![]()  | 

bald stolzer supra besitzer  ;)) 

hallo vereehrte supra fans ;) 
	ich hoffe das solche threads nicht mühsam und zu genüge vorhanden sind , aber egal ;) ich bekomm höchstwahrscheinlich am montag meine supra 10/91 mit rund 100tkm. nun würde mich interessieren was ich so beachten muss ( bei regen fahren , kurvenlage etcc...) den turbo auslaufen lassen , in vorm von letzten 2 minuten im niedrigen drehzahl bereich fahren oder noch motor laufen lassen beim stehen ? desweitern lasse ich ihn mir gleich von einem racing team auf 280ps tunen was nicht viel ist aber immerhin ;)) ich bin einfach nur so voller vorfreude das ich montag kaum erwarte ... ;) liebe grüße aus wien phil  | 

AW: bald stolzer supra besitzer  ;)) 

Na dann willkommen! :) 
	Dann laß dir mal gleich genau erzählen WIE die die supra tunen. Denn son Kram wie Chiptuning (was firmen gerne verkaufen) gibts nämlich für ne supra nicht, weil das wegen der steuerelektronik nicht geht. da ist nix mit chip auswechseln etc. Oftmal wird fürn angebliches chiptuning ein heiden geld bezahlt, in wirklichkeit erhöhen die per dampfrad oder per unterlegscheiben am turbolader fürn paar cent den ladedruck und mehr nicht. Nur bevor du viel geld rauswirfst, und aufm treffen zeigen dir alle die unterlescheiben fürn paar cent die bei dir eingebaut wurden.  | 

moin. 
	bevor Du mitm tunen anfängst: kühlwasser- und ölkreislauf auf vordermann bringen. großer (25reihen) ölkühler, evtl. auf temp.steuerung umbaun, wasserkühler innen und aussen reinigen, evtl. zkd auf 98nm nachziehn, den ersten kat (hinterm turbo) raus, evtl. den 2. kat durch nen metallkat (100/200 zellen) ersetzen. am besten turbotimer (ca.100€) kaufen. und dann erstmal fahren und schaun was sonst noch so kaputt ist oder kaputt geht. und dann mal tunen ^^ und das mit dem 'tunen': für 280ps reicht ein gescheiter auspuff, guter luftfilter, gutes kühlsystem und bissel mehr ladedruck (0,6-0,8bar). weiß net, ob man dafür zu nem 'racing team' muß/sollte gruß, flo  | 

hallo! 
	danke erstmal für eure antworten . was genau die herren machen hab ich nicht im kopf , allerdings hiess es zuerst das sie die software verändern ( flash tuning ) wobei man bei turbomotoren 20-30%& mehr leistung und 10-15% geringeren spritverbrauch hat ( bei "deutlich höheren drehmoment") nun meinte allerdings der autohändler ( der diese firma kennt) das man die teile ( PLÖTZLICH SIND TEILE IM SPIEL??) nschwer bekommt udn das es statt 400.- einfach 700.- euro kostet. da kommt natürlich die frage auf ob es das wert sind ( ich dachte 40ps mehr ja warum nicht ?!) naja das problem ist eben das ICH GAR KEINE AHNUNG habe :rolleyes: ich werde morgen vormittag genau reinschreiben ( hab ne broschüre ) was die herren machen . die kopie der mail : """Wie besprochen haben wir mit dem Tuning-Spezialisten gesprochen und folgendes Angebot ausgehandelt: Leistungssteigerung auf 280 PS inkl. Einstellung auf dem Leistungsprüfstand. Da das Auto allerdings schon etwas älter ist, ist es ziemlich schwer diese Tuningteile zu bekommen. Kosten belaufen sich auch in etwa 700,- EUR Es besteht auch die Möglichkeit eine Versicherung abzuschließen. Details dazu wie auch im Prospekt ersichtlich unter: www.nsagarantie.com Leider kann ich nicht viel mehr wegen des Tunings dienen, denn es ist eine eigenständige Firma die es durchführt. Was jedoch ausser Frage steht ist, dass es Spezialisten sind. """ nun noch meine frage , für was versichern ? das autohaus gibt mir ein jahr gewährleistung udn das verändert sich laut ihm nach dem chiptuning nicht . liebe grüße und ich hoffe auf hilfe  | 

wie schon erwähnt...chiptuning funktioniert nicht bei der supra... 
	 | 

Hallo Phil, 
	aus welcher Gegend kommst du denn ? Ich denke du findest überall in D jemanden aus dem Forum der gern mal mit zu den Spezialisten gehen würde. Das dürfte interessant werden :streit: Bei 280 PS wird einfach mal der Ladedruck erhöht is kurz vor FuelCut. Flashen oder eprom tauschen ist bei der supra nicht. Nur 4-700 EUR teure Teile brauchts dafür nicht wirklich. Nimm mal jemand mit der ahnung hat nur des Gags halber und hau denen kräftig auf den Kopf. Alternativ kannst du das auch machen lassen, dann hast du für das Geld ne schöne Versicherung. funzt aber nur wenn Motorschäden (Zyl.kopfdichtung und / oder Lager) garantiert mit abgedeckt sind. Dann ist das auch nicht mehr teuer :) Der Thread wird sicher nicht langweilig wenn´s so weiter geht. Gruß John  | 

Ich mache die das gleiche Tuning für 200 Euro  :top:  
	Sorry, aber da haben sie dir einen Bären aufgebunden. Wenn du ein bischen hier im Forum liest wirst du das auch selber verstehen - oder die Kerle wegen Betrug anzeigen :heul3: Lass es, so viel du es im Moment auch möchtest und lese, lese, lese.... Ach ja, ... WILLKOMMEN  | 

hallo 
	ja allerdings wurd ja von deren seite nichts von einem "chip"tuning erwähnt . sie nennen es flash tuning udn verändern die software, naja ich verstehe auch nciht warum man dann teile bestellen muss . mich würde nur interessieren ob euch das nach abzocke aussieht oder ob das ein " faires angebot " ist. sollt es vielleicht eh sein lassen erstmal fahren und dann jemandesn finden aus wien oder umgebung , der sich auskennt , mich beratet und vielleicht weiterhelfen kann ... danke an euch , sehr nette community  | 

Die Teile werden ein Fuel Cut Defender sein und ein Dampfrad vermut ich...  
	Sieht nach ABZOCKE aus... Du bist aus Wien? Sag mal wer dir das angeboten hat....  | 

das ist ABZOCKE. 
	 | 

puhhh ;) 
	da wird einem geholfen :huepf: das waren herren in der nähe von leoben in troifiach , ein racing team die bene auf professionelle weise autos tunen und optimieren . gut , dann lass ich die 700.- sein , schau das ich jemand aus wien kennenlerne der mir weiterhelfen kann .ich vertrau euch blind das dies nicht der günstigste , beste weg ist . ich mein ganz ehrlich , es liegt nun mal in meienr natur zu übertreiben ; ich steig auf die supra von nem opel corsa mit 64 ps um , und will einfach noch mehr :tüddeldü: ... aber ja , that`s me ;) aja und eins noch ... 10/1991 mit 102tkm , handschaltung , targa , leder, elektr. sitze, tempomat, klima , servo ( keien ahnung ob das alles serienmässig ist= lack ja , soweit sogut , kupplung laut öamtc auch ok, auf der auspuff anlage rost ,keine beulen doer dellen innen : lenkrad ziemlich abgegriffen , sonst leder gut erhalten udn auch ganz ansehnlich alles. wir vorm kauf von dekra durchgecheckt und alle mängel behoben , bekomme das auto geprüft und in technisch einwandfreien zustand . ein jahr gewährleistung inkl. gewährleistung auf auspuff anlage . preis 4500.- zuu teuer ?? lg  | 

du kannst uns glauben: softwaremäßig kannst du nichts flashen oder ändern an der ECU (motorsteuergerät). den ladedruck erhöhen (was die leistung macht), kann man nicht elektronisch, da sie bei der supra reinweg mechanisch am turbolader geregelt ist, über eine druckdose. DIE kann man manipulieren. aber nicht mit ner software oder etc... Kauf dir die supra, pfeif auf deren tuning, mach dich hier schlau, und treff leute, und die zeigen dir wie man tuning an der supra macht. hier ist alles vertreten, von stock (serienmäßig) bis weit über 500 PS. hier ist die richtige adresse. vor allem gibts erstmal andere sachen die man machen muß, bevor man an der tuningschraube dreht... sonst ists nur von kurzer dauer. 
	 | 

ääähm ich kenn da wen in Wr. Neustadt der dir sicher helfen könnte...  
	Und noch einen in Wien direkt... der kanns vielleicht auch. Ich frag die mal wenn du willst. Ich rat dir, lass die 700.- sein und mach a) entweder selber was oder b) lass wen machen der dir helfen kann :) Wie siehts aus mit nem wasserverbrauch oder so blubbern hinterm armaturenbrett... der km-Stand wär verdächtig...  | 

Ich will mich ja nicht aus dem Fenster lehnen. Aber für dehhhn Preis kriegst Du aus dem Forum fast zwei. Und die sind sicher auch in Schuss. Oder irre ich mich in meinen forumsspezis :-) 
	gruss stgeran  | 

Zitat: 

Das problem is eben das einführen nach Ö von nem auto das nicht 100% stock is... und das sind eben viele.  | 

OK, habe ich nicht bedacht. Sorry 
	stgeran  | 

kilometer sind mit serviceheft belegt 
	gg danke caligula , wollte grad schreiben das man in Ö so einen nicht nachgeworfen bekommt. öamtc hat ihn sich angesehn udn gemeint das alles soweit gut aussieht allerdings meinte einer der typen die linke vordere achse sei GEBROCHEN weil man manchmal was hört. allerdings denke ich mit gebrochener achse kann man nciht fahren ?! der autohändler weiss was es ist , jediglich ein arm links vorne 400.- schon bestellt und wird ohne aufschlag montiert. wie gesgat wird derka geprüft damit alles passt. kennt ihr dekra? prüfen die ordentlich und bemerken einiges ? auch teile die bald kaputt gehen oder komtm fast alles durch?  | 

die dekra ist eigentlich ganz vernünftig. 
	ich traue denen mehr als Tüv. und ja, mit gebrochener achse kannst du nicht mehr fahren. da ist was anderes kaputt. klingt eher nach querlenker, wenns nur manchmal klappert. meist bei lenkeinschlag und wenn du über nen bordstein fährst ganz vergessen: auch von mir natürlich herzlich willkommen in unsrer runde!  | 

passt , hab sehr viel gelernt von euch , grosses danke dafür. 
	gut dann bin ich mit der prüfung + kauf zufrieden , vond em tuning nehme ich allerdings abstand und ja , mit der zeit sammel ich erfahrung und lerne sicher auch menschen kennen die mir weiter helfen können. ich sollte erstmal lernen mit 240ps umzugehen bevor ich auf 280 oder noch höhere aus bin dankeee  | 

das gewöhnen geht ganz schnell *g* 
	bin auch von 75ps auf 238 umgestiegen... hat 8 wochen gedauert bis ich mehr leistung wollte und bekam :fahrn:  | 

die "gebrochene vorderachse" wird das typische kaputte untere traggelenk sein. im alter nix besonderes. und leicht zu beheben. 
	 | 

ich seh gerade: bist 20 und student. 
	dann hoff ich mal, das Du ein gesundes konto hast ;)  | 

Zitat: 

das ist doch matce auch...:heule: und er hat ne neue supra... aber wo ist er eigentlich? lebt der noch oder haben ihn die schulden eingeholt?:weird: gruss dusko  | 

Zitat: 

| 

hallo phill! Wie klein doch die Welt dank diverser Foren ist!:dusel: 
	 | 

guten morgen die herrschaften ! 
	naja , versicherung wird mir noch gezahlt und benzin , naja ich hab rücklagen ( sollten grob geschätzt 4-5000.- euro rep kosten für die nächsten 2-3 jahre reichen , kann sich das ausgehen?) verzeihung suprawilli , aber sollten wir uns kennen , bin nicht immer sonderlich aufmerksam , aber ja die welt ist seeehhrr klein ;) werd dem automakler nun mal schreiben das ich auf das "tuning" verzichte und hoffe das mein schatz am montag bereit zum abholen ist " froiii" =) lg und schönen tag an euch  | 

Zitat: 

ansonsten: willkommen hier !!!  | 

hallo , danke fürs willkommen , fühl mich eh schon zuhause bei euch ;) 
	heisst das soviel wie zündkerzen .... ? dichtung oder so? naja fällt das nicht unter den ein jahr gewährleistung wenn das eingeht ? lg  | 

kerzen brauchst du nur alle 100 000 km wechseln 
	 | 

Zitat: 

| 

naja leute , hoffen wir das beste ;) 
	ich bin einfach soooooooooo scharf drauf meine supra endlich zu fahren und in der stadt ohne dach herum zu chillen .. soooo sehr . *träum* erzählt mir bitte einfach , was ich bei nasser fahrbahn beachten muss , ob ihr eure auch im winter fährt kurvenlage .... erzählt !! stimmt die werksangabe mit 6,3 sekunden auf 100? wie schnell wäre das mit ca 300ps ..? lg  | 

Zitat: 

Im Ernst: Ich fahre meine auch ganzjährig. Ist kein Problem. Eben nicht schwieriger als mit jedem Hecktriebler auch. Man sollte halt etwas vorsichtig mit dem Gasfuß sein, wenn's glitschig ist. Wenn sie aber hinten mal wegschmiert, kann man sie eigentlich gut wieder fangen...  | 

Was halt auch recht wichtig ist, dass der Turbo erst so ab 2500U/min. kommt: 
	D.h. bei nasser fahrbahn und unvorsicht komm ruck zuck mal das heck um die ecke :wipp:  | 

hallo  
	, da bin ich aber beruhigt und muss nicht über einen 2t wagen nachdenken ,w as finanziell eh keine gute idee wäre. muss man auch bei trockener fahrbahn ind en kurven mit dem gas aufpassen? driftet ihr gerne ?? ;) was noch wichtig ist !! weil der verkäufer sehr sehr freundlich ist udn ich mich gut mit ihm verstehe , worum kann ich ihn bitten was er mir noch macht , als ich frage ob zündkerzen ausgetauscht werden meinte er , er bekommt auch neues öl etcc. was kann ich noch rausschlagen ? auspuff ist ist unten nach dem topf schon gerostet , er meint er behebt das mit lackier verfahren , ist das wichtig bzw sollte man das wechseln ? oder soll ich mir von vorne gleich neue auspuffanlage besorgen ? lg  | 

zündkerzen: gute iridium nehmen, oder normale ngk/denso. keine bosch und co. 
	öl: ein 10W60 ist gut. @andreas-m: jaja... :D aber es hat immerhin 1 jahr bzw. 6 monate fahrzeit ganz gut geklappt. nur hab ich jetzt erstmal die nase voll vom sich drüber aufregen. erstmal zkd machen und ma sehn, wann ich se wieder anmelde. evtl. steh ich ja in hofheim 07 schon wieder auf der matte ^^  | 

Zitat: 

| 

Tach Phill, 
	mich wuerde ma interessieren wie du auf die Supra und generell auf das Thema Supra gestossen bist. Sie is ja eigentlich nich so das Wunschauto der jungen Leute,(warum eigentlich nich?:confused: ), bzw. kennt sie von den jungen ja meist keiner. Btw, bin auch noch Student und fahr das ganze Jahr (mit Vergnuegen :fahrn: ) Viel Spaß bei fahren :)  | 

Was sich die Jugend von Heute so alles leisten kann *grins* 
	Liebe grüße aus dem Regennasen Berlin , war wieder geil den arsch von der gurke nebensich zuwissen *kicher* so long diabelo  | 

auch wenn mich keiner fragt, ich gehör zur klientel ;) 
	ich durch nen kumpel der sich ne mkiv kaufen wollte. vor dem ganzen tftf kram... aber is dann bei ner t23 gelandet. achso, bin 22 ;) und seitdem ich 17/18 bin supra-verrückt. und sonst japaner im allg. :)  | 

Was soll ich denn sagen^^ Bin seit ich 15 bin hier angemeldet und werde Freitag 19! 
	 | 

Zitat: 

| 

naja mit 20 hatte Ich auch mal mein Traum Auto nen Lancia Delta Integrale  
	ach was das für eine schöne Zeit  | 

Zitat: 

Vor dem Heckantrieb hab ich bissl Schiss. Ich knalle momentan meine FWD Celica durch jede noch so enge Kehre ohne mir Gedanken machen zu müssen. Bei der Supra ist das sicher nicht so einfach (ungewolltes Ausbrechen des Hecks). Allerdings bietet RWD auch ganz andere, spaßige Möglichkeiten (kontrollierte Drifts). Seid froh, dass so wenig junge Leute die MKIII kennen, sonst würden nur noch mehr sinnlos verheizt.  | 

Zitat: 

| 

na komm, die NT fährt sich relativ unproblematisch. mußt es schon ziemlich provozieren, das die rum kommt. 
	 | 

Zitat: 

Und mit Daniel ging es damals recht lustig quer durch die Kurven :D  | 

Jaja, der gute Winterdrift is so ne lustige Sache. Aber auch nix was man nich in den Griff bekommen kann :engel:.  
	@Epsonator Bei Trockenheit is mir die Karre z.B. noch nie ungewollt hinten Weggerutscht,also kein Problem. Winter auch recht selten, aber auch nich tragisch :wipp: . @ Diabelo Bist du zufaellig heute Vormittag mit der roten Supra uebern Tempelhofer Damm gefahren? Hab vor heute ja schon laenger keine mk3 mehr in Berlin gesehen. Sind wohl wieder einige in`n Winterschlaf gefallen:weird: .  | 

Zitat: 

so long diabelo  | 

Hm, muss so gegen 9.00 oder 10.00 gewesen sein. 
	 | 

Zitat: 

| 

Zitat: 

wenn ich net so an dem auto hängen würd, hätt ich die gar net mitgenommen. :hardy: :engel2:  | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr. |