Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   wer hat ein fcd drin? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1700)

streetfighter 13.07.2003 23:19

wer hat ein fcd drin?

wo und wie (kabel)mont.man des teil bitte solte so schnell wie möglich sein......gruss mr.fuelcut:D

Dark Shadow 15.07.2003 00:01

Is bei Tuning wohl besser aufgehoben!
Hab zwar einen drinnen aber der ist im Steuergerät verbaut!
Sorry

DK96 15.07.2003 00:37

Ich hab's Dir schonmal geposted:
Mit FCD ohne weitere Mods fährst Du Dir Deinen Motor zu Brei (ohne tolle Performancesteigerung erfahren zu haben!).
Das Serien-Setup ist bis max. 0.8Bar ausgelegt, genau da bekommst du den FC!
Vorsicht!
Gemischabmagerung wird teuer!!
Aber Du willst es wohl nicht anders...

suprafan 15.07.2003 00:52

@supraboy:
du hast doch in einem deiner andern threads geschrieben, dass du ne englische anleitung hast?
kannst du die nicht einfach mal einscannen (oder einscannen lassen) und hier posten?
vielleicht können dir die spezis hier ja dann besser weiterhelfen.

ist ein HKS oder? mit 5 leitungen dran, grün, schwarz, rot, gelb, weiß?
wenns das is, hab ich hier ne anleitung dazu gefunden. is in englisch, aber wenn du willst kann ich dir die 8 einbau-schritte schnell übersetzen...
da steht auch dass es 2 typen vom HKS FCD gibt, "K type" und "standard type", letzteres scheint manchmal probleme zu machen...

streetfighter 15.07.2003 13:05

hab den typ k genau wäre sehr nett wenn du mir des übersetzten könnest scheint genau des zu sein was ich haben mus gruss paniktuner

suprafan 15.07.2003 13:48

also, hier ne grobe übersetzung, die positionen der genannten kabel am stecker sieht man in der grafik, die auf der original-seite ist die ich oben verlinkt hab.

- kabel "I" (RPM signal, beim 91er hellblau mit rotem streifen) "anzapfen" (also NICHT auftrennen) und an das grüne kabel vom FCD ran
- kabel "E" (masse, im 91er dickes braunes kabel) anzapfen und an das schwarze vom FCD
- kabel "B" (batterie-plus, im 91er schwarz mit rotem streifen) anzapfen und an das rote vom FCD
- kabel "P" (wird als ladedruck-signal bezeichnet, ist aber eigentlich LMM signal) durchschneiden. nun das ende, das von der ECU kommt, an das gelbe vom FCD ranhängen. das andre ende, das in den kabelbaum geht, muss an den weißen draht vom FCD.

jetz alles wieder zusammensetzen. der motor wird die ersten paar km unruhig laufen, weil die ECU erst die mappings neu lernen muss usw.

hoffe geholfen zu haben :)

streetfighter 15.07.2003 14:01

die sind schon gleich oder 91 und 89 hab nene 89er:confused:

suprafan 15.07.2003 18:27

die stecker dürften die gleichen sein, unterm 2. bild steht ja "august 1988 and newer".
das mit dem 91er baujahr war wohl nur auf die farbangaben bezogen, wenn du dich also an die untere der beiden grafiken hältst, müsste das hinhauen. kannst ja mal die farben vergleichen obs vielleicht sogar passt.

aber guck mal ob deine stecker an deinem steuergerät mit der oberen oder der unteren grafik übereinstimmen (die stecker wurden 1988 wohl getauscht), je nachdem kannst du ja dann die kabel vom stecker aus weiterverfolgen.

viel glück...

Bleifuss 16.07.2003 10:16

Danke Suprafan.
Ich denke das ist genau das was wir brauchen!

Gruss Bleifuss

Dark Shadow 17.07.2003 01:21

DK96 habs auch schon gepostet das es net so gut is!
Na vielleicht will er nur mal kurz so 1. 2. Gang voll drauf dann mags noch länger gutgehen heizt sich ja nicht von etz auf gleich auf über 900 Grad auf!
Fakt gut ises nicht!
PS: nein ich machs nicht habs F-Con verbaut...

suprafan 17.07.2003 02:54

@bleifuss:
gern geschehen :)

aber passt auf dass wirklich nix schiefgeht beim boosten, wär schad um die frisch revidierte maschine :rolleyes:
vorher lieber mir schenken :D

Bleifuss 17.07.2003 08:55

Ich red noch mal mit Kilu (Supraboy).
Ich denke dass die innere Kühlung dann nicht mehr ausreichend ist ohne Fuelmanagement....

Gruss Bleifuss

streetfighter 17.07.2003 16:09

um was geht es?:D

streetfighter 17.07.2003 16:22

dan geh ich jhalt nur auf 0,9 bar hab ja div für die kühlung getan von dem her......?aber rein muss er der fcd schon bei 0,9 ist des top je nach wetter

Bleifuss 17.07.2003 16:39

nA DANN IS JA GUT kILU. sO SOLLTE ES GEHEN.

gRUSS bLEIFUSS

Dark Shadow 17.07.2003 16:40

Kleiner Tipp wenns richtig Kalt ist im Winter kanns schon ab
0,7... zu mager werden, da die Luft Volumenmäßig mehr Sauerstoff enthält! Deshalb kommt ja auch der Originale FC so zwischen 0,6-0,7 Bar im Winter! ;)
Somit trotzdem aweng risky!
Was hast denn für die Kühlung getan?

Also ohne EGT wär ich vorsichtig wenn du länger beschläunigst! Mit kannst es ja testen wanns dem Maschienchen zu heiß wird!
Hab schon von einem gehört der ist nur mit EVC ohne sonstige Mods 2Bar gefahren, mag gehen er hats auch nur ganz kurz gemacht mit ner neuen Maschiene!

streetfighter 17.07.2003 17:11

1 mal sieht meine lady kein hauch vom winter und auch im sommer nuur bei schönem wetter!!!!!!!2 K&N kompletfilterkastern grössere llk blech vorne oben kühler zur beseren kühlung motorhaube 2mm gehoben zum warmluft ausfluss etc etc etc kein panik

Roger 17.07.2003 17:12

ich fahr auch 0.9bar ohne Fuelcut :D. ausser wenns deftig warm is komm ich im ersten bzw zweiten gang selten in den FC. als peak druck hab ich 0.96bar, aber nur beim schalten und ganz selten.
naja jetzt wird maschine vorbereitet für so 1.5bar und das nicht mit dem scheiss serienmässigen lader :D

Andreas-M 17.07.2003 20:40

Ich denke irgendwie das supraboy denkt das wir meinen der motor an sich würde zu heiß werden, weil er schreibt mehr Luftabfuhr, blech auf kühler, etc... Wir meinen aber das es nicht dem Motor an sich zu heiß wird, das passiert eh nur wenn du dauerboostest, sondern das was zu heiß wird ist die EGT die Abgastemperatur sprich demzufolge die verbrennungstemperatur im Zylinder. Und die wird bei erhöhtem Ladedruck zuheiß weil zu wenig sprit kommt, da kannste von außen tonnenweise kühler ranbauen, das ändert nix an der zu heißen verbrennungstemperatur. Und ne zu hohe EGT bekommt man blitzschnell bei zu wenig sprit.

streetfighter 17.07.2003 21:04

oky aber mit 0,9 sollte es reichen oder?

Andreas-M 17.07.2003 21:08

Naja, bei euch kannste wg tempolimit ja eh nicht dauerhaft vollgas 0,9 bar heizen, und so zum mal hochbeschleunigen sollte es vielleicht reichen, da die kiste ja eh sehr fett läuft. Aber darüber würde ich nicht gehen, und die 0,9 bar lange anstehen lassen auch nicht. Ne digitale egt ist auf jedenfall ratsam, reagiert blitzschnell, und bei 900 grad gehste sofort vom boosten runter.

streetfighter 17.07.2003 21:11

was kostet son egt teil?

Roger 17.07.2003 21:12

ich muss dazu sagen ich fuhr ohne FCD haarscharf unterm Fuelcut. also Peak 0.96bar. Normal kam ich so auf 0.92bar kurz, dann fällt LD Ab, (so auf Autobahn auf 0.8bar).

jedenfalls hab ich nun zum zweiten mal den motor auseinandergenommen, und die kiste läuft garantiert nicht zumager. sogar eher viel russ ablagerungen. kommt wohl daher das ich viel landstrasse fahr, und bei kurzen boosten die kiste halt extrem fett läuft.

Andreas-M 17.07.2003 21:21

Deshalb sollte das für kleine beschleunigungsorgien schon langen. Nur nicht für dauervollgas auf deutschen autobahnen, da würde ich dann schon für mehr sprit sorgen.

EGT (anzeige + fühler) fängt so bei über 100 euro an meine ich, für ne digitale. Analoge gibts ja auch, aber die von blitz, greddy und so sind schweine-teuer, und die sind mir zu träge im vergleich zu ner digitalen

Roger 17.07.2003 21:23

ich hab heut meine greddy anzeige bekommen. war nicht mal so teuer. und das ding sieht schon super aus von der qualität. wie es sich verhält weiss ich nochtnicht. muss erstmal den motor wieder zusammenbauen :D

streetfighter 17.07.2003 21:25

hat des christian im shop?

Andreas-M 17.07.2003 21:26

dann laß uns mal wissen wenns soweit ist was die egt so bei 0,9 bar sagt.

streetfighter 17.07.2003 21:29

oky douky:D das egt sollte reichen in dem fall?wie ich des verstehe

Andreas-M 17.07.2003 21:38

Also wenn roger seine maschine mit 0,9 bar nicht verheizt hat, dann sollte das bei dir ja auch gehen. In Östereich und der Schweiz ist das tunen halt billiger, wg kein autobahnvollgas auf langer strecke. :D

streetfighter 17.07.2003 21:41

ir da drüben seit halt auch total krasss dan soll ich mal nix machen sonnst mit 0,9 fahren?komme nicht mehr mit:D

Andreas-M 17.07.2003 21:43

Du willst ja nur das jemand sagt "ja mach", und wenns die kolben dahinschmilzt hat derjenige dann die schuld... :p ;)

streetfighter 17.07.2003 21:50

du hast es eraten:D nene easy gelle schau mal hab nix gesehen bei christian im shop:dusel:

Andreas-M 17.07.2003 22:17

christian hat "nur" die analogen zeigerinstrumente. das digitale ist mehr was für in eigen-initiative suchen.
sumi hatte doch letztens mal welche zu verkaufen meine ich. hau den doch mal an.

SupraSport 18.07.2003 09:01

eine Digitalanzeige kann man problemlos selbern oder bei Conrad&Co. bestellen.

Ich empfehle die elektronischen (!) Analoganzeigen, weil es zB bei der EGT einfach besser ist einen Zeiger zu haben der HOCH oder NIEDRIG steht, so daß man auf einen Blick weiß ob man im grünen Bereich ist oder nicht. Außerdem haben die Anzeigen idR. einen Höchstwertspeicher und eine definierbare Warnungsschwelle (zB. bei 800°C), ab der dann ein Signal ertönt.

Gruß Christian

streetfighter 18.07.2003 12:19

aha da müsste ich eine neue anzeige haben wohin damit ist die frage??????grübel ev das seitenteil da für die linke seite wo du im shop hast?für 2 anzeigen rein?

DK96 20.07.2003 01:28

Du kannst Dir auch beim Conrad für 4,95Eur eine Aufbaufassung kaufen und auf's Amaturenbrett kleben.
Ist zwar nicht so "stylish" wie die A-Säulen Halterung, aber "Form follows Function". ;)

Bleifuss 21.07.2003 17:41

Das wär's.... Innenraum kaputt!!!:(
Kilu, mach den aufklappbaren Sitz! Das ist das eleganteste.

Gruss Bleifuss

streetfighter 21.07.2003 22:09

oooooh neeeeee kennst mich ja bleifuss is not my style,der schöne schallensitz:D interieur kann ich am mittwoch hohlen gehn wird geil für einbau,wann kommst du wegen fcd bleifuss?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.