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Heutiger Stand
Also,
motor läuft immernoch unruhig. Habe gestern dank des Bruders von Mark (McMsk) ein paar falschgelegte Schläuche gefunden, hat aber keine Änderung gebracht. Jetzt häng ich hier und versuche noch immer herauszufinden wo dieser Stecker hingehört: Um genauzusein ist der hier unten drinne: Gibts eigentlich irgendwo nen Kabellegeplan oder sowas ??? |
Huch wann war denn mein Bruder bei dir? Ich dachte nur ih wäre bei dir gewesen. Quasi ich Mark höchstpersönlich.
Naja ich werde mal meine Lady heute den Zündzeitpunkt einstellen, dann werden wir mal sehen was dien Miststück:D noch von uns will. |
Ich hab übrigens bei mir nachgeschaut wie dieser Schlauch verlaufen muss, den ihr das so schön als unsinnige Schlaufe verlegt habt:D .Kann ich dir bei Zietne mal zeigen.
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Der kam gestern mit Daniel und Eicke vorbei. Mit der Schwarzen supra. Er wollte einfach mal schauen und dabei hab ich bei ihm gesehen wie diese Schlauchschlinge die wir überm Luftfilter hatten gelegt wird.
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ja genau die meinte ich auch, weil die ja voll unsinnig gelegt war
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Na die ist jetzt wieder ok.
Bin grad dabei die Lampen in ordnung zu bringen, das ist ja megaarbeit um ne Birne zu wechseln ... |
Tja ist halt arbeit, aber es geht.
Jetzt sag mir mal ob du noch was am Motor gemacht hats, oder ob du nen Plan hast was du tun musst |
Ganz ehrlich, ich steh momentan nur noch davor und versuche es mit Voodoo-Formeln und beschimpfungen, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss...
Werde jetzt die restlichen Lampen kontrollieren, weil muss ja dann auch noch Tüffen *g* |
Sind soeben dabei sämtliche Schläuche auszutauschen, mal gespannt was dabei rauskommt aber ich denke das es trotzdem keine Änderung bringen wird...
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Wie ich es mir dachte. Änderung = 0 :(
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Jetzt mal ganz ruhig, kannst du der übersichtlichkeit wegen mal hier auflisten was du schon alles kontrolliert hast und was du alles festgestellt hast.
dann lässt sich besser helfen |
Also.
Hier nochmal was aktuell ist: Motor läuft unruhig (als wenn er nur auf 5 Pötten laufen würde) bringt 0 Leistung wenn warmgelaufen fängts an schwarz zu qualmen (am auspuff) bei etwa 4000 Umdrehung (knapp drunter) blinkt die Motorkontrolleuchte auf und die drehzahl sinkt sofort auf 1000 zurück Was ich bisher gemacht habe: Zündkabel durchgemessen Zündspulen geprüft schnelltest der Zündkerzen (kabel ab - Motor dreht langsamer bei egal welchem, also müssten sie alle funken schlagen) - sorry, hab keine 16er Langnuß :( Abgerissene Schläuche erneuert Alle Sicherungen überprüft und 3 Ausgetauscht LMM geprüft wie im Werkstatthandbuch beschrieben LMM von Christian eingebaut Fehlercode Ausgelesen (24 & 51) Drosselklappe auf funktion geprüft Luftfilter geprüft paar Kabel erneuert (Temperaturfühler & Masse der Zündspulen) Schläuche in korrekte Reihenfolge gebracht Voodoosprüche und sonstge Flüche ausgesprochen :D --- <nicht unbedingt in der Reihenfolge> --- Das ist jetzt der aktuelle Stand ... |
Heute werde ich mal sehen ob ich den dicken schlauch von der 3000er pipe bekomme (den kurzen auf der rechten Seite)
Hat noch jemand eine Idee ? |
ok so kommen wir weiter
Motor Läuft unruhig - keine Leistung, hät ich grad mal auf Zündung getippt, völlig verstellter zündzeitpunkt oder auch sehr gut möglich das der zahnriemen übersprungen ist (1,2 zähne, schon kontrolliert ?) was raucht hinten raus, Öl oder läuft die kiste einfach viel zufett ? nur bei vollgas oder ständig ? als erstes würd ich mal nen druckverlusttest machen, im faq steht es wie es geht, is einfach. die ganze scheisse kann wegen so nem scheiss schlauch sein, wie der unten am turbo, oder defekter llk etc etc. wenn dies keinen erfolg gebracht hat würd ich mal den zahnriemen kontrollieren, stimmen die markierungen der nockenwellenräder noch mit der an der KW . wenn zähne abgeschabt sind etc kannst den gleich ersetzen. zum fehler 24. Is ja ansauglufttemp fühler, ist der fehler weg nachdem du kabel etc ersetzt hast ? musst erstmal fehler löschen, es reicht glaubs 10min lang batt. abklemmen. dann nochmal gucken |
Ich würde sagen Kompression prüfen lassen und auf größeren Schaden vorbereiten, wenn hinten Schwarz qualmt könnte sie Öl fressen. Noch genug Öl im Motor? Nachmessen!
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also die Nockenwellen stimmen überein, mir ist nur schleerhaft wie ich den rest erkennen soll ohne alles abzubauen. (Ich ahne schon fast eure antwort ...)
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welcher rest ? meinst die markierung auf der KW scheibe ? die sieht man gut, is so ne kerbe, zuvor noch ne 10 und ne 5, die muss fluchten mit der gegenmarkierung, die nockenmarkierungen müssen dann auch stimmen, wenn alles i.o dann gibt es da nix zumeckern
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Habs grad nach handbuch gemacht, hat sogar ohne abbauten geklappt. Also, wenn die Kurbelwelle auf der 0 steht, stehen die Nockenwellen genau ein halbes zahnrad rechts vom Strich. in etwa so:
---|--- -n-n- <- Die markierung ist auf der rechten Seite Ist das ok so ? |
@Boosti: Ölstand geprüft knapp über maximum (wie vorher)
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hmm halbes zahnrad sollte ok sein, müsste man sehen.
jedenfalls muss die supra laufen mit der stellung. |
laufen tut sie ja aber nur beschissen das ist ja genau das problem
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mach den druckverlusts test, ich glaub immer noch das es sowas wie ein kaputtet schlauch is.
weil dann : -du hast keine leistung -enormer Spritverbrauch -Schwarzer rauch-aber kein ölverbrauch (hab ich das so richtig verstanden ?) -unrunder lauf alle diese symptome können durch nen kaputten turbo, llk etc schlauch kommen |
Der irrsinnige Verbrauch kann eigentlich nur durch eine falsche Zahnriemeneinstellung hervorgerufen werden.
Selbst wenn der ZZP 10° nach, oder 25° vor OT Steht verbraucht die Karre nicht so viel Sprit, weil die Elektronik das (zum Teil) ausregelt. Nochmal Zahnriemenkontrolle : KW auf OT drehen (Markierung auf der Riemenscheibe muss exact mit der 0 auf dem Alu gehäuse fluchten), Zahriemenabdeckung runter schrauben (oben die schwarze), Markierungen der NW Räder mit den Kerben im Blech vergleichen. Gruß Grizzly |
@Grizzly: was meinst du eigentlich was ich den ganzen Tag tue??:D
@ Roger: werde das jetzt mal versuchen... |
wieviel ohm sollen die zündkerzenkabel nochmal haben???
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@grizzly
extremer sprit verbauch kann auch von kaputten oder nicht angeklemmt unterdruckschläuchen kommen! eine unserer supras hat 20 liter verbraucht, nachdem von toyota auf garantie der lader getauucht wurde (bei 80tkm, LOL) normal würd ich das auto nie inne werkstatt geben, aber nen niegelnagelneuen lader umsonst, wer sagt da nein :D jedenfalls hatten sie 2 unterdruckschkläuche die zu den beiden VSV´s gehen ab gemacht, und nicht wieder dran! frag mich nicht wieso, aber sie haben es getan! |
So aus dem Kopf ... <24KOhm
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Alle Einspritzdüsen angeschlossen?
Stecker der Reihe nach abziehen, genau wie beim Zündkerzentest. |
mal eine ganz dumme frage: WO SIND DIE DENN??
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guckst du fahrerseite.
da hast quer über den motor das 3000er rohr, dann kommt die drosselklappe, dann der ansaugkrümmer. unter der drosselklappe haste so ne viereckige lange leiste von vorne bis hinten. an der spritzwand geht ne leitung drauf (festgeschraubt mit grosser schraube), mitte geht ne leitung drauf (für kaltstartventil) und vorne is noch ein druckregler. an dieser leiste sind 6düsen gesteckt, die einspritzdüsen. wobei ich aber nicht denke das eine putt is. da bei dir ja jeder zylinder reagiert wenn du zündkabel abziehst ich tipp immer noch auf schlauch :D |
meinst du die kabel???
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Die braunen und grauen Stecker hocken direkt auf den Einspritzdüsen. Schau' mal nach, ob da alles ok ist. |
werde dieses jetzt mal probieren... mal schauen..
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wemm ich das kabel am 6 zylinder rausziehe, gibt es kene änderung also scheint da irgendwas zu sein, was kann das jetzt bedeuten??
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was für eine spannung muß an dem stecker eigentlich anliegen??
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Kommt Stom?
Wenn ja ist (mit viel Gück!) die Düse kaputt, wenn nicht Kabel überprüfen. Bist Du sicher, dass der Stecker Kontakt macht? Bei mir war mal ein Kontakt an der Düse verbogen, das war dann der selbe Effekt! |
strom ist da kabel sind gerade scheint dann wohl doch de düse zu sein.. was kann ch machen??
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Motor anlassen, langen Schraubenzieher auf die Düse, anderes Ende auf den Wangenknochen drücken und "lauschen".
Wenn's klackert, dann abereitet die Düse, wenn nicht ist sie defekt. |
hat der wangenknochen irgendwas mit biologie zu tun?? bei dem gerüttel von dem motor möchte ich mich nicht unbedngt auf den schraubendreher legen sonst geht der evt. durch den knochen durch...
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Egal, wie Du das machst, Du musst hausfinden ob die Düse arbeitet.
Wir haben hier nämlich zwei Möglichkeiten: 1. Du hast Glück und Deine Düse ist kaputt. 2. Du hast Pech und einen Motorschaden auf dem 6. Zylinder! (Kolbenklemmer, Kolben durchgebrannt...) Das würde dann ein Kompressiostest klären. |
das weiß ich auch aber ich weiß nicht genau wie ich das machen soll... Haftet irgendwer für die danach folgenden verletzungen??
außer mir:confused: |
wie soll ich den kompressionstest machen??
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Den kannst Du nicht selber machen, dafür brauchst Du ein Prüfgerät->Werkstatt.
Miss mal den Wiederstan der Düse (muss 2-3,8Ohm sein). |
Habe eben ein Fragezeichen überm Kopf,
Wenn ich das Kabel für die Einspritzdüse ziehe, müsste das doch heissen der Bekommt kein Sprit mehr oder ? Also sollte er doch normalerweise nicht richtig laufen. Wenn ich aber das Zündkabel dieses Zylinders ziehe, wird er unruhiger, das muss doch heissen das da eine Verbrennung erfolgt. Jetzt bin ich ein wenig ratlos, da es sich auch ändert wenn das Kabel ab ist und der Stecker gezogen wird... Erklären kann ich mir den Vorgang mal so überhaupt nicht... Mal anschaulich machen: Kabel dran Zündkabel dran Motor macht folgendes Ja Ja Läuft unruhig Ja Nein Läuft noch unruhiger Nein Ja Läuft unruhig Nein Nein Läuft noch unruhiger :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: |
Habe eben mal wie im Handbuch gezeigt wird den Widerstand der Düse gemessen, der liegt bei 3,3 also im sollwert...
Falls das irgendwas zu sagen hat. |
Vielleicht "hängt" die Düse im offenen Zustand ...
Gruß Grizzly |
Und was kann ich dagegen tun ???
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Austauschen
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was denn genau austauschen??
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Als meine Düse nicht angesteckt war, war der Lauf bei gezogenem Zündkerzenstecker auch "unrunder".
Ich kann Dir nicht sagen woran das liegt. Du musst die Düse jetzt sowieso mal ausbauen. Wenn Du Dir nicht auf Verdacht eine neue kaufen willst, würde ich sie mal mit einer anderen (Zyl. 1 od. 2) tauschen. Wenn Du den Effekt dann auf dem anderen Zyl. hast weisst Du Bescheid. Möglicherweise hilft dann ein Ultraschallbad mit Benzin. |
was kostet so eine düse?? in etwa
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Heisst die Düse im Handbuch Einspritzventil ???
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Jenau! :D
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wozu ist der kleine filter an dem Gaszug neben der Drosselklappe??
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Außerdem ist es normal das die drosselklappe vollkommen verölt ist??
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Habe jetzt die Düse (bzw. das Ventil :D ) in der Hand ... kann ich das jetzt irgendwie testen ? z.B. durchpusten oder sowas ?
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also, als ich die düse ausgebaut habe, konnte ich durchpusten, jetzt ist sie Dicht. Versuche das gleich nochmal mit nem kleinen Kompressor...
Hat jemand noch eine zufällig zuhause rumliegen ??? |
habe jetzt auf gutglück mal 12 Volt angelegt, die ist sofort aufgegangen und danach auch wieder zu als ich die Kabel abgemacht habe... Versuche jetzt mal mein Glück.
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Ich hoffe der nächste Live-Bericht sieht nicht so aus:
"Ups! Der Motor qualmt.... hui, jetzt brennt er!" :D :D :D |
Eine Düse kostet bei Toyota AFAIR 90€, glaube ich.... hmm..
aber tausch erstmal zum Testen!! ..und bau mal ne Webcam auf... :p |
Webcam steht.
Netmeeting anruf auf 172.182.137.19 Viel spaß beim Beobachten... |
So, ich hoffe sie läuft jetzt ...
Gleich gehts ans testen. |
Zitat:
Jetzt ist sie garantiert hin! Das sind vorwiederstandsgeschützte Düsen, sog. "High Impendence Injectors". Die arbeiten mit 6V!! |
Habe hier noch düsen liegen....;)
Lad dir mal das werkstattbuch hinunter und schau wie man sie richtig prüft |
Habe das Handbuch bereits aber ich hab da keinen Überlick...
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Habe eben die Kerzen draussen gehabt. Der 6te Zylinder ist vollkommen mit Benzin geflutet und die Kerze zieht fäden.
Hab jetzt ne neue drin, bin ja bald umgefallen bei dem Preis. 26€ für eine Kerze. |
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@anti:
Auch diesen Thread kannste jetzt Schließen :D |
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