Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Bin ratlos: Lagerschaden (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16560)

Joanie 20.06.2006 07:59

Bin ratlos: Lagerschaden

Vorletztes Wochenende hat meine Katze auf der Rückfahrt von Conne alle Viere von sich gestreckt und ist ins Koma gefallen - Pleuellagerschaden.

Jetzt brauche ich mal eure konstruktive Hilfe.

Auto wurde in eine Werkstatt abgeschleppt und Schaden geprüft - Pleuellager am 6. Zylinder und Kurbelwelle hinüber.
Beim Kostenvoranschlag dachte ich dann, für das Geld kann ich auch gleich eine Motorrevision machen lassen. Problem: Conne, dem ich mich gern anvertraut hätte, hat leider in absehbarer Zeit keine Termine.

Also, was mache ich jetzt am sinnvollsten?
Einen günstigen Austauschmotor im Forum suchen und Werkstatt einbauen lassen - oder wird das zu teuer?
Auto nach Hause transportieren lassen? Jemanden anderes wegen Motorrevision anfragen - aber wen?
Oder nur die Pleuellager wechseln?
Problem: Mit null Ahnung und nur einem Stellplatz im Freien werde ich ganz sicher nicht allein den Motor auseinander schrauben.

Ich möchte meine Katze gern behalten - also helft mir und macht Vorschläge. Gibt es vielleicht jemanden im Raum Stuttgart, der mir tatkräftig zur Seite stehen kann? Dass Arbeit bezahlt wird, versteht sich.

bitsnake 20.06.2006 08:23

mmhh, gibts denn in Stuttgart keine Schrauber die das machen könnten ? Für das Geld was die Werkstatt nur zum Motor ein/aus oder umbauen nimmt kannst du dir daweil schon einen gebrauchten Motor kaufen.

Nur Pleuellager wechseln macht gar keinen Sinn wenn die KW angenockst ist.

Das mit dem gebrauchten Motor ist natürlich immer Glückssache, also so besonders ist meine Rat nun auch nicht zugegebenermaßen.

Gruß

John

Hab das grad nochmal überlesen: Wenn das Auto irgendwo in der Pampa steht und der Motor eh schon unten aufgemacht ist kannste auch Pleuellager wechseln lassen. Die wollen ja ihren KV wahrscheinlich auch bezahlt haben da dürfte das dann nur unwesentlich teuerer werden als Auto wieder abholen. Wenn das Auto weiter weg steht lohnt das. Aber um´s KW schleifen kommst du nicht rum. Bei uns kostet sowas z.B. um 250 EUR, mit Richten / Rissprüfung etwas mehr. Dann ein Satz Lager dazu und du bist erstmal einigermaßen auf der sicheren Seite.

Joanie 20.06.2006 08:46

Also die Werkstatt meinte, Lager und Kurbelwelle wechseln wird zu teuer, dann lieber gleich kompletten Motor tauschen.
Mit Kaution, Motor und Einbau lagen die Kosten dann bei 4000 bis 4500 Euro.
Ist das normal?
Dachte, wenn nur die Lager wechseln gleich teuer ist, hole ich mein Auto lieber ab und lasse das von jemandem aus dem Forum machen. Aber ich weiß nicht, wen ich da fragen soll.

Das Auto steht etwa 20 km von zu Hause entfernt am anderen Ende von Stuttgart in einer Werkstatt, die mir empfohlen wurde. Wenn ich es dort nicht reparieren lasse, sollte ich es möglichst noch diese Woche dort abholen wegen Platzmangel.

Vla 20.06.2006 09:14

Man für das Geld kannst Du ja hier im Forum Willis Supra getuned im Bestzustand kaufen.
Lass das man einen von uns machen. 4500€! So ein scheiss.
Ist das eine Toyota Werkstatt? :aua:

Joanie 20.06.2006 09:29

War wohl mal Toyota, mittlerweile Citröen.
Ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit meiner Wald-und-Wiesen-Werkstatt um die Ecke gemacht.
Deshalb bin ich jetzt dorthin gegangen, weil Willi B. sehr zufrieden dort ist und die ein bisschen Ahnung von Supra haben.
In Stuttgart kenne ich grad niemanden kompetentes zum Fragen und Basteln, und als Frau ohne Garage und passende Gerätschaften bin ich halt auf Werkstätten angewiesen.

kistner 20.06.2006 12:55

Eine Alternative wäre vielleicht auch, die Lady zu nem versierten Schrauber transportieren zu lassen... Das kostet zwar ein bisschen was, aber ich würds mir mal überlegen (4500€ sind schon ein Brett). Mit der Option des Transportes hast du etwas mehr spielraum, da das Ziel ja auch mal ein paar km weiter weg sein darf.

Joanie 20.06.2006 13:09

Ja, war auch mein Gedanke.
Wen könnt ihr alten Forumshasen denn so empfehlen?

Amtrack 20.06.2006 15:00

Ich würde sagen du fragst jemanden aus Umgebung Stuttgart ob du den Wagen solange dort unterstellen kannst, bis Conne Zeit hat.

Formi 20.06.2006 16:56

torsten (gmturbo) fragen.

kistner 20.06.2006 19:02

gmturbo wäre glaub ich schon arg weit weg...
Im Umkreis von 150 km von Stuttgart wäre glaube ich noch RedLola mit seiner Supra Werkstatt.

DK96 20.06.2006 19:30

Stimmt, RedLola kann das!

RAtte007 20.06.2006 20:44

Gmturbo (saubere Arbeit und Pfundskerl)... sch... mal auf den weg dahin und die kosten für den transport werden sich in grenzen halten...Dafür bekommste was für dein Geld..

mmathe 20.06.2006 21:13

Würds ja gerne machen, bin aber leider ab nächstem Monat bei der Marine auf Sylt stationiert! Da hab ich dann leider "nur" alle 3-4 Wochen am WE ma Zeit zu schrauben!

Aber Unterstellen kannste gerne! Meine steht dann auch längere Zeit in der Garage!! Stell sie dann halt in meiner Doppelgarage links hin: Mein rechter, rechter Platz is leer, da muss doch nomol ne Supra her!

Und holen könntest sie auch jederzeit, bei mir is immer einer dahoim!

Angebot steht!

DJMadMax 20.06.2006 21:16

Zitat:

Zitat von kistner
gmturbo wäre glaub ich schon arg weit weg...
Im Umkreis von 150 km von Stuttgart wäre glaube ich noch RedLola mit seiner Supra Werkstatt.

Hatte über 400Km bis zum GMTurbo, ich glaube ich würde auch doppelt so weit fahren, wenn´s um ihn geht. An der Strecke sollte es nicht scheitern.

Cya, Mäxl

mmathe 20.06.2006 21:22

Also wenn gmturbo Zeit hätt, würd ich mich auch ihm anvertrauen, hat schon ordentlich Ahnung von der Supra!! Habs mitbekommen! Hat schon für so manchen geschraubt!! Und wenn de bissi Geld noch investierst, dann is gmturbo DER Mann, der dir dein Motörli standfest macht! Da musst dann nicht mehr andauernd bangen, ob dir wieder was um die Ohren fliegt!

Überlegs dir, schreib doch ma GMTurbo an, vll macht ers für nen guten Preis, dann lohnt sich das hochschippern zu ihm bestimmt! Sind glaub aber mehr als 400 km!! Um die 700-800 km!!

Joanie 21.06.2006 15:44

@mmathe: Danke für das nette Angebot aber das ist bisschen weit weg von mir.
Hab ja keinen Zweitwagen ...
Ich werde die Lady die nächsten Tage nach Hause holen, erstmal da parken und abmelden. Dann kann ich sie wenigstens noch sehen :heul3: und ein bisschen rumbasteln (Spoilerdichtungen, Heckleuchten usw.)
Und dann überlege ich in Ruhe, was ich mache. Sicher ist aber: wenn schon, dann mache ich es jetzt richtig. Muss nur noch bisschen Geld zurücklegen.

Zu gmturbo ist es ja einmal quer über die Nordhalbkugel ...

Amtrack 21.06.2006 16:05

Zitat:

Zitat von Joanie

Aber es lohnt sich ;)

ER pfuscht zumindest nicht rum...

Daniel 21.06.2006 18:15

Zitat:

Zitat von Joanie
@mmathe: Danke für das nette Angebot aber das ist bisschen weit weg von mir.
Hab ja keinen Zweitwagen ...
Ich werde die Lady die nächsten Tage nach Hause holen, erstmal da parken und abmelden. Dann kann ich sie wenigstens noch sehen :heul3: und ein bisschen rumbasteln (Spoilerdichtungen, Heckleuchten usw.)
Und dann überlege ich in Ruhe, was ich mache. Sicher ist aber: wenn schon, dann mache ich es jetzt richtig. Muss nur noch bisschen Geld zurücklegen.

wie eilig ist das ganze?
wenn snake hilft können wir das hier am bodensee machen.

Willy B. aus S. 21.06.2006 22:28

Zitat:

Zitat von Daniel
wie eilig ist das ganze?
wenn snake hilft können wir das hier am bodensee machen.

sowas hatte ich angenommen. In dem Fall bin ich auch mal 'n Wochenende dabei.

suprafan 21.06.2006 22:50

@Joanie:
geht's hier jetzt eigentlich um eine komplettrevision oder "nur" die lagerschalen und kurbelwelle? oder ist das noch nicht entschieden...?
du hast mir gegenüber ja mal erwähnt dass du den motor früher oder später eh komplett revidieren lassen wolltest und das jetzt halt etwas früher gemacht werden muss als geplant :mnih:

Daniel 22.06.2006 01:18

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S.
sowas hatte ich angenommen. In dem Fall bin ich auch mal 'n Wochenende dabei.

wen ich ich weiß wann, wie und wer, würd ich bei mir mal platz schaffen, momentan ist es sehr voll bei mir :D

Joanie 22.06.2006 08:07

@daniel: habs nicht mehr eilig. Da ich das Auto nicht in der Werkstatt stehen lassen kann und jetzt auch nichts übers Knie brechen wollte/konnte, kommt die Lady heute abend erstmal nach Hause, danach habe ich alle Zeit der Welt.

@suprafan: Wenn ich das richtig verstehe, muss man für die Kurbelwelle doch eh den ganzen Motor auseinandernehmen, oder? Ist es denn sinnvoll, jetzt nur das Lager zu machen? Dachte, es könnte dann Folgeprobleme geben (ZKD?)
Außerdem müsste ich die Karre dafür auch irgendwohin transportieren lassen (ist relativ teuer) und wenn dann hinterher gleich wieder was kommt, ärgere ich mich nur.
Ich bin noch am Rumfragen und Angebote prüfen.

suprafan 22.06.2006 10:08

Zitat:

Zitat von Daniel
wen ich ich weiß wann, wie und wer, würd ich bei mir mal platz schaffen

die autos stapeln? :baeh:

@Joanie:
In deinem Ursprungspost klang das noch ein bisschen unentschlossen, ich dachte nur ich frage sicherheitshalber nochmal nach...

Daniel 22.06.2006 10:24

Zitat:

Zitat von suprafan
die autos stapeln? :baeh:

...

entsorgen :D

mmathe 22.06.2006 11:28

Also ich habe gestern mit Thorsten (GMTurbo) geredet, er meinte es was auch möglich wäre, er könnte einen neuen, generalüberholten Motor (seine Arbeit ist wirklich spitze) per Spedition zu dir liefern lassen, dann bräuchtest jemanden, der dir das Ding einbaut! Wenn wir einen Termin ausmachen, dann könnten wir das ohne Probleme bei mir ma am WE machen! Oder aber jemand der näher bei dir wohnt und Ahnung hat kann dir das machen!

MFG

Matze

Joanie 22.06.2006 11:38

Ja, ich werde ihn auf jeden Fall mal anfragen.
Das mit dem Tausch-Motor ist eine Alternative, wenn er wirklich gut überholt ist. Allerdings sind dann meine anderen kleinen Probleme noch nicht behoben (u.a. der undichte Krümmer). Aber das kann man dann ja vielleicht auch selbst hinkriegen.

mhcruiser 22.06.2006 12:02

Naja, nur da noch niemand auf die Idee kam, Poste ich hier mal den Link zur Spezialistenkarte ;)

http://www.supra-forum.de/locator.php

Gibt ja einige die was von der Supra verstehen, und irgenwer wird wohl Zeit haben...

Joanie 22.06.2006 15:57

Zitat:

Zitat von mhcruiser
Naja, nur da noch niemand auf die Idee kam, Poste ich hier mal den Link zur Spezialistenkarte ;)

Die hab ich auch schon konsultiert. Und bereits Anfragen losgeschickt. Aber nicht alle Spezialisten machen auch eine komplette Motorrevision (ordentlich), daher meine Frage nach Empfehlungen. Werde eure Hinweise berücksichtigen.

Willy B. aus S. 22.06.2006 21:49

Zitat:

Zitat von Joanie
Ja, ich werde ihn auf jeden Fall mal anfragen.
Das mit dem Tausch-Motor ist eine Alternative, wenn er wirklich gut überholt ist. Allerdings sind dann meine anderen kleinen Probleme noch nicht behoben (u.a. der undichte Krümmer). Aber das kann man dann ja vielleicht auch selbst hinkriegen.

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann lag die Ursache des undichten Krümmers an den schlecht eingesetzten Reparaturgewinden im Kopf. Das wäre mit nem Tauschmotor ja automatisch behoben, es sei denn, der Krümmer selbst ist auch verzogen. Dann müsste man den bei der Gelegenheit planen lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.