Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   hätte da mal einige fragen ... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=17330)

phill 08.09.2006 15:41

hätte da mal einige fragen ...
 
halle alle zusammen ;)

hab seit ein paar tagen meine supra und bin total begeistert ;))

mich würde nur einiges interessieren :

schaltet sich der turbo bei jedem gang anders ein oder ab wieviel touren?
wie lange lässt ihr ihn nach 20minuten fahren nachlaufen?
in welchem drehzahlbereich sollte ich ihn stadtbereich fahren ? ich hab gehört zwischen 3 und 4 tausend touren , darunter iste s schlecht für den motor ?!.. das wäre aber sogut wie nur der 2te gang ?!
bleibt ihr wenn ihr in die 2te geht auch am gas ? wenn ich das mache bekomm ich den ur zug , fast schon boost mässig ;)

desweiteren dachte ich ich habe eine 91er , allerdings hat er "nur" 173kw und rot wirds ab 6,2 t touren ....weil in der zulassung steht - datum der genehmigung 1988 ... hatte gedacht wegen der 91 zulassung ist das auch das baujahr ...
bin halt ziemlich unwissend ;)

aber ich liebe das auto es ist soo wahnsinnig geil zum fahren !!

liebe grüße und danke schonma

ps:kennt ihr eine seite mit technischen daten zur supra, ich wusste eine aber erinner mich nimma

Sven-HH 08.09.2006 15:57

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
Hi Ho.....3-4 tausend in der Stadt...aber nur wenn du darauf aus bist das der neben dir mal ein kleines rennen will.
Wenn ich so "normal" durch die City kutschiere komm ich selten an die 2500 ran, vielleicht mal beim anfahren wenns mal wieder juckt ;)

Rino 08.09.2006 16:34

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
3-4t in der Stadt ist ein wenig viel...außer der Sprit kostet bei euch nix :engel:

Ich fahr (meistens) unter 2,5t U/min., der Spritverbrauch wirds dir danken wenn du das machst.

P.S.: warum sollte unter 3-4t schlecht für den Motor sein :haeh:

suprafan 08.09.2006 16:42

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
technische daten zur Supra gibt's z.b. auf www.toyota-supra-club.de ...

Andreas-M 08.09.2006 21:36

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
gab son paar zwittermodelle um 89/90. Der alte motor mit 173 kw ist eigentlich der mit rot ab 6500. aber gibts zig verschiedene variationen auch von der nach-vorfacelift-kombination. also da haben wir so ziemlich alle varianten schon verteten...
In der stadt bei 60 kann man locker im 4ten gang rumcruisen, macht dem motor nix aus, ist eh kein hochtourer. und macht sich im sprit dankend bemerkbar. ansonsten gilt wie immer: im forum stöbern und stöbern, gibt hier nix was es nicht gibt an problemen, tuning, etc.

suprawilli 08.09.2006 23:16

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
Zitat:

Zitat von phill (Beitrag 268958)
halle alle zusammen ;)
ich hab gehört zwischen 3 und 4 tausend touren , darunter iste s schlecht für den motor ?!.. das wäre aber sogut wie nur der 2te gang ?!

Unsinn! Die Automatik-supra schaltet meistens bei noch niedrigeren Drehzahlen als bei jemanden der selber Schaltet. Da sind 2500U/min schon richtig viel wenn man in der Stadt unterwegs ist!

MA70 09.09.2006 07:52

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
Man sollte nur nicht aus dem Drehzahlkeller hochboosten, um die Lager zu schonen, oder liege ich da falsch?
Ich meine, so gemütlich im vierten bei 2.000 U/min und dann Vollgas. Da quält sie sich ja schon, bis sie auf Drehzahl kommt.

Amtrack 09.09.2006 12:23

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
Zitat:

Zitat von MA70 (Beitrag 269025)
Man sollte nur nicht aus dem Drehzahlkeller hochboosten, um die Lager zu schonen, oder liege ich da falsch?
Ich meine, so gemütlich im vierten bei 2.000 U/min und dann Vollgas. Da quält sie sich ja schon, bis sie auf Drehzahl kommt.

Richtich,

genau das ist nämlich echt ungesund für den Motor.

Automatik schaltet bei hoher Belastung ja einfach zurück, manche Fahrer machen das (aus Faulheit oder Unwissenheit) nicht und geben damit den Lagern gut zu knabbern.


Einfaches rumcruisen und rollen lassen is überhaupt kein Problem. Nur eben starkes Beschleunigen in so niedrigen Drehzahlen.

phill 11.09.2006 11:52

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
hallo

danke für eure antworten ;)

hab dies angenommen weil mir jemand sagte , das ist ein sportlicher motor den musst du sportlich fahren .. ..

sagt wenn ich den rüclwärtsgang manchmal bissl schwerere reinbekomm ( bissl nachvorfahren udn es geht problemlos) , heisst das die kupplung ist bissl kaputt?

und reicht eine halbe minute nachlaufen wenn ich ca 20minuten gefahren bin und bissi gegeben zhabe ..?

lgg

-Christian- 11.09.2006 13:41

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
Zitat:

Zitat von phill (Beitrag 269252)
hallo

danke für eure antworten ;)

hab dies angenommen weil mir jemand sagte , das ist ein sportlicher motor den musst du sportlich fahren .. ..

sagt wenn ich den rüclwärtsgang manchmal bissl schwerere reinbekomm ( bissl nachvorfahren udn es geht problemlos) , heisst das die kupplung ist bissl kaputt?

und reicht eine halbe minute nachlaufen wenn ich ca 20minuten gefahren bin und bissi gegeben zhabe ..?

lgg

nö der gang ist unsynchronisiert... nen kleines stück vorsetzen dann geht er meistens so rein

Dark Shadow 11.09.2006 14:09

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
:D also sportlich ist der Motor der Supra auf garkeinen Fall ausgelegt.

Ist eher so der Ackergaul zum Chruisen.
Lässt sich zwar umtrainieren aber ist nicht seine eigentliche Auslegung.

suprafan 11.09.2006 14:14

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
Zitat:

Zitat von -Christian- (Beitrag 269261)
nö der gang ist unsynchronisiert... nen kleines stück vorsetzen dann geht er meistens so rein

meistens hilft's schon, kurz nochmal auszukuppeln... :)

DJMadMax 11.09.2006 18:37

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 269262)
:D also sportlich ist der Motor der Supra auf garkeinen Fall ausgelegt.

Ist eher so der Ackergaul zum Chruisen.
Lässt sich zwar umtrainieren aber ist nicht seine eigentliche Auslegung.

Find ich schön gesagt ^^ auch so typische Dark Shadow-Manier hehe.

Nachlaufenlassen musst du übrigens selbst bei 3 Stunden langer Fahrt überhaupt nicht, wenn du ganz normal gefahren bist, bzw. wenigstens die letzten 10-15 Minuten ganz lässig gecruised hast. Das Auto ist ja kein Hexenwerk, funktioniert im Endeffekt wie jedes andere auch ^^

Wenn du halt wirklich mal ordentlich vollstoff gegeben hast, solltest du den Wagen nicht irgendwo hinstellen und nachlaufen lassen. Besser wäre es eben, wie gesagt, einfach nochmal ein paar Kilometer ganz ruhige Runden zu drehen. Im Stand geht das zwar auch, halte ich persönlich aber für albern bzw. nur für ne Notlösung da es 1. doch etwas assi kommt und 2. natürlich beim Fahren der Fahrtwind sein Wesentliches zum Runterkühlen beiträgt, was du im Stand beim Nachlaufen nicht hast.

Im Übrigen ist der Einsatz des Turboladers nicht drehzahlabhängig, sondern gaszugabhängig - bzw. evtl. sogar ab Werk schon elektronisch geregelt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Jedenfalls springt der Lader bei viel Gasgeben spürbar an, wärend du auch locker noch bis 4500-5000 Touren ohne Turboladereinsatz fahren kannst, wenn du das Gaspedal ganz langsam und besonnen durchtrittst. Lediglich der Ladedruck selbst ist drehzahlabhängig, bei hoher Drehzahl erreicht der Lader normalerweise nichtmehr vollen Ladedruck. Wenn du normal durch die Stadt cruised und nicht ständig Vollgas gibst, wird der Turbolader nicht zum Einsatz kommen. Das Schätzeisen reicht schon, um sich grob daran zu orientieren.

Cya, Mäxl

suprafan 11.09.2006 18:49

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
Zitat:

Zitat von DJMadMax (Beitrag 269287)
Im Stand geht das zwar auch, halte ich persönlich aber für albern bzw. nur für ne Notlösung da es 1. doch etwas assi kommt und 2. natürlich beim Fahren der Fahrtwind sein Wesentliches zum Runterkühlen beiträgt, was du im Stand beim Nachlaufen nicht hast.

wenn die visko-kupplung noch in ordnung ist, macht der lüfter im stand schon ganz gut wind, das ist auf jeden fall hilfreich beim abkühlen lassen.
empfehlenswert ist in jedem fall ein turbotimer, der die nachlaufzeit je nach ausführung an hand der motordrehzahl oder des gefahrenen ladedrucks innerhalb der letzten xx minuten automatisch berechnet. dann braucht man auch nicht die ganze im auto zu sitzen zum nachlaufen lassen.

Zitat:

Zitat von DJMadMax (Beitrag 269287)
Im Übrigen ist der Einsatz des Turboladers nicht drehzahlabhängig, sondern gaszugabhängig - bzw. evtl. sogar ab Werk schon elektronisch geregelt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Jedenfalls springt der Lader bei viel Gasgeben spürbar an, wärend du auch locker noch bis 4500-5000 Touren ohne Turboladereinsatz fahren kannst, wenn du das Gaspedal ganz langsam und besonnen durchtrittst. Lediglich der Ladedruck selbst ist drehzahlabhängig, bei hoher Drehzahl erreicht der Lader normalerweise nichtmehr vollen Ladedruck. Wenn du normal durch die Stadt cruised und nicht ständig Vollgas gibst, wird der Turbolader nicht zum Einsatz kommen. Das Schätzeisen reicht schon, um sich grob daran zu orientieren.

wann der lader druck erzeugt hängt in erster linie einfach davon ab wieviel abgas der motor erzeugt. da is nix elektronisch geregelt. je mehr last am motor anliegt, desto mehr abgas produziert er, deswegen wird der ladedruck in den höheren gängen auch schneller aufgebaut als in den niedrigeren gängen.
und der ladedruck wird auch nur rein mechanisch geregelt. der vom lader selber erzeugte druck selber wird benutzt eine bypass-klappe zu öffnen, durch die ein teil der abgase am turbinenrad vorbei in den auspuff gelassen wird. dadurch pendelt sich der druck dann auf einem bestimmten niveau ein.

Daggi 11.09.2006 21:02

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
Es gibt noch die RAM-AIR Methode. Für die letzten 2-3 Kilometer die Haube entriegeln. Dann kommt vorne mehr Luft rein :D Natürlich sollte man dann nicht mehr so schnell fahren ;)

Rino 11.09.2006 21:38

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
Zitat:

Zitat von Daggi (Beitrag 269300)
Es gibt noch die RAM-AIR Methode. Für die letzten 2-3 Kilometer die Haube entriegeln. Dann kommt vorne mehr Luft rein :D Natürlich sollte man dann nicht mehr so schnell fahren ;)

oh mann :engel:
ich würd mich das nicht trauen....ruckzuck hat man ne Motor-Targa Supra :)

phill 19.09.2006 13:44

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
hallo

vielen dank für eure antworten .

nachdem ich nun 2 wochen stolzer supra besitzer bin , kann ich nur sagen ich bin verdammt begeistert ;)

einzige was an rep. arbeiten war ist die servolenkung weil der riemen sich verdreht hat (40€ ca) musste halöt ein neuer riemen her.

sonst nach 2 überprüfungen sogut wie alles in ordnung ( schweren mängel werden mir umsonst von dem verkäufer übernommen ).
nur braucht der motor vielleicht nicht mehr 0,5sek sondern 1 sekunde zum astarten , also er braucht ein bissl länger ?!
rückwärtsgang hab ich mich gewöhnt passt super.

frühjahr bekommt er von ne bekannten für 1100.- eine komplett lackierung .
neue reifen + felgen .
anlage wird die woche noch eingebaut.
und tunen will ich meine lady im frühjahr auch etwas ( auf knapp 300ps)
nur der verbrauch liegt bei manchmal geben ca bei 19-21litern was schon heftig ist ( nur stadt!).

lggg phil

Rino 19.09.2006 14:06

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
Zitat:

Zitat von phill (Beitrag 270232)
nur der verbrauch liegt bei manchmal geben ca bei 19-21litern was schon heftig ist ( nur stadt!).

eindeutig zu viel. wenn ich recht häuftig booste und nur stadt fahre komme ich nicht über 15l/100km!
bei langsam fahren sind es nur ca. 12l...aber nur stadt

phill 24.09.2006 11:09

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
hallo

..naja , woran kann das liegen ?
ich habe in die ersten tage ganz anders gefahren als jetzt ( auf rat eiunes guten freundes , sehr viel ind er 2ten udn hohe drehzahlen :rowdy: )

aber nun seit ner woche , schalt ich imemr recht zügig in die 3te , auch manchmal 4te und gebs mir in der ersten nicht so sehr , fahre überhaupt mehr cruisiger ..

aber dennoch , braucht der motor bis er sich an meienn fahrstil gewöhnt oder warum verbrauc ht ich soviel?

motor etcc ist alles dicht , tankbehälter ist defomiert aber verliert eigentlich nixxx

Dark Shadow 24.09.2006 21:13

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
Also 19-21 sind definitiv denke ich zu viel.
Gehen tut es schon, aber glaube kaum das du so fährst das wäre schon so das du quasi immer bei jedem beschleunigen vollgas gibst und auch alles andere als chruisen.

Vielleicht ist deine Lambdasonde kaputt, lese doch mal die Felercodes aus vom Steuergerät. Hab die Bezeichnung der Klemmen an der Diagnosebox leider vergessen bei mir ist das recht offensichtlich weil die pins deutlich sichtbar am meisten benutzt werden.

Geh mal über die Suchfunktion Fehlercodes auslesen.

Gruß
Frank

Silent Deatz 24.09.2006 21:17

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
Naja von Freitag Nachmittag (ca. 15:30) bis Sonntag früh (ca. 3:00 morgens) so ca 110km gefahren (viel Stadt und Kurzstrecke, aber nur wenn sie die richtigen Temperaturen hatte) und dabei so um die 25l verheizt :D :loveyou:
Aber bin aber auch mehr mit Turbo gefahren als alles andere :D
Dafür liebe ich die kleine einfach :D :beten: :beten:

Daniel 24.09.2006 21:19

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
25l???:haare: :haare: :haare:

Silent Deatz 24.09.2006 21:25

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 270983)
25l???:haare: :haare: :haare:

Jo :D Waren aber schöne 110km :D Normal zieht sie 10l weniger in der Stadt. Auf der Autobahn noch weniger. Alles im grünen Bereich.

Dark Shadow 24.09.2006 21:27

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
:D mit dem Firmenwagen verbrauch ich auch überland mehr wie bei dauervollgas auf der Autobahn. :D
Liegt daran das man mit dem eh nur vollgas fahren kann sonst bewegt der sich halt nicht, und vollgas bahn stimmt zumindest die Geschwindigkeit. Landstraße ist ja nur Gas, Bremse im wechsel.

Ganze 2 Liter Diesel gehen da dann mehr drauf.

Silent Deatz 24.09.2006 21:38

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 270985)
:D mit dem Firmenwagen verbrauch ich auch überland mehr wie bei dauervollgas auf der Autobahn. :D
Liegt daran das man mit dem eh nur vollgas fahren kann sonst bewegt der sich halt nicht, und vollgas bahn stimmt zumindest die Geschwindigkeit. Landstraße ist ja nur Gas, Bremse im wechsel.

Ganze 2 Liter Diesel gehen da dann mehr drauf.

Komisch, das kommt mir RICHTIG bekannt vor. Wobei der blöde Firmenwagen nen total lamer Zafira is. Der bekommt auch immer dampf. Egal ob kalt oder nich...

phill 26.09.2006 12:15

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
hallo

sagt leute , wieso habe ich so einen hohen benzinverbrauch (ca. 20liter ), wenn ich gelegentlich , ca jedes 5te mal das gas etwas bis sehr durchdrücke ??

laut öamtc bericht ist das schwizten meiens motors ein leichter mangel..

und außerdem hat er gestern beim fahren plötzlich vorne rechts sehr verbrannt , komisch gerochen , .. hat aber dann aufgehört und heut früh wars auch nicht mehr zu riechen ?
weiss wer was das sein kann?

lg

jailbird25 26.09.2006 18:23

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
Ja...deine Bremse löst nicht!

Andreas-M 26.09.2006 20:30

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
jo, stimm ich zu. das typische mit dem festsitzendem kolben im bremssattel. gibts aber für geringes geld nen reparatursatz für. also nicht nen ganzen bremssattel anschwatzen lassen.

Formi 26.09.2006 20:58

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
hey ein wiener!
evtl. bin ich in zukunft öfters ma in wien.
gibts denn keinen suprafahrer da?

Daniel 26.09.2006 21:00

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
ich bin in zukunft auch öfters in wien.........können uns ja mal treffen.

phill 27.09.2006 12:34

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
hallo alle zusammen und danke schonmal !

naja kaligula gab mir den tip es im toyotafan forum zu probieren wiel es ein österreichisches forum sei , nur entweder es gibt keine wiener die sich mit supras auskennen oder keiner hat lust /zeit sich meine anzusehen .

ja würde mich sehr freuen mal mit nem anderen supra fahrer aus wien od. umgebung zu quatschen ;)

lg
phil

Formi 27.09.2006 21:42

AW: hätte da mal einige fragen ...
 
wenn ich dann ma nach wien fahr, meld ich mich vorher! (meine freundin wird mich killen :engel: :baeh: )


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain