Toyota Supra - Forum

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Uros 09.07.2006 23:49

MK3
 
Hi,

Ich würde mir eventuell einen Supra als Spaßfahrzeug überlegen, und ihn ein bißchen als Driftfahrzeug herrichten.

Wie Standfest sind denn die Motoren? Was sind die Macken, Krankheiten? Tretten öfters Probleme auf? Hatte jeder MK3 eine Diff. Sperre? Wie leicht ist es etwas mehr leitung raus zu kitzeln, oder reichen die serien 240ps aus? (kenne mich nicht wirklich mit Turbos aus!)
Was würde man denn an Änderungen brauchen? Diff, Fahrwerk, Stabis, Leistung, Bremsen?

Danke!

Nucleon 09.07.2006 23:57

AW: MK3
 
Motor geht so. Zylinderkopfdichtung ist recht anfällig. Ansonsten ist ein volle Ölwanne sehr wichtig.

Die Turbos hatten alle nen LSD.

Da der Motor nen Langhuber ist hat er ja auch 350 Nm, zum Driften reicht es. Ne Steigerung auf 300PS ist aber nicht so schwer und ab 1.000€ zu haben.

Kann man auch so schon Driften. Spass macht es mit nem Drift LSD, Domstreben, Stabis und ner Tieferlegung. Man kann auch mehr machen, läuft aber ins Geld.

Grüße, Nucleon

Uros 10.07.2006 00:23

AW: MK3
 
hi, danke für die schnelle antwort!


Also zusammengerechnet:

mk3, so viel ich gesehen habe ist man schon ab 3-5k€ dabei?
LSD ca. 800-1000€
FW ca. 500€ (gewinde 1000€)
Stabis ca. 400€?
Domstrebe vo ca. 100€
Leistung ca. 1000€


zusammen ca. 5500-8500€?


Die nächste Frage, die sich stellt, ist von wo das Auto holen, denn ich bin aus Wien (Österreich) und das angebot an Supras in Österreich ist mehr als mager, somit bleibt dann nur noch Deutschland oder eben Schweiz..

Uros 11.07.2006 09:44

AW: MK3
 
Wie anfällig sind denn die turbos (und das drumherum)? Oder neigen die eher nicht zum geist aufgeben?

Was geinhaltet denn das alles, 300ps um 1000€?

Elchsfell 11.07.2006 09:55

AW: MK3
 
Das wichtigste haste vergessen:
den Motor standfest machen ca. 2500+€, wenn mans richtig machen will

Uros 11.07.2006 10:06

AW: MK3
 
Zitat:

Zitat von Elchsfell
Das wichtigste haste vergessen:
den Motor standfest machen ca. 2500+€, wenn mans richtig machen will


Was gehört das alles dazu?

Daggi 11.07.2006 11:33

AW: MK3
 
Als erstes die SuFu hier im Forum ;) :undweg:

:D

Uros 11.07.2006 11:46

AW: MK3
 
aha, und was soll ich da eingeben "motor standfest machen"??

Ich habe mir die paar Seiten in Technik und die zwei seiten in Tuning durchgeblättert und nicht wirklich was gefunden. Genau so wie du geschrieben hast ich soll die suchfunktion benutzen, hättest du mir ne Antwort geben können, oder einen Link wo ich finde was ich suche.. :rolleyes:

Goorooj 11.07.2006 12:17

AW: MK3
 
kurze erklärung:

ja, einfach das eingeben. da gibts soviele threads... :D

aber abgesehen davon, mal ganz schnell:

metall-zylinderkopfdichtung, dafür zylinderkopf läppen.
neue kolben
neue lager
kurbelwelle wuchten
arp-zylinderkopfschrauben
evtl. pleuel
und noch ein paar kleinigkeiten ( spritpumpe etc. ).

geht zwar auch ohne das alles aber nicht lang.

Uros 11.07.2006 12:19

AW: MK3
 
Danke! :top:

und um auf die 300ps zu kommen?

tide 11.07.2006 12:34

AW: MK3
 
Oder wie im concret crasse Film Tokyo Drift gesagt wird: die Autos sind leichter und die Reifen glatt, hehe.

emuel 11.07.2006 12:35

AW: MK3
 
Ich würde mal sagen: Offener Luftfilter, Auspuff 3" ab Turbo und Boostcontroler

Uros 11.07.2006 12:42

AW: MK3
 
Zitat:

Zitat von emuel
Ich würde mal sagen: Offener Luftfilter, Auspuff 3" ab Turbo und Boostcontroler


und das bringt 60ps?


Edit: ich weiß nur wie das beim Sauger ist: Lufti -5 bis -10 ps , Auspuff +/- 0 , bis maximal ein paar Pferdchen, beim turbo weiß ich schon dass eine größere Anlage leistung bringt, hätte mir aber nicht gedacht dass das so viel ist..

Was macht genau der Boostcontroller?

Uros 11.07.2006 12:42

AW: MK3
 
Zitat:

Zitat von tide
Oder wie im concret crasse Film Tokyo Drift gesagt wird: die Autos sind leichter und die Reifen glatt, hehe.


Bei uns ist der leider noch nicht draußen, kommt erst am do. :heul3:

Goorooj 11.07.2006 12:53

AW: MK3
 
Zitat:

Zitat von Uros
und das bringt 60ps?

yep. der turbo bringt die power, und in serie kann der nicht atmen.
versuch mal nen hundertmeterlauf mit gasmaske :D

alleine offener auspuff ( ab turbo, mit rennkat ) und luftfilter sollten schon mindestens um die 30 bringen, je nach ausführung auch mehr, und mit dem boostcontroller erhöhst du dann den ladedruck um noch mehr poweer vom turbo zu bekommen.

Uros 11.07.2006 13:03

AW: MK3
 
Zitat:

Zitat von Goorooj
yep. der turbo bringt die power, und in serie kann der nicht atmen.
versuch mal nen hundertmeterlauf mit gasmaske :D

alleine offener auspuff ( ab turbo, mit rennkat ) und luftfilter sollten schon mindestens um die 30 bringen, je nach ausführung auch mehr, und mit dem boostcontroller erhöhst du dann den ladedruck um noch mehr poweer vom turbo zu bekommen.


Verstehe! Danke!

Sprich mit dem Boostcontroller kann man vom innenraum aus den Ladedruck einstellen? Wie viel verträgt denn der serien Turbo?


Turbos sind schon was feines, LLK + Größerer Turbo usw, das hat ja fast keine Grenzen :huepf:

kistner 12.07.2006 12:32

AW: MK3
 
Den Serienturbo kannste dauerhaft mit 0,7 - 0,8 bar Fahren (je nach Sauerstoffgehalt der Luft). Ansonsten rutschste in den Fuel-Cut. Um dem entgegenzuwirken gibts nen Fuel-Cut defenser. Aber auch dann kann man mit dem Serienturbo höchstens 1 bar fahren (und das bestimmt net lange)

Amtrack 12.07.2006 13:46

AW: MK3
 
Du kannst mit nem Serienturbo auch 1,75 bar fahren (frag mal Sumi88 :D)... aber das ist alles andere als sinnvoll :rolleyes:

Max. kurzzeitiger Ladedruck 1,2bar, dauerhaft nicht mehr als 0,8bar. Ab 1 bar bekommste kaum noch mehr Leistung da die Lader da wirklich schon an einer Grenze ankommen.

Buchtelino 12.07.2006 13:57

AW: MK3
 
@Uros:
Also, da Du Dich schon mal für eine Supra entschieden hast, stehen Dir 2 Möglichkeiten offen:
Entweder (A) Du kaufst eine, die schon alles drin hat was Du gerne hättest; oder (B) Du holst
Dir eine gepflegte stock Kiste und verbastelst die selber.

Wenn Du ganz kleines, billiges Schnuppertuning machen willst, empfehle ich:
- ersten KAT durch eingeschweißtes Rohr ersetzen
- Shimming (3-4 Unterlegscheiben) beim Wastegate drunter (ca. 0,7bar)
- kürzere Fahrwerksfedern
- Domstrebe vorne
Bringt summa sumarum gute 30 PS und deutlich mehr Fahrspaß (250 Euro plus Einbau ?)

Etwas effektiver und besser aber immer noch billig im Vergleich zu alten Hasen:
- 3 Zoll Downpipe mit integrierten Turboknie
- elektr. Ladedruckerhöhung mit Fuel Cut Defencer (0,8 bzw max 1 bar !)
- kürzere Fahrwerksfedern
- Domstrebe vorne
Damit hast Du gute 40 bis 60 PS mehr in der Tasche. Viel Fun für wenig Geld (800 bis 900 Euro ?)


Mach das erst mal und dann kannst Du immer noch weitertunen:
- 17 Zoll Rader mit 235 - 245 tragen effektiv zum Fahr
- 3 Zoll Auspuff komplett machen deutlich mehr Dampf
- Ladedluft-, Wasser- und Ölkühler bringen Leistung und Reserve
- Austausch des Laders, Domstreben hinten, Anti Sway Bars, usw, usw.....

Greetz
Buchtelino

Uros 12.07.2006 15:29

AW: MK3
 
Vielen, vielen Dank!!!! :top:

suprawilli 12.07.2006 17:16

AW: MK3
 
Eine komplette Fujitsubo Auspuffanlage (35Ps) rein, davor eventuell noch ein offenens Knie, Ladedruck um 0,3 Bar erhöhen! Die 300Ps sollten sicher sein wenn der Motor OK ist und nicht zu den "nur noch maximal ausgelutschte 180Ps Standartölräuchereimaschinen" gehört!
Und die Fujitsubo ist mit TÜV! Nur bei wem darfst du die abbauen!!!:heule:

Amtrack 12.07.2006 17:58

AW: MK3
 
Zitat:

Zitat von suprawilli
Eine komplette Fujitsubo Auspuffanlage (35Ps) rein, davor eventuell noch ein offenens Knie, Ladedruck um 0,3 Bar erhöhen! Die 300Ps sollten sicher sein wenn der Motor OK ist und nicht zu den "nur noch maximal ausgelutschte 180Ps Standartölräuchereimaschinen" gehört!
Und die Fujitsubo ist mit TÜV! Nur bei wem darfst du die abbauen!!!:heule:


Ne Fuji bringt keine 35PS, nicht bei DEM Rohrdurchmesser ;) Rest stimmt aber :)

suprawilli 12.07.2006 21:06

AW: MK3
 
Zitat:

Zitat von Amtrack
Ne Fuji bringt keine 35PS, nicht bei DEM Rohrdurchmesser

Naja, ich habe mich auf die Angaben im Gutachten bezogen! In Wirklichkeit sind es 50Ps; weiß doch jeder! :D


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