![]() |
EGT DIGITAL oder ANALOG
so wie mir Jemand sagte das man digitale egts vergessen kann
weil sie zu langsam... und zu schwer zu lesen sind wollte ich mal ne umfrage erstellen :) |
AW: EGT DIGITAL oder ANALOG
hallo
ich würd mal aus erfahrungsberichten sagen, dass es keine rolle spielt, ob digital oder analog. es kommt auf die qualität der anzeige und des fühlers an. gruss dusko |
also ich bin für zeiger ... da siehst du einfach schneller wo du umgehst ... ne digianzeige, speziell wenn klein ist oft schwer zu lesen -> lenkt vom verkehrt ab, risiko ... etc...
|
naja, also träge gibts bei beiden... die qualität entscheidet. Ich selber hab lieber ne digitale, ist mir genauer. möcht nicht erst gucken müssen wieviel striche überm letzten wert die nadel steht und wieviel das dann ist. weil sind meistens ja auch nur 52er anzeigen. die guten digitalen messen 3 mal pro sekunde, die sind genauso schnell wie ne analoge auch. kommt auch sehr auf den fühler drauf an. ein dicker fühler ist viel träger als ein dünner. sowohl beim raufklettern wie absacken der temperatur. also qualitativ gute anzeige und dünnen fühler, dann ists egal ob analog oder digital.
|
also wenn Digi dann nur ein düner fühler zb wie
DER Hier Oder Der ? Der würde mich intresieren ? Also wenn Dig dann welcher ? so long diabelo |
3mm durchmesser isn gutes und gängiges maß fürn fühler. dann tun sich die digitale und analoge nix in der geschwindigkeit, hatte vorrübergehnd mal beides parallel drin, um mal zu checken was besser ist.
|
und welches der dreien wäre ok , ginge auch das Letzte obwohl der fühler so komisch lang ist ?
|
also die meisten fühler messen eh am genauesten in der spitze und kurz danach. der rest des fühlers ist meßtechnisch nicht relevant. bei nem längeren fühler guckt der rest halt weiter raus. sollte man eh drauf achten, das das ende des fühlers dann recht mittig im abgasstrom sitzt. also nicht zu weit oder zu kurz reinstecken.
|
Ich denke digital oder analog ist eher sekundär. Viel wichtiger ist eine Alarmfunktion, und ev. die Möglichkeit den Peakwert auszulesen.
|
Zitat:
...also ich pers. bin für Digital weil dort der Wert genauer und schneller für mich ablesbar ist...wir reden bei der EGT ja schnell mal um 50 Grad zu viel und die muss man auf ner Skala erst mal erkennen...Hab mir ein paar analoge live angesehen und mich für Digital entschieden...jaja das alter:form: . Am wichtigsten ist halt die Warnfunktion, die möcht ich nicht missen da sie entspannter fahren lässt....oder guckste bei 240+ immer auf die Anzeige anstatt die AB im Auge zu haben... Und noch ein Guter Tipp am Rande: Kauf Dir bitte nicht diese von Dir favorisierte EGT ,die ist schrott, hab sie selbst schon in der HAnd gehabt,...is eigentlich für Mopeds und hat keinen echten Einschraubfitting sondern ein Schellenband für den P3 Krümmer deiner Flori 3-GAng. Dann ist auch noch das Sensorkabel ziemlich kurz und und und....(Low Budget für 2.Taktrollertuner halt...):wipp: |
@SupraLabello *kicher*
welche hast du ? gib mal link preis usw winke winke aus Berlin der Labello äh diabelo |
Zitat:
![]() :D :D :haare: |
Zitat:
kommt mir bekannt vor :weird: :shootme: |
*gröhl....:loveyou:
.......Meine Anzeige ist von Eima-electronics die machen auch Kundenwünsche war :dd: |
Hatte mich auch mal mit dem Gedanken beschäftigt was wohl das bessere wäre zum Einbau......Optik wie auch Qualität halt.
Naja..hatte es dann verworfen mir nur ne EGT einzubauen....hab dann das brandneue Zeitronix komplett Kit geordert. Denk mal das dies mit das non plus ultra ist da man ne ganze Menge anderer Parameter damit noch erfassen kann. |
Das non plus ultra schägt sich bestimmt auch im Preis nieder.......
|
nun ja...hatte auch nicht behauptet das es billig wäre...
aber es zahlt sich aus......denk mal das dies ne einmalige Anschaffung ist und an der man ganz gewiss lange Freude hat. |
Zitat:
|
Zitat:
www.eima-electronics.de die Egt kost solo glaub ich 159 ich hab aber was custommässiges mit zusätzlicher Wasser und Öltemperatur und Warnleds für jeden Parameter auf meine Bedürfnisse Programmiert,...sowas kost dann auch schnell mal 300+€ ....die neuesten Anzeigen haben glaub ich sogar ne loggingfunktion musst halt mal schauen was Du brauchst... |
:wipp: SupraLabello
Wozu ist denn die Batterie und das Netzwerkkabel :dusel: so long diabelo |
bin für digital;
hab das Digitale EGT von Zeitrinix drin; ist nicht träge, und wie Andreas, bin ich der Meinung, das die Ablesbarkeit in den oberen Bereichen wichtig ist. Der Sensor sollte nicht zu dick sein, 3mm ist o.k., wenn er zu dick ist, ist auch die Fühlung zu träge. |
[quote=Knight Rider]bin für digital;
hab das Digitale EGT von Zeitrinix drin; ist nicht träge, und wie Andreas, bin ich der Meinung, das die Ablesbarkeit in den oberen Bereichen wichtig ist. :top: |
Hier ne Aussage von Greisinger Electronic, bei denen ich mehrere meiner Fühler gekauft habe:
"...Auch hier empfiehlt sich aufgrund der äußerst geringen Fühlerlänge ein Durchmesser von 3mm, da dieser schneller reagiert und die Temperatur genauer ermittelt..." |
Sag mal Knighti...hast du für dein Zeitronix auch den Ladedrucksensor mit dazu gekauft?
|
Yes, alles dazugekauft.
Ich muss aber gestehen, dass ichg zwar die Leitungen verlegt habe, aber den Sensor noch nicht angeschlossen hab. Und: Zu meiner Zeit, als ich das Zeitronix gekauft habe, gab es nur die Boostanzeige in PSI. Jetzt kann man da Set auch in Anzeige Bar kaufen. Ich hab schon mal nachgefragt, die Boost können auf bar umgerüstet werden, aber dazu muss man das Display samt Blackbox zurück nach USA senden... Dann hätte ich in der zeit keines. Übrigens vorweg: Ich habe die Breitband Lambda Sonde UND die Seriensonde in meiner Defcon Downpipe eingesetzt; für die Breitband habe ich wenige cm, und ein wenig versetzt hinter der normalen Sonde eine Einschweißmutter aufschweissen lassen. Schaut halt lustig aus, zwei Sonden fast hintereinander |
Was isn hieran schlecht abzulesen? Insbesondere wenn noch die Warnfunktion dabei is?:mnih:
![]() Finde eine analoge Anzeige besser, da sieht man mit einem kurzen Miniblick wo der Zeiger steht und muss nicht erst 3 Zahlen hintereinander ablesen. |
Das war früher einmal, wegen dem Ablesen..
Fahre schon seit Ewigkeiten mit Digital rum, und es ist schon ne Schau, wenn Du den Wert genau ablesen kannst. Obwohl ablesen ja nicht mehr stimmt, es ist mittlerweile genauso ein Erfassen des Wertes wie Du mit deinen analogen Teilen. Sehen, und wissen. Aufs Grad genau Da list man nicht mehr die drei Zahlen hintereinander ab.. |
@ Amtrack: denk mal nach 8-10 Bier verschwimmen die zeiger leicht bei ner Geschwindigkeit von 180km/h!
@Knighti: ja klaro...warum sollte man auch die originale Sonde entfernen...gibt zwar Systeme wo mans machen kann aber ich find es so auch ganz schick wenn man 2 der Sonden verbaut hat! Da bin ich ja beruhigt das ich das neue System bestellt hatte wo die Anzeige in Bar drauf ist.wusst ich ehrlich gesagt nich mal...hm... |
Zitat:
:D:D:D:D |
Zitat:
Und gibs dazu auch bilder odr link :) so long diabelo :winky: |
Will auch unbedingt digital. Ist platzsparender und sieht besser aus. Ist nur meine Meinung. Wo gibts Die überall. Hab bisjetzt nur EIMA-electronics gefunden und das soll ein ziemlicher A... sein wg. Garantie und so. Ne 3er Kombianzeige mit Warnfunktion würde da 249 Euro kosten.
|
Hab hier mal was http://www.delta-r.de/
hab zwar noch keine erfahrungen mit denen gemacht aber da die hier bei mir um die ecke sind kann ich mich da mal schlau machen wenn jemand was braucht gruß |
kann ich mich da mal schlau machen wenn jemand was braucht
gruß[/quote] Das wär nett. Wüßte gern was Die für ne kompl. digit. Kombianzeige m. Warnfunktion verlangen. Sollte ne 3er Anzeige für Abgas-, Öl-und Wassertemperatur sein. Muß ich mir übern Winter unbedingt anschaffen. Gruß Achim. |
von Delta-R hab ich vor 2 jahren ein paar EGT-sensoren samt muffen bestellt, die leute waren immer nett, schnell und kompetent (soweit ich das beurteilen kann).
mit der anzeige von denen hab ich leider keine erfahrung... |
@ Diablo:
Die Zeitronix hab ich nagelneu bei einem in Hawaii gekauft als Komplettkit mit allen Sensoren. Nagelneu und originalverpackt mit neuer Software und Versand bis old Germany 340 Euro. In England kann man das System auch bestellen aber da isses teurer. Gehste mal auf Ebay weltweit und gibst bloss mal Zeitronix ein...da kommste dann auch auf die Web Seite. www.Zeitronix.com |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr. |