Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Motor (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=17247)

Saranda 01.09.2006 12:33

Motor
 
Hi,

ich suche Infos zum Supramotor. Was ich bis jetzt weiss, ist dass die Kopfdichtung eine Schwäche des Autos ist, was mich interessiert ist, wie der Rest aussieht. Was ist mit Zahnriemen, wieviele gibts da und wie siehts mit Steuerkette oder sowas aus? Habe keine Ahnung wie der Motor aufgebaut ist, wüsste es aber schon ganz gerne, bevor ich mir so ein Auto zulege.

Danke und liebe Grüße,
Sarah

oggy 01.09.2006 12:50

AW: Motor
 
Zitat:

Zitat von Saranda
Hi,

ich suche Infos zum Supramotor. Was ich bis jetzt weiss, ist dass die Kopfdichtung eine Schwäche des Autos ist, was mich interessiert ist, wie der Rest aussieht. Was ist mit Zahnriemen, wieviele gibts da und wie siehts mit Steuerkette oder sowas aus? Habe keine Ahnung wie der Motor aufgebaut ist, wüsste es aber schon ganz gerne, bevor ich mir so ein Auto zulege.

Danke und liebe Grüße,
Sarah

Guckst Du hier:

http://www.cygnusx1.net/supra/techtips.html

Steuerkette ham wir keine, Wenn der Zahnriemen reißen sollte macht nix,
Motor ist ein Freiläufer, die Ventile können den Kolben nicht berühren.
Besser ist natürlich die Wartungsinterwalle einzuhalten, auch wegen dem Lager der Spannrolle.

supra69 01.09.2006 18:55

AW: Motor
 
? bist du sicher das die ventile nicht anschlagen? kann ich mir fast nicht vorstellen!

suprasöse 01.09.2006 19:02

AW: Motor
 
Is so, alle Toyota 4 Ventiler sin Freuläufer.

Dark Shadow 01.09.2006 19:05

AW: Motor
 
jo sind schon welchen die Zahnriemen gerissen... passiert nix bleibt man nur liegen.

Saranda 01.09.2006 19:10

AW: Motor
 
Wow... ich glaube ich bin überzeugt... ich mag auch so ein Auto:loveyou:
Irgendwelche Schwächen sonst? Ich will alles wissen, damit ich beim Kauf weiss, worauf man achten sollte...

Lg, Sarah

Rino 01.09.2006 19:25

AW: Motor
 
komm am 9. bzw. 10. september nach rüsselsheim zum treffen, dann kannst dir das auto mal genauer anschauen, ein paar von uns sind da :top:

Willy B. aus S. 01.09.2006 22:32

AW: Motor
 
Zitat:

Zitat von Dark Shadow
jo sind schon welchen die Zahnriemen gerissen... passiert nix bleibt man nur liegen.

wieviel darf man planen, ohne dass sich daran was ändert? Weiss das jemand?

Saranda 01.09.2006 23:14

AW: Motor
 
Und noch ne Frage: Wie siehts mit der Gewichtsverteilung Vorder-/Hinterachse aus?
ansonsten interessiert mich immer noch was die generellen Schwächen sind und worauf ich achten sollte.

Lg, Sarah

DK96 01.09.2006 23:25

AW: Motor
 
Schau' mal bei www.mkiii.de
Da ist eine Kaufberatung, die eigentlich die wichtigsten Sachen abdeckt.


Hmm, ich seh' grad', dass da auch ein paar überholte Sachen drinstehen...

Saranda 01.09.2006 23:44

AW: Motor
 
Öh.. ich finde da nix... wo muss ich klicken?

Lg, Sarah

DK96 01.09.2006 23:54

AW: Motor
 
Erst auf Werkstatt, dann zu FAQ und dann auf das Bild klicken.

Saranda 01.09.2006 23:54

AW: Motor
 
Oh, habs gefunden, danke schön!! Weiss jemand was bezüglich der Gewichtsverteilung??

Lg, sarah

Saranda 01.09.2006 23:58

AW: Motor
 
Hab es:
http://www.toyota-supra-club.de/hp/mk3technote.htm
prima, das ist ne gute sache:dd:

Lg, sarah

suprafan 01.09.2006 23:58

AW: Motor
 
soweit ich weiß 52% vorne, 48% hinten :)

DK96 02.09.2006 00:19

AW: Motor
 
Stimmt!
Trotzdem ist sie hinten irgendwie immer zu leicht. :D

Dark Shadow 02.09.2006 16:14

AW: Motor
 
Motor ist immer so ne Sache, da die Meisten supras mit mehr KM schon mehr als einen Kopfdichtungsschaden hatten kauft man eigentlich leicht die Katze im Sack.
Viele getuned, wodurch der Verschleiß nunmal auch ansteigt.

Motor ist da deswegen bissl heikel.
An sich hält der Motor sehr viel aus.

Köpfe sind mega empfindlich gegen verzug so gut wie jede Supra hat nen verzogenen Kopf und riefen in den Lagerschalen.
Eigentlich fahren alle trotzdem so weiter und es geht gut.
Das ist son schwachpunkt und Kurbelwellen zu finden die noch nicht geschliffen sind, weil Pleullagerschaden auch vorkommt. Führe ich in erster Linie darauf zurück eben wegen den Kopfdichtungsschäden, und weil die Supra recht schnell mal in Kurven ohne Öl läuft wenn der Ölstand bissl niedrig ist. Fällt nur keinem auf weil das Serieninstument zu träge ist.
Kommt allerdings hauptsächlich vor wenn man an den Grenzbereich geht, da dieser ziemlich hoch ist beim Supra.
Oder es kommt vor das z.b. da die Supra gern mal bissl öl braucht dann mal das nachschütten vergessen wird bzw. nicht damit gerechnet wird das der Ölverbrauch nach Stadtfahrt, wenn danach ne längere Autobahnfahrt ansteht deutlich steigen kann wegen dem ausgasen der Fremdstoffe im Öl wie Wasser, Benzin etc. und erhöhten Verbrauch vom Turbo z.b.

Deshalb Schwachstellen, Pleullager und Kopf wobei eben letzeres noch bei keinem groß probleme gemacht hat auch wenn er verzogen ist und wenn er riefen hat. Geplant und läuft. Nur das du da bescheid weißt falls du da kräftig Tunen möchtest solltest vielleicht schon drauf achten weil dann hat man ja genug Fehlerquellen da muss man dann nicht noch mehr provuzieren.

Weiterer Schwachpunkt ersatzteile wenn nicht gebraucht sind nunmal sau teuer. Vermutlich jedoch nicht teurer wie bei Porsche


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain