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Tachoabweichung...
Habe derzeit ne grössere Tachoabweichung von ca 25% gibts eine möglichkeit den Tacho wieder richtig zu eichen? Die Beifahrer schauen immer doof wenn man auf der Landstrasse 140 drauf hat.:hmmm:
Mir selbst geht es auch halt mittlerweile auf den senkel... also kennt wer ne möglichkeit? |
AW: Tachoabweichung...
ich hab mal ne schweizer tacho-einheit an einen kanadier verkauft; den haben die 10% abweichung gestört und da hat er anscheinend die vorspannung irgendeiner feder da drin geändert. er musste zwar ein paar mal aus- und wieder einbauen, aber seitdem scheint das ding ziemlich genau zu gehen.
hast doch bestimmt genug von den dingern da, um mal einen zu zerlegen und reinzuschauen ;) |
AW: Tachoabweichung...
hallo
es ist ja eine gleichmässige falschanzeige, also auch bei 30 fährst du 25% zuviel. hier im forum (ich glaube willi b aus s oder willi thiele) hat die nadel einfach rausgezogen und weiter zurück reingesteckt (um 7km/h) und jetzt geht der tacho exakt. oder sonst: wenn man eine scheibe holt die bis 300km/h geht, dann muss man sie auch abgleichen, dort wird der fehler vielleicht korrigiert? gruss dusko |
AW: Tachoabweichung...
Hallo Christian, du hast doch ein kurzes diff drin oder ? Ist das original ? Ansosnten hast du wohl im Getriebe die falsche Tacho-Übersetzung.
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AW: Tachoabweichung...
Woher weisst du dass der tacho falsch geht.
mit gps überprüft? ist eine andere Tachoscheibe drin als vorgesehen? ansonsten edding zücken und skaliert die neuen werte auf die scheibe kritzeln.. |
AW: Tachoabweichung...
Zitat:
Bei 10km/h sind 25% zuviel = 12,5km/h Bei 100km/h sind 25% zuviel = 125km/h usw. Also Nadel rausziehen und umstecken bringt da nicht wirklich was :bleifuss: |
AW: Tachoabweichung...
Zitat:
Vielleicht fährst du einfach wirklich so schnell :undweg: |
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Zur not gibt es so Zwischengetriebe mit denen man das Anpassen kann.
Gruß Frank |
AW: Tachoabweichung...
Also wenn bei meiner der drehzahlmesser richtig geht, dann habe ich durchgehend 12-15 km/h abweichung.
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AW: Tachoabweichung...
würde auch eher schauen n Zwischengetriebe herzubekommen.
PS: oder noch einfacher fahre größere Reifen. :D |
AW: Tachoabweichung...
Zitat:
Mittlerweile hasse ich es eine Turbo zu fahren:bleifuss: alleine beim getriebe bekomme ich schon nen kotzreiz:rolleyes: Ich hatte die abweichung per GPS gemessen daher weiss ich es so genau |
AW: Tachoabweichung...
Zitat:
woher hast du so ein diff? hast du beschleunigung von 0-100 schonmal gemessen? wo kriegt man so ein gps-messgerät her und wie teuer ist das? gruss dusko p.s.: sorry für ot:liebe: |
AW: Tachoabweichung...
Zitat:
wurde hier mal günstigststs angeboten, nein die beschleunigung habe ich nicht gemessen kannst du aber ja errechnen ich habs per Navi gemessen dort habe ich extra ne funktion dafür |
AW: Tachoabweichung...
Zitat:
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AW: Tachoabweichung...
das mit der abgezogenen ud versetzt aufgesteckten Nadel war tatsächlich ich, aber wie bereits erwähnt: das bringt nur bei absoluter Abweichung was. Eine Übersetzungsänderung des Diff. verursacht natürlich eine prozentuale Veränderung, deshalb nützt nur ne andere Tachoscheibe oder ein Anpassungsgetriebe an der Tachowelle was.
Das mit der Federvorspannung (Tip von Suprafan) sollte ebenfalls gehen. Tachos arbeiten nach dem Wirbelstromprinzip: je schneller sich die Welle dreht desto höher ist das Drehmoment, das die Nadel ausschlagen lässt. Dagegen drückt eine Feder, deren Kraft ja ebenfalls prozentual zur Auslenkung ist. Erhöhung der Federkonstante ergibt höhere Gegenkraft ==> geringeren Ausschlag der Nadel. |
AW: Tachoabweichung...
Ich komm noch mal auf deine Tacho-Anzeige zurück, da ich ja dutzende von Anzeigen habe/hatte (auch von Dir), einiges durchgestestet hab.
Wenn Du ne neuere Tachoanzeihe hast (also die mit den orangen Nadeln), und darauf eine alte Anzeigescheibe machst (nur das "Ziffernblatt", welches mehr Einzelunterteilunge hat), hast Du eine größere Voreilung des Tachos. Sieh die mal die beiden Scheiben nebeneinander an. Die 0-Stellung und die Endstellung ist beim alten Tacho weiter auseinander. Also im Umkehrschluss: Wenn Du auf die alte Anzeigeeinheit eine neuere Scheibe draufmachst, müsstest Du wieder eine genauere Anzeige haben. Das müssten ca. 5-10% vom absoluten Anzeigewert sein, die Du dich wieder verbesserst. |
AW: Tachoabweichung...
der Tacho hat ne Verstellmöglichkeit. Ich weiß zwar nicht wie umständlich das wird aber das ist wohl genau dazu gedacht.
Der kleine Hebel links mit den 4 Zähnchen trägt am anderen Ende rechts die Feder (der kleine Bügel der da rauschaut). Festgestellt wird das ganze mit den 2 Schrauben in der Mitte die die Tachoscheibe halten. Ich hab jetzt nur den zerlegten Tacho da, bei Gelegenheit werd ich das wohl mal testen müssen in welchem Bereich die Verstellung geht. |
AW: Tachoabweichung...
Vor ein paar jahren wars doch mal "in" nen guten digital fahradtacho mit drinnen zu haben.
Reifenumfang messen, eingeben und die sensoren ranpappen, die sollten doch recht genau sein, zum Prüfen wäre das auch ne möglichkeit. Kann von meinem so gar nicht sagen ob der groß abweicht. Wenn die neue S-Klasse bei 250 abregelt geht meiner recht genau *fg* |
AW: Tachoabweichung...
da heutzutage fast jeder ein Navi auf seinem PDA hat dürfte das wohl die bessere (genauere) Methode sein, da unabhängig von Radumfang, Schlupf usw. Zumindest mein Tomtom lässt sich so einstellen, dass die aktuelle Geschw. angezeigt wird, sollte aber auch mit anderen gehen.
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AW: Tachoabweichung...
Wer kein Navi hat, der kann nach den mobilen Prüfständen des ADAC schauen. Auch für Nichtmitglieder gibt es eine Prüfung nach Wahl kostenlos.
Bspl. meine Celica: 50 km/h Tacho => 47,9 km/h tatsächlich 80 km/h Tacho => 77 km/h tatsächlich 100 km/h Tacho => 94,6 km/h tatsächlich (Werte sind aus meinem Gedächtnis, habe den Zettel jetzt nicht hier) |
AW: Tachoabweichung...
mag schon sein, aber einmal Reifen wechseln und die Werte sind wieder anders. Das wird Dir beim Navi eben nicht passieren.
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