Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Hallöchen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=17499)

DTMfan2002 29.09.2006 09:11

Hallöchen

Hi Leute,

bin neu hier im Forum...
im moment fahre ich noch einen Calibra 2.0L 16V und überlege mir diesen auf Turbo umzubauen, aber die Idee lag nahe.. warum den nur 1nen Turbo, wenn man 2 haben kann :mnih:
nee, ich bin am überlegen ob ich mein hart verdientes Geld in eine Supra setzen soll oder doch den Umbau.... kommt halt auf den Kostenpunkt an...:form:

naja, die Toyota Supra MK IV (2JZGT) hats mir einfach angetan...
Ich werde jetzt 21 und seit mindestens 4Jahren werden mir beim Anblick einer MKIV die Knie weich...:f*ck:

Irgendwann benötige auch so eine Grazie mit dem nötigen Dampfhammer unter der Haube.....

NUN genug geschwallt....

Wie bekommt man am bessten, günstigsten und effektivsten eine MKIV?
bzw, für wieviel?

Wie teuer ist der Unterhalt? (wie wird sie besteuert?)

Amerika Import?, Japan Import? Oder eine schon Importierte?

Vielen Dank schonmal..

MfG Marcus:bleifuss:

Elchsfell 29.09.2006 09:18

AW: Hallöchen

Zitat:

Zitat von DTMfan2002 (Beitrag 271477)
Wie bekommt man am bessten, günstigsten und effektivsten eine MKIV?
bzw, für wieviel?

Viel arbeiten und sparen...
Zitat:

Wie teuer ist der Unterhalt? (wie wird sie besteuert?)

Suchfunktion...
Zitat:

Amerika Import?, Japan Import? Oder eine schon Importierte?

Ja, ja und ja...

Damon 29.09.2006 09:34

Mußt du vielleicht am besten ins MK4 Forum gucken. Die können dir deine Fragen am besten beantworten.

Amtrack 29.09.2006 17:16

Die Frage ist, was du willst.

Nen Calibra Turbo kann man auch zu nem gescheiten Dampfhammer umbauen. C20LET ist mit einer der geilsten 4 Zylinder überhaupt!

Dazu der extrem gute cW Wert (das Ding fährt serie schon fast 250) und Allrad.

Ideal für 1/4 Mile und die Rennstrecke.

Der Cali ist von Werk aus um Welten leichter als ne Supra.

Vorteil Supra: 6 Zylinder, ebenfalls sehr guter Motor, Targa :top:, Heckantrieb (driften... :D)

Also wenns nach folgenden Kriterien geht würde ich so entscheiden:

Preislich: Calibra
1/4 Mile: Calibra
Rennstrecke: Calibra
Prollfaktor: Supra :D
Cruisen (Targa!): Supra
Top-End Leistung: Supra
vMax: Unentschieden in meinen Augen.

Sagens wirs halt so: Fürs gleiche Geld haste schon nen 400PS Calibra Turbo während die MK4 nicht angemeldet und zugelassen und ungetunt vor deiner Tür steht :D

Nitrousholic 30.09.2006 12:31

Da ich selber neben der Supra einen Cali mein eigen nenne, versicherere ich dir das du mit einem gut gemachten Turbocali auf der Landstraße jede Supra Bügelst.
Die Supra ist schwer, zu schwer.

Auf der Autobahn, oder auf der Meile kommt es darauf an was an der Supra gemacht wurde.....

diabelo 30.09.2006 12:53

Der Calibra 2.0L 16V hat nur 150 PS
Da gabs dann den 4x4 Turbo der hatte serie glaub ich 204 PS
und den 6 zylinder / 4X4 und wieviel der hat weiß ich nett
die beiden erkenste von ausßen auf jeden fall an der Felge die hatte die 5 Loche Felge der kleine nur eine 4 loch felge
so long diabelo

Rino 30.09.2006 13:31

Es gibt da nur 1 Problem: Der Calibra ist und bleibt ein Opel :engel:
Und das würde ich mir nie antun, schon alleine die Szene :tüddeldü:
Da bin ich doch lieber stolzer Suprafahrer :bleifuss:

diabelo 30.09.2006 14:00

Ich Hatte mal einen Calibra 4x4 Turbo als Cabrio
war ansonsten ein geiles teil absoluter hinkucker
irgentwo hab ich Glaub ich auch noch bilder :)
so long diabelo

caligula 30.09.2006 21:42

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 271570)
Der Cali ist von Werk aus um Welten leichter als ne Supra.

richtig :D

emuel 01.10.2006 15:56

Außerdem hat dieser 2.0L motor von Opel verdammt viel ähnlichkeiten mit dem 3S-G(T)E von Toyota (gleicher Hub, gleiche Bohrung, gleicher Zylinderabstand.......)

Würde mich nicht wundern wenn es der gleiche Motor ist.

jokoto 01.10.2006 21:45

Meine Ehem. Lebensgefährtin hatte auch mehrere Opels.
Einer war ein Kadett gsi mit 129PS....mein Gott das war ein Höllenteil.Aber der verbrauch an Ersatzteilen war bei allen so hoch, dass man das Auto garnicht als Nutzfahrzeug deklarieren konnte. Die standzeiten waren mehr.
Aber so richtig Toll sieht n Opel auch Hergerichtet nicht aus.

Ist ja auch Geschmackssache, da lässt sich streiten. Ist ja auch NUR meine meinung.:lui:

Supra Light 02.10.2006 02:17

Zitat:

Zitat von Nitrousholic (Beitrag 271638)
Da ich selber neben der Supra einen Cali mein eigen nenne, versicherere ich dir das du mit einem gut gemachten Turbocali auf der Landstraße jede Supra Bügelst.

Hehe, ja jede MKIII, da gebe ich dir Recht. :p

Supra Light 02.10.2006 02:53

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 271570)
Also wenns nach folgenden Kriterien geht würde ich so entscheiden:

Preislich: Calibra
1/4 Mile: Calibra
Rennstrecke: Calibra
Prollfaktor: Supra :D
Cruisen (Targa!): Supra
Top-End Leistung: Supra
vMax: Unentschieden in meinen Augen.

Sagens wirs halt so: Fürs gleiche Geld haste schon nen 400PS Calibra Turbo während die MK4 nicht angemeldet und zugelassen und ungetunt vor deiner Tür steht :D

Hehe. Ich lach mich tot. Bisher habe ich noch keinen Opel (und auch keinen MKIII) gesehen, der an einem MKIV vorbeizieht. Weder geradeaus oder auf der Autobahn noch auf einer kurvigen Landstraße. Das ist lediglich Wunschdenken derer, die sich keinen MKIV leisten können.

@Amtrack
Träum' ruhig weiter und erzähl' den Leuten Märchen. Aber mit 'ner 80er-Style Proleten-Karre mit Klappscheinwerfern, welche auf Ebay ab 1 Euro verhökert werden, lockt man heutzutage nicht mal mehr Deppen hinterm Ofen vor. Sorry, das ich das mal so offen sagen muss. Aber dein Gelaber geht mir mittlerweile mächtig auf den Sack. So! Das musste mal raus.

@DTMfan2002
Selbst ein serienmäßiger MKIV macht so ziemlich alles nass, was sich Amtrack in seinen feuchtesten Träumen nicht vorstellen kann. Schließlich werkeln hier 330 zuverlässige Pferde, die auch Dauervollgas locker vertragen. Mit ein paar Handgriffen sind 400 PS möglich, wobei die Haltbarkeit kein bisschen leidet. Mit wenig Aufwand (und relativ wenig Geld) lassen sich sogar um die 500 PS realisieren. Und ich denke, glaube da bin ich nicht allein, reicht das, um locker im Verkehr mitzuschwimmen. ;)

@all
Entschuldigung, falls sich mit meinem Angriff auf Amtrack vielleicht einige hier beleidigt fühlen. Das war nicht meine Absicht. Aber irgendwo bin ich auch nur Mensch. Ich hoffe ihr könnt das irgendwie tolerieren. Andernfalls... Naja.... Letztlich isses mir auch egal. :D

Matce 02.10.2006 03:56

obwohl ich ja in 3 Monaten auch in die 4er-Fraktion wechsel, muss ich leider sagen:

Stock MKIV gegen BPU MK3 ist ne haarige Geschichte ... Stichwort Gewicht ...

:boah:

Über design lässt sich streiten - und zuverlässigkeit/technik muss man nicht reden ... da sind halt einige jahre dazwischen ;)

Supra Light 02.10.2006 04:13

Stock MKIV gegen irgendwas? Wen interessiert das? Was wiegt denn der MKIII? 20 kg weniger als der MKIV? 100 kg weniger? Na und? Das juckt doch den MKIV überhaupt nicht. Maximal juckt das den "Amtrack-Proleten". Der macht daraus sicher noch eine große Geschichte. Eventuell kann der MKIII danach auch noch fliegen und wird aufgrund des Stylings zur Playmate des Jahres gewählt.

The Wall 02.10.2006 07:22

:undweg: *schon mal Popcorn hol*

Sven-HH 02.10.2006 09:45

*DTS ES Anlage auf den richtigen Sound Trimme*

suprafan 02.10.2006 10:49

@Supra Light:
menschlichkeit in allen ehren, aber vergiss bitte nicht die regeln die hier im forum gelten.

jailbird25 02.10.2006 12:59

Zitat:

Zitat von Supra Light (Beitrag 271791)
Hehe, ja jede MKIII, da gebe ich dir Recht. :p

Aber nicht mit der Vorkriegstechnik die der rapplige Calibra wohl drin hat......:hardy:
So ne Opelfeile kann man wohl nich mit ner Supra vergleichen.....egal ob MK3 oder MK4....
Mag wohl sein das man aus dem Turbo Opel n bissel was machen kann...aber wenn ich mir den Rest an dem Auto dann mal anschau kommt mir nur das Lachen....
Marode alte Technik wo das Auge nur hinschaut...da kommste besser du kaufst dir n Opel P4 Baujahr 51...:engel:

supra-normen 02.10.2006 13:21

also ich finde wenn der cali bissl gemacht is sind die nicht wirklich langsam und aussehen is nunmal geschmackssache. also bis man mit ner mkIII nen gut laufenden cali bügelt muß man schon ein bissl was machen. das problem des 4X4 is und bleibt das verteilergetriebe. mein kumpel hat schon ein verstärktes drin aber auch das hat einige harte 1/4 meile anfahrten nicht überlebt. finde es sollte jedem selbst überlassen sein was er fährt und will oder sonst was denn wenn das hier so weiter geht is es bald wie bei motortalk wo nur spinner rumhängen. am anfang war ich sehr froh das es das forum gab denn da habe ich einige gute tips von leuten bekommen wo ich denke die haben was drauf, nun is es mitlerweile so das man nicht mal ne dumme frage stellen darf, die man nun mal nicht weiß, weil man dann rund gemacht wird. is schade

so das war meine meinung.

gruß normen

oggy 02.10.2006 14:50

Zitat:

Zitat von Supra Light (Beitrag 271793)
Hehe. Ich lach mich tot. Bisher habe ich noch keinen Opel (und auch keinen MKIII) gesehen, der an einem MKIV vorbeizieht. Weder geradeaus oder auf der Autobahn noch auf einer kurvigen Landstraße. Das ist lediglich Wunschdenken derer, die sich keinen MKIV leisten können.

@Amtrack
Träum' ruhig weiter und erzähl' den Leuten Märchen. Aber mit 'ner 80er-Style Proleten-Karre mit Klappscheinwerfern, welche auf Ebay ab 1 Euro verhökert werden, lockt man heutzutage nicht mal mehr Deppen hinterm Ofen vor. Sorry, das ich das mal so offen sagen muss. Aber dein Gelaber geht mir mittlerweile mächtig auf den Sack. So! Das musste mal raus.

@DTMfan2002
Selbst ein serienmäßiger MKIV macht so ziemlich alles nass, was sich Amtrack in seinen feuchtesten Träumen nicht vorstellen kann. Schließlich werkeln hier 330 zuverlässige Pferde, die auch Dauervollgas locker vertragen. Mit ein paar Handgriffen sind 400 PS möglich, wobei die Haltbarkeit kein bisschen leidet. Mit wenig Aufwand (und relativ wenig Geld) lassen sich sogar um die 500 PS realisieren. Und ich denke, glaube da bin ich nicht allein, reicht das, um locker im Verkehr mitzuschwimmen. ;)

@all
Entschuldigung, falls sich mit meinem Angriff auf Amtrack vielleicht einige hier beleidigt fühlen. Das war nicht meine Absicht. Aber irgendwo bin ich auch nur Mensch. Ich hoffe ihr könnt das irgendwie tolerieren. Andernfalls... Naja.... Letztlich isses mir auch egal. :D

Och wir sehen das ganz locker,
von Dir kam halt bis jetzt nur heiße Luft.:rolleyes:

Amtrack 02.10.2006 17:57

Oggy, lass et gut sein.

Das ist nicht mehr diskussionswürdig - ich habe es gewagt die heilige Kuh namens Mk4 anzugreifen. :hardy:

Anscheinend klackt da bei einigen hier (überhaupt garniemanden bestimmtes meint aber in Supra-Lights Ecke schaut) ne Sicherung aus.

@Supra-Light: Ich weiß ja nicht, wo dein Problem im tolerieren anderer Meinungen liegt. Ich hab nichtmal was schlechtes über die 4er geschrieben.

In diesem Forum hier kann ich meine Meinung frei vertreten, und ich vertrete halt die Meinung, dass die Mk4 nicht das Monster-über-ich-werd-geil-wenn-ich-sie-sehe-Auto schlechthin ist ;) ist sie nämlich nicht :heule: schon garnicht für das Geld *g*

PS: In sämtlichen Autotests der damaligen Zeit hat die Mk4 ihre Werksangaben teils deutlich verfehlt, das nurmal zum "fetzigen" Serienzustand einer Mk4.

@Jailbird: Ein 2JZ-GTE ist ne ältere Konstruktion als der C20LET, Opel hat damals Innovationen gebracht! Stichwort Turbo/Krümmer in einem Guss. So ne Antwort hätte ich von dir nicht erwartet...

Ganz exklusiv hier übrigens ein Video einer MK3 die eine MK4 schlägt, der Don hat sowas ja noch nie im Leben gesehen - also gut zuschauen: http://www.youtube.com/watch?v=FoOyNJSUIzI

PS: Wem meine Beiträge sauer aufstoßen --> Ignore Funktion funktioniert auch in diesem Forum hervorragend :D

jailbird25 02.10.2006 18:06

Hey Amtrack mein guter alter Kamerad......
So hatte ich das auch nich gemeint....aber guck mal....der Opel is und bleibt ein Opel...er wird nie den Status erreichen wie es die Supra in Amiland und Japan und dann letztendlich auch bei uns in good old Germany geschafft hat.....weis nich...bin von den Kisten nich begeistert da sie für mich nie was aussergewöhnliches ausgestrahlt hatten....der Motor, der mag schon gut sein....dem geb ich Recht, wobei das Laderkonzept am Calibra sprich Turbogehäuse und Krümmer in einem Guss mitunter auch fraglich is....obs nu gut oder schlecht is.
Fakt is aber eines, der 4 Zylinder wird nie die Laufkultur entwickeln wie der 7M und auch vom Drehmomentenverlauf wird er nie das erreichen...in meinen Augen is der Calli ein Heizerauto wo so die 16 Jährigen Mädels drauf stehn...und die Szene mal vorweg gelassen....
Auch an dem Motor C20LET is nich so viel besonders dran wo man jetz Ehrfurcht erbieten müsste....
Ich für mich hab mein Traumauto gefunden ...kann ich zumindest stolz von mir berichten...damals als der Supra gebaut worden is und brandaktuell war, da hatten wir noch die DDR Zeiten...da wusste man nochnichmal das es solche Autos überhaubt gibt....
Und ich bin heute noch und auch nach mittlerweile 8 Jahren Supra fahren immer noch und jedesmal begeistert wenn ich im Sommer damit fahre....und eintauschen würd ich ihn für nullu und nischt.
Denk mal das man an nem Calli nich sooo lang Fahrspass hat...aber thats Live...und nix für ungut!

Ach und Amtrack: das Video is schon allererste Sahne!!!

King of Queens 02.10.2006 18:09

Zitat:

Zitat von Supra Light (Beitrag 271793)
@all

hallo,

hier fühl ich mich auch angesprochen.
wenn ich das lese, dann denk ich an einen lackierer, maler oder bauarbeiter (nichts gegen diese berufe es können auch andere berufe sein), der in der u-bahn sitzt und die "bild" (in der schweiz "blick") liest und sich dabei intelektuell vorkommt.

gruss dusko

Amtrack 02.10.2006 18:30

@jailbird: Ja, nen C20 ist und bleibt nen 4 Zylinder :D das ist klar. Meinte aber in "seiner" Klasse steht er nem SR20DET oder nem 3S-GTE (die ebenfalls saugute Motoren sind) in nichts nach.

Zum Thema fällt mir gerade noch was ein. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern als ich 16 war. Da wurden MK4 ab 10000€ angeboten ;) deutsche Modelle...

Die Kiste hat die utopischen Preise realistisch betrachtet nur durch F&F erhalten, nicht durch ihre Technik.

Beim Skyline ist es ebenso.

Von einem Lexus SC300 spricht niemand, auch der hat den netten 2JZ drinnen aber dazu eben noch ne ansprechende Karosse ;)

jailbird25 02.10.2006 18:43

Du ich geb dir da auch völlig Recht..ich selbst kann es auch nich nachvollziehen warum grad die MK4 solch hohen Preis noch hat...
Aber da ist man selbst machtlos...gefallen tut sie mir schon...da ich aber als oller KFZ Servicetechniker nicht das Gehalt hab und vorallem hier noch im Ostsektor dazu....brauch ich mir auch keine Gedanken zu machen ob ich sie mir kaufen könnte....
Ja und was das leidige Thema hier immer im Forum is mit den PS Zahlen...da lach ich nur drüber...is doch Scheissegal ob ein Calibra mal 400 und oder mehr hat....es geht doch nich nur immer um die PS Zahl.
Jemand der nen Ferrari 348ts sein Eigen nennt, der hat auch nur grad mal 295 oder 305 PS unterm Arsch...na und?
Ihm gehts dann wohl auch mehr um die Marke...das Modell und seinen Namen...
Also wat solls....und wenn hinter mir mal so n Dödel auftaucht der unbedingt das Drängelsyndrom hat...na dann lass ich ihm den Spass....soll er doch seiner kleinen 16 jährigen was vormachen...
Ausserdem schüttel ich hier schon so oft den Kopf wenn ich mir so machen Beitrag durchles hier im Forum wo man erstmal mitbekommt wie manch einer seine Supra vergewalltigt und damit rumheizt...kann ich ehrlich gesagt nicht verstehn....

Boostaholic 02.10.2006 19:00

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 271854)
hallo,

hier fühl ich mich auch angesprochen.
wenn ich das lese, dann denk ich an einen lackierer, maler oder bauarbeiter (nichts gegen diese berufe es können auch andere berufe sein), der in der u-bahn sitzt und die "bild" (in der schweiz "blick") liest und sich dabei intelektuell vorkommt.

gruss dusko

Hier muß ich zustimmen! Es gibt genug Autos die auch die MkIV naßmachebn können, unter bestimmten Voraussetzungen kann ein R32 bestimmt auch ne MkIV abhängen....

Es gibt immer einer der schneller ist, das man es noch nicht erlebt hat heißt nicht das es dies nicht gibt...

Muß herlich sein auf dieser Wolke 6 (na ja die 7 ist für was anderen reserviert :poppen:) als MkIV-Driver abgehoben sein, ein herliches Gefühl muß das sein, und klar nach unten schön überheblich werden, LOL, wie sich Klischees immer wieder bestätigen. LOL :heule: :loveyou:

Grizzly 02.10.2006 22:07

@ Boosti Bitte nicht alle MKIV fahrer ver allgemeinern bitte. Einer meiner besten Freunde fährt MKIV, und ist ehr wohl auf dem Boden geblieben. Du kennst ihn doch auch ->Gummel<-

@ Amtrak in dem Video is leider ne JZA70 MKIII wenn du noch so´n video mit einem MA70 hast, immer nur her damit :liebe:

Gruß Frank

Amtrack 03.10.2006 11:26

Zitat:

Zitat von Grizzly (Beitrag 271872)
@ Amtrak in dem Video is leider ne JZA70 MKIII wenn du noch so´n video mit einem MA70 hast, immer nur her damit :liebe:

Es ging nur um ne Mk3, von MA70 oder JZA70 war nie die Rede ;)

Sven-HH 03.10.2006 12:51

Ui ui.

Mein Bruder hat den Cali Turbo Motor in seinem Astra Kombi drinnen natürlich alles andere wie original.
Der hat mich gestern erst wieder gestachelt wanns denn mal auf die Piste geht aber ich fürchte meine Supra ist dafür noch zu Original um ihm hinterher
das breite grinsen vertreiben zu können...........

jailbird25 03.10.2006 13:00

Ach iwo!
Weisste wie de das machen musst??
Legste von ner ganz bekannten Band ne CD Ein und spielst das Lied " Ach...sie suchen Streit "!!!
:engel: :huepf: :D

Supra_Moni 03.10.2006 14:14

Zitat:

Zitat von Supra Light (Beitrag 271796)
Stock MKIV gegen irgendwas? Wen interessiert das? Was wiegt denn der MKIII? 20 kg weniger als der MKIV? 100 kg weniger? Na und? Das juckt doch den MKIV überhaupt nicht. Maximal juckt das den "Amtrack-Proleten". Der macht daraus sicher noch eine große Geschichte. Eventuell kann der MKIII danach auch noch fliegen und wird aufgrund des Stylings zur Playmate des Jahres gewählt.

:heule:
Fahr mal nach Bitburg und stell ne STOCK MKIV dahin.Wundere Dich nicht wenn sie mit die schlechteste Zeit fährt.Wie lange fährst Du schon Supra?Wohl schon lange nicht mehr stock gefahren?
Mann mann wie kann man nur so verkrampft versuchen was besseres zu sein wie andere.
Das alte Proleten Auto hat im Gegensatz zu dem rundgelutschten Plastikbomber hier in Deutschland schon einige Dynoruns der Extraklasse hingelegt.
So und jetzt geh schön in deinen Sandkasten Matchbox spielen, wir streiten uns hier lieber über wichtigere Dinge.:heule: :winky:

PS.
Wir kennen einige MKIV Fahrer und die sind alle in Ordung nicht das jemand denkt wir könnten Euch nicht leiden ;-) aber SupraLight ist ja wohl ne eigene Spezies.....

Boostaholic 03.10.2006 14:19

Zitat:

Zitat von Grizzly (Beitrag 271872)
@ Boosti Bitte nicht alle MKIV fahrer ver allgemeinern bitte. Einer meiner besten Freunde fährt MKIV, und ist ehr wohl auf dem Boden geblieben. Du kennst ihn doch auch ->Gummel<-

Gruß Frank

Ja stimmt schon, wollt ich auch gar nicht machen... Sorry wenns falsch rübergekommen ist...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.