Toyota Supra - Forum

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caligula 29.09.2006 13:33

Widerstand Zündkabel
 
äähm hab mal ne frage...

möcht meine zündspulen versetzen und muss mir längere zündkabel aus universellen machen...

hab mir jetzt welche gekauft (ACCEL 8mm) und den widerstand gemessen... dürfen ja max 25kOhm haben...

hab also gemessen und siehe da: alle 0,2 Ohm Widerstand?! :haeh:
genau... hab ich falsch gemessen (keine ahnung wie das falsch gehen soll) oder haben die wirklich so nen niedrigen Widerstand? und wenn ja: gibts ZU niedrig?

mfg cali

edit: auf der packung steht übrigens, die sollen 3-5 kOhm / ft haben...

Elchsfell 29.09.2006 13:38

AW: Widerstand Zündkabel
 
Hi,

das kann schon passen, meine MSD hab ich vor dem Einbau auch alle vermessen, und die waren ebenfalls bei 0,2 KOhm Widerstand...

caligula 29.09.2006 13:39

AW: Widerstand Zündkabel
 
ja kOhm... meine haben aber 0,2 OHM :weird: :mnih:
und nebenbei sind die noch um ca. 20cm länger als das längste originale...

Elchsfell 29.09.2006 13:39

AW: Widerstand Zündkabel
 
Oh... dann vielleicht nochmal messen, find ich schon wenig... :mnih:

caligula 29.09.2006 13:40

AW: Widerstand Zündkabel
 
mal anders gefragt: schadets wenn die so wenig widerstand haben?

jailbird25 29.09.2006 14:10

AW: Widerstand Zündkabel
 
Das is nich verkehrt sondern sogar sehr gut...je weniger Wiederstand desto besser isses!

Nucleon 29.09.2006 14:11

AW: Widerstand Zündkabel
 
Zu niedrig gibbet nicht, schadet nicht. Aber wenn die Herstellerangaben stimmen, kannste die Kabel bis max. 1,5m lang machen :D

Sven-HH 29.09.2006 15:06

AW: Widerstand Zündkabel
 
Hast Kupferkabel??
Wir haben früher die meterware, durchsichtig mit dem Dicken Kupferkern
gerne varbaut.

suprafan 29.09.2006 15:17

AW: Widerstand Zündkabel
 
haben nicht einige serienzündkabel noch extra "entstör"-widerstände in den steckern, damit die bordelektronik möglichst wenig beeinträchtigt wird?
aber dabei geht's wahrscheinlich eher um komfort-gesichtspunkte wie rauschen im radio oder sowas....

Willy B. aus S. 29.09.2006 19:24

AW: Widerstand Zündkabel
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 271554)
haben nicht einige serienzündkabel noch extra "entstör"-widerstände in den steckern, damit die bordelektronik möglichst wenig beeinträchtigt wird?
aber dabei geht's wahrscheinlich eher um komfort-gesichtspunkte wie rauschen im radio oder sowas....

bingo. Das ist der Grund für die Kiloohms. Wenn Du nach dem Umbau jede Menge Störungen im Radio hast (und Deine Nachbarn auch) dann weisst Du jetzt warum. Die Störungen sollten sich durch ein knistern/knattern bemerkbar machen. Wenns eher pfeift kommts meist von der Lima.

MA70 29.09.2006 21:15

AW: Widerstand Zündkabel
 
Bei mir pfeifts drehzahlabhängig aus den Boxen und knistern tut es auch.
Aber erst seit kurzem, ohne dass ich an irgendwas rumgebastelt hab.
Keine Ahnung, warum. Wird doch nicht von den Zündkabeln kommen?

Sven-HH 29.09.2006 21:37

AW: Widerstand Zündkabel
 
Da genügt ein Entsörteil im Kabel fürs Radio.
Ist meistens diese kleine schwarze box die mit im Kabel baumelt.

DK96 29.09.2006 22:00

AW: Widerstand Zündkabel
 
Zitat:

Zitat von MA70 (Beitrag 271596)
Bei mir pfeifts drehzahlabhängig aus den Boxen und knistern tut es auch.
Aber erst seit kurzem, ohne dass ich an irgendwas rumgebastelt hab.
Keine Ahnung, warum. Wird doch nicht von den Zündkabeln kommen?

Das kann einen Haufen Ursachen haben.
Das geht schonmal damit los, wie man die Kabel der Anlage verlegt etc....
Wenn Du das allerdings erst neuerdings hast kann's schon sein, dass eins (oder mehrere) Deiner Zündkabel wegschlagen.
Wenn die porös oder verölt sind kann der Funken auf den Block überspringen.
Da hilft dann auch kein Entstörfilter mehr, da müssen neue Kabel her.
(Neue Kerzen und Kabel schaden aber eigentlich nie, die kannste schon 'mal tauschen.)

Willy B. aus S. 29.09.2006 23:14

AW: Widerstand Zündkabel
 
oder erst mal ausbauen und jedes Kabel 10 Minuten mit Spiritus und sauberem Lappen reinigen, hilft meistens

DK96 29.09.2006 23:26

AW: Widerstand Zündkabel
 
Stimmt!

caligula 30.09.2006 21:18

AW: Widerstand Zündkabel
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 271583)
bingo. Das ist der Grund für die Kiloohms. Wenn Du nach dem Umbau jede Menge Störungen im Radio hast (und Deine Nachbarn auch) dann weisst Du jetzt warum. Die Störungen sollten sich durch ein knistern/knattern bemerkbar machen. Wenns eher pfeift kommts meist von der Lima.


ahhh ok... naja aber das stört mich nicht weiters... solangs ordentlich zündet :D

aber geschirmt sind die kabel... das steht auf der verpackung...

Turb 27.03.2011 21:01

AW: Widerstand Zündkabel
 
Ich hab meine Original Toyota Zündkabel vor nem Jahr beim Zündkerzenwechsel durchgemessen. Die Widerstandswerte waren zwischen 200-400 Ohm.
Nachdem du hier die Werte von nem Satz NGK gepostet hast, stell ich die dinger gleich mal in Frage.
Wie sieht es denn mit der Steckverbindung bei denen aus? Also die "Hülse" auf der Zündkerzenseite.

Tyandriel 27.03.2011 21:20

AW: Widerstand Zündkabel
 
magst die Dinger mal fotografieren, Helter?

mhcruiser 28.03.2011 15:47

AW: Widerstand Zündkabel
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 271544)
Das is nich verkehrt sondern sogar sehr gut...je weniger Wiederstand desto besser isses!

Für wen oder was ist denn das besser?

Waisenhaustuning 28.03.2011 18:37

AW: Widerstand Zündkabel
 
Für den Zündfunken und smit für die Verbrennung

Turb 28.03.2011 21:35

AW: Widerstand Zündkabel
 
Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 542582)
Also ich glaub das du dich da ein bissel vertan hast, mit deinen Messergebnis.
Ist ja auch schon ein Jahr her.
Oder hast du vielleicht Aftermarket-Zündkabeln verbaut?
Meine hatte ich damals für über 100€ bei Toyota gekauft.

Mit meinem Messergebnis bin ich mir schon sicher. Das hab ich mir damals eingeprägt.
Meine Lady ist grad nicht da, aber morgen schau ich mal, nicht dass ich echt andere Zündkaben drin hab.

floetenjo 29.03.2011 08:08

AW: Widerstand Zündkabel
 
Zitat von jailbird25
Das is nich verkehrt sondern sogar sehr gut...je weniger Wiederstand desto besser isses!


Dann frag ich mich, warum die überhaupt einen Wiederstand haben.
Dann kann man ja gleich normales Kabel nehmen, wo man fast garkeinen Wiederstand hat.

mhcruiser 29.03.2011 10:09

AW: Widerstand Zündkabel
 
Zitat:

Zitat von Waisenhaustuning (Beitrag 542796)
Für den Zündfunken und smit für die Verbrennung

Danke, gibt es auch eine technische Erklärung dafür?

pmscali 29.03.2011 10:26

AW: Widerstand Zündkabel
 
Zitat:

Zitat von floetenjo (Beitrag 542966)
Zitat von jailbird25
Das is nich verkehrt sondern sogar sehr gut...je weniger Wiederstand desto besser isses!


Dann frag ich mich, warum die überhaupt einen Wiederstand haben.
Dann kann man ja gleich normales Kabel nehmen, wo man fast garkeinen Wiederstand hat.

wie kommst du denn darauf jetzt?
kannst ja gern mal mit normalen kabel probieren,
macht bestimmt spaß wenn du beim laufenden motor in der nähe der kabel rumhantieren musst und durch die kabel mal eben 35tVolt durchgehen..:)

Toyota Supra 29.03.2011 20:55

AW: Widerstand Zündkabel
 
Zitat:

Zitat von floetenjo (Beitrag 542966)
Zitat von jailbird25
Das is nich verkehrt sondern sogar sehr gut...je weniger Wiederstand desto besser isses!


Dann frag ich mich, warum die überhaupt einen Wiederstand haben.
Dann kann man ja gleich normales Kabel nehmen, wo man fast garkeinen Wiederstand hat.

Der hohe Wiederstand in den Zündkabeln wirkt entstörend ist dafür da und auch vorgeschrieben um die Funkwellen der Radios usw. nicht zu stören.

BAD_SUPRA 29.03.2011 22:19

AW: Widerstand Zündkabel
 
lohnen sich neue zündkabel?

Andreas-M 29.03.2011 22:53

AW: Widerstand Zündkabel
 
Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 543290)
lohnen sich neue zündkabel?

wenn die alten kaputt sind auf jeden fall. :D

BAD_SUPRA 29.03.2011 23:00

AW: Widerstand Zündkabel
 
und wenn die supra noch ganz gut startet? :D

pmscali 29.03.2011 23:01

AW: Widerstand Zündkabel
 
Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 543309)
und wenn die supra noch ganz gut startet? :D

dann auch, denk doch mal an die wirtschaft..

BAD_SUPRA 29.03.2011 23:19

AW: Widerstand Zündkabel
 
ja wie jetzt nööö

pmscali 30.03.2011 07:45

AW: Widerstand Zündkabel
 
richtig, je größer der abstand desto besser der wirkungsgrad,
und bei hohen drücken musst den wieder kleiner machen weil er sonst net gescheid zündet, also brauchst da bessere kabel um die abstand so groß wie möglich halten zu können, optimal wären da dann halt die einzelzünsspulen.


mfg.pete

mhcruiser 30.03.2011 09:33

AW: Widerstand Zündkabel
 
Danke für die Erklärung. Jedoch bin ich der gleichen Meinung wie Willy B. aus S. in diesem Thread:

http://www.supra-forum.ch/showthread...+Z%FCnd kabel

Christa 01.04.2011 17:18

AW: Widerstand Zündkabel
 
Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 542492)
Momentan habe ich hier drei verschiedene Sätze Zündkabel liegen.
Zwei davon sind Nagelneu und noch nie im gebrauch gewesen.
Der dritte ist ein original von Toyota, der ca. 20.000km hinter sich hat, aber noch gut im Schuß ist.

So und weil ich Elektrolegasteniker mir vor kurzem einen Multimeter gekauft habe, und vor ein paar Tagen MSD-Zündkabel geschickt bekommen habe, danke hier nochmals an Tyandriel, dachte ich messe einfach mal die Wiederstände der Sätze durch und vergleich diese mal untereinander.

Original Toyota (gebraucht)
1. 2750 Ohm
2. 2570 Ohm
3. 3660 Ohm
4. 5130 Ohm
5. 7160 Ohm
6. 7810 Ohm

NGK RC-TX08
1. 1450 Ohm
2. 1250 Ohm
3. 1883 Ohm
4. 2740 Ohm
5. 3560 Ohm
6. 4130 Ohm

MSD 8,5mm SC
1. 26 Ohm
2. 26 Ohm
3. 34 Ohm
4. 48 Ohm
5. 62 Ohm
6. 73 Ohm

Nachdem ich beide Aftermarket-Sätze im Augenschein genommen habe, sind mir folgende Dinge aufgefallen.
Die NGK hatten überhaupt keine Kappen mitgeliefert, um die Stecker an den Zündspulen einzuklipsen.
Die MSD wiederrum schon, aber die waren alle gleich (die originalen sind immer paarweise).
Also man kann zwar mit diesen Kappen die MSD-Kabeln rannfummeln, aber mit den Originalen Kappen geht es weitaus besser.
Für den ein oder anderen ist es vielleicht auch noch interessant, dass die MSD minimal kürzer sind wie die NGK.
Was auch noch lustig ist, dass die MSD von Werk aus überhaupt keine Zylinderbeschriftung haben, sondern lustige Zahlenringe mitgeliefert werden, mit denen man sich dann die Zündkabeln selbst markieren darf.

Zum leidigen Thema gehören definitiv die Dichtgummis dazu, die einfach bei allen Sätzen auf den Steckern nur aufgeklebt wurden um die Zündkerzenstecker zum Zylinderkopf abzudichten.
Durch die hohen Temperaturen haben sich bei meinen Toyota Satz schon einige Dichtgummis von den Zündkerzenstecker schon abgelöst, weil der Kleber die Temperaturen auf "dauer" nicht abkonnte.
Bei den MSD & NGK bin ich genauso optimistisch, dass diese Dichtgummis genauso wenig halten werden.

hab mal bei einem neuen NGK-satz nachgemessen , die Wiederstandswerte kommen ungefehr hin . Bei meinen alten sind die Isolatorrohre bei 4 Zündkerzen gerissen. Nach kurzer Zeit. Ewentuel durch feuchtigkeit , bei Motorwäsche. Hab die Risse mit Silliekon ausgefühlt. Das heist , die Gummies am Schaftende neu angeklebt. mfg christa


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