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Hitzetuning; Heiße Luft aus Motorraum
Ich weiß nicht, ob diese Möglichkeit hier schon mal angesprochen wurde:
Wie bekannt, wird die Hitze aus dem Motrorraum nicht gerade optimal abgeführt (kennt jeder, der nach ner Fahrt seinen Motorraum öffnet; Die Sahara Winde, die ewig lange einem entgegegsteigen) Aus Amerika hab ich den Tip (die Gummilippe entfernen ist doch ja schon standard) erlesen: Unter den Motorhaubenhaltergelenken einfach eine oderer mehrere Unterlegscheiben einlegen, und damit am hinteren Ende die Motorhaube mehr oder weniger anheben (je nach Belieben) Damit vergrößerst Du die Öffnung Richtung Windschutzscheibe Ist natürlich auch eine Frage des Aussehen, wenn irgendwann die Motorhaube hinten mehr oder weniger höher steht als der Kotflügel.. Und dann noch der Nachteil: Bei eingeschalteter Lüftung zieht man halt die heiße Luft mit rein (in Sommer echt angenehm!) Hatte mir schon überlegt, ne Motorhaube aus Carbon aus USA zu bestellen, bei denen der Mitteltunnel erhöht wurde, und hinten offen, aber irgend wo ist immer ein Haken dran: Bei der einen kannst Du die Motorhaubendämpfer nicht mehr verwenden, bei der anderen haben sie hinten zu viel von der Versteifung rausgeschnitten.. Mist Gibts denn niemand, der so nen Tunnel aufschweißen kann? Irgendwo war doch so mal ein Bild vom erhöhtem Tunnel, dessen Öfnung nicht ganz hinten war... |
das problem dabei ist, dass du während der fahrt an der hinteren kante der motorhaube ein gebiet mit hohem druck hast, da drückt's also eher noch luft rein als dass es sie rauszieht. das hauben-shimming bringt m.e. also nur im stand was... :mnih:
edit: kann man auch beobachten wenn man bei hohen geschwindigkeiten den scheibenwischer betätigt: dann geht er nur sehr widerwillig (wenn überhaupt) aus der ruhestellung raus (so war's zumindest bei meiner MKIII). wenn die luft wirklich direkt hinter der motorhaubenkante sauber nach oben über die scheibe strömen würde, müsste es den wischer ja eher noch nach oben drücken. |
Der schlachter läßt doch demnächst Carbon-Hauben bauen :)
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Sinn macht doch nur ne Serienfertigung
Aber jeder hat doch ne andere Vorstellung Ich für meine Teil will, dass die Habendämpfer weiter verwendet werden können, dass der Mitteltunnel formschön erhöht wird, und somit hinten eine Öffung für die Hitzeabluft ermöglicht wird... bla bla bla Wurde da schon was angesprochen? |
aerodynamik, wenn ich nicht irre:
der weg der luft über das auto ist länger als der weg unter dem auto durch, durch den sog müsste es die luft rausziehen. am besten natürlich nach oben, denn unten soll ja ein unterdruck entstehen der das auto auf den boden "saugt". aber selbst wenn durch die verwirbelungen luft reingezogen wird, muss die ja irgendwo hin, die sollte dann nach unten rausgezogen werden? ich denk da auch schon geraume zeit drüber nach, bin noch nicht ganz am ende mit meinen überlegungen, gehen aber in richtung peter´s vorschlag. ich überlege grad noch wie das mit dem do-luck diffusor harmoniert. |
@goorooj:
das mit dem tragflächeneffekt stimmt natürlich, aber das kann man IMHO nur auf die karosserie als ganzes beziehen. es entstehen in der praxis ja trotzdem überall mehr oder weniger kleine verwirbelungen, die die situation an dieser bestimmten stelle beeinflussen. es gab da in einem der ami-foren einen sehr interessanten thread, damals ging's um lufthutzen. da hat ein cleverer Kanadier (username "ShawnDude", kennen vielleicht ein paar) ganz penibel mit einem differential-drucksensor auf zig probefahrten bei 100km/h den druckunterschied zwischen den lufteinlässen in der front und verschiedenen anderen punkten auf der motorhaube gemessen. dabei ist herausgekommen dass eben hinter der kante der motorhaube ein gebiet relativ hohen drucks ist, im vergleich zum druck am lufteinlass. der beste ort für öffnungen zur optimalen kühlerdurchflutung war nach seinen tests übrigens etwa auf der höhe wo der mittenwulst der haube ins waagrechte geht, also dort wo die ganzen FastAndTheFurious-motorhauben ihre schlitze haben. man müsste das mal ganz old-school ausprobieren und zig kleine fähnchen auf die haube pappen, würde mich mal interessieren wie die sich an der haubenkante verhalten :) |
Genau diesen Beitrag hatte ich im Sinn, und dann gab es hier im Forum noch nachträglich einiges an Diskussion und Bildern.
Ich war anscheinend der falschen Meinung (falsch im Gedächtnis?), dass auch hinten am Ende der Haube ein guter Platz für Luftauslass wäre. Daher die Anhebung der Motorhaube.. |
Mal etwas anders betrachtet;
Wäre es nicht sinnvoller zu schauen das während der Fahrt die Kühler alleine möglichst gut "entlüftet" werden? Konkret finde ich die Umsetzung von MHCruiser sehr gut. Fotoklau: ![]() Ich denke kaum dass es einen messbaren Temperaturunterschied von Öl/Wasser geben wird, wenn der Block äusserlich mit etwas kühlerer Luft angehaucht wird. Dagegen werden Wasser/Ölkühler, die eine sehr guten Wärmeübergang haben viel mehr Einfluss nehmen.. Was nach dem Abstellen des Motors (+Nachlauf) mit der Wärme passiert spielt doch auch kaum eine Rolle in meinen Augen. Ob der Block jetzt nach einer Stunde, oder deren 3 wieder kalt ist, interressiert zumindest mich nicht.. |
genau, die große öffnung in der mitte ist m.e. ideal :top:
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:top:
Aber eben eine die Wärme rausführt, nicht kalte Luft oben reindrückt.. |
So ganz bin ich nicht einverstanden; auch die Motorenanbauteile produziere viel Hitze (Krümer, Turbo), und diese Hitze will ich auch gut abführen können, sonst kommt es ja zur Eigenerwärmung
Und da war halt mein Gedanke, diese heiße Luft "hinten" rauszulassen |
also wenn man bei der fahrt die motorhaube hinten anhebt entsteht unterdruck an der stelle wo die motorhaube endet.. das sorgt dafür dass die luft rausgesaugt wird...
die unterlippe würde ich nicht rausnehmen aber nur weil die brems belüftung dadurch geht! ansonsten sehe ich da keinen grund der druck der bei 200 kmh an der motorhaube entsteht entweicht an der windschutzscheibe und drückt keine luft in den motorraum! das wo du denkst dass es in den motorraum gelangt, wird mit dem fahrtwind und unterdruck an die scheibe gezogen und dann geht es über das auto was mehr sinn machen würde, wäre wie alonso es erwähnt hat eine so genannte entlüftung.. es saugt den motorraum aus musst aber bedenken dass der saugeffekt der durch die keilform entsteht verändert wird. und du eventuell an geschwindigkeit verlierst... was bestimmt nicht so schlimm wäre weil du ja eh kein rennwagen hast. diese entlüftung finde ich persöhnlich optisch besser als die motorhauben anhebung. und es hat den vorteil dass du auch diese riesen spaltmasen nicht mehr hast ;) bedenke aber bei der entlüftung muss das loch zum heck zeigen... nicht nach vorne... sonst würdest du luft reindrücken.. und bei dir eine komplett andere wirkung hervorrufen! |
achso der motor braucht übrigens eine gewisse betriebstemperatur.. diese ist höher als die wassertemperatur.. würdest du die entlüftung an die falsche stelle setzen, dann kann es passieren dass du zu starke temp. unterschiede an der motoraussenhülle hast was risse im motorblock hervorruft!
also setze es lieber so nah an den kühler wie möglich bzw führe die entlüftung durch kanäle zum kühler! |
aber mal ne andere frage.. wo bekomme ich denn solche standlichter wie beim alonso? (die fast in der mitte sind)
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Hab noch nie solch ein Schwachsinn gelesen, weiter
bitte ich amüsiere mich köstlich. :huepf: :huepf: |
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Erleuchten könnt ihr euch leider nur selbst.
Hören wollt ihr auf die alten Säcke eh nicht. Immer mal testen, bauen probieren, versuchen. Aber nicht nur sabbeln, sondern was bringen. Haben wir in unserer Jugend auch so gemacht. :loveyou: |
nur weil ein paar leute nicht alles was von dir geschrieben wird als der weisheit letzter schluss ansehen, muss das ja nicht heißen dass dir niemand zuhört. ich zumindest finde deine beiträge (wenn denn mal was sinnvolles zum thema kommt :D) meistens ziemlich interessant.
aber wenn du nicht willst... :mnih: ups, off topic :engel: |
AW: Hitzetuning; Heiße Luft aus Motorraum
also es ist schon so, das wenn die haubendichtung weg ist, und man die haube hochshimmt, die luft rausgesaugt wird. Die schnelle fahrtluft über der haubenkante macht nen sog-effekt an der abrißkante, und zieht die langsamere luft darunter mit raus.
Kann man ganz gut mit den nebel"bonmben" ausm Lüftungsbau testen. sone nebel"bombe" auslösen, unter die haube und zu machen. dann mit ner druckluftpistole flach über die haube richtung schaibe pusten. und siehe da, der rauch wird nach kurzem augenblick durch den schlitz rausgezogen. Nur: haste nen schmuddel-motor, stinkt die kiste durch die lüftung nach öl. Und selbst auf der autobahn hauts dir die heiße luft ausm motor gleich zum teil mit in den luftansaug für die Lüftung. Im stau bei laufenden lüftern und eingeschalteter lüftung ganz zu schweigen... :dusel: Das sinnvollste wäre vom prinzip die alte sumi-haube, die nach dem wasserkühler die luft raussaugt, oder wenn ne hutze weiter hinten eben eine umgedrehte, die die luft nach oben ausder hutze rauszieht, und nicht hinten an den lufteinlässen der lüftung vorbei. und der rest, der nicht hinten oben rauskann, wenn man die dichtung drinläßt, wird hinten nach unten weggesaugt. auch wenn die warme luft lieber oben rauswollen würde. aber im innenraum mag ichs auch nicht 50 grad warm haben. :D Deshalb hab ichs nachm testen wieder zurückgebaut. |
AW: Hitzetuning; Heiße Luft aus Motorraum
@ oggy
das ist normale physik kannst gerne nachlesen!!! (im physikbuch) sowas lernt man in der schule... oder in der ausbildung aber mit physik scheinst ja nicht viel am hut zu haben. stattdessen stempelst du etwas was sogar stimmt als schwachsinn ab. was bringt dir der kalte mottorraum (bsp. motoraussentemp = 20°C aber motorinnentemp incl öl usw = 200°C) meinst du wirklich dass der motor es lange durchhält? auch wenn diese werte unrealistisch sind.. aber der motor ist sehr empfindlich denn warm ist er nicht wenn wasser 95°C erreicht hat sondern wenn das öl eine gewisser temp. erreicht hat. und das geschieht später! besonders bringt es dir nichts wenn der motor zur hälfte gekühlt wird und zur anderen hälfte erhitzt wird.. da haste mehr von denn due ohne motorhaube fährst! genau das selbe ist es auch mit den anderen sachen.. nicht umsonst hat man hitzeschutz schilder am auspuff oder manchmal sogar auch am motor! kannst ja gerne heizen aber sobald du über eine pfütze kommst hast du eine riesen temperaturdifferenz die sogar risse verursacht. weil zerstäubtes wasser nocht heftiger kühlt als luft! wenn du zufällig an der falschen stelle kühlst dann hast du mehr probleme als vorteile. aber wenn du wirklich denkst dass dieses "loch" den motor schneller abkühlen lässt wenn das auto steht, dann mache lieber die motor haube auf und lass denn dann abkühlen! das geht am shcnellsten... |
AW: Hitzetuning; Heiße Luft aus Motorraum
hab mir darum nicht so die sorgen gemacht. offensichtlich tuns originalkühler im neuzustand auch bei hoher aussentemp.
Naja, jetzt sind grosse kühler drin (wasser, öl, llk) und die leistung stimmt. Öltemp ist selten über 85 grad. also wozu so ne umbauerei die die optik und die klima verschlechtern? |
AW: Hitzetuning; Heiße Luft aus Motorraum
Zitat:
Habs kopiert und in unserem Tuningshop aufgehängt. Die halten sich noch die Bäuche.:wipp: :dd: |
AW: Hitzetuning; Heiße Luft aus Motorraum
also generell ordentlich zu und abluft im motorraum schadet mit sicherheit nicht.
das ne punktuelle kalte kühlung auf nur eine heiße stelle nicht gut ist, nix bringt und unsinnig ist, ist auch logisch. aber ne generelle gute durchlüftung des motorraums ist auf jeden fall besser, als hitzestau an allen ecken und kanten, wo keine wärme abgeführt wird. Das ne generelle komplette kühle umgebungstemperatur schlecht ist für nen heißen motor sehe ich nicht so. im winter bei -20 grad fegt auch ein eisiger wind durch den motorraum, und das bei heißem motor. auch stationäre motoren wie stromerzeuger (benziner mit gasantrieb) stehen in voll gekühlten klimatisierten räumen. Unsere vom BHKW (Blockheizkraftwerk) haben auch ne abgastemp von dauerhaft 600 grad, wassertemp von 105 grad, und stehen in nem zwangsgekühltem raum voller durchzug bei konstanten 20 grad raumtemperatur. Und das nicht ohne grund... würd man beim supramotor nur den kühler kühlen können, ohne den motor mit zu durchlüften, hätte dieser mit sicherheit ne noch höhere betriebstemperatur als so mit ordentlich zu und abluft. aber jeder so wie er mag. eine hutze find ich persönlich weder schön, noch sonderlich hilfreich. von außen bißchen kalte luft drauf fächeln, mag fürs gewissen gut sein, aber bringt im motor so gut wie nix. halte es eher damit, den motor generell im inneren kühler laufen zu lassen. somit hat man auch drumrum weniger hitzeentwicklung. und für die enorme hochlaufende temperatur nachm abstellen, die auch nicht gut ist, gibts die nachlaufpumpe fürs kühlwasser und die e-lüfter. |
AW: Hitzetuning; Heiße Luft aus Motorraum
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hmm was haltet ihr von der idee :top:
die finde ich noch geil und ich dänke die bringt auch was :laut: lg supralord |
AW: Hitzetuning; Heiße Luft aus Motorraum
bis auf die zwei höckernasen an den seiten sehr gut. optisch isses eh ne geschmachssache. aber so bringts ne menge. weit vorne rein, kann gleich die heiße abwärme vom kühler mit wegreißen, und oben oberhalb der haube gleich wieder raus. dürfte nen ordentlichen sog-effekt unterhalb der haube machen.
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AW: Hitzetuning; Heiße Luft aus Motorraum
@ Andreas-M ich gebe dir vollkommen recht
@ oggy ich rede nicht davon dass es auf jeden fall passieren wird sondern davon dass es passieren kann. klar hört sich dass vielleicht schwachsinnig an aber wenn du vielleicht genauer lesen würdest dann würdest du auch erkennen dass ich niergendwo sage dass der schlitzt einen motorschaden verursacht sondern den evtl verursachen kann. wenn du ein loch in dein motorraum machst, dann kannst du nicht direkt erwarten dass alles besser wird. wenn du das loch zu groß machst oder in eine falsche ecke machst, dann ist es tatsache dass die werte sich im motorraum verändern und wenn man nicht weiss was es für ursachen gibt sollte man aufpassen was man macht. es sei denn du sagst, dass dir der schaden scheiss egal ist und wenns passiert dann kaufst du dir was anderes. aber dann brauchst du auch nicht zu schreiben dass es schwachsinn ist dass die luft reingedrückt wird, obwohl an der stelle wo die anhebung ist ein vakuum entsteht und die luft rausgesaugt wird! genauso dass eine zu grosse temp differenz im metall risse verursachen kann oder dass der motorraum bei einem loch welches irgendwo ist NUR OPTIMAL FÜR DEN MOTORRAUM IST... und dadurch dass der motor hauptsächlich von innen gekühlt wird aber eine bessere wasserkühlung (in form von grösseren kühler oder zusätzlichem/stärkerem luftstrom am kühler) schlechter ist als ein LOCH welches sich am ende des motorraums befindet um nur den hitzestau herauszujagt der den motor ZUM TEIL auf betriebstemp bringt bzw den dabei hält also bitte... darüber braucht man sich nicht krank zu lachen... sondern sagt einfach was sache ist. wenn ich mich irre dann werde ich korrigiert aber wenn man nicht weiss dass es so ist dann sagt man doch nicht dass es schwachsinn ist wobei ich auch nicht sage dass das andere schwachsinn ist! oder dass du gar keine ahnung hast! @ supralord ich finde den bereich an der frontscheibe nicht schön.. aber ist halt jedermanns sache ;) |
AW: Hitzetuning; Heiße Luft aus Motorraum
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