Toyota Supra - Forum

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-   -   Vergleichsbild der beiden LLK (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=17100)

Knight Rider 16.08.2006 11:20

Vergleichsbild der beiden LLK
 
irgend jemand hatte mal hier beide serienmäßige LLK Varianten als Foto reingestellt.
Leider find ich das nicht mehr.
Wer kann mir helfen und das Foto zeigen?

Ich will meinen LLK austauschen,
gegen so was:

(same cores used in Spearco products)

Im Gegensatz zum Spearco wäre dieser p&p.
Aber irgendwo hatte ich in Erinnerung, dass es zwei Varianten von unseren Serien Ladeluftkühler.
Meines Wissen waren die Unterschiede in den Anschlüssen.
Der obere Anschluss (auf der Seitenansicht) der im rechten Winkel nach rechts weg geht, glaub ich, fehlt bei der einen Variante (nur der eine Knick)
...

Silent Deatz 16.08.2006 11:47

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
Is das der von ebay.com für 160$ bzw. 200 irgentwas $ ?

Auf die hab ich nämlich ein Auge geworfen.

Knight Rider 16.08.2006 11:58

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
Keine Ahnung, stell halt mal den Link zu ebay rein.

Den LLK von oben, den ich meine, gibts bei:
http://www.suprasport.com/product.as...d=232&catid=48
Cartech Intercooler $649.00

Silent Deatz 16.08.2006 17:08

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
Ok

275$ Sofort Kauf

159$ Sofort Kauf

Die beiden meinte ich.

Knight Rider 16.08.2006 17:25

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
Über diese LLK gibt es schon einen Beitrag, von Goorooj.
Der hat schon mal angefragt, was der versand kosten würde. War so um 100 Dollar (nach Deutschland). Aber such mal..

Das Kerngehäuse ist identisch (optisch),

es fehlen die Anschlüsse (Halterungen) Selber rumfurzen mit dem Geschiss wäre angesagt.
Einlass und Auslass direkt am LLK. Somit brauchts Du noch Eckstücke für den Anschluss an deine LLK Rohre.

Kostet dafür aber nur ein Drittel...

Ist bestimmt genau so gut,
wenn nicht immer diese ewige Bastelei wäre...

Wenn aber jemand passgerechte Halterungen macht, und auch noch entsprechende Anschlußstücke, für angemessenes Geld (soll ja nicht umsonst sein)
dann würd ich den auch sofort nehmen...

Wer will sich Geld erarbeiten?

Corollus 16.08.2006 17:34

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
Der Preis kann doch gar nicht sein......ich mein das Ding ist so winzig,kleiner als der aus der Serie,naja kühlen wird er wohl dennoch besser.
Ich kann nur Bilder vom LLK des MA70 und des JZA70 anbieten :)
Gibts dann übrigens demnächst zu erwerben den JZA70 LLK.
JZA70 OEM Cooler:

550mm Wide
330mm High
70mm Deep
55mm Piping

MA70 OEM Cooler:

470mm Wide
300mm High
60mm Deep
45mm Piping

Amtrack 16.08.2006 17:48

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
Zitat:

Zitat von Knight Rider
Im Gegensatz zum Spearco wäre dieser p&p.



Spearco IST p&p ;)

Hab vor 2 Wochen meinen verbaut, ich weiß das...

Knight Rider 16.08.2006 17:49

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
Maße beim Cartech Intercooler von Supraspórt.com:
Dimensions of the IC are 18x8x3 inches (45,7cm x 20,3cm x 7,6cm)

beim ebay LLK:
Overall size(with endtank): 22.5"x12"x 3" (57,1cm x 30,4cm x 7,6cm)
Inlet Size:2.5" (63mm)
Outlet Size:2.5" (63mm)

So schlecht scheint der ebay ja nicht zu sein.

Knight Rider 16.08.2006 17:52

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
wie spearco ist p&p?

so sieht der originale Spearco aus:


Und jetzt erzähl mir nochmal. dass der p&p ist.

Du brauchts Winkelrohre/ Gummi für Ein- und Auslass, da die Öffungen fast direkt am Gehäuse sind

der Spearco hat keine angeschweißten Halterungen

Knight Rider 16.08.2006 17:55

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
Hier ein Bild deines LLK:


p&p?
Märchenstunde...

Silent Deatz 16.08.2006 18:18

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
Wenn Amtrack den aber vor kurzer Zeit eingebaut hat :haeh:

@David
Woher hast du diese Gimmiwinkelstücke her ?

Edit sagt, dass sich Silent Deatz bei Gelegenheit sonen Ebay LLK holt.

Amtrack 16.08.2006 18:23

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
Zitat:

Zitat von Knight Rider
wie spearco ist p&p?

so sieht der originale Spearco aus:


Und jetzt erzähl mir nochmal. dass der p&p ist.

Du brauchts Winkelrohre/ Gummi für Ein- und Auslass, da die Öffungen fast direkt am Gehäuse sind

der Spearco hat keine angeschweißten Halterungen



Man oh man ey.

Er passt mit den mitgelieferten Halterungen p&p in die Serienfront. Mit den mitgelieferten Schlauchanschlüssen und Rohren passt er auch p&p auf die Supraverrohrung....

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaa:




Wenn du dir son Set kaufst IST es (wie schon erwähnt ;) ) p&p.

Du kannst keinen nackten Spearco mit nem Drop In Set vergleichen. Wenn dann Drop In vs Drop In und da passt der Spearco (der nebenbei merklich größer ist als serie) super.

bitsnake 17.08.2006 06:53

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
Ich wollte vor ner Weile als die ersten dieser IC´s aus china kamen mal welche bei einem Händler (aus dem Supramania-Forum) bestellen. Kann ja mal einen ausschnitt der Antwort posten. War die gleichen Kühler wie auf eBay, der Markt wird ja damit grad überschwemmt dieses Jahr.

Zitat:

I really don't make enough on these intercoolers to justify making the sale if it is too complicated or time consuming, and I don't take peoples money unless I can give them something that is worth the money and ship it on time.
Das heisst, aus welchen Gründen auch immer, wollte der mir so richtig gar keine verkaufen. Ich werde wohl mal zwei Cartech IC´s rüberholen, einen für Knightrider und einen für mich. es sei denn jemand (? Nucleon ?) hat zufällig mal wieder einen gebrauchten ARC oder sowas.

Zitat:

Der Preis kann doch gar nicht sein......ich mein das Ding ist so winzig,kleiner als der aus der Serie,naja kühlen wird er wohl dennoch besser.
Eben ! Und kleiner ist der ja wohl nicht wirklich.

Gruß

John

oggy 17.08.2006 09:05

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
Nanu, es wurde doch gesagt: Stömungtechnisch nicht geeignet
und kleiner als das Original.:mnih:

Knight Rider 17.08.2006 09:08

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
wer sagt das?
Muss ich wohl irgendwo überlesen haben. wo steht das?

oggy 17.08.2006 09:14

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
Ströhmungslehre hab ich schon mal gefunden

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16400

Corollus 17.08.2006 09:24

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
Hat ca 16% weniger Kühlvolumen aber !
Wärmeleitkoeffizient Stahl ca 50 W/mK und Alu ca 230 W/mK,dennoch wäre mit der Preis zu teuer für ein P&P. Fragt doch lieber Nucleon,für den Preis(+ shipping + Steuer will ich erst gar net wissen :undweg: ) bekommt man auch was Dickeres incl. Piping, was dann auch wieder P&P ist.

Knight Rider 17.08.2006 09:28

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
@oggy:
Du meinst wegen den Anschlüssen auf einer Seite.
Ich persönlich hab lieber die Anschlüse auf einer Seite, weil ich was gegen so ne Verrohrung von der anderen Seite zurück habe. Zu lange Wege...
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, vonder anderen Seite dann direkt hoch in die Luftverteilerkammer zu kommen, wäre dies natürlich ideal.

Hab mal am Wochenende bei meiner Schlachtsupra (bei dem die Front weg ist) das LLK Thema angesehen.
Mit originalem LLK.

Und hab folgendes festgestellt:
Fast die ganze obere Hälfte des LLK liegt nicht im Fahrtwind, sie wird durch die Nase verdeckt.
Es wird also etwas mehr als die untere Hälfte vom Fahrtwind berieselt.
Dies würde also auf jeden LLK zutreffen, den Du einbaust.
Ob dann eine größere Höhe dann auch noch merklich was bringt?

bitsnake 17.08.2006 09:56

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
mal sehen was es zum geburtstag gibt. Der Preis ist natürlich sehr hoch, ich bin schon drauf un d dran mal einen ebay "Spearco"-Nachbau zu bestellen. Selbst die 100 $ Fracht sind eigentlich nebensächlich bei dem Preis.

Knight Rider 17.08.2006 10:17

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
Hallo John,

wie Du weiter oben in meinen Beiträgen siehst, hätte ich auch Interesse an den ebay Dingern. Wenn der Versand ca 100 Euro kosten sollte, pro Stück, so wird er sich sicherlich nicht verdopplen bei 2 Stück....

(Wenn Du dann mal Zeit hast, sei so nett und melde dich, wegen deinen Geburtstag)

Silent Deatz 17.08.2006 13:15

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
Es fehlt dann halt nurnoch das Piping.... Woher bekommt man das denn ? Selbst ist die Frau :D:D:D
Weil ich bin an sonem ebay LLK RICHTIG interessiert. Und die 100$ shipping sind auch net soooo die Welt. Kommt halt noch Zoll druff.

bitsnake 17.08.2006 13:34

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
zoll und EUSt käme auch beim Cartech noch dazu, das ist nicht das Problem.

Mit der Fracht kann man schon leben bei nem Preis von 159 $. kostet der LLK dann halt 259$.

Wenn jemand das Pipng PnP bauen soll gibts das aber auch nicht umsonst und mit Couplern/Bögen kostet das auch ein paar EUR. Der Cartech ist zwar teuer aber irgendwo dazwischen landet ein äquivalentes Kit auch. Vielleicht sinds nicht 650 aber 4-500 auf jeden Fall. Oder halt den Rest selber bauen.

Knight Rider 17.08.2006 14:00

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
Die ganze Zollgeschichte kommt auf ca. 25 % vom Kaufwert.

Aber habt ihr die beiden ebay lLLK schon mal miteinader verglichen?
Ist Euch da nicht der Unterschied in den Kühlrippen aufgefallen? Ich meine die Anzahl der Rippen.
Der "billige" ebay LLK hat bedeutend weniger Kühlrippen. er scheint zwar ein Nachbau von einem Spearco zu sein, aber es ist nicht der Spearco, wie ihn Amtrach verbaut hat.
Schaut doch mal auf die Bilder in diese Beitrag.
enn, dann käme für mich nur der "teuere" LLK in Frage..

bitsnake 17.08.2006 14:09

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
jaja, es gibt da zwei verschiedene Größen. Der große passt an ner M/T, bei ner A/T geht der genau über den kleinen Zusatzkühler. Der kleinere entspricht von der Größe her dem Cartech und ich meine auch dem früheren "originalen" Spearco. Auch von dem gibts ja in dieser Bauform (einseitige Anschlüsse) verschiedene Größen.

McMsk 17.08.2006 16:13

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
DEr Spearco ist PnP da ja auch die Verrohrung dazugehört.

In der MKIII hab ich den Greddy, der noch mal ne ganze Ecke größer als der Spearco ist. Der passt ebenfalls ohne weiteres in die Front.

Dass der Kühler zum Teil von der Front abgedeckt ist, ist nicht weiter schlimm, da vor eigentlich nur der obere Teil, aber wenig vom Kühlnetz abgedeckt ist. Wenn man den Kühler nach scharfer Fahrt bei dem warmen Wetter anfasst merkt man wie gut der funktioniert. Der Einlass ist heiss, der Auslass so kalt dass man sich fragt ob der vorher überhaupt lief.

Andreas-M 17.08.2006 20:15

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
also wenn ich mir schon die mühe mache, was anderen einzubauen, würd ich nen größeren nehmen, und auf den einlaß/auslaß an gleicher seite verzichten. denn der erscheint mir sehr klein... Dann lieber nen größeren, und ein bißchen mehr rohrleitung.

SupraFanatic 21.03.2007 16:55

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
@Amtrack:

hi, hab Dir ne Mail bezüglich dem Spearco LLK Kit gesendet und wollte wissen ob die angekommen ist?
Wenn nicht, was kostet so ein Kit von Spearco und könntest Du mir evtl. so einen besorgen?

Amtrack 21.03.2007 17:39

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
Nein, ist nix angekommen bei mir.


Das Spearco Originalset ist ziemlich teuer, wenn ich mich recht erinnere so um 500-700$.

Ist die Frage ob du daran noch interessiert wärst oder nicht doch eher an nem Nachbau.

UweT 21.03.2007 21:49

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
schaut doch mal in meinen Winterprojekt rein,dort habe ich ja ein paar Bilder eingestellt vom ebay-Nachbau LLK... natürlich fix und fertig eingebaut...

Die Halterungen sind aus 2mm Flacheisen und alles geschraubt,somit auch kein schweißen erforderlich...Die Samco-Bögen mit den Alu-Verbindungsstücken hab ich von ISA-Racing...
alles in allem incl. LLK hat mich der Spaß so um und bei € 400,- gekostet

Knight Rider 17.04.2009 10:17

AW: Vergleichsbild der beiden LLK
 
Ich grab das Thema mal wieder aus,
denn da nun meine Garrett Lader geschichte nun langsam Gestalt annimmt, bin ich am Überlegen, auch gleich nen anderen Ladeluftkühler zu installieren.

Frage an John:
Hast Du schon Erfahrungen mit den aufgeführten LLK's gemacht..?

Und an Uwe:
von welchem LLK redest Du?

Ich liebäugele ja immer noch mit dem originalem Spearco, oder dessem genauem Nachbau.

An McMsk:
Deine Aussage lässt mich aufhorchen: "..Wenn man den Kühler nach scharfer Fahrt bei dem warmen Wetter anfasst merkt man wie gut der funktioniert. Der Einlass ist heiss, der Auslass so kalt dass man sich fragt ob der vorher überhaupt lief."
Was für einen hats Du denn?

Ich kenn Kays LLK, das ist ein richtig fettes Teil!
Aber ich wills nicht ganz so fett..
lassen mich schon aufhören.


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