Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Rostarbeiten (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16638)

Chris 27.06.2006 15:20

Rostarbeiten

Habe jetzt das koplette Heck ausgebaut( Kofferraum, Lichter, hinteren Sitze)
Musste nämlich mit Erschrecken feststellen das bei der linken hinteren Seite alles gekitet war und das Blech darunter komplett verrostet!

Weiß jemand von euch was das ungefähr kosten würde?

Hinterer linker Radkasten vom Einstieg bis zur Rückleuchte außen komplett verrostet!
Hinterer rechter Radlauf außen verrostet!
Unter der linken hinteren Sitzbank kleines Loch!

Auf wieviel würdet ihr die Schweißarbeiten schätzen?

Bin in Österreich zuhause. Also nicht ganz so teuer wie in Deutschland!

Danke für eure Antworten!

Chris 27.06.2006 15:24

Ohne Lackieren nur Schweißen und kitten!

Bleifuss 27.06.2006 21:57

Ist wohl ein Unfallwagen was?.... :weird:

Kommt auf den Carrossier an. Teure Arbeit heisst nicht immer auch gute Arbeit!

Andreas-M 27.06.2006 22:35

also ich sach mal sowas ist bei den meisten standart... :dusel:

Götti 28.06.2006 07:01

Rastkastenrost

.. würd ich auch sagen. Die Dinger sind heimliche Roster. Eine der schlimmsten Mühlen hat der Adi - da is ein Rostloch hinten im Radkasten von etwa 3-4cm Durchmesser. Obwohl man sagen kann das die nach Facelift doch einiges besser waren als die frühen.
Gruss
Götti

Chris 28.06.2006 12:13

Nein da habe ich nur einen ganz kleinen Riss!
Bei mir ist alles außen am Radkasten!
Hätte jemand von euch vielleicht eine übrige Karossewo er mir was rausschneiden kann?
Wenn ja wieviel würde es mit versand nach Österreich kosten?

Götti 28.06.2006 12:52

Rost

nimm mal nen Spachtel und ne Drahtbürste und schau ma:
- im rechten Radkasten - die Trennstelle an die verkittet ist etwa 2/3 oben ... und die Ecke wo der Tankstutzen runterkommt.
- im linken Radkasten auch im oberen Drittel wo die beiden Bleche zusammenkommen gegen vorne
Viel Spass

Chris 28.06.2006 12:55

Also kann man den Kotflügel trennen vom Rest des Wagens?
oder was meinst Du damit?

Chris 28.06.2006 12:57

Hast Du da eventuell Fotos?

Willy B. aus S. 28.06.2006 13:03

ich weiss, dass man den Kotflügel (nennt sich glaub ich offiziell "Seitenwand") raus trennen kann. Bei meiner wurde das mal nach nem Unfall gemacht. Ist in einem Stück alles von vor'm Radausschnitt bis hinten zur Rückleuchte. Machbar ja, aber nicht bezahlbar, wenn man's selbst bezahlen muss, aber nicht selbst machen kann.

Chris 28.06.2006 13:04

Das bekomme ich doch nie auseinander!
Das ist verschweiß und es sieht so aus als ob ich da trotzem was wegschneiden müsste!

Epsonator 28.06.2006 14:49

Zitat:

Machbar ja, aber nicht bezahlbar
Zitat:

Das bekomme ich doch nie auseinander!
Das ist verschweiß und es sieht so aus als ob ich da trotzem was wegschneiden müsste!
Jammern hilft nicht weiter ;) Was soll ich denn sagen? Meine Lady sieht so aus:

HILFE !!!!

Der Vorbesitzer hat die gelbe Supra zuletzt nur im Winter gefahren. Innen scheint alles Ok zu sein, da ist so ein klebriges Zeug reingeschmiert worden. Ich dachte auch schon daran, von einer Schlachtsupra Blechteile rauszusägen und bei mir nebenan (Polen, Tschechien) für ganz kleines Geld einsetzen zu lassen. Aber es wäre eleganter wenn man spezielle Reparaturbleche hätte. Gibt's da vllt. was in den USA?

Willy B. aus S. 28.06.2006 17:52

die Reparaturbleche sollte es nach wie vor bei Toyota geben. Das kann auch nicht teurer sein als so ein unförmiges Monstrum aus USA schicken zu lassen.

jailbird25 28.06.2006 18:14

Seitenwand aussen komplett ca 690 EURO....
das innere Radhaus wirst du aber auch mit dazu brauchen....kostet ca 360 Euro.
Wenn du die Plastikverkleidung am Schweller wegnimmst wirds dort wohl auch durch sein?
Kann dir gern n paar Fotos schicken von der Reparatur....hab im April erst nen Supi komplett geklemptnert. Incl. Seitenwandteilersatz...Schwellerersatz.....Heckabs chlussblechersatz.

Epsonator 29.06.2006 21:39

@jailbird25
hast PN wegen der Bilder

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S.
die Reparaturbleche sollte es nach wie vor bei Toyota geben. Das kann auch nicht teurer sein als so ein unförmiges Monstrum aus USA schicken zu lassen.

Bei Reparaturblechen denke ich an Teile zum Ersetzen der Radhauskante, die ja eine ganz typische Roststelle bei vielen Autos ist. Und solche Bleche soll es bei Toyota geben?? Das ganze Seitenteil wollte ich nicht tauschen. 690 EUR sind verdammt fett :( Würde ich zwar ausgeben für die Supra, muss aber vielleicht nicht sein. Die Radhäuser selbst sind rostfrei (höchstens Flugrost wo der Schutz ab ist). Rost ist nur oberhalb der Zierleisten. Laut Vorbesitzer ist mal so eine Art Hohlraumversiegelung gemacht worden. Innen ist nichts zu finden, nur die Radläufe.

Amtrack 29.06.2006 22:02

Son Blech kann sich jeder halbwegs begabte Schlosser/Schweißer selber zurechtmachen... meiner konnte es zumindest :D

jailbird25 30.06.2006 00:49

Bilder bekommste zum Nachmittag...kein Problem.
Wenn der Radlauf ersetzt werden muss kann man sich erstens entweder selber einen anfertigen oder was auch gut geht vom Radius her ist ein neuer Opel Astre oder Vectraradlauf.
Die haben den gleichen Radius.
Was ich noch mit erwähnen will zwecks der Hohlraumversiegelung......das beste Wachs was zur Zeit auf dem Markt ist, ist das von der Firma Kent! Die haben das extra für VW und Audi entwickelt!
Hab meine Supra damit komplett neu versiegelt! ( 4 Liter reingepumpt )!!! das Zeug wird nichtmal mehr in der heissesten Sonne flüssig!
Und ein komplettes Seitenteil wechseln bei der Supra ist alles andere als spassig!
wie gesagt, Bilder kommen morgen gleich rüber!

jailbird25 30.06.2006 21:09

so....hier mal n paar Bilderchen von ner Radlaufreparatur inclusive der Nahtabdichtung im Innenraum:

jailbird25 30.06.2006 21:11

und noch ein paar:

Chris 05.07.2006 16:10

Könnte mir eventuell jemand von euch Radbögen schicken?
Wenn jemand noch was hätte!
Wäre ja gelernter Schlosser. Nur habe mittlerweile seit 4 Jahren einen anderen Job und ich habe keine Werkstatt zum machen!

Vielen Dank

Chris 05.07.2006 16:16

Alle Achtung Jailbird!!!

Verdammt geil!!!
Hast Du da einen zweiten Turbo eingebaut?
Wie lange hast Du für das alles gebraucht?!

jailbird25 05.07.2006 18:09

Is nach wie vor Singelturbo.
Wie lange ich gebraucht hab dazu...hm.....ich hab die Supra seit Oktober 1999 und mache jeden Winter genau das was ich mir als Ziel vorgenommen hab.
Also nicht schnell schnell sondern mit der gewissen Sorgfalt.
Gut Ding braucht Weile! :top:

jailbird25 10.07.2006 18:55

AW: Rostarbeiten

Nach langem Hin und Her überlegen kann ich folgendes Angebot machen!
Wer sein Auto zum Klemptnern abgeben will ( Radlauf wechseln, Schweller wechseln etc.pp.) kann sich gern melden.
Natürlich sollte schon die Anfahrtsweite berücksichtigt werden.
Preis is demendsprechend Verhandlungssache.
Je nachdem wie hoch der Aufwand ist.
Fahrzeug wird komplett abgedichtet mit Nahtversiegelung und gegen Rost vorbehandelt.Incl.Innenraumkonservierung mit Wachs.
So wie es auf den Bildern zu sehn ist.
Lackierung nach Absprache.
Wenn jemand Bedarf hat, einfach schreiben!

Chris 11.07.2006 18:49

Würde gern, aber bin in Österreich!

jailbird25 11.07.2006 18:56

jap...das is a bissel wit wech......und hast du keinen bei dir da unten der sowas macht?
Kann ich nicht verstehn...

Chris 11.07.2006 19:29

Keinen. Sonst wäre es schon längst geschehen!

jailbird25 11.07.2006 19:32

ohhh.......das hört sich nicht toll an....mach mal paar Bilder von den unschönen Stellen....

caligula 11.07.2006 19:33

kann dir nur was in tirol anbieten... is aber auch nicht der nächste weg leider

DK96 11.07.2006 23:18

Wo in Tirol?
Wär' was für den Winter:
Ich geh Skifahren und ihr entrostet derweil. :D

caligula 11.07.2006 23:33

in der nähe von innsbruck wär das... also eh nicht soooo weit weg von dir ;)

DK96 11.07.2006 23:45

Da red' ma nochmal drüber. :top:

Epsonator 17.07.2006 17:26

Zitat:

Zitat von jailbird25
Nach langem Hin und Her überlegen kann ich folgendes Angebot machen!
Wer sein Auto zum Klemptnern abgeben will ( Radlauf wechseln, Schweller wechseln etc.pp.) kann sich gern melden.
Natürlich sollte schon die Anfahrtsweite berücksichtigt werden.
Preis is demendsprechend Verhandlungssache.
Je nachdem wie hoch der Aufwand ist.
Fahrzeug wird komplett abgedichtet mit Nahtversiegelung und gegen Rost vorbehandelt.Incl.Innenraumkonservierung mit Wachs.
So wie es auf den Bildern zu sehn ist.
Lackierung nach Absprache.
Wenn jemand Bedarf hat, einfach schreiben!

Deinem Zittauer Kennzeichen nach zu urteilen, wohnst du ja gleich hier um die Ecke. Würdest du auch nur neue Radläufe anfertigen (anfertigen lassen) und einschweißen? Das gesamte Seitenteil zu wechseln wäre bei mir zu übertrieben und vieeel zu teuer. Ansonten hatte ich vor, meine Supra ins Böhmische zu schaffen. Das ist eben eine Kostenfrage bei mir.

jailbird25 17.07.2006 18:23

Jap...BZ is ja fix um die Ecke wie ich sehe....!
Ich sags mal so...am besten anschauen und dann vor Ort entscheiden was und wie es zu tun ist!
Sicher gibt es die Möglichkeit auch Radläufe selbst anzufertigen.
Hängt aber immer vom Rostbefall der Fläche mit ab!
Seitenteil erneuern sollte wenn es wirklich nicht nötig ist vermeiden....nicht zuletzt auch weils n Targa ist.

schokomanu 12.05.2008 16:58

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 260992)
was auch gut geht vom Radius her ist ein neuer Opel Astre oder Vectraradlauf.
Die haben den gleichen Radius.

Welches Vectra- oder Astramodell ist hier gemeint?
Astra F oder G? Oder welches Vectramodell?

jailbird25 12.05.2008 20:28

Astra G und Vectra C glaub war das....

schokomanu 14.05.2008 21:05

und für die Radhäuser gibts da auch nen Geheimtipp, ausser; bau mal selbst welche? Oder bleibt das der einzige Tipp?
Oder wer machts evtl hier ausm Forum? Muss aber perfekte Arbeit sein. Den Rest kann ich selbst, und sollte von München aus gesehen nicht grad am anderen Ende von Deutschland liegen.

jailbird25 14.05.2008 21:14

kaufst dir ein neues Seitenteil für ca.700Euro bei Toyota...

Du kannst das nur so machen das du schaust welcher Autotyp den gleichen Radius vom Radlauf hat..und die Länge halt......anders wirds nich...mit selber bauen...viel Spass...

gitplayer 14.05.2008 23:08

Schau mal hier: Restauration

Im 3. Post zeigt er, wie er die Radläufe nachgebildet hat. Kannte ich so auch noch nicht, aber sieht richtig gut aus.

Willi Thiele 15.05.2008 08:51

Also sonen Radlauf möchte ich aber nicht haben,das geht aber besser ,sind mehr Schweißnähte als Blech

gitplayer 15.05.2008 11:19

Ein paar Posts später sieht man, wie es fertig aussieht. Ich find das schon recht gut. Einschweißbleche gibt's halt keine und letztendlich zählt das Ergebnis.

Natürlich würde ein gelernter Karosseriebauer sowas besser machen, aber der hat auch entsprechendes Werkzeug und Know-how. Wenn man sowas selbst daheim macht, dann ist das schon ok so, vor allem dann, wenn es hinterher super aussieht. Wer fragt denn da, wieviele Bleche er zusammengeschweißt hat?

schokomanu 15.05.2008 11:32

also so würde es aussehen wenn ich es selbst mache, aber das wollte ich vermeiden. lieber weniger Nähte wenns eben geht. das soll nicht gleich morgen erneut rosten, sondern ruhe geben

schokomanu 17.05.2008 19:45

hier mal meine Rostlöcher:
Wenn ich das ausschneide, ist da direkt was dahinter? will ja keine zweite blechlage, die noch gut ist mit zerstören.
Hab sie hier drin:
http://supra-forum.de/attachment.php...5&d=1210870470
http://supra-forum.de/attachment.php...6&d=1210870470

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.