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Motorspülung leicht gemacht!
Ab und zu fragt man sich doch " was kann ich gegen übermäßigen Ölverbrauch und zunehmender Motorenverkokung im Ölkreislauf tun "???
Hier mal eine kleine Empfehlung wie man verbackene Kolben- und Ölabstreifringe inclusive dem Ölansaugsieb ohne Motorenzerlegung wirkungsvoll reinigt und so den Motor vor Verschlammung schützt. Ich selbst mache diesen " etwas anderen Ölwechsel " einmal in jeder Sommersaisson! Und so wirds gemacht: Man kauft sich einen guten Motoreninnenreiniger den man dem Ölsystem hinzugibt. Ich selbst empfehle 2 Flaschen Motorinnenreiniger von Motip! Die 2 Flaschen dem alten Öl hinzugeben und den Wagen ca. 30 bis 40 Minuten im Leerlauf drehen lassen. Bei extremen Fällen kann man auch 300KM damit fahren. Danach Fahrzeug auf die Bühne und das Altöl bei heissem Motor ablassen. Danach befüllt man den Motor mit normalen 10W40 oder dem billigen 15W40 und gibt nochmal eine Flasche Reiniger hinzu. ( bei Bedarf ) Damit fährt man nochmals ca 1 bis 2 Tage. Wiederrum bei heissem Motor Öl ablassen und Altfilter abbauen. Neuen Filter rein ( am besten sind doch die original Toyofilter da sie ein besonderes Fließgewebe im Inneren haben anstatt den Billigpapierfiltern ) und neues Öl auffüllen. Bevorzugt 10W60 oder ich selbst fahr 5W40. Man sollte sich wundern wie dann der Ölverbrauch zurückgeht und wie sauber der Motor im Inneren ist wenn man mal durch die Öleinfüllöffnung schaut. Mit dieser Reinigung wird eben der gesamte Ölkreislauf intensivst gereinigt und man merkt dies auch an der Öldruckanzeige. Einmal im Jahr und Schwarzschlamm ist Geschichte. |
wobei im leerlauf der ölkühler nicht geflutet wird da über druckventil erst ab ca 2000 U/min offen. Also zusätzlich zum leerlauf halt schon bißchen fahren. oder eben im leerlauf bei über 2000 U/min halten. :D
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Ist auch ehrlich gesagt meine bevorzugte Variante!
Aber bitte OHNE Boost!!! ( und wenns nur einen Tag ist ) :top: |
find diese ölschlammspülungen auch nicht schlecht. gibt ja dieses blöde vorurteil, die würden die "schutzschicht" der lager wegsäubern, und anschließend wäre ein lagerschaden durchaus früher möglich. ist blödsinn, habs schon bei so vielen motoren gemacht, vom alten Mini-Cooper, über Ford, supra, honda civic, alle waren danach sauber und nix mit lagerschaden.
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Bis jetzt hatten wir auch noch nie Probleme damit...ganz im Gegenteil sogar!
Was man nur nicht unbedingt machen sollte, irgendwelche dubiosen " Ölzusätze " mit dem Öl dazu geben. Heutige Motorenöle sind so hoch legiert und mit Additiven versetz das es Unfug wäre. |
woher bekommt mann diesen Motorinnenreiniger von Motip ?
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Zitat:
Ansonsten kann man auch anderen nehmen....was noch taugt ist ev. Liqui Moly. Wir haben hier nen Aussendienstler von Motip....die handeln mit KFZ Chemiebedarf. |
AW: Motorspülung leicht gemacht!
Laut den Produktseiten von Motip gibt es aber Motorenreiniger nur als Spraydosen:
http://www.motip.nl/index.php?page=2...&cid=239#20204 http://www.motip.nl/index.php?page=2...&cid=312#20607 Motorreiniger und R10 Motorreiniger. Jeweils 400 ml Sprühdosen. Keine Flaschen. Wenn da schon keine Flaschen stehen... Wie komm ich dann an das Zeug? |
AW: Motorspülung leicht gemacht!
Zitat:
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AW: Motorspülung leicht gemacht!
@Knight Rider: Sorry....ich meinte damals MOTEC und nicht MOTIP....schau mal dadrunter nach......ansonsten is der Liqui Moli auch noch zu empfehlen.....
Ich mach morgen mal n Foto von so ner Dose...extra für Dich! *lol* |
AW: Motorspülung leicht gemacht!
deshalb ist es ja auch wichtig nicht sehr viel mit der spülung rumzufahren, und anschließend ölwechsel MIT filterwechsel zu machen.
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AW: Motorspülung leicht gemacht!
Ich habe für die Celica die Ölschlammspülung und den Benzin Injection Reiniger von Liqui Moly gekauft. Beides hat absolut nichts gebracht. Der Ölverbrauch ist höchstens noch angestiegen. Ich bin exakt 300 km mit der Spülung gefahren und habe das Auto dann zum Ölwechsel in die Werkstatt gebracht. Im Öl waren keinerlei Ablagerungen. (Ich glaube nicht, dass zuvor schon einal eine Spülung vorgenommen wurde) Der Meister meinte dann auch, dass es Geldschneiderei sei und es keine spürbare Wirkung hat.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren (vorher nachher Bilder von Motor und Öl?). |
AW: Motorspülung leicht gemacht!
Klaro hats bei dir was gebracht...haste doch selber auch geschrieben...das der Ölverbrauch höher wurde!
Erklärung dazu: Die Spülung wäscht die Verklebungen und Rückstände in den Kolbenringnuten des Kolbens raus...somit kommt der Kolbenring in seine richtige Lage wieder und hat dann aber am Ringstoss nichtmehr so seine Abdichtwirkung. Das gleiche an den Ventilschaftdichtungen..sie werden förmlich von allen Ablagerungen die sich im Laufe der Zeit an der Gummilippe angesammelt hatten befreit....bei einem etwas schon in die jahre gekommenen Motor wirkt sich das dann eben erstmal so aus...das der Ölverbrauch etwas steigt. Klar sein dürfte auch das wenn man das Altöl ablässt nun keine kohlestücken mit ausgespült werden..also sichtbar hin oder her. |
AW: Motorspülung leicht gemacht!
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AW: Motorspülung leicht gemacht!
Das frag ich mich auch gerade.
Bei mir kommt ja auch schon irgendwo Öl in den LLK. Keine Ahnung ob Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen. Wenn ich mir jetzt die Spülung reinhaue wird das ja noch undichter. :haeh: Oder bessert sich das dann wieder? So eine Art Selbstheilung ? |
AW: Motorspülung leicht gemacht!
hallo
bei alten versifften motoren, die noch mit mineralischen ölen rumgefahren sind, ist mir das klar, aber wenn ein neuer motor mit vollsynthetischem öl betrieben wurde, sollte es doch keine ablagerungen geben. im 10w60 castrol sind additive dabei, die sogar ablagerungen lösen, deswegen ist es ja so gefährlich von mineralischem auf vollsynthetisches umzusteigen. meine frage: bringt es was bei den, mit vollsynthetischem öl betriebenen, motoren? gruss dusko |
AW: Motorspülung leicht gemacht!
Zitat:
Liebe Daggi, das Öl im LLK hat nichts mit diesem Thema zu tun. Dein Öl im LLK kommt (sicherlich) von der KGE (KGE = KurbelGehäuseEntlüftung) Deswegen hab ich nen Ölsammler drin. Zitat:
Also, Liqui Moly Motorclean hab ich gefunden. Merci Mir wurde auch gesagt, da mein Motor doch frisch überholt wurde, und seit Anfang an mit vollsynthetischen Öl rumfahre (außer der Einfahrzeit) bräuchte ich so was doch gar nicht. Solange meine Wechselintervalle nicht zu lang werden. |
AW: Motorspülung leicht gemacht!
mit 10w 60 wird der Motor allein sauber... weiß i aus eigener erfahrung.
Mein Supramotor war beim kauf der letzte haufen, auf den Nockenwellen war das Öl schwarz eingebrannt... hab dann auf 10W 60 umgestellt nach rund 6000 KM waren die Nockenwellen schon nur noch hellbraun. Ist für mich n eindeutiges Zeichen das es Ablagerungen entfernt zumindest Ölablagerungen. Laut meinen Nockenwellen. PS: wenn ich das nicht gesehen hätte hätte ichs net geglaubt, weil die waren schon pechschwarz. |
AW: Motorspülung leicht gemacht!
Ich hab jetzt festgestellt, dass ich durch den Wechsel auf 10w60 einen noch höheren Ölverbrauch habe als mit 10w40.
Ich glaub nicht mehr so ganz, dass das bei mir normal ist! Wird wohl doch die Generalüberholung fällig :aua: |
AW: Motorspülung leicht gemacht!
@rino: .......
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