Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Einstellung VPC und GCC (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16549)

jailbird25 18.06.2006 18:51

Einstellung VPC und GCC
 
Was sind so eure besten Einstellungen vom VPC und vom GCC wo man sagen kann das der Wagen vernünftig läuft.
Würde mich mal sehr interessieren!

Amtrack 18.06.2006 21:29

Heyho Knastvogel :D


Kann man nicht pauschal sagen, da bei jedem Wagen das Setup individuell ist (Ladedruck, LLK, Turbo, Auspuff, Einspritzdüsen blablabla)...

Stell einfach VPC auf 0 (und bau den richtigen Chip für deine Düsengröße ein :D) und GCC ebenfalls auf 0 (geht beim GCC 1 leider nur während der Fahrt, GCC 2 ist da besser).

Dann anhand deiner EGT abstimmen auf gewünschten Ladedruck und Abgastemperatur.

Mit VPC und GCC auf 0 haste schon nen fein runden Leerlauf und keine Aussetzer oder ähnliches, zumindest bei mir.

Nucleon 19.06.2006 11:45

Ich finde um das GCC abzustimmen ist ne Wideband schon sinnvoll. Bzw. mindestens ne Anzeige für die Narrowband Sonde.

Oder auf dem Prüfstand, wenn man das Geld dafür hat :hmmm:

Amtrack 19.06.2006 14:07

Stimmt schon, ist halt recht fein das GCC (2% Schritte).

Aber für ne grobe Abstimmung reichts :)

Son Prüfstand wie bei EDS in Marl mit Lambdaausdruck wäre natürlich perfekt... da fährste 3 mal und hasts perfekt eingestellt :beten:

Knight Rider 05.07.2006 11:01

Zitat:

Zitat von Amtrack
...Stell einfach VPC auf 0 (und bau den richtigen Chip für deine Düsengröße ein :D) und GCC ebenfalls auf 0 (geht beim GCC 1 leider nur während der Fahrt, GCC 2 ist da besser). ...
.

Die Frage nach den GCC-Varianten

Was ist das GCC (I) ?

Das GCC II hat 6 Drehzahlbereiche, und einstellen kann man nur mittels Schraubendreher

GCC III hat 5 Drehzahlbereiche, und dafür Push-Knöpfe (so wie das EVC, der Push Kopf für manuelle Einstellung), welche eine Komfortablere Einstellung erlauben

Ich vermute, dass das urspr. GCC (damals gab es ja die Bezeichnung "I" noch nicht, erst die Nachfolgermodelle wurden mit > "I" bezeichnet) und das GCC II optisch baugleich sind. Oder?
Doch wie unterscheiden sie sich?

Amtrack 05.07.2006 14:34

In dem Fall meine ich mit GCC1 das "GCC II" und mit GCC2 das "GCC III" mit den Drehknöppen :)

Knight Rider 05.07.2006 14:40

Hat die Verwirrung nen Grund?

Amtrack 05.07.2006 14:58

Naja, für mich ist das erste GCC das GCC und der Nachfolger GCC2... keine Ahnung warum HKS da nun GCC3 draus macht. Habe bis auf "GCC II" und "GCC III" noch keine weiteren GCCs entdeckt. Scheint ne interne Logik zu sein :D

Also hier nochmal zur Aufklärung:

"Mein" GCC = HKS GCC II = das hier:



"Mein" GCC 2 = HKS GCC III = das hier:


Knight Rider 05.07.2006 15:03

ich glaubte mal gehört zu haben, dass es ein GCC für das F-CON und ein GCC fürs AIC (?) gab. Das würde auf der Front stehen (in fetten Lettern hinter der Acrylplatte), sollte auf die GCC's ohne Push Button zutreffen..

Das GCC mit den Push Buttons sollte für beide die Ansteuerungslogik (keine Ahnung was genau) beinhalten..

Amtrack 05.07.2006 15:24

Kann hinhauen, wobei dann ein GCC fürs AIC ne echt seltene Angelegenheit sein dürfte - wäre aber eine Erklärung :)

Knight Rider 05.07.2006 15:59

Wo kriegt man denn die kleinen Luftfilterchen her, die normalerweise bei den HKS Kits dabei sind (z.B. beim EVC oder auch beim VPC), die Filterchen, die in der Druckleitung hängen.

Sag jetzt bloß nicht, überall, das hast Du mir auch damals gesagt, als ich das HKS Zeug gekauft habe

Supra_MA70 05.07.2006 16:12

Zitat:

Zitat von Knight Rider
Wo kriegt man denn die kleinen Luftfilterchen her, die normalerweise bei den HKS Kits dabei sind (z.B. beim EVC oder auch beim VPC), die Filterchen, die in der Druckleitung hängen.

Sag jetzt bloß nicht, überall, das hast Du mir auch damals gesagt, als ich das HKS Zeug gekauft habe

Die suche ich auch noch !!:heul3: :confused:

Knight Rider 05.07.2006 16:22

Wegen dem Filter und wegen den Schläuchen (da hat der Buchtel was in einem anderen Beitrag geschrieben, Die reißen dem kerl äfters) (Die Schläuche hab ich auch nicht) hab ich mein HKS Kram noch nicht drinne.
Und jedesmal, wenn ich mich ärgere, dann will ich das Zeug verkaufen!

Amtrack 05.07.2006 17:09

Die HKS Filterchen gibts nur von HKS, ist so üblich bei HKS Produkten :D

Die Filter gibts aber natürlich auch als Universalteil, woher es die gibt weiß ich allerdings auch nicht :D ich hab meine von HKS :undweg:

Knight Rider 06.07.2006 08:09

AW: Einstellung VPC und GCC
 
Und ich hab mein HKS Kram bei Dir gekauft, und Du hast keine Filterchen geliefert, obwohl ich den ganzen Krempel ja haben wollt;
Und jetzt sagst Du sowas!
Das ist nicht nett, Mr. HKS.

Es wäre schön, wenn Du dir dazu eine Möglichkeit einfallen lassen könntest. Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der so ein Filterchen haben will.

Part Number: 21207-004100
Description: In Line Filter

Kannst Du da was organisieren? Wäre prima.

oggy 06.07.2006 08:42

AW: Einstellung VPC und GCC
 
Was kostet so ein Filter?

supradiabolo 06.07.2006 08:47

AW: Einstellung VPC und GCC
 
.....is da tatsächlich ein Filterchen oder eher doch ein Pulsationsdämpfer oder beides?......

Amtrack 06.07.2006 14:11

AW: Einstellung VPC und GCC
 
Zitat:

Zitat von Knight Rider
Und ich hab mein HKS Kram bei Dir gekauft, und Du hast keine Filterchen geliefert, obwohl ich den ganzen Krempel ja haben wollt;
Und jetzt sagst Du sowas!
Das ist nicht nett, Mr. HKS.


Die Schläuche sind auch nicht dabei ;) aber ich kann dir ja gern 15 Jahre alte Schläuche und den Filter schicken wenn du das unbedingt haben willst :D

Klar kann ich die Filterlis besorgen, nur lohnts sich allein dafür nicht bei HKS zu ordern. Aber ich werds bei meiner nächsten Order berücksichtigen, versprochen - dürften auch nicht die Welt kosten :)

Mike B. 06.07.2006 19:52

AW: Einstellung VPC und GCC
 
nimm doch einen filter für die wischerdüsen die es im zubehör gibt.
und manche vergasermotoren haben auch so billige benzinfilter drin. die haben vor ein paar jahren 2dm gekostet.

Knight Rider 07.08.2006 11:46

AW: Einstellung VPC und GCC
 
Zitat:

Zitat von Amtrack
Die Schläuche sind auch nicht dabei ;) aber ich kann dir ja gern 15 Jahre alte Schläuche und den Filter schicken wenn du das unbedingt haben willst :D

Klar kann ich die Filterlis besorgen, nur lohnts sich allein dafür nicht bei HKS zu ordern. Aber ich werds bei meiner nächsten Order berücksichtigen, versprochen - dürften auch nicht die Welt kosten :)


na, dann schick mal bitte die 15 jahre alten Schläuche und den Filter.
Das ist kein Witz!
Dann hab ich den Schmarrn komplett.
Und neue Filterchen bitte gleich für mich mitbestellen.
(Benzinfilter? Ist doch Luft)

Ich hab mir das GCC II gekauft, weil es mehr Drehzahlbereiche hat. Da war für mich der untere Bereich wichtig.
Doof ist nur, dass die Nachfolgeversion (bei der man normalerweise von einer Verbesserung ausgehen sollte), weniger Bereich hat.

Optisch würde das GCC III besser passen.

Ich grübele, ob ich mir noch das VPC dazu kaufen soll.
Ich fahre ja immer noch mit den Seriendüsen (440er, gereinigt und getestet) rum, in Zukunft vielleicht mit nen Turbo-A Variante des CT26.

Kann das VPC denn echt noch mal was rausreißen und etwas mehr Leistung erbeuten?
(EVC, FCON, FCD GCC werden demnächst eingebaut)

Noch was:
es heisst doch, dass bei einem VPC der LMM entfallen kann.
Heisst das echt, ich kann den ganzen LMM-Kasten komplett rausschmeissen?

Bei irgend einer meiner Umbauaktionen hatte ich am Ende vergessen, den Stecker am LMM anzuschliessen.
Karre gestartet, läuft, aber die Motorwarnlampe leuchtete.
Fehler gesucht, der Stecker wars natürlich, Stecker dran, Motorwarnleuchte aus.

Wenn ich nun den LMM rausschmeiße, dann funzelt doch wieder meine Engingelampe?

bax 07.08.2006 12:09

AW: Einstellung VPC und GCC
 
Zitat:

Zitat von Knight Rider
... Noch was:
es heisst doch, dass bei einem VPC der LMM entfallen kann.
Heisst das echt, ich kann den ganzen LMM-Kasten komplett rausschmeissen?

Bei irgend einer meiner Umbauaktionen hatte ich am Ende vergessen, den Stecker am LMM anzuschliessen.
Karre gestartet, läuft, aber die Motorwarnlampe leuchtete.
Fehler gesucht, der Stecker wars natürlich, Stecker dran, Motorwarnleuchte aus.

Wenn ich nun den LMM rausschmeiße, dann funzelt doch wieder meine Engingelampe?

Wenn Du den Stecker vergißt anzustecken bekommst Du zwei Fehlercodes: Luftmengensignal und Ansaugtemperatursensor.

Das Luftmengensignal kommt ja dann vom VPC, und für den Ansauglufttemperaturfühler ist im VPC-Kabelbaum ein Festwiderstand einverdrahtet, der der ECU einen Wert vorgaukelt, also bekommste auch keinen Fehlercode.

*persönliche Meinung*
Sinn macht der Einsatz des VPC's bei Deinem Setup bzw. bei Deinem geplanten Setup noch nicht, bevor der LMM zum echten Engpass wird, ist nur eine weitere Fehlerquelle die Du Dir damit einbaust...

greetz Rajko

Knight Rider 07.08.2006 12:23

AW: Einstellung VPC und GCC
 
Merci.

Doch eines:
Warum wird für die Ansaugtemperatur ein fester Widerstand eingelötet?

In der Beschreibung vom VPC gibts doch einen VPC Air Temperature Sensor.
Damit habe ich doch die Temperatur.

Also für Normalsterbliche würde das VPC keinen Mehrwert bringen?
EVC, FCON und FCD für normalsterbliche?

Na ja,
mein Motor wurde komplett neu revidiert und feingewuchtet, +MZKD, + MKIV Benzinpumpe, +Spec Lightwheel, +Spec Stage 2 Kupplung, + 3" Defcon, +3" Auspuffanlage,
der Turbo-A und das HKS - Zeug steht noch aus,
aber wenn ich auch bei den 440er Düsen bleibe, so sehe ich das nicht als normales Setup an.
Und dann noch das VPC, dacht ich mir...

Und jetzt machst Du es mir wieder madig...

bax 07.08.2006 13:04

AW: Einstellung VPC und GCC
 
Ja, das VPC hat seinen eigenen Temperatursensor, daher kann der Serienfühler für die ECU, der mit im originalen LMM-Gehäuse untergebracht ist entfallen. Damit die ECU aber keinen Fehler bringt bekommt sie halt einen festen Wert vorgegeben, die Anpassung der Temperaturunterschiede läuft dann nur noch über das VPC und das Luftmengensignal.

zum 2. bin ich mir sicher, das sich auch Leute finden, die Dir fest empfehlen werden, das VPC einzusetzen, das ist ja offenbar das worauf Du wartest ;)

greetz Rajko

Knight Rider 07.08.2006 13:14

AW: Einstellung VPC und GCC
 
Ich dachte halt mit meinem klein-tuning-technischen Gehirn, das VPC bringt mir was.
Bin halt eher Spezialist für Innenraumzerstörung.

Du hast Recht, das VPC wird natürlich von vielen Seiten gelobt.

Also, deine fachm. Meinung besagt, dass mit meinem Setup noch keine größere Luftmenge brauch, wozu der VPC vorgesehen wäre.
Ich käme also mit dem Serien LMM noch ne Zeit lang aus?

Wenn was nicht notwendig ist, weil es für meine Zwecke noch nichts bringt, dann leg ich auch kein Geld hin.
Und wie Du sagst, ne mögl. zus. Fehlerquelle...

Dann wende ich mich halt wieder meinen Digitalen TAcho zu. Bin kurz vor dem Einbau. (Nächstes Wochende?)

bax 07.08.2006 19:26

AW: Einstellung VPC und GCC
 
Zitat:

Zitat von Knight Rider
Also, deine fachm. Meinung besagt, dass mit meinem Setup noch keine größere Luftmenge brauch, wozu der VPC vorgesehen wäre.
Ich käme also mit dem Serien LMM noch ne Zeit lang aus?

Meine Meinung, -ob fachmännich oder nicht- begründet sich darauf, das das F-Con mit seinem MAP-Sensor die Bereiche des erhöhten Luftdurchsatzes abdeckt, die Du mit den Seriendüsen fahren kannst. Bevor der LMM einen Engpass darstellt, der Leistung kostet, sind die Seriendüsen wohl eher mit ihrer Auslastung am Ende.

greetz Rajko


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain