erst nach 150km aufmacht kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn du das Thermosthat (82°?) drin hast, heißt das doch das das Thermosthat bei ca 82° öffnet. wenn der Große Wasserkreislauf erst nach 150 km geflutet wird bedeutet das das du davor unter 82° Wassertemperatur hast. Mal angenommen ein 7M ohne die zusatzbohrungen hat eine "normal"temperatur von 95° dann hättest durch die Bohrungen eine Mindertemperatur von 13° allein mit dem Heizungswärmetauscher,und das glaub ich nicht sofort das die paar Bohrungen soviel ausmachen.

Ich hab die Bohrungen im Kopf erweitert und am 6ten Zylinder die zusätzlichen gebohrt, und komme nach zwei kilometern auf Betriebstemperatur, und der Kühler ist nach ca 7-10km geflutet. danach bewegt sich die Temp.anzeige erst wieder wenn ich den Motor abstell

diabelo 15.11.2006 19:20

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Ich werde mir demnächst mal eine antsändige wassertemp einbauen und dann mal kucken was das Wasser wirklich drauf hat an Temp :)
so long diabelo

Amtrack 15.11.2006 20:07

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Zitat:

Zitat von diabelo (Beitrag 276509)
Ich denke äher das es ein Fehler war und zwar wurden die einfach vergessen bei der Producktion , und mal ehrlich was ist billger ?
in den ersten 3 jahren nen ZKD-Rep auf kosten des hauses oder 100 000 motoren zurück rufen , oder halt ne gute billige ausrede , fakt ist das die Temp mit den Bohrungen genau richtig , also standfester


Nein, Willi hat schon recht. Sonst hätten sie auch gleich die anderen Bohrungen weglassen können :D oder hier und da mal ne Ölbohrung "vergessen" können :weird:

Die geschlossenen Bohrungen liegen ja auf der Abgasseite, macht also schon Sinn für schnellere Aufwärmung auf Auslassseite.

Phoenix 20.11.2006 02:49

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Das könnte ja wirklich ne erklärung sein, ist aber völliger mist. Also ich schaffe die AU trotzdem auch mit den zusätzlichen Bohrungen und verschlossener AGR. Und ab jetzt sowieso, da ich durch das S-AFC ja das Benzin/Luftgemisch beeinflussen kann. Einfach vor der Messung ein bisschen magerer stellen und schon gibt es keine Probleme.

diabelo 22.11.2006 04:01

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Ich glaube das auch nicht , weil er weiterhin schnell warm wird und auch super Heizt ,also kommt genauso schnell wieder warme Lufz aus mein Gebläse wie immer :)

Willi Thiele 22.11.2006 20:22

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
was hat das denn mit schneller warm werden der Heizung zu tun es geht um die Abgastemp,so wärmer der Motro so wärmer diese wohl auch


Glaubt doch was ihr wollt

Supra_Mk3 22.11.2006 20:34

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
aber je höher die abgastemp, desto schneller wird der motor warm? oder spielt das keine rolle und der motor wird nur durch die reibung der kolben etc warm?:mnih:

oggy 24.11.2006 19:33

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Nicht nur Reibung erzeugt Hitze.:D

Wachmann 25.11.2006 14:06

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Der Motor erwärmt sich durch die Reibung und grösstenteils durch die Verbrennung des Benzin/Luft gemisches.
Das Kühlwasser, die Wasserpumpe, der Thermoschalter, das Thermostat, die Lüfter und die Kühler halten dann die Temperatur auf einem gewissem Wert. Fällt eines der sachen aus kanns ganz schnell zu ner Überhitzung kommen.
Wenn die Abgastemp. steigt, steigt auch die Temp. des Kühlwassers und des Motoröles.
Habe das bei meinem NOCH fast Stock Ölkreislauf gleich gemerkt als ich das Gemisch um lediglich 10% abgemagert habe. Bei konstant 140 km/h auf der Bahn hatte ich irgendwann eine Öltemp. von 130grad.
Gemisch wieder auf original gestellt und schon bin ich nichtmehr über 120Grad gekommen.

diabelo 25.11.2006 14:13

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Also es macht sich auf jeden fall bemerkbar das Ich jetzt die zusätzlichen Bohrungen drinne habe , er braucht jetzt wirklich länger um warm zu werden , genaue Zahlen kann ich euch dann erst sagen wenn ich zusätzliche Wasserfühler mit Digitalanzeige eingebaut habe. Einen für den Kleinen und einen für den großen kreislauf :)

oggy 25.11.2006 16:41

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Zitat:

Zitat von diabelo (Beitrag 278861)
Also es macht sich auf jeden fall bemerkbar das Ich jetzt die zusätzlichen Bohrungen drinne habe , er braucht jetzt wirklich länger um warm zu werden , genaue Zahlen kann ich euch dann erst sagen wenn ich zusätzliche Wasserfühler mit Digitalanzeige eingebaut habe. Einen für den Kleinen und einen für den großen kreislauf :)

Schau mal, genau das ist es was man nicht will.
Der Motor SOLL ja schnell auf seine Betriebstemperatur kommen.
Was hilft es mir wenn ich erst nach Hamburg fahren muß bevor ich
richtig Gas geben kann, und meine 75 grad Öltemperatur habe.

Das Problem ist wie ich schon sagte das heiße Öl!
Die kolben werden Ölgekühlt, einen Teil der Wärme geben die Kolben über die Ringe an die Zylinderwandung ab, der größte Teil der Wärme wird jedoch duch Düsen die das Kolbendach von unten anspritzen gekühlt.

Ihr merkt es wenn ihr nicht im Überdruck fahrt (sofern ihr eine
extra Öl- Wassertemperaturanzeige habt) die Öl und dann auch die Wassertemperatur keine Probleme macht.

Und nein, die Eierköppe haben sich keine richtigen Gedanken beim Umbau zum
Turbo gemacht
Ursprünglich war es ja kein Turbomotor, es war ein Sauger.
Alle Borungen (Wasser Öl) wurden einfach übernommen.

Die Verdichtung wurde herab gesetzt, andere Kolben-Nockenwellen verbaut,
hinzu die Ölkühlung, Pumpe-Düsen der Kolben.
Außlassentile zb. nix Natrium gefüllt. Kopfdichtung von der NT

Die Rechnung der Eierköppe wäre ja auch aufgegangen, wenn,
ja wenn da nicht Europa und ganz schlimm Deutschland mit den fixen Autobahnen gewesen wäre.

diabelo 25.11.2006 19:04

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Nun da ich die Bohrungen drinne habe werde Ich wohl erst mal mit leben müßen *grins*
Aber im ernst denke mal das Ich dazu erst was schreiben kann wenn ich genaue Daten der ganzen Temp habe , also es kommt auch noch eine Digitale Öltemp mit rein und werde ich auf jeden fall die werte mal Posten :)
so long diabelo

Phoenix 26.11.2006 18:55

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 278873)
Schau mal, genau das ist es was man nicht will.
Der Motor SOLL ja schnell auf seine Betriebstemperatur kommen.
Was hilft es mir wenn ich erst nach Hamburg fahren muß bevor ich
richtig Gas geben kann, und meine 75 grad Öltemperatur habe.

Alos ich habe ja die gleiche Bohrungen drinne, und habe diesbzgl. keine Probleme. Nun habe ich mir einen 2. originalen Öl-Kühler drin und endlich nicht mehr das Problem, dass ich beim Boosten eine Öltemp von bis zu 120°C habe. Braucht zwar jetzt ein bisschen länger um warm zu werden, habe das liegt im Bereich von 5 km mehr fahren.

Zitat:

Ihr merkt es wenn ihr nicht im Überdruck fahrt (sofern ihr eine
extra Öl- Wassertemperaturanzeige habt) die Öl und dann auch die Wassertemperatur keine Probleme macht.
:engel: Völlig zustimm. Solange ich inner Stadt am rumdüsen bin, habe ich eine Wasser-Temp von ca. 83° und eine Öl-Temp. von ca. 85°. Im Boostmodus geht dann die Wasser Temp auf ca. 100° und die Öl-Temp (jetzt nach meiner Modifikation) 95° - 105°. Gemessen natürlich bei 10° Außentemp.

Zitat:

Die Rechnung der Eierköppe wäre ja auch aufgegangen, wenn,
ja wenn da nicht Europa und ganz schlimm Deutschland mit den fixen Autobahnen gewesen wäre.
Genau, ich fordere eine bundesweite Höchstgeschwindikteitsregelung. Auf allen BAB´s max. 100 KM/h. :form: :haare: :undweg: Dann haben wir auch keine Probleme mehr mit dem zuheiß werden. Spart also nicht nur Sprit sondern auch ZKD´s. :top: :top: Gut der Nachteil ist, das unsere Forumsschrauber dann nicht mehr so viel zu tun haben. :engel: :doof: :engel: :doof: :engel:

:engel: Ok, nur spass!!!:engel:

oggy 26.11.2006 20:33

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Bedenke bitte das sich meine Werte nicht auf den CT26 basieren.

Amtrack 02.03.2009 20:24

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Ja, man bohrt Löcher in die teuren Stopper Dichtungen.

Ich habs 2 mal gemacht aber ich würde es NICHT nochmal machen - dazu ist mir das einfach zu riskant bezüglich der Dauerhaltbarkeit der Kopfdichtung.

EDIT: Die Kopfdichtung einfach umdrehen, dann sind die Löcher auch auf der anderen Seite :D

mk3 wien 02.03.2009 20:50

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 424788)
Ich habs 2 mal gemacht aber ich würde es NICHT nochmal machen :D

blöd frag ;hat der motor beim ersten mal nicht gehalten..............:engel:

diabelo 02.03.2009 21:00

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 424803)
blöd frag ;hat der motor beim ersten mal nicht gehalten..............:engel:

Meiner hält immer noch :engel:

Andreas-M 02.03.2009 21:04

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
tut der haltbarkeit der dichtung keinen abbruch. ist ja ne metalldichtung, ob da ein paar löchlein mehr drin sind oder nicht kratzt die nicht wirklich... meine ist jetzt 60 tsd km drin, ohne probleme.

Amtrack 02.03.2009 21:24

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 424803)
blöd frag ;hat der motor beim ersten mal nicht gehalten..............:engel:


Haben beide nicht gehalten, aber keiner ist wegen Kopfdichtung gestorben :D

@Helter: selber Simpel, du Schmock! :loveyou:

Akkuschrauber hab ich natürlich NICHT genommen - und meine Kopfdichtungen waren auch alle dicht! Dennoch hab ich da nicht so ein vertrauen rein ehrlich gesagt.

Phoenix 02.03.2009 21:38

AW: Urlaub bei Phoenix mit ZKD-Reparatur
 
Also die Dichtung habe ich zwischen zwei passgenauen Holzplatten fixiert und dann einfach mit einer Ständerbohrmaschine durchgebohrt. Garkein Problem. Hat bei meiner auch die zwei Kopfplatzer überlebt. Ja, ich habe die HKS bis jetzt 3mal verwendet und sie hält immer noch dicht.


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