![]() |
Ventile einstellen?
Ich muss das 'mal in Angriff nehmen.
Kann mir jemand sagen wie das vonstatten geht? Die Supra hat Shims, soviel ist klar. Aber was muss ich alles wegbauen um die einstellen zu können? Müssen die Nokenwellen runter? Brauch ich Spezialwerkzeug? Ich hab' auf dem ersten kaum mehr Kompression, reicht das wenn ich nur dort einstelle oder sollte ich das gleich gesamt machen? :mnih: Geballtes Unwissen, ich weiss aber ich hoffe Ihr könnt mir das irgendwie verdeutschen. :beten: |
AW: Ventile einstellen?
Ließ dir doch erstmal die Seiten im Werkstatthandbuch durch, ich denke dann hast du ne Idee wie das Funktioniert.
|
Ich hab' da nur Cygnus.
Das ist mir irgendwie zu Englisch. Hast Du das auf Deutsch bei der Hand? |
Ist das beste Du besorgst Dir mal ne Anleitung auf Deutsch.
Wundere mich das Du noch keine hast. Du schraubst doch auch schon länger an der Zicke rum. |
Hat jemand ein komplettes handbuch als PDF ???
|
Ja, die Suchfunktion ;) :form:
|
Zitat:
Klar schraub' ich schon eine Weile, drum frag' ich ja Euch. Ich meine, dass hier mehr Wissen vorhanden ist als in dem ganzen Werkstattbuch. Es gibt halt immer Sachen die eigentlich deutlich einfacher/besser funktionieren als dort beschrieben. (Schau' Dir doch nur 'mal den Ein- und Ausbau vom ISC-Ventil dort an. Das geht deutlich einfacher als dort beschrieben..:weird: ) Im Übrigen braucht man laut Hnadbuch für jede zweite Schraube ein SST. Das haben aber die wenigsten. |
PS: wenn der, im Handbuch beschriebene Weg der einzig richtige und auch ökonomischte Weg ist, ist das auch gut.
Mach' ich's halt so. :lui: |
@ DK96,
Handbuch paßt schon und das brauchste ja eh um die Shimm stärke neu zu bestimmen. Wenn Du das Toyota spezial Werkzeug benutzt kannste die Nockenwellen drinn lassen. Was noch wichtig ist ein kleinen spitzen Schraubendreher oder besser starken Magnetheber sowie ein Mikrometer sich zu zulegen. Mit der "Zange" drückt man die Tasse runter und mit dem Hacken fixiert man diese. Mußt mal schauen am Rand der Tasse ist immer so eine kleine Kerbe.... dort paßt genau der Schlüssel rein und dann den Shimm rausfummeln. Naja ist halt eine fummelei aber nicht unmöglich. Mit der Messuhr die Shimm stärke messen ( die Nummern sind meißtens nicht mehr zu erkennen ) und dann laut Tabele die entsprechende größe rein. PS: Natürlich vorher auch das Spiel messen. |
Hast Du das SST und kannst es mir leihen?
(Versand +X zahl' ich natürlich!) Das ist ja genau die Sache: Ich wollte auf keinen Fall die NW's runterbauen. |
Für Handbuch bitte PN an mich. Schicke ich dann mit der Post raus. Ist auf CD und auf Deutsch und inner guten Qualität. Bezahlung ist eine Cola auf dem nächsten Treffen.
Edit: PN natürlich mit Adresse |
Sorry,
habe mir das auch nur von unserem Toyo Händler ausgeliehen.:mnih: Denn kenn ich ganz gut und da hat er mal eine Ausnahme gemacht. |
Um die Einstellscheiben auszubauen brauchste nur nen Schraubendreher und nen Magnetheber.
Was ich aber nich glaube ist, das mit dem Alter des Motores das Ventilspiel kleiner wird...eher gegenteilig...es wird grösser. Oder haste da schon mal was gemacht am Motor oder Ventiltrieb? Wenn die kompression im Keller is machste vorher mal auf dem Zylinder schnell ne Druckverlusttestprüfung...da weisste schonmal ohne Ausbau und Demontage wo es undicht ist. Wie hoch is der Unterschied denn zu den einzelnen Zylindern beim kompressionstest? |
Meißtens sind die Shims so festgesaugt, dann ist es gut
Pressluft zu haben. Zange ansetzen, mit der Luftpistole pustest man sie einfach aus der Tasse. |
@ Oggy: ich puste bei mir nie in die Tasse!!!!:D
gibt doch Spülmaschienen!! :bleifuss: |
Und jeder von euch hat ne sammlung shims zu hause??
Ich nehm mal an die von VW passen nicht.....aber die VW Zange sollte doch auch da gehen. |
Die VAG Zange geht dafür genau so.
die einstellscheiben musste nach Maß bestellen oder man hat noch in der Stärke gebrauchte daliegen...aber ohne ner Bügelmessschraube kann mans sein lassen...also nix mit Meßschieber.... |
ich hatte das Glück nach Überholung des Zks 24 shims neu bei Toyo zu kaufen...Is schon ne teure Tasse Tee...
Beim Neuaufbau braucht man das SST nicht,wenn noch keine NW-Räder und Wellendichtringe montiert sind. Die shims sind meist zu dick,deswegen neue ,dünnere kaufen... Gruß Uwe |
Hi DK,
ich hab die Handbücher auf deutsch; für Motor und Karosserie und Nachträge... Sind aber von 88, und es waren die einzigen, die ich bei Toyota kaufen hab könne. Die mit dem bleuen und roten Einband. Die Werkstatthandbücher halt, nix pdf oder CD! Ja, trotzdem ich mein Motor hab überholen lassen, klackert es seit einiger Zeit wieder. War nach kurzer Zeit da.. Hört sich nicht wie früher nach Nähmaschine an (da wußte ich, es waren die Ventile); jetzt? John meint, das wären die Ventile.. Könnten ja gemeinsam an unseren MKIII schrauben und die Spiele einstellen. Ich muss anmerken, dass ich aber nicht das Spezialwerkzeug habe (kann man aber sicher kaufen, oder von jemanden hier leien) und bisher auch noch nicht das Spiel eingestellt habe. Da wir beide ja in München wohne, und unsere "Werkstatt" (die Halle, in der einfach alles rumliegt) hinter FFB ist, sollte doch was zusammenkommen. Was meinste? Meine Frage ist, "wo kriegen wir die "unterlegscheiben" her, wenn wir (sicherlich) feststellen, dass einige einfach zu schmal sind? Einfach auf Verdacht n hunderrterpack in unterschiedlicher Größe kaufen, oder wie läuft das ab? Ich will ja am Abend wieder mit meinr MKIII fahren, und kann die nicht einfach stehen lassen und dann bestellen etc. |
soll ich dir mal sagen was ich für n paar Einstellscheiben bei Toyota bezahlt hab?
Da setzte dich hin...mach bloss nich sowas. Brauchst auch die 2 Listen für Ein und Auslass im Handbuch. So schnell wie mans gern hätte mit dem einstellen gehts aber nicht. Mitunter langt es schon die Scheiben untereinander nach dem Ausmessen zu tauschen. Also z.B. Zylinder 3 Einlass zu eng und Zylinder 5 Einlass zu gross....dann kann man wenn man messtechnisch alles ermittelt hat die Scheiben tauschen. |
Is ja kacke wegen den Shims.
Aber: Was verursacht eigentlich das Klappern (vorausgesetzt, es ist das Ventilspiel)? Sind es die Scheiben, die ja fröhlich auf und runterpoltern, oder die Ventile, oder was? Wie macht es sich akkustisch bemerkbar, wenn Das Spiel nicht zu groß, sondern zu klein ist? |
Das Klappergeräusch bei zu grossem Ventilspiel kommt dann daher wenn der Nocken mit seiner Fläche auf die Scheibe schlägt.
Es gab mal vereinzelt Fälle von nem gebrochenen Tassenstössel...aber is eher die Ausnahme. Wenn das Spiel zu klein is angenommen macht sich das überhaubt nich akkustisch bemerkbar.....grosses Spiel dagegen sehr. Halt ne alte Singernähmaschiene. |
Genau, wie ne Nähmaschine hats früher (vor der Motorrevision durch den Instandsetzer) geklackert; war ein helles Klackern.
Nach der Revision war einige Zeit nichts, aber dann kam bald das Klackern, von der Klackerfrequenz nicht mehr so hoch, und der Klang ist dumpfer.. Der Instandsetzer war kein Hinterhöfler. Ich hab bloß keine Lust, zu dem hinzufahren (75 km weit in der Prärie), und mir dann vielleicht dagen zu lassen "dann bauen se den Motor aus, und wir machen dann das" Ich hab denen den ausgebauten Motor, Kopf und Block schon getrennt, gegeben, und so auch wieder erhalten. Doof. Wenn das Spiel zu klein ist, heist es auch, dass das Ventil auch nicht mehr vollsständig aufgedrückt wird, oder? |
Wenn das Spiel zu klein ist...dann noch im kalten Zustand...dann kann das Ventil nicht mehr richtig Gasdicht schliessen und es kann dann passieren das der Ventilsitz wegbrennt.
Endergebnis: wenig Kompression und null Leistung. Nimm einen grossen Schraubendreher mit nem Holzgriff...also nen altdeutschen...so...dann machste den Motor mal an....jetz hörste ja irgendwo " klack klack klack...nimm den Schraubendreher leg das Ohr auf den Griff und stell ihn auf die Ventildeckel über jeden Zylinder nacheinander! Dann fängt der Motor an dir was zu erzählen. Hör genau hin was er dir sagt! |
Ja, die Holzschraubendreher methode hatte ich irgendwie auch entfernt im Sinn.
Habs nur nie getan. Werde mich am Wochenende mal dem Motor widmen, und genau zuhören, was er mir zu sagen hat. |
Genau...der Rest wäre erstmal unnütz.
So hörste genau von welchem Zylinder und von welchem Ventil das Hämmern dann kommt. Dann kannste immernoch die Deckel abbauen und das Spiel dort nachmessen. Wenn du Scheiben brauchst, beschoid sagen. Brauch dann nur das errechnete Maß davon. |
Wenn Du noch ne Klima drinn hast kann es auch das Lager der Magnetkuplung
oder des Stützlagers sein. Shims passen auch von Suzuki und Yamaha Motorrädern. Einfach mal ein Shim mitnehmen und in zum nächsten Motorradschrauber oder Werkstatt gucken, sind bestimmt noch ein paar Modelle mehr die passen. |
[Shims passen auch von Suzuki und Yamaha Motorrädern.
Einfach mal ein Shim mitnehmen und in zum nächsten Motorradschrauber oder Werkstatt gucken, sind bestimmt noch ein paar Modelle mehr die passen sach ma...was hast du eigendlich noch nich ausprobiert??:haare: :D |
Zitat:
Ne dicke Negerin:D :D |
Zitat:
|
Zitat:
hattest Du mein seltsames Klopfproblem gemeint? Heut früh festgestellt Im kalten Zustand nix hörbar. Aber ich geh der Sache nach.. |
Im kalten Zustand nichts zu hören....???
Das is nich gut du.......also klackert er nur wenn er Betriebstemperatur hat.....?? |
Zitat:
Bei mir ist wieder alles einwandfrei. Hab' das in Karlsfeld machen lassen. Ungewöhnlicherweise hatte ich auf 2Zylindern deutlich zuwenig Spiel und somit kaum Kompression. Aber heisser Tip: Der dortige Toyota-Dealer hat noch einen Koffer voller Shims, eigentlich alle Grössen und das Werkzeug. Gegen ein Trinkgeld hat er uns das geliehen. Das könnteste evtl. auch probieren. :top: |
Zitat:
War aber so: Zylinder 1 und 5 standen die Einlassventile offen. Kompression gegen nix! Hat man aber echt nur im Standgas gemerkt. (je kälter desto schlimmer!) Gepasst hat dann die vorletzte, zweitkleinste Shimgrösse die es überhaupt gibt. PS: betroffen waren (gottlob) nur die Einlassventile. Auslässe sind alle in der Toleranz. Mich wundert nur, dass das Auto auch mit diesem, gravierenden Fehler immer noch echt schnell war. (über 280 lt. Tacho waren überhaupt kein Thema, an der Ampel war ein BoxterS hinten!) Ich liebe die Kiste! :top: |
Hi.
Von Daihatsu passen die Scheiben auch und sind einiges billiger. |
Zitat:
Wegen Lackierarbeiten leider nicht den Horchtest durchgeführt.. zeitlich vergessen |
Du das hört sich nich gut an was du da und wie du es beschreibst.....aber erstmal keine Panik auf der Bremen...
Erstmal abwarten was das Stethoskop sagt... |
Stethoskop ist unterwegs.
Die Holzschraubendreher Methode überlass ich den Profis. Panik ist schon da :haare: |
Geht beides sag ich mal.....
Weil...klingt für mich n bissel nach Lagerklappern....oder der Antrieb vom Nockenwellenpositionsgeber oder ev. Ölpumpenantrieb? |
Mensch, Panik ist doch schon da..
Schüre nicht auch noch Holz in das Feuer. Lagerklappern... (Panik) für was hab ich denn den Motor komplett überholen lassen? Ölpumpe an sich ist neu. Antrieb? Auf welche Gedanken man doch kommt (Graus). Aber wie Du schon sagtest, mal sehen, was der Arzt sagt, wenn er den Patienten abhört. Wird für mich auch Premiere, auf diese Weise meine MKIII zu untersuchen. |
Hm...mal so gesehen....klappern kann ja nur von sich bewegenden Teilen kommen...also was dreht sich alles so im Motor..?
Sobald du was weisst dann gib n Rauchzeichen! |
werd ich auf jeden Fall; hoffentlich gibt die Lady dann nicht die Rauchzeichen.
|
Ah ja...das glaub ich net......manchmal ists echt nur n kleiner Defekt der sich leicht beheben lässt.......
|
Zitat:
|
Hi.
Der Daihatsu-Händler hatte nur eine Größe Unser Toyo - Dealer war einiges teurer wie die Daihatsu Kollege |
Zitat:
Warum Kopf schon wieder hin? JA Ventilsitze sind bei mir auch gefräst. das ist die Sache. Kann die Plättchen doch auch selber bauen, oder nicht? muss doch nur hartes Material nehmen, oder? Drehbank etc., Fachwissen wäre sonst alles bei nem Kumpel (Maschinenbauer) vorhanden |
Zitat:
Frag doch einfach mal jemanden hier der Supras schlachtet...der soll dir 24 Scheiben schicken und da kannste die dir dann auf ner Flächenschleifmaschiene runter schleifen lassen.... wobei..warum nimmste nich die alten dann dazu? Es gibt bei Toyo eh nicht solche Maße von den Scheiben die man bräucht wenn die Sitzringe UND die Ventile gefräßt wurden.... |
Manchmal hängts eben, alte scheiben passend schleifen, ist natürlich nie verkehrt.
|
sicher......neue zu bauen das wird nix...schon gar nich auf ner Drehbank oder Fräße..ausserdem...welchen Stahl willste nehmen..?
Das wird X155 sein denk ich mal....da is nich viel mit drehen....ausserdem..dein Maschienenbauer würd eh darauf keine Garantie geben...was machst wenn eine bricht..?? Dem den Kopf abbeißen??:mnih::aua: |
Ich hab momentan auch 'nen klackern, kommt irgendwie 'von hinten', also irgendwo an der Spritzwand.
Scheint aber besser zu werden, wenn der Motor warm ist (und wenn er kalt ist, läuft der Motor nicht soo gut). Eher Ventilspiel oder eher 'nen aufes Lager? |
Hm, ist mehr ein Tackern und es scheint irgendwie eher auf der Fahrerseite zu sein :aua:
|
Die Frage ist, obs wirklich die Ventile sind oder es sich nur so anhört.
Schau mal bei dir nach, was auf der Fahrerseite ist, was tackern könnte... |
Zitat:
wie verhält sich dein geräusch denn bei wechselnden drehzahlen? |
Steigt mit der Drehzahl, passend zur Drehzahl.
|
soo, will jetzt nichts falsches sagen und habs auch selber erst vor ein paar tagen hier im forum gelesen, dass wohl auch die einspritzvetnile klackern, und viele es dann für ein falsches ventilspiel halten?!
ist das vielleich hier auch der fall, also nichts mit lagern o.ä. sondern einfach nur die einspirtzventile?! |
das hab ich schon sehr oft gehört, dass das Klackern in Wirklichkeit von den Einspritzventilen kommt. Wenns nicht so wär, das wäre bei meinem neu gemachten Motor das Ventilspiel total daneben gewesen - was ich nicht glauben kann.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr. |