Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Viscolüfter aussser funktion... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1696)

Vla 13.07.2003 22:33

Viscolüfter aussser funktion...

Den kann man mit der bloßen Hand anhalten. Ist das Nachfüllen des Öls sehr umständlich?
Da reicht doch schlichtes Automatiköl, oder?

Eigentlich möchte ich nen Spal einbauen. Aber der würde jetzt nur ünnötig Geld kosten.

antibrain 13.07.2003 22:45

Toyota Bestellnummer: 08816-06001
Bezeichnung: Oil Silicone 18ml
Preis: knapp 10 Euro

Vla 13.07.2003 22:48

Danke für die schnelle Antwort.
Isses sehr komplieziert?

Andreas-M 13.07.2003 23:16

Ist kein Automaticöl, sondern viskose-öl. Kupplung ausschrauben, tube einfüllen, wieder zusammenschrauben,fertig.

Willy B. aus S. 15.05.2007 23:06

AW: Viscolüfter aussser funktion...

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 22211)
Ist kein Automaticöl, sondern viskose-öl. Kupplung ausschrauben, tube einfüllen, wieder zusammenschrauben,fertig.

kommt die ganze Tube rein? Altes Öl vorher raus?

Formi 15.05.2007 23:22

wenn man alles einfüllt blästs gut :)

El_Greco 16.05.2007 00:30

ja aber das öl wirst du höchst warscheinlich nicht finden

sonst währe j adas ganze zu einfach

HE-MAN 16.05.2007 07:58

Zitat:

Zitat von El_Greco (Beitrag 314597)
ja aber das öl wirst du höchst warscheinlich nicht finden

und ob du das öl finden wirst, und und ob es so einfach ist :D

hier ist alles sehr gut beschrieben...

ist wirklich sehr einfach, lüfter raus, kupplung raus - kupplung öffnen, öl rein - alles wieder zurück. :top:
und lass den visko bitte drin. 'ne supra ohne visko klingt wie'n rasenmäher :hmmm: und die eine pferdestärke (wenn überhaupt), die der visko schluckt, auf die kann man echt verzichten...

gruss HE-MAN

supraxe 16.05.2007 17:01

Hat wer noch ne Tube Viskoöl rumliegen?Am besten Sonntag bei Willi oder in der Schweiz!

Willi Thiele 16.05.2007 17:18

pech hab gestern die letzte verballert

Silent Deatz 16.05.2007 17:37

Zitat:

Zitat von supraxe (Beitrag 314784)
Hat wer noch ne Tube Viskoöl rumliegen?Am besten Sonntag bei Willi oder in der Schweiz!

Bestell doch schnell bei Toyota. Dauert max. 3 Tage.

Willi Thiele 16.05.2007 17:40

gibts nicht mehr hat jetzt einer gesagt

bitsnake 16.05.2007 17:41

also ich hab gestern nachbestellt müsste am Freitag da sein. Sonst hätt ich schon Rückmeldung das es nicht mehr bestellbar ist.

Ein Tube hab ich noch da, die würd ich auf jeden Fall mal reservieren und dem axel in die Schweiz mitbringen.

Silent Deatz 16.05.2007 17:44

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 314805)
gibts nicht mehr hat jetzt einer gesagt

Komisch ich hab vor 2 Wochen das noch bekommen :haeh:

Willi Thiele 16.05.2007 17:45

dsewegen gabs ja die AUfregung wegen dem Modellbauöl was man auch benutzen kann

bitsnake 16.05.2007 17:47

Ich finde den Threas mit dem Modellbauöl auch ganz gut. Auf die Menge gerechnet ist das sehr viel billiger und man kann sich die Viskositäten "tunen" z.B. für die 10 Blatt LÜfter. Kann man mit dem Toyota Öl aber auch, jetzt wissen wir ja auch das es mehrere Viskositäten gibt und die Teilenummern dazu.

Silent Deatz 16.05.2007 17:48

Wenn ich es nicht vergesse, dann schreib ich meinem Toyota Fritzen heute mal ne eMail. Vielleicht bekommt der ja noch was.

Supra666 16.05.2007 17:57

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 22211)

Seitdem ich diesen Rat befolgte hält auch die ZKD:hardy:

Andreas-M 16.05.2007 21:15

naja, auch wenns unwichtig erscheint, trägt ein funktionierender visko doch schon erheblich zum überleben des motor mit bei. denn ne funktionierende kühlung ist nunmal das a und o bei den kisten...

Willi Thiele 16.05.2007 21:45

was nützt der beste Kühler wenns ihm warm wird und keine Kühlung mehr kommt bei Bedarf

El_Greco 16.05.2007 22:51

könnte mir eventuel einen auch das öl schicken nach spanien habe jetzt ausserdem den spal lüffter bestellt mit 4000 litter luft die stunde aber ich würde gern sehen ob es funktioniert mit dem öl habe genau genommen noch nie gesehen wie der lüffter läuft wenn er in einem guten zustand ist , wie gesagt habe den wagen zu 90 % vergammelt gekaufft

zahle per vorkasse natürlich macht mir jemand die freude ?

Vla 17.05.2007 12:26

Die Schweine bei Toyota habe auch gesagt das es nicht zu bestellen geht.
Man könne nur den ganzen Viscolüfter neubstellen für ca.220€.
Ja, ne ist klar!

Ich bin ja dann tags darauf mit der Teilenummer hin und dann ging es.
"Ach wirklich? Das habe ich jetzt aber nicht gewusst."
Die stellen sich ja auch nur bissel Dumm. Son Visco bringt halt mehr Umsatz.

Gruss
Vla

Willi Thiele 17.05.2007 12:41

die Erfahrung haben andere auch schon gemacht

Daniel 17.05.2007 12:59

Zitat:

Zitat von Vla (Beitrag 314942)
Ja, ne ist klar!

Gruss
Vla

Ich muss jetzt mal die toyo dealer ein wenig in schutz nehmen.
Die wissen das teils wirklich nicht, und finde es im übrigen nicht fair wie hier im forum ständig über die toyodealer abgelästert wird.

das hat weder was mit dummstellen noch mit geldmacherei zu tun, die wissen das schlichtweg nicht. supra is auch kein corolla wo jeden tag jemand kommt und was will.

seid doch so fair und kommt ihnen entgegen, dann tun sie es auch. ein forum weiß über das einzelne auto eben mehr.
bei mir hat er es auch erst bestellt als er die nummer hatte, lag aber daran dass er die bei sich nicht gefunden hat.

Willi Thiele 17.05.2007 13:01

Wissen ist MAcht ,aber kannst ja mal hier nach Kassel bei Toyo was bestellen ist eine Katastrophe ,für Kardanmittellager 700€ Anzahlung ,der wußte nicht aml was das ist und das ist doch wohl geläufig

Daniel 17.05.2007 13:04

wenn man ein leben lang an fronttrieblern schraubt weiß man das eben nicht.
interessenlose kfz-mechaniker sind halt auch nicht die schlauesten menschen, da kannste nicht viel erwarten, oft erlebt.

zum glück besteht das leben nicht nur aus schrauben und autos.

supraxe 17.05.2007 14:24

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 314808)
also ich hab gestern nachbestellt müsste am Freitag da sein. Sonst hätt ich schon Rückmeldung das es nicht mehr bestellbar ist.

Ein Tube hab ich noch da, die würd ich auf jeden Fall mal reservieren und dem axel in die Schweiz mitbringen.

Super John der Deal steht!
Bei Hartmann gab es die Tuben nicht mehr oder wollten nicht was weiß ich.

Vla 17.05.2007 14:40

Die Type beim Teileverkauf ist immer noch der selbe der dort schon saß als mein Vater 1988 seinen ersten Carina gekauft hatte.
Außerdem wenn der vor sich eine Explosionszeichnung vor sich hat wo jedes Teil seine Teilenummer hat, kann der mir nicht erzählen er wüsste nicht nach min.19 Jahren Berufspraxis das man Teile nach Nummer bestellen kann.
Deswegen ist das für mich ein Abzocker.
Gut woanders wissen es die Leute nicht besser, aber der Typ...
Ich habe eine doch gute Menschenkenntniss und ich vermag zu erkennen ob sich einer doof stellt oder unwissend ist.

Gruss
Vla

El_Greco 17.05.2007 15:58

zu wiederholten mal ihr sagt immer das mann das silicon öl kaufen kann .

gibt es eine person hier im forum der dieses öl eventuel vertreiben könnte den ich würde dann 2 bis 3 tuben gerne kaufen aber ich komme nicht rann

ich bitte um eure hilfe

Willi Thiele 17.05.2007 18:26

guck mal weiter vorne ,Du kannst auch anderes Öl nehmen und MOdellbauläden müßte es auch in Spanien geben

Redmica 17.05.2007 19:10

also ich hab da wenn bei toyota der sich auskennt bei den orginal teilen und flüssigkeiten und hab jetzt ohne probleme alle orginal teile zu sehr vernünftigen preisen bekommen bzw. öle und flüssigkeiten zb: orginal kupplung mit druckplatte und führungslager, kupplungsöl und ein paar andere fette zusammen für 212€ inkl. steuer, oder 6l 10w60 mit öl filter und luftfilter für ca.70€, ich finds günstig

Willi Thiele 17.05.2007 19:22

für Original ist das günstig aber die meisten machens wohl so weniger verkaufen ,weniger arbeiten aber mehr verdienen

DEF 17.05.2007 19:36

Gibts das Visko-Öl bei einigen Händler noch oder ist es wirklich komplett nicht mehr Lieferbar ?

Habe meinen 10-Blatt Lüfter noch nicht verbaut im Kofferraum liegen und würde ihn gerne vorher frisch machen :(

Willi Thiele 17.05.2007 19:37

versuchen heisst die devise ,versuchs mitzubringen dann wechseln wir den gleich

DEF 17.05.2007 19:39

Ok dann frag ich den Toyota Schubert morgen in Gießen mal :) :engel2:

Willi Thiele 17.05.2007 19:52

aaaarg das ist der gleiche wie in Kassel aber versuchen kannstes wenn nicht Modellbauladen Difföl holen

Formi 17.05.2007 20:08

Schubert is in marburg, giessen, kassel.
marburg und giessen sind ganz fähig und auch recht freundlich.
kassel: keine ahnung.
in GI. steht auch ne mkiv in der ausstellung :)

ansonsten: hab hier noch ne gefüllte viskokupplung hier liegen. evtl. im tausch gegen Deine alte und nachträglich noch ne tube öl?

Andreas-M 17.05.2007 20:20

Ich als werkstatt-feind bin auch absolut der meinung, das selbst wenn die wissen das problem ist mit ner tube öl für 10 euro behoben, die erstmal versuchen einem die viskokupplung komplett aufzuschatzen.
War bei mir ja damals auch so: hab dann blöd gesagt: glaubt ihr wirklich das ding kommt schon als ganzes gefüllt mit öl auf die welt? :laut: Wenn toyota da was beim zusammenbauen reinfüllt, bekommt man das auch einzeln.
Die dann: ne wirklich nicht. Dann hab ich die bestellnummer aufn tisch gelegt, und die haben blöd geschaut. Habens bestellt und gut wars. aber ich bin mir sicher, wenn der nächste dort fragt, bekommt der auch wieder die ganze kupplung aufgeschwatzt. verbrecher eben...
Man gut das ich jetzt nen toyotahändler habe der ausnahmsweise mal fähig ist und sich auch echt bemüht. sowas ist aber leider so gut zu finden wie ne nadel im heuhaufen oder wie das heißt...

Formi 17.05.2007 20:22

ich hatte ja mal mit 'Deinem' händler telefoniert. bist da ja hinreichend bekannt.
nach dem motto: der kommt immer mit ner nummer, holt die sachen und geht wieder. weiter wie auf'n parkplatz kommt die supra net.

ich hab mich weggelacht :D

Andreas-M 17.05.2007 20:33

Jo, so is dat! :D Aber die sehen ja selber ein das ne supra mittlerweile ein exot ist, und haben eher respekt vor meiner schrauberei als das die sich genervt fühlen. Ist schon erschreckend, das man erst nen händler in ner anderen stadt aufsuchen muß. aber unseren hier kannste total vergessen...
ach ja, der gute teilehändler, um den mal zu loben, toyota engelbart in delmenhorst. :)

Formi 17.05.2007 20:53

ja nee, war ja keineswegs negativ von dem menschen da gemeint :)

Willy B. aus S. 17.05.2007 23:00

Zitat:

Zitat von Vla (Beitrag 314942)
Ja, ne ist klar!

Gruss
Vla

das EPC kennt die Teilenummer des Viscoöls nicht, jedenfalls meine Version (2003). Dann sind sie wirklich machtlos :mnih: .

bitsnake 18.05.2007 10:30

Zitat:

Zitat von El_Greco (Beitrag 314986)
zu wiederholten mal ihr sagt immer das mann das silicon öl kaufen kann .

gibt es eine person hier im forum der dieses öl eventuel vertreiben könnte den ich würde dann 2 bis 3 tuben gerne kaufen aber ich komme nicht rann

ich bitte um eure hilfe

Hi,

kann ich machen wenn die nächste Lieferung kommt. Habe genügend bestellt. Wenn das noch lieferbar ist müsste es heute oder montag da sein. Habe beide Sorten bestellt 6000 und 10000 CST.

Gruß

john

DEF 18.05.2007 11:10

Also grad mit Schubert in Gießen telefoniert. 7€ und paar zerquetsche netto.

Der freundliche Mann dort konnte aber zumindest bei dem ÖL nicht garantieren das es zeitnah zu morgen kommen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.